Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

1.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 16:26
@Nerok
Der freie Wille existiert tatsächlich für den Mensch um zu sagen Handlungen seien unter einem Freien Willen geschehen und ein Mensch habe seine Handlungen zu verantworten. Hat aber immer noch nicht damit zu tun als ob es ihn tatsächlich gäbe ;)

Anzeige
melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 16:29
Zitat von NerokNerok schrieb:Nunja..wenn der Freie Wille nicht exisitert dann dürften wir für unsere Handlungen auch nicht bestraft werden
Du wirst bestraft, vom Richter und von Gott, deine Engel wenden sich ab und du wirst am Ende alleine sein mit deinem Talent.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 16:30
@eDiEnRe77

so ist es


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 16:32
Zitat von BalasiBalasi schrieb:so ist es
So sei es. Ich bezeuge es mit meinem Wesen.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 16:35
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Du wirst bestraft, vom Richter und von Gott, deine Engel wenden sich ab und du wirst am Ende alleine sein mit deinem Talent.
Kannst du auch nicht in hohlen Bibelphrasen antworten?

Ich sage dir: Wenn wir keinen Freien Willen haben und alles nach Gottes Plan geschiet..kann und darf er uns nicht dafür bestrafen was wir tun.

Denn es geschiet nach SEINEM PLAN.
Er hat alles was abläuft festgelegt..und wenn kein Freier Wille exisitert dann wird nach SEINEM WILLEN gehandelt.

Wieso werden dann also Menschen bestraft die absolut nichts dafür können und genauso handeln wie er es will?

Sadismus?


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 16:36
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wer heute immer noch an der Evolution zweifelt, hat nichts, aber auch gar nichts verstanden und dürfte in meinen Augen nicht wahlberechtigt sein!
Komm, noch ein ganz wenig mehr und du kannst dich selbst 3 tage sperren...
Was für ein Glück, das du nichts zu sagen hast.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 16:39
Zitat von NerokNerok schrieb:Wieso werden dann also Menschen bestraft die absolut nichts dafür können und genauso handeln wie er es will?
Sie handeln so, weil sie eben nicht seinem Willen folgen, sie werden beeinflusst von anderen Mächten.

Der Soldat z.B. erschießt auf Befehl seiner Vorgesetzten andere, und nicht weil Gott dies will.
Auch der Lehrling handelt nach seinem Ausbilder und nicht nach Gott.... usw.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 16:46
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wer heute immer noch an der Evolution zweifelt, hat nichts, aber auch gar nichts verstanden und dürfte in meinen Augen nicht wahlberechtigt sein!
So und nicht anders schauts aus! :D

Alles andere ist ne Beleidigung gegenüber aller Vernunft.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 16:50
Wer daran glaubt das er vom Affen abstammt, der kann nicht an Gott glauben.

Was wird dann in tausend Jahren aus einem Hund, kann der dann auch die Schule besuchen!? Rein Evolutionstechnisch gesehen?


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 16:51
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Wer daran glaubt das er vom Affen abstammt,
Und wer solche aussagen noch trifft, hat nichts verstandenen.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 16:53
@Negev
Was habe ich nicht verstanden?
Warum ausgerechnet der Affe, und nicht der Hund oder Elefant?

Ich möchte lieber vom Elefant sein..


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 16:55
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Was habe ich nicht verstanden?
Warum ausgerechnet der Affe, und nicht der Hund oder Elefant?

Ich möchte lieber vom Elefant sein..
Wenn du so argumentierst hast du absolut alles daran nicht verstanden.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 16:56
@eDiEnRe77
Nungut, es wird sowieso nix bringen aber:
Affe und Mensch haben gemeinsame Vorfahren. Mehr aber auch nicht.

Und allesamt stammen wir von einer Beutelratte aber :troll:


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 16:56
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Alles andere ist ne Beleidigung gegenüber aller Vernunft.
Ich bin skeptisch das die Aussage das Wahlrecht sei anhand eines Glaubens zu entziehen als vernünftig zu qualifizieren :D


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 17:00
@wichtelprinz
Nein, aber wenn man Tatsachen ignoriert, nur weil es nicht mit dem Glauben vereinbar ist. Das ist schlicht gefährlich!


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 17:04
@Negev
Das ist eine richtige Feststellung welche sich aber auf beliebige Weltanschauungen übertragen lässt. Aussdem ist die Vernunft nicht letzter Schluss den es gibt zB keine vernünftige Begründung zB für Mitgefühl. Wie das Wort schon sagt handelt es sich um ein Gefühl und nicht um ein Ding des Ratios.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 17:04
@Koman

Um eine politische Entscheidung treffen zu können, muss man Textverständnis und den Willen sich zu informieren voraussetzen. Wer heute noch die Evolution leugnet, erfüllt diese Voraussetzungen nicht. Ich sehe an meinem Statement nichts, das eine Sanktion rechtfertigen würde. Das ist eine ganz normale Schlussfolgerung.
Du siehst doch hier genau die Menschen, von denen wir vorhin noch gesprochen haben und deren Existenz Du da noch mehr oder weniger bezweifelt hast.


@eDiEnRe77

Es fängt schon damit an, dass wir nicht vom Affen abstammen, sondern gemeinsame Vorfahren teilen. Wenn ein Christ das nicht glauben kann, solltest Du unbedingt der katholischen Kirche den Glauben absprechen und denen mitteilen, dass sie alle Heiden sind, denn die Katholische Kirche hat die Evolution bereits in den 60er Jahren (oder waren es die 50er?) des letzten Jahrhunderts als Tatsache anerkannt.

Wir können nichts dafür, dass Du nicht verstehst, was Evolution bedeutet, wie sie funktioniert und dass sie ein Fakt ist. Wenn es aber richtig ist, dass Jemand, der die Evolution anerkennt, kein Christ sein kann, dann besteht ja doch Hoffnung, dass die Zahl an Christen sich reduziert. Nun müsste man ein ähnlich einfaches Rezept nur noch für alle anderen Religionen finden...


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 17:09
@Commonsense
wenn man sich das so vorstellt, entschuldige mich, aber wie soll man sich das vorstellen? Eine flächendeckende staatliche Zurechnungsfähigkeitsprüfung für Wahlrecht? Oder eher so wie bei der Autopfahrprüfung, das man sie freiwillig aus Vernunft abgibt, mt 84? ;) :p


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 17:09
@Commonsense
Ich gehe sogar den Weg Jesus in Christus, aber gut, ich akzeptiere deinen Glauben. Jedoch lass mir meine Meinung.
Der glaube an Gott bewirkt gutes.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 17:16
@wichtelprinz

Nimm es nicht zu ernst. Aber grundsätzlich bestehen von meiner Seite tatsächlich Zweifel daran, dass ein Mensch, der solch elementares Wissen über den Menschen und die Welt nicht aufweist (wohlgemerkt in einem Land, in dem dieses Wissen den Menschen vor die Füße gelegt wird und man es sich nicht einmal erarbeiten muss. In einem armen Land ohne flächendeckende Bildung würde ich Jemandem, der so etwas sagt, keinen Vorwurf machen), in der Lage ist, Entscheidungen zu treffen, die sich auf das Leben der gesamten Gesellschaft auswirken können.

Mehr dazu später - muss kurz afk...


Anzeige

1x zitiertmelden