Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

1.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 18:59
@Phhu

Das war kein Zitat von mir. Ich glaube, es war emanon.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 19:03
@Commonsense

du willst also sagen , dass , wer die Evolution abstreitet , ein religiöser Extremist ist ?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 19:06
@Commonsense
Mir ist es eigentlich völlig egal, auf was sich jemand einigt, so lange er den anderen seine Grenzen nicht übertritt.
Die Wissenschaft und der Glaube, wollen beide auf ihr recht beharren, recht zu haben.
Die USA ist das perfekte Beispiel dafür, was die Gesetze alles ermöglichen.
Du brauchst nur genug Stimmen und kannst "alles" durchsetzen.

Ich brauche weder die Evolution noch die Kreation.
Ich brauche Luft, Essen und Wasser zum Leben.
Wie gut, oder wie schlecht ich dadurch lebe, geht keinen etwas an.
Aber das Wasser und die Luft, sind ja schon sehr vergiftet...

Die Urvölker sind auch ganz gut ohne den ganzen klar gekommen.
Und haben trotzdem gelebt. Ich will hier gar keine 100 jahre werden, da drehe ich ja durch.

Erst als es begonnen hat, das einer dem anderen alles weggenommen hat, wurden die ganzen "unbeschwerten Menschen" als primitiv bezeichnet und getötet, vergewaltigt und versklavt. Wer denkst du hat gewonnen? Die was mit krieg begonnen haben oder die, was gar nicht Krieg führen wollten?
Mir ist es doch egal, ob die Erde rund oder eckig oder eine Scheibe oder eine Flasche ist.
Nur jemand der etwas erreichen will, zerbricht sich darüber den Kopf.
Jemand der nur Leben will, lebt einfach.

Ich führe weder mit dem Kreationisten noch mit dem Evolutionisten Krieg.
Ich glaube an Jesus Christus, das Wort Gottes.
Mir gibt dieses ganze hin und her überhaupt nichts.
Du redest so, als wären Fundamentalisten lauter Menschen mit Bombengürtel oder Menschen die andere wegen ihres Glaubens töten wollen.
Mein Fundament besteht aus dem Wort Gottes Jesus Christus.
Ich verletze aber niemanden, noch sage ich jemanden, was er zu tun habe.
Noch wurde das Mittelalter von Menschen erbaut und geführt, die es nicht wollten...
Das kommt nur von Leuten, die eben "alles vereinen" wollten.

Früher sagte man: Die eingeborenen sind ja so primitiv, die haben Menschen geopfert...
Heute nennt man es kollateralschaden.

Es ist doch eine reine Augenauswischerei, was hier hinten und vorne betrieben wird.
Warum sollen alle in der Schule lernen?
Na das sie sich alle mit den Zahlen auskennen um zu wissen, was sie zahlen müssen.
Ob man ihnen nur einredet, das sie von Vieh abstammen oder von einer Omnipotenten Macht ist mir auch scheißegal, da es nur ums herrschaftsrecht geht.
Die Politiker reden schon in so einen hochgeschwollenen ton(Duktus-Merkel) was ein normaler Mensch gar nicht mehr nachvollziehen kann.
Natürlich sind jetzt alle Idioten, die das nicht verstehen.
Wir produzieren unsere eigenen Idioten.

Die USA wurde gefragt, ob sie nicht das Rezept für die Herstellung einer Medizin für Afrika hergeben könne, das sie sich den Impfstoff selbst herstellen können, da es um einiges günstiger ist.
Aber nein geht ja nicht "Patentrecht"...
Niemanden geht es wirklich ums HELFEN,
geholfen wird nur denen, die es sich leisten können oder die sich dem System anpassen.
Und die was wirklich helfen wollen, sind meist die, die deswegen sterben müssen.

Was haben wir nun davon?
60 Millionen Flüchtlinge Weltweit, kein Ende in Sicht und wir wollen sie jetzt schon wieder loswerden.
Welche Bildung redet von Menschenrechten und beutet die Menschen auf der anderen Seite der Welt wieder aus?

Ich glaube weder dem einen noch dem anderen, die sich schon deswegen umbringen weil sie sich nicht entscheiden können, ob die Erde rund oder flach ist.

Was für eine Bildung hat diese Flüchtlinge verursacht?
Religion? Wissenschaft?Kreationismus?Darwinismus?
Welche Bildung hat es ihnen ermöglicht, bis hierher zu kommen?
Welche Bildung schickt sie wieder weg?
Welche Bildung hat diese Waffen und diesen Glauben erschaffen, das man Menschen überhaupt so behandelt?
Welche Bildung redet davon, das wir immer weniger essen haben und immer mehr verschmutzte Meere?
Welche Bildung sagt trotz allen, das wir jedes Jahr mehr Menschen zeugen sollen?
Welche Bildung macht sich darüber sorgen, das sie nicht ausstirbt und vor allen, aus was für gründen....Fragen über Fragen was da hervorgebracht werden, aber immer weniger Antworten.

Ich sehe überall Fundamentalisten, nur alle unter anderen Deckmantel...
(Der Wolf im Schafspelz)


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 19:18
@Koman
Bravo, Applaus Applaus, dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen, meine Anerkennung. LG


2x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 19:20
@Balasi

..oder zumindest von solchen beeinflusst wurde. Ich kann mir keinen anderen Grund vorstellen. Wo sonst sollte man denn so einen Unsinn her haben?

@Koman

Ich gebe Dir in vielen Deiner Einschätzungen durchaus recht. Du bist eben auch kein Fundamentalist.
Ich schrieb schon mal ganz am Anfang, dass ich gegen Glauben, den jeder für sich selbst auslebt, nicht das Geringste einzuwenden habe.

Bildung ist trotzdem ein hohes Gut und Wissenschaft auch. Von den vielen Beispielen, die Du anführst, kann man sicher die Verursacher, die Verantwortlichen skrupelloser Konzerne z. B., identifizieren und ich kann Dir versichern, dass die von sich behaupten würden, gute Christen zu sein, aber lassen wir das.

Gegen Konzerne vorzugehen bedeutet auch, ihre Lügen aufdecken zu können. Auch dazu ist Bildung erforderlich.

Nimm die Luft, die Du zum Atmen haben willst. In den USA gibt es eine Riesenlobby, die einfach behauptet, es gäbe keine globale Erwärmung. Eine weitere wissenschaftlich bewiesene Tatsache, die einfach bestritten wird, nicht von irgendwelchen Bloggern und Faslern in Foren, Nein, von Politikern, Senatoren, Kongressabgeordneten.
Das wäre derzeit in Deutschland nicht möglich, weil unsere Bildung besser ist und ich möchte gerne, dass dies auch so bleibt.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 19:34
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das war kein Zitat von mir. Ich glaube, es war emanon.
Ja stimmt da vertippte ich mich.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Nun wirst Du sagen, wir sind nicht die USA, aber ich bin relativ sicher, dass es noch vor 20 Jahren in Deutschland weniger Menschen gab, die an der Evolution zweifelten, nicht etwa mehr. Bei uns werden die Zahlen bisher nicht so verfolgt, weil Deutschland bisher noch als Land gilt, in dem die Gefahr fundamentalistischen Einflusses nicht so stark gesehen wird. Aber auch in England sind die Zahlen gestiegen, haben sich Gemeinden inzwischen eigene Schulen eingerichtet, in denen der Unterricht dem Glauben unterworfen wird.

Wir bewegen uns also in der Bildung wieder in Richtung Mittelalter.
Glaube die Sorge ist nicht berechtigt. In den USA forscht man weiter. Man baut neue Raketen für den Aufbruch in den Weltraum.
Die Medizin forscht weiter obwohl wie mir scheint liegt die Forschung bald nur noch bei wenigen Konzernen betrieben.

Man möchte plant auch andere Planeten zu besiedeln.
Der Glaube die Evolution hat es nicht gegeben entsteht vermutlich aus einer Befürchtung heraus.
Die Wissenschaft hat nicht nur Gutes erfunden sondern auch Zerstörerisches.
Der Mensch fürchtet sich vor der Zerstörung und hofft es könnte in einer nicht so langen Zeitspannek wie die Evolution es beschreibt, wieder aufgebaut werden.
Einige Seiten vorher schrieben einige Mitglieder warum tut Gott das alles? Lässt Städte untergehen, Menschen umkommen,
bestraft sie weil sie nicht das tun was er gebietet...
Dann musst du auch fragen warum lässt er,sie, es, sie wieder leben?
Warum lässt er,sie,es die Schneeglöckchen blühen und
wieder verwelken.
.Warum lässt er die Zwiebel im Boden weiter existiern.
Wir können das auch zum Teil auch von dem wir glauben Gott kann es.

Die Arche die könnte auch ein Raumschiff gewesen sein.
Vielliecht ist es wirklich möglich einen Planeten zu besiedeln der wenig Artenreichtum besitzt, aber die Vorraussetzung für vielfältiges Leben.
Zumindest ist es im Plan der Menschen einige ohne Wiederkehr auf dem kargen Mars anzusiedeln,
Beim Mars gibt es ja die Theorie, dass mit dem Wegfall seines Magnetfeldes die bisher vorhandene erdähnliche Oberfläche mit Wasser und Atmosphäre verschwand und der Mars nun ein toter Planet ist. Dasselbe könnte ja auch unserer Erde bevorstehen, wenn die kommende Polumkehr eine zeitlang kein Magnetfeld ermöglicht.
Was mich nun bei diesen Theorien etwas stört, die Venus hat ja überhaupt gar kein Magnetfeld und trotzdem eine recht dichte Atmosphäre die da vor sich hin blubbert ?
Stimmt das mit dem Mars dann wäre es völlig zwecklos dort Menschen hinzuschicken.
http://www.astronews.com/forum/showthread.php?6418-Magnetfelder-der-Planeten


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 19:50
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Bildung ist trotzdem ein hohes Gut und Wissenschaft auch. Von den vielen Beispielen, die Du anführst, kann man sicher die Verursacher, die Verantwortlichen skrupelloser Konzerne z. B., identifizieren und ich kann Dir versichern, dass die von sich behaupten würden, gute Christen zu sein, aber lassen wir das.
Nein wir lassen es nicht, denn genau hier hast du ja recht.
Sagen kann man sehr viel, nur ist nicht jeder das, was er eben vorgibt zu sein.
Aber es sind nicht nur Religiöse sondern genauso Wissenschaftler oder Politiker, die sich kaufen lassen oder Marionetten sind.
Ob nun die Auslegung der Worte gefälscht oder Statistiken gefälscht werden, "beides" trägt zu diesen unendlichen Leid bei. Und ganz geschickte Köpfe nützen das noch aus, um uns noch mehr gegeneinander auszuspielen.
Aber wenn wir unsere Bildung und den Glauben dafür einsetzen, das aufzuzeigen, dann würden wir vielleicht wirklich mal "etwas gutes für unsere Kinder" bewirken können.
Und nicht nur als Zahl in einer Statistik enden.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Gegen Konzerne vorzugehen bedeutet auch, ihre Lügen aufdecken zu können, Auch dazu ist Bildung erforderlich.
Ja, da gebe ich dir auch vollkommen recht.
Nur dürfen wir deswegen nicht durch "die Wissenschaft/Bildung oder den Glauben" genauso werden, wie das, was wir "eigentlich" verabscheuen.

Ich glaube wirklich daran, das es auch wirklich liebe und gerechte Menschen gibt, die Ihr Wissen oder ihren Glauben für UNS und nicht für Konzerne/Geld oder Glaubensmächte einsetzen.

https://www.youtube.com/watch?v=GX2PTc1yuZQ (Video: Xavier Naidoo - Bist du am Leben interessiert [Official Video])


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 19:54
@m.mayen
Und Angst vor Konsequenzen ist ja nun mal auch hier heutzutage noch ein guter Motivator etwas zu tun was andere wollen.

Stimmt. Die Mafia lebt davon...
wie würde wohl eine Welt aussehen, die nur noch aus Dieben, Vergewaltigern und Mördern besteht, weil es nicht reichte, diese durch gutes Zureden davon zu überzeugen, dass ihr Handeln gegenüber ihren Nächsten äußerst ungezogen ist :)
Welche alternative Erziehungsmethode würdest du denn für diese Leute vorschlagen?
Was ist wohl wichtiger, die Welt von solchen Leuten zu befreien oder die Anderen und die Kommenden vor denen zu beschützen?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 20:15
@Koman

Das glaube ich auch. Ich bin aber auch sicher, dass es solche Menschen auch gäbe, wenn es keine Religionen gegeben hätte (wenn auch die ursprünglichen Religionen, aus denen dann das Alte Testament entstand, durchaus ihren Zweck erfüllten).

Es gibt eben einige Punkte, an denen ich mit Gläubigen aneinander gerate. Einer davon ist, wenn sie Realität negieren, weil sie nicht mit ihrem heiligen Buch überein stimmt, ein weiterer ist das Einmischen in die Politik, im besonderen Bildungspolitik und noch ein weiterer ist die Unart, das Monopol sozialer Kompetenz den Gläubigen zu zusprechen. Darüber hinaus mag ich keine Missionare.

All dies geht im Regelfall von religiösen Organisationen oder deren Anhängern aus, nicht von einem moderaten Gläubigen, der seine Religion für sich behält und auslebt.

Dieser sich ausweitende Einfluss religiöser Organisationen, oft mit fundamentalistischem Charakter, bereitet mir tatsächlich Sorgen. Ich sehe, wie sehr sich solche Kräfte in der islamischen Welt verbreitet und etabliert haben und befürchte, dass sich in der christlichen Welt eine ähnliche Entwicklung vollzieht.

Ein Glaubenskrieg wäre dann sehr wahrscheinlich.

Religiöser Glaube ist in der Lage einen geradezu unfassbaren Fanatismus hervor zu bringen. Dass das auch für den christlichen Glauben gilt, kann man sehr gut in Irland sehen.

Mir fällt auf Anhieb kein vergleichbar starker Motivator für anhaltenden Fanatismus ein. Nicht einmal der Nationalsozialismus war so stark, auch wenn er den Anschein erweckte.

Man möge mir den Vergleich verzeihen, aber nach religiöser Motivation war der Nationalsozialismus bisher als einziger in der Lage, vergleichbaren Fanatismus hervor zu rufen. Der Kommunismus folgt dicht, aber nicht so dicht.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 20:29
@Commonsense
Da fällt mir aber etwas lustiges ein.
Als die ganzen Liberalisierungen bei Strom/Gas/Telefon und co in Österreich angekommen ist, das war wirklich schlimm.
Die ganzen Vertreter, die von Haus zu haus gelaufen sind, waren auch direkt fanatisch.
Ich habe in meinen ganzen leben (35) jahre, nur zweimal die Zeugen Jehova vor meiner Türe gehabt.

Aber die Vertreter waren wirklich schlimm, die haben auch mit allen mitteln und Überredungskünsten versucht, meine Unterschrift zu bekommen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ein Glaubenskrieg wäre dann sehr wahrscheinlich.
Das dachte ich mir ehrlich auch bei den Stromanbietern "Wasserkraft/RWE und co"
Habe sogar erlebt, wo die gestritten haben mitten im Stiegenhaus.
Die Tendenz fanatisch zu werden, ist auf jeden fall überall vorhanden.
Wenn nur der Anreiz stimmt.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 20:40
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die Nichtanerkennung der Evolution (ich will jetzt auf den Nonsens vom Affen nicht eingehen, gehe davon aus, dass Du es jetzt mal salopp ausdrücken wolltest) ist nur die Spitze des Eisbergs.
Aha, also ist damit zu rechnen das man nächstens in der USA die Frauenrechte wieder beseitigt?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich bin gegen jede Art extremistisches System.
Nach einem Vorschlag gewissen Menschen wegen ihres Glaubens das Wahlrecht zu entziehen habe ich, bei allem respekt, zweifel daran.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 20:42
@wichtelprinz

Dann zweifle eben. Ich würde auch politischen Extremisten das Wahlrecht entziehen, wenn das möglich wäre.


3x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 20:44
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich würde auch politischen Extremisten das Wahlrecht entziehen, wenn das möglich wäre.
Da wir bei Wahlrechtsentzug bei Extremisten sind, würdest Du bei Dir selbst beginnen?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 20:49
@wichtelprinz

Ich bin also ein Extremist, weil ich Extremisten nicht die gleichen Rechte zugestehen würde?

Was für ein Extremist bin ich denn dann? Das musst Du ja definieren können, wenn Du eine solche Behauptung schon aufstellst.

Ich finde diese Spiegeltechnik unterhaltsam, spielt in der gleichen Liga, in der Atheismus als Glauben definiert wird...


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 20:51
@Commonsense
mach Dir doch mal selber darüber Gedanken warum es nicht möglich ist Extremisten das Wahlrecht zu entziehen, so wie Du es selber festgestellt hast. Und dann sag mir nochmals ob es doch vielleicht eine extremistische Position darstellt dies in Erwägung zu ziehen.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 20:54
@wichtelprinz

Du machst es Dir wie immer einfach. Du stellst eine Behauptung auf, die Du nicht aufrecht erhalten kannst, wenn sie präzisiert werden muss und stellst darum eine Gegenfrage. Sind wir also wieder bei Deiner üblichen Vorgehensweise angekommen?

Du schießt Pfeile ins Blaue und andere sollen das Denken übernehmen...


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 20:55
@Commonsense
was für eine Behauptung stelle ich auf? Das Du Menschen das Wahlrecht entziehen willst die an die Adamsgrschichte glauben und nicht an die Affen?

Und falls Dus präziese haben willst weil Du nicht selber drauf kommst, Du willst hier gerade die Meschenrechte jemandem absprechen anhand seines glaubens oder seiner Meinung. Das diese aber nicht absprechbar sind sollte Dir klar sein.
Ebenso klar sollte sein das es auch nicht giltet Menschenrechte jenen absprechen zu wollen die anderen Menschenrechte nicht zusprechen wollen.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 20:58
@wichtelprinz

Dass ich ein Extremist bin. Dazu hatte ich Dir eine Frage gestellt und mit Deiner Taktik, weitere Gegenfragen zu stellen, beweist Du lediglich, dass ich richtig liege und Du Dich wieder einmal zu weit aus dem Fenster gelehnt hast.

Im Übrigen bist Du jetzt das zweite Mal bei Affen, da frage ich mich schon fast, ob es vielleicht doch kein Scherz war und Du es wirklich nicht besser weißt...

Ah, editiert. Nein, sorry, Zonk! Kein Menschenrecht! und der Extremismus ist damit auch noch nicht präzisiert.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 20:59
@Commonsense
ja ich halte es nach wie vor für eine extremistische Position Menschen anhand ihres Glaubens oder ihrer Meinung die Menschenrechte absprechen zu wollen. Ich halte diese für Unantastbar.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 21:01
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Im Übrigen bist Du jetzt das zweite Mal bei Affen, da frage ich mich schon fast, ob es vielleicht doch kein Scherz war und Du es wirklich nicht besser weißt...
Sorry, Trockennasenaffen -.-


Anzeige

melden