Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

1.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 21:22
@eDiEnRe77
@Koman
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Bravo, Applaus Applaus, dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen, meine Anerkennung. LG
@Koman kriegt auch von mir eine Eins, also wirklich guter Beitrag.

Anzeige
melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 22:05
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich würde auch politischen Extremisten das Wahlrecht entziehen, wenn das möglich wäre.
Wer bestimmt denn was Extrem ist? Mir gefällt nicht wohin uns der Gedanke hinführen würde...


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 22:19
@Negev

Einer der Gründe, warum ich "wenn das ginge" - ist auch irrelevant. Derzeit werden in unserer Gesellschaft die Parteien verboten, die solche Leute wählen würden - auch gut.

Aber Du hast schon Recht, das wäre ein schwieriger Punkt. Verfassungsfeindlich ist, was mir dazu einfällt, aber es ist sicher besser, nicht darüber nachdenken zu müssen.

Mir schwappt einfach manchmal die Galle über, wenn ich so einen Mist lesen muss.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 22:23
Es scheint hier leider zu wenige Diskussionsteilnehmer zu geben, die sich auf Wesentliches konzentrieren, so wie es @Koman getan hat. Leider ist dieser Beitrag schon wieder in der Menge von Ego Geschwafel unter gegangen.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 23:02
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dann zweifle eben. Ich würde auch politischen Extremisten das Wahlrecht entziehen, wenn das möglich wäre.
Also religiöse Extremisten, politische Extremisten... Was kommt als nächstes? Homosexuelle und Frauen?
Als Diktator lebt es sich halt besser als in einer Demokratie in der man sich mit anderen Meinungen auseinandersetzen muss, gelle...


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

21.02.2016 um 23:09
@McMurdo

Homosexuelle und Frauen wären genau dann in Nöten, wenn die Leute, die ich meine, das sagen hätten.
Es mag ja sein, dass mir die Pferde etwas durchgegangen sind, aber die Menschen, auf die ich mich beziehe, haben mit Demokratie nichts, aber auch gar nichts am Hut, warum sollten sie also die Vorteile einer solchen nutzen dürfen?

Das ist nämlich die Bigotterie, die in solchen Aussagen wohnt. Der Nazi schreit nach Meinungsfreiheit, obwohl er genau die doch abschaffen möchte. Der Kommunist fordert seine individuellen Rechte ein, die er in seinem Wunschsystem nicht mehr hätte usw.

Und Du erzählst mir was von Homosexuellen, wenn ich vor fundamentalen Christen warne - merkst Du was?


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 00:05
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Homosexuelle und Frauen wären genau dann in Nöten, wenn die Leute, die ich meine, das sagen hätten.
Ist ja einerlei wer in Nöten ist. Bei dir wären es dann andere die in Nöten sind.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es mag ja sein, dass mir die Pferde etwas durchgegangen sind, aber die Menschen, auf die ich mich beziehe, haben mit Demokratie nichts, aber auch gar nichts am Hut, warum sollten sie also die Vorteile einer solchen nutzen dürfen?
Weil es Menschen sind vielleicht? Warum darfst du die Vorteile einer Demokratie nutzen obwohl du nicht viel damit am Hut hast so wie du dich gerade äußerst?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das ist nämlich die Bigotterie, die in solchen Aussagen wohnt. Der Nazi schreit nach Meinungsfreiheit, obwohl er genau die doch abschaffen möchte. Der Kommunist fordert seine individuellen Rechte ein, die er in seinem Wunschsystem nicht mehr hätte usw.
Das ist eben Demokratie. Wenn du lieber in einem Land lebst in dem abweichende Meinungen direkt weggesperrt werden, bitte. Ich denke aber nicht das das erstrebenswert ist.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und Du erzählst mir was von Homosexuellen, wenn ich vor fundamentalen Christen warne - merkst Du was?
Ich merke das du dich ähnlich fundamentalistisch äußerst. Wer einem die Meinung verbietet ist ja schlussendlich egal.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 00:14
@McMurdo

Klar, ist völlig egal. Na, von mir aus. Dann dürfen also Nazis die Demokratie nutzen, um sie abzuschaffen...

Nach Deiner Logik brauchen wir dann ja auch keinen Verfassungsschutz und verbieten auch keine Parteien und Organisationen mehr, weil sie verfassungsfeindlich sind. Darf doch jeder, iss ja alles gut.

Hervorragende Logik, Respekt!


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 01:34
@Centrino
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Es scheint hier leider zu wenige Diskussionsteilnehmer zu geben, die sich auf Wesentliches konzentrieren, so wie es @Koman getan hat. Leider ist dieser Beitrag schon wieder in der Menge von Ego Geschwafel unter gegangen.
ich mag mal hier auf das Thema kommen..

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

Da mag ich erst schreiben, dass man wenn man glaubt vertraut. Man vertraut Gott, man entscheidet sich den Weg des Lebens mit Gott zu gehen, ihm sein Leben anzuvertrauen, sich von Gott führen zu lassen.

Was ist daran Gut..?

es ist die Erkenntnis, die man im Innern hat , die Erkenntnis, dass Gott alles geschaffen hat und einen Plan wie wir durch das Leben gehen können ohne daran zu zerbrechen.

Gott stellte dazu Gebote.., er stellte sie nicht um zu strafen..
Gott stellte Gebote, welchen der Nächstenliebe dienen. Würde jeder die Gebote perfekt halten **können**, dann hätten wir hier auf der Erde einen sehr freundlichen Umgang miteinander.

Wir sehen den Satz..in der Bibel..
2.Mose 20:2
Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, geführt habe.
weiter heißt es

Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

Gott sagt im ersten Zitat .. ** ich ** bin der Herr Dein Gott... er erinnert..., der Dich aus Aqytenland , aus dem Diensthause geführt hat.

Gott sagt damit .. Ich bin alles Vertrauen wert, ich habe Dich nie im Stich gelassen.., ich habe Dich aus der Knechtschaft befreit, in Äqypten..
aber Gott meinte nicht nur diese Knechtschaft.

Menschen die unter der Sünde in Gefangenschaft waren, sind auch befreit.

Damals als man versuchte die ganzen Gebote zu halten , brachte es nichts. Denn niemand konnte alle Gebote halten. Dafür opferte man. Tieropfer.. immer im Gleichen Abstand um vorübergehend Sünden vergeben zu bekommen.

Denn man sündigte immer wieder.

Schon im Alten Testament erleben wir Abraham, welcher wirklich ein Freund von Gott war. Er war aber auch nicht perfekt..

Seine Frau Sarai verleugnete er vorm Pharao.. er gab sie aus als seine Schwester.. eine nur Teilwahrheit. Dass sie seine Frau war, verschwieg er, damit ihm nichts zustoßen würde..

Eigentlich für jemand, der sich von Gott durch Äqypten führen läßt, vertraute er da Gott nicht.

Als der Pharao erfuhr , dass Sarai die Frau von Abraham war, gab er sie frei.

Auch als Gott ihm einen Sohn zusagte ,da vertraute weder Sarai, die schon alt war , noch Abraham. Schließlich machten sie ihr eignes Ding. Hagar eine Sklavin brachte anstatt Sarai für Abraham einen Sohn zu Welt. Ismael

So perfekt war Abraham also nicht .., aber irgendwie doch , .. nämlich..

Abraham vertraute trotz seiner Fehler,
Gott und hielt immerzu an ihn fest .. Abraham glaubte.. er hatte den wahren Glauben. Das machte ihn vor Gott gerecht.

Später kam Isaak, der von Gott verheißene Sohn Isaak.

Gott testete die Liebe von Abraham zu Gott.., er wollte dass er Isaak opfert. Und Abraham war bereit, dies aus Liebe und Treue zu Gott zu tun.

Gott war auch bereit, ein Opfer für die Menschen zu bringen , um Frieden zwischen Gott und den Menschen zu bringen.

Jesus - Jeshua

Jesus war nicht erst im Neuen Testament geplant.

das Alte Testament, die alten Schriften, wurden 1560 bis cira. 400 v.Chr. verfasst.

Jesus lehrte aus der Thora..

Jesus lehrte, er war vor Abraham . Abraham war noch im alten Testament.

Jesus war vor Abraham, denn Gott hatte für alles seine Plan bis in die Zukunft fertig. Alles erfüllt sich nur noch, was noch prophezeit wurde.

weil damals die Gebote niemand halten konnte..und Irgendwie doch niemand Gott wirklich verstanden hatte, sagte Gott durch Propheten was passieren wird.
Jeremia31
Der Prophet Jeremia darin steht:
Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen;32 nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern machte, da ich sie bei der Hand nahm, daß ich sie aus Ägyptenland führte, welchen Bund sie nicht gehalten haben, und ich sie zwingen mußte, spricht der HERR; 33 sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel machen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben; und sie sollen mein Volk sein, so will ich ihr Gott sein; und wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: "Erkenne den HERRN", sondern sie sollen mich alle kennen, beide, klein und groß, spricht der HERR. Denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünden nimmer mehr gedenken.
Im Hesekiel 37 ab Vers 10 heißt es
10 So spricht der Herr, HERR: Siehe, ich will an die Hirten und will meine Herde von ihren Händen fordern und will mit ihnen ein Ende machen, daß sie nicht mehr sollen Hirten sein und sollen sich nicht mehr selbst weiden. Ich will meine Schafe erretten aus ihrem Maul, daß sie sie forthin nicht mehr fressen sollen.
11 Denn so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich will mich meiner Herde selbst annehmen und sie suchen. 12 Wie ein Hirte seine Schafe sucht, wenn sie von seiner Herde verirrt sind, also will ich meine Schafe suchen und will sie erretten von allen Örtern, dahin sie zerstreut waren zur Zeit, da es trüb und finster war. 13 Ich will sie von allen Völkern ausführen und aus allen Ländern versammeln und will sie in ihr Land führen und will sie weiden auf den Bergen Israels und in allen Auen und auf allen Angern des Landes. 14 Ich will sie auf die beste Weide führen, und ihre Hürden werden auf den hohen Bergen in Israel stehen; daselbst werden sie in sanften Hürden liegen und fette Weide haben auf den Bergen Israels. 15 Ich will selbst meine Schafe weiden, und ich will sie lagern, spricht der Herr, HERR.
Gott erklärt den Neuen Bund..
Jesaja 43
3Denn ich bin der HERR, dein Gott, der Heilige in Israel, dein Heiland. Ich habe Ägypten für dich als Lösegeld gegeben, Mohren und Seba an deine Statt.
4Weil du so wert bist vor meinen Augen geachtet, mußt du auch herrlich sein, und ich habe dich lieb; darum gebe ich Menschen an deine Statt und Völker für deine Seele.
5So fürchte dich nun nicht; denn ich bin bei dir. Ich will vom Morgen deinen Samen bringen und will dich vom Abend sammeln
6und will sagen gegen Mitternacht: Gib her! und gegen Mittag: Wehre nicht! Bringe meine Söhne von ferneher und meine Töchter von der Welt Ende,
7alle, die mit meinem Namen genannt sind, die ich geschaffen habe zu meiner Herrlichkeit und zubereitet und gemacht.
8Laß hervortreten das blinde Volk, welches doch Augen hat, und die Tauben, die doch Ohren haben.
9Laßt alle Heiden zusammenkommen zuhauf und sich die Völker versammeln. Wer ist unter ihnen, der solches verkündigen möge und uns hören lasse, was zuvor geweissagt ist? Laßt sie ihre Zeugen darstellen und beweisen, so wird man's hören und sagen; Es ist die Wahrheit.
10Ihr aber seid meine Zeugen, spricht der HERR, und mein Knecht, den ich erwählt habe, auf daß ihr wisset und mir glaubt und versteht, das ich's bin. Vor mir ist kein Gott gemacht, so wird auch nach mir keiner sein.
11Ich, ich bin der HERR, und ist außer mir kein Heiland.
12Ich habe es verkündigt und habe auch geholfen und habe es euch sagen lassen, und war kein fremder Gott unter euch. Ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR; so bin ich euer Gott.
13Auch bin ich, ehe denn ein Tag war, und ist niemand, der aus meiner Hand erretten kann. Ich wirke; wer will's abwenden?
14So spricht der HERR, euer Erlöser, der Heilige in Israel: Um euretwillen habe ich gen Babel geschickt und habe alle Flüchtigen hinunter getrieben und die klagenden Chaldäer in ihre Schiffe gejagt.
15Ich bin der HERR, euer Heiliger, der ich Israel geschaffen habe, euer König.
16So spricht der HERR, der im Meer Weg und in starken Wassern Bahn macht,
17der ausziehen läßt Wagen und Roß, Heer und Macht, daß sie auf einem Haufen daliegen und nicht aufstehen, daß sie verlöschen, wie ein Docht verlischt:

18Gedenkt nicht an das Alte und achtet nicht auf das Vorige!
der Neue Bund zählt.
denn Gott sagte im Jesaja 1
18 So kommt denn und lasst uns miteinander rechten, spricht der HERR. Wenn eure Sünde gleich blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden; und wenn sie gleich ist wie Scharlach, soll sie doch wie Wolle werden.
Gott der Gute Hirte :-)

Jesus lehrte, er lehrte die Nächstenliebe ohne die Gebote zu zerstören.

Jesus wusste, dass er sterben wird am Kreuz.., auch das steht schon im alten Testament.
Jesaja 53 Vers 7
Wir gingen alle in der Irre wie Schafe, ein jeglicher sah auf seinen Weg; aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn. 7 Da er gestraft und gemartert ward, tat er seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut.
Jesus erfüllte alle Gebote, er brach nicht eins.., weil der Heilige Geist auf ihn herabgefahren war, nach seiner Taufe.. und es ertönte eine Stimme: dies ist mein geliebter Sohn, an ihm habe ich Wohlgefallen. Ja , Jesus war ohne Sünde, ihm dienten die Engel, nachdem ihn Satan dreimal versuchte zu verführen. Jesus hielt an seinem Vater fest. Und seine Worte , die aus ihm kamen und lehrten , kamen von seinem Vater. Und die Wunder , die er tat .., die taten sein Vater in ihm. Also Gott wirkte durch Jesus.

Gott kam durch Jesus den Menschen sehr nah und konnte so auf diese Weise , seine Schafe einsammeln.., selbst ein guter Hirte sein.Wie er weiter oben sagte in Hesekiel-welches ich zitierte.

Jesus kam , um die Gebote zu erfüllen, was wir als Menschen nicht können, denn die Sünde ist im Fleisch.
er nahm alles Böse und Sünde mit ans Kreuz für viele, für die , die das Glauben, dass er ein Geschenk an die Menschen war von Gott. Er brachte dieses Opfer.., wie Abraham Isaak opfern wollte.
Durch Jesus haben wir die Gnade und Gott hat sich mit den Menschen versöhnt.

Jesus sagte:das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden. Matthäus 26.28

er übernahm es für die Menschen. Jesus wurde als der rechte Arm Gottes offenbart.

Jesus lehrte:Bleibt in meiner Liebe.. richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet . Liebe Gott von ganzem Herzen und liebt Eure Nächsten wie Euch selbst . Er Lehrte von der Feindesliebe, dass Vergebung und Verzeihen gut ist. Dass es etwas Besonderes ist seine Feinde zu lieben, weil das nicht so leicht ist , wie jemanden zu lieben, der einem nur Gutes tut.

Jesus lehrte, dass Menschen untereinander geben sollen. Sich gegenseitig helfen sollen, und sich vom Bösen wegzudrehen.

Jesus lehrte, dass er nach Drei Tagen auferstehen wird. Und dass man nur zu Gott kann über ihn. Denn in ihm wirkte ja Gott, durch Gott kam die Lehre, der Wahrheit und der Liebe. Niemand bleibt in Finsternis, der Jesus folgen will und ihn als die Wahrheit erkennt.


Das kann man Glauben.., ist das was Gutes ?

Ja.. der Glaube zu Gott, lässt einen verändern, die Nächstenliebe leben, Gott zu Vertrauen, zu verstehen wie man im Leben handelt.., wenn man Jesus als Vorbild hat , ist das gar nicht so schwer. Es erfüllt in einem . Der Glaube, das Vertrauen zu Gott, schafft Geborgenheit. Und wir sind nicht verloren..

das alles ist etwas Gutes, und selbst in harten Kriegszeiten , Terrorgeschichten, Krankheiten gibt es die Nächstenliebe **trotz alledem** . Es gibt immer jemand der Dir sagt : " Komm , ich helfe Dir"

Das ist alles Gutes. :-) Wer an Gott festhält und ihm vertraut, den läßt Gott niemals los.., denn er ist ein guter Hirte.. und wir seine Schafe, die einst in Finsternis waren.

Liebe Grüße


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 02:12
Der Vater hat den Sohn lieb und hat ihm alles in seine Hand gegeben. 36 Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.
Jesus hat den Tod besiegt. Für uns
johannes10 Vers 11
er sagte :
11 Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte läßt sein Leben für seine Schafe.
hatte Gott nicht damals gesagt , er wird seine Schafe suchen und ihnen ein guter Hirte sein? :-)
Vers ab 14
14 Ich bin der gute Hirte und erkenne die Meinen und bin bekannt den Meinen, 15 wie mich mein Vater kennt und ich kenne den Vater. Und ich lasse mein Leben für die Schafe.
16 Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stalle; und dieselben muß ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und wird eine Herde und ein Hirte werden.17 Darum liebt mich mein Vater, daß ich mein Leben lasse, auf daß ich's wiedernehme. 18 Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selber. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wiederzunehmen. Solch Gebot habe ich empfangen von meinem Vater.
Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat. 45 Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat. 46 Ich bin gekommen in die Welt ein Licht, auf daß, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe. 47 Und wer meine Worte hört, und glaubt nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt selig mache
Gott hat Wort gehalten .

der Neue Bund wird nie vergehen

Jesus sagte auch..:alles ist möglich dem , der an mich glaubt.

viele Prophezeihungen haben sich erfüllt, wie die von Jesus auch .., es sind noch welche offen in der Bibel.. aber die anderen werden sich auch erfüllen.

die Bibel ist ein Buch der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft.

Ich glaube viel mehr Menschen würden zu Gott finden, wenn sie die Bibel komplett lesen würden, es ist ein sehr interessantes und schönes Buch.

so Gute Nacht Euch Dir auch @Centrino


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 06:23
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Klar, ist völlig egal. Na, von mir aus. Dann dürfen also Nazis die Demokratie nutzen, um sie abzuschaffen...
Es geht nicht darum das Leute irgendwas abschaffen wollen, es geht darum das Menschen ihre Meinung sagen dürfen ohne dafür sanktioniert zu werden.
Leider haben wir uns angewöhnt Menschen zu ignorieren deren Meinung uns nicht passt, anstatt sich mit denen auseinanderzusetzen. Wer gleich nach Verfassungschutz und Verbot schreit ist doch als Demokrat nicht glaubwürdig. Wer bestimmte Parteien von irgendwelchen Talkrunden ausschließen will weil man mit diesen Leuten nicht reden will macht diese doch nur noch stärker.
Welches Zeichen setzt man damit? Das muss man sich mal überlegen! Wir haben keine Argumente also reden wir besser nicht mit denen!
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Nach Deiner Logik brauchen wir dann ja auch keinen Verfassungsschutz und verbieten auch keine Parteien und Organisationen mehr, weil sie verfassungsfeindlich sind. Darf doch jeder, iss ja alles gut.
Dafür gilt dasselbe wie oben.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Hervorragende Logik, Respekt!
Ja ganz hervorragend was du hier so zelebrierst. Normalerweise wird rechtes Gedankengut ja hier sofort sanktioniert aber wenn Mods das schreiben ist es wohl in Ordnung.
Versteh mich nicht falsch, es ist ja in Ordnung wenn man etwas ohne Sanktionen schreiben kann/darf. Nur sollte man dann nicht mit zweierlei Maß messen.

So genut OT. :D


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 09:25
@m.mayen
Wenn er den Unterschied aber nicht kennt, wie kann er dann einen freien Willen haben?
Entweder hatte er also vorher im Paradies keinen freien Willen, oder er hatte schon einen, aber dann hätte
es der Frucht vom Baum nicht bedurft...
Das meinte ich.
Der Mensch hatte im Paradies einen freien Willen, denn - wie man ja sieht - er konnte sich für oder gegen Gottes Gebot entscheiden. Ohne freien Willen wäre eine Entscheidung nicht möglich gewesen; dann wäre der Mensch eine Marionette, die nur Gottes Willen tun kann.

Vielleicht hätte der Mensch der Frucht des Baumes nicht bedurft - ich weiß es nicht.

Ausgangspunkt war die Aussage, dass Gott den Menschen ohne Fehler hätte erschaffen können. Das ist aber ohne Freiheit nicht möglich. Ohne Fehler bedeutet, ohne freien Willen zur Entscheidung für oder gegen Gott.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 09:36
@Elsbeth_M
@McMurdo
@leserin
@Commonsense
@Centrino
@Threadkiller2
@wichtelprinz
@Koman
@Phhu
@eDiEnRe77
Ich fand das Beispiel vom Gottesstaat ziemlich gut! Warum wurde das nicht weiter verfolgt?

Also einige Staaten im Nahen Osten richten nach der Scharia. Wenn der Glaube tatsächlich auch gutes bewirkt, müssten diese Menschen, die schließlich danach leben, doch vollends glücklich sein?

Sind sie das?


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 09:45
@Negev
Da ich im Moment nicht soviel Zeit für das Forum hier habe, habe ich in den letzten Tagen nur die Beiträge gelesen und beantwortet, die direkt an mich gerichtet waren. Ggf. werde ich das mit dem Gottesstaat mal nachlesen.

Aber mal eine grundsätzliche Frage an dich: Meinst du, dass Glaube nicht auch Gutes bewirken kann? Meinst du, Glaube bewirkt immer nur Negatives?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 09:58
@Negev
So weit brauchst du nicht zu gehen.
Gar nicht so weit von hier hat doch der Stellvertreter Christi auf Erden sein weltliches Domizil.
Ist da alles tutti?
Wie ist es mit dem handverlesenen Bodenpersonal des christlichen Gottes?
Alles i. O.?
Oder gibt es da auch alles Schlechte unter der Sonne?
Der Glaube scheint die Kriminalstatistik nicht wesentlich aufhellen zu können.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 10:01
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist da alles tutti?
Wie ist es mit dem handverlesenen Bodenpersonal des christlichen Gottes?
Alles i. O.?
Die Frage war nicht, ob der Glaube nur Gutes bewirkt, sondern ob der Glaube auch Gutes bewirkt.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 10:01
@McMurdo

Rechtes Gedankengut? Sag mal, ist bei Dir der Hut nass?

Du schreibst halbgaren Quark, verstehst nicht, was Extremismus ist, wahrscheinlich auch nicht, was Fundamentalismus ist, willst aber eine moralische Instanz repräsentieren.

Was hat die Diskussion mit der AFD, die Du oben exemplarisch anführst, mit Extremismus zu tun? (Von der Unterwanderung mal abgesehen) Oder hast Du allen Ernstes vor, Mitglieder der NSDAP/AO an den Diskussionstisch zu holen?

Und dann kommt wieder die Meinung...ja klar.
Natürlich darf jeder eine eigene Meinung haben, aber eben nicht jeder eine eigene Realität. Entgegen hier bereits erfolgter Darstellung ist das Wahlrecht nicht Teil der Menschenrechte. Es gibt in jedem Land Menschen, die nicht wählen dürfen. In fundamentalistisch geführten Ländern sind das z. B. Frauen. Bei uns sind es Kinder unter 18 Jahren und Menschen, die als unzurechnungsfähig gelten. Und weißt Du was? Tatsächlich halte ich Extremisten für unzurechnungsfähig.

Ihr stellt das hier dar, als hätte ich geschrieben, dass religiöse Menschen nicht wählen dürften, wenn ich das entscheiden könnte. Das habe ich nicht geschrieben und außerdem kann ich es auch nicht entscheiden - und auch das ist gut so!

Außerdem hatte ich schon zu Anfang geschrieben, dass das nicht so ernst gemeint war, wie es klang. Im Grundsatz ist es aber so, dass es blauäugig ist, Menschen, die ein System vernichten wollen, das System dafür zu Verfügung zu stellen, das sollte Jedem einleuchten.

Glücklicherweise sieht die Politik das nicht so lax wie Du und hat dafür in demokratischen Ländern spezielle Behörden, die sich um genau diese Probleme kümmern. In Deutschland ist das z. B. der Verfassungsschutz, der allerdings derzeit leider in keinem guten Licht steht.

Also, um das nochmal klar zu stellen: Mit Extremisten meine ich nicht "unzufriedene Wutbürger", Protestwähler oder Leute, die sich mal ihren Frust von der Leber schreiben. Ich meine militante verfassungsfeindliche Organisationen, Terroristen u.ä.

Und nun wirst Du wahrscheinlich fragen, wie fundamentalistische religiöse Organisationen dort hineinpassen. In Westeuropa bisher noch gar nicht, wenn man es auf christliche Religion begrenzt (was ich nicht mache), die Gefahr islamischen Fundamentalismus ist uns allen ja bereits bekannt. In den USA hingegen sind nicht wenige christliche Organisationen bis an die Zähne bewaffnet. Bisher sind das meist eher kleine Gemeinden, aber eine Zentralisierung ist nicht auszuschließen. Die Megachurch in Colorado Springs bietet allen eine Zuhause...Die Auswirkungen, die der Einfluss der Evangelikaner dort bereits hat und hatte kannst Du Dir ja mal ansehen. Berichte gibt es etliche, z. B. einen bewaffneten Angriff auf eine Abtreibungsklinik.
Das sind ganz reale Gefahren und wäre dieser Ted Haggard nicht mit einem Callboy erwischt worden (!), wäre die Gefahr wohl schnell noch größer geworden.
Darum geht es hier! In diesem Klima können charismatische Prediger zu einer echten Gefahr werden, einer Gefahr, die auch moderate Christen erkennen und nicht kleinreden sollten. Genauso wie wir von moderaten Muslimen erwarten, dass sie die Gefahren des Fundamentalismus in ihrer Religion erkennen, zugeben und bekämpfen.

Und das hat mit "rechtem Gedankengut" nichts, aber auch gar nichts zu tun. Also spare Dir derartige Unterstellungen, wenn Du nicht weißt, wovon Du redest!

Abschließend hat dieser Exkurs mit dem Thema des Threads schon lange nichts mehr zu tun.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 10:11
100% der gläubigen Kriminellen sind kriminell - Fakt!

;)


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 10:18
100 % der kriminellen Gläubigen sind gläubig - Fakt!

;)


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 10:19
@Elsbeth_M
Natürlich kann der Glaube an irgendwelche imaginären Gestalten auch mal etwas Gutes bewirken, das wird niemand in Abrede stellen.
Mich interessiert eher wie stark das Gute in Erscheinung tritt.
Da kann man schon mal auf den Kirchenstaat Vatikan und das Bodenpersonal des christlichen Gottes schauen.
Wenn es da schon so übel aussieht, dann werden die "normalen" Schäfchen wohl kaum das Steuer rumreissen können.


Anzeige

1x zitiertmelden