Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 20:11
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja und ? Du kannst sie also sehen, alle Elementarteilchen ?
Ja, kann doch jeder.
Wozu dann Computer benutzen wenn man es mit seinem Wesen machen kann, darum der vergleich.

Ich würde ja die Modernen Gelerhten auslachen, wenn Sie behaupten dies ginge nur mit Computer = Die Welt erklären wie sie entstand und weshalb.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Beides und vor Allem auch die sogenannten Mystiker reden von nichts Anderem als von Entwicklung, die andere natürlich noch zu absolvieren haben. Mensch,nein, Leben heißt sich zu entwickeln und auch technischen Fortschritt zu akzeptieren.
Ja es akzeptieren muss man, man kann nix ändern was nicht geändert werden will.
Welche anderen müssen was noch absolvieren..?

Doch beides ist nicht verantwortlich das du dich entwickeln musst, weil die Natur verantwortlich ist, das der mensch sich es bequem macht und somit die Technik entstand.

Ein SuperComputer wie in matrix muss zuerst von was natürlichem erschaffen werden ansonsten hat man ein Phantasie schöpfungs-Gebilde....
Zitat von KL21KL21 schrieb:Kinder sind die nächste Gesellschaft jeweils, von daher sind Kinder notwendig. Eine Gesellschaft nur mit älteren Leuten isst wenig erfolgversprechend.
Ja, darum kann es ja kein ZUFALL sein, also im Sinne von wirklich nicht gewollt.
Weil ja die natur will das man lebt, hätte nun fast geklebt geschrieben.......

Ja es wäre eine einseitige sache und man würde nicht mehr leben, gäbe es nur die alten, also eine Seite.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Matrix oder Schöpfung ist doch völlig egal.Beides ist ein Netz  von Täuschungen und Illusionen. Wer es erschaffen hat, der hat auch bewußt in Kauf genommen, das sich die Geschöpfe in diesem Labyrinth verirren können. Vielleicht nur, um Spaß zu haben und sich die Langeweile zu vertreiben. alles im Auftrag des Teufels oder der dunklen Seite Gottes, wenn man es metaphorisch beschreiben will. Es ist ein Sch.....Spiel, eine
Farce oder ein Hintertreppenwitz des Schöpfers, der sich dann darüber kaputtlacht.  Glücklicherweise gibt es die Wissenschaft, so existiert wenigstens eine winzige  Chance, das man sich einigermaßen unbeschadet auf diesem gigantischen Schachbrett bewegen kann. Mancher Mensch hat mehr Liebe zur Schöpfung als dieser fragmentierte Schöpfer selbst.
Nicht ganz, weil einige sich dann einen Computer vorstellen der Sie erschuf und das ist halt Nonsens in gewisser hinsicht.
Das Leben ist keine täuschung, ja manchmal zwar eine ENTtäuschung...

Schöpfung ist Wissenschaft.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja ok, einen Wissenschaftler kann man anfassen, kann man befragen und erhält eine antwort, die man hören kann, beim Schöpfer bin ich mir da nicht so sicher. Deswegen kann man an Wissenschaft solange glauben, wie man sie nachvollziehen kann, wenn der eigene Verstand es erlaubt.
Ja, könnte man nicht sicher sein; weil man sich den Schöpfer immer noch als Person vorstellt und ihn als getrennt von sich selbst betrachtet..Eventuell.
Wenn Gott alles ist und er ist es, kannst du auch Ihn anfassen; schon mal einen Baum umarmt...Oder ein Baby..
Göttlich puur für die ehrlichen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Zumindest auf diesem Planeten existiere ich mit einem vergänglichen Körper, in anderen Dimensionen brauche ich ihn vielleicht nicht, aber hier schon. Als Geist könnte ich mich hier nur sehr schlecht entwickeln und verständigen.
Andere Dimensionen sind Jetzt.
Der Geist, das feinstoffliche, erfährt sich als grobbstofflich/Körperlich; heisst, Geist ist über Materie = ist die Materie.
Oben und unten = Himmel und Materie = Geist und Körper, zusammen alles eins um merh geht es auch nicht.

Anzeige
melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 20:21
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wie kommst du auf so was? Wo habe ich geschrieben oder angedeutet dass ich mehr wert bin als Andere?
Du hast es nicht geschrieben, aber wie einen sogenannten subjektiven Gottesbeweis angeführt. Deshalb meine Fragestellung. Aber es ist keiner, das ist jetzt schon klar. Weil...
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ja auch Bubliks Körper wird wie jeder anderer vergehen. Es sind individuelle Erfahrungen die uns unterscheiden. Wir können nicht alle die selbe Erfahrungen machen um für andere Gerechtigkeit zu schaffen, weil sie der Meinung sind wenn einer früher sterben muss dann ist er weniger wert.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wir sind Unsterbliche in sterblichen Körpern, wenn man das verstanden hat dann sieht alles anders aus.
Wir sind sterblich und zwar auf allen Ebenen, nicht nur auf der atomaren. Das was du Geist nennst, wurde nie geboren, deshalb auch nicht sterblich.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Was hast du mir zu meiner Erkenntnis gesagt über Demension!? Fantasie und so!?

Ne freut mich das du anfängst in Dimensionen zu denken.
Dabei denke ich aber wahrscheinlich nicht an diesselben Dimensionen wie du, weiß es nicht, dazu müßtest du es erst mal definieren, damit ich einen Unterschied sehen kann.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wenn du die Zusammenhänge nicht kennst, wie kannst du dann behaupten dass einer dem anderen gegenüber mehr Wert nach deiner Meinung ist?
Das eine war allgemein zu verstehen, die Zusammenhänge die ich meine, sind natürlich für mich klar.


2x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 20:30
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das was du Geist nennst, wurde nie geboren, deshalb auch nicht sterblich.
Doch es gebiert seinen Körper...oder so.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 20:30
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das was du Geist nennst, wurde nie geboren, deshalb auch nicht sterblich.
Und jetzt 
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wir sind Unsterbliche in sterblichen Körpern,
Wo ist der Unterschied? Oder sollte ich noch dazu schreiben “nie geboren“?
Zitat von KL21KL21 schrieb:subjektiven Gottesbeweis angeführt. Deshalb meine Fragestellung. Aber es ist keiner, das ist jetzt schon klar. Weil...
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das was du Geist nennst, wurde nie geboren, deshalb auch nicht sterblich.
Ja, vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht!?

Wie schonmal geschrieben, kommt es an was man unter Gott vorstellt? Gott grüßt Gott und so :D
Zitat von KL21KL21 schrieb:Zusammenhänge die ich meine, sind natürlich für mich klar.
Und diese sind?


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 20:38
Zitat von SarvSarv schrieb:Doch es gebiert seinen Körper...oder so.
Kann schon sein, aber er ist trotzfdem nicht hier, wir existieren aus ihm.


2x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 20:39
@KL21
Doch, wenn der geist nicht hier wäre wärst du nicht am leben um das geht es ja


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 20:40
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wo ist der Unterschied? Oder sollte ich noch dazu schreiben “nie geboren“?
Du wurdest als sterbliches Individuum aus einem unsterblichen Geist geboren. Es ist der Geist der ganzen Schöpfung und nicht dein Eigentum.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 20:43
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Und diese sind?
Mehrdimensional. Jedes Individuum ist ein Universum mit materiellem Kosmos.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 20:45
@Argus7
Die Menschen früherer Zeiten legten nun mal wenig wert auf eine korrekte, an den Tatsachen orientierte Geschichtsschreibung. Somit ist eben auch die Bibel kein glaubhafter Beweis für die Existenz eines himmlischen Schöpfers.
Dies ist ein sehr wichter Punkt. Die biblischen Mythen sind da kein Einzelfall. In früheren Kulturen waren diese Verklärungen an der Tagesordnung. Das mag für viele heute lebenden Menschen unvorstellbar sein, aber damals legte man wirklich noch keinen großen Wert auf historische Korrektheit oder wissenschaftliche Genauigkeit. Stattdessen legte man viel mehr Wert auf Symbolik. Das verstehen heutige Fundamentalisten nicht, die davon ausgehen, dass religiöse Schriften von historischen Tatsachen berichten würden. Damalige Schriftgelehrte waren sich dessen bewusst. Heutige Fundamentalisten leugnen dies. Das liegt wohl darin begründet, dass religiöse Fundamentalisten, obwohl sie ihre Nase die meiste Zeit über in uralten Schriften stecken, nichts von der Zeit verstehen, in der diese Schriften geschrieben wurden und von Geschichte keine Ahnung haben.


Außerdem interessant: Früher gab es auch den Trend wichtige Persönlichkeiten als Götter zu verehren. Und das obwohl es sich dabei ganz offensichtlich um gewöhnliche normalsterbliche Menschen handelte. Große Persönlichkeiten wahren sie wohl, aber keine Götter. Einige davon waren Göttkönige, wie z.B. die Pharaonen. Auch bekannt ist dies bei Julius Cäser oder Alexander dem Großen. Diese falschen Götter waren eine Zeit lang durchaus üblich. In den letzten 2000 Jahren ist dies extrem selten geworden, mit einer bekannten Ausnahme: Dem Rabbi Jesus von Nazareth. Er ist wohl die einzige historische Persönlichkeit, die heute noch von etlichen Millionen Menschen als (falscher) Gott verehrt wird, auch noch 2000 nach seinem Tod. Das ist noch einmal etwas ganz anderes, als die Frage nach einem hypothetischen Gott. Das ist meiner Meinung nach noch einmal deutlich irrationaler, als es andere Gottesvorstellungen schon sind.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 20:47
Zitat von SarvSarv schrieb:Doch, wenn der geist nicht hier wäre wärst du nicht am leben um das geht es ja
Der Geist ist überall im Universum und nicht einfach nur hier. Und Leben entsteht aus ihm, meines, deines und alles Andere. Wenn schon, dann existiert alles in ihm und durch ihn, aber er hat keinen Ort. Teilchenphysik.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 20:57
Einige davon waren Göttkönige, wie z.B. die Pharaonen.
Bessere Formulierung:

"Einige davon galten als sogenannte Göttkönige, wie z.B. die Pharaonen."

War leider schon zu spät zum editieren.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 21:01
Zitat von KL21KL21 schrieb:Kann schon sein, aber er ist trotzfdem nicht hier, wir existieren aus ihm.
Es ist immer hier und niergendwo sonst. Wir aus ihm oder wer ist wir und wer ihm? Ihm=Wir=Ihm!
Zitat von KL21KL21 schrieb:Du wurdest als sterbliches Individuum aus einem unsterblichen Geist geboren. Es ist der Geist der ganzen Schöpfung und nicht dein Eigentum.
Es ist immer der Selbe! Den Eigentum von was? Von sich Selbst?
Zitat von KL21KL21 schrieb:Jedes Individuum ist ein Universum mit materiellem Kosmos.
Hast du Belege? Ha, ha ne Gott und so... Wie ich schon sagte vor lauter Bäumen sieht man den Wald kaum!

Nie geboren, unstärblich und man ist Universum mit materiellem Kosmos! Das sagst du! Und dann an Gott glauben ist irrational! 


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 21:09
Zitat von KL21KL21 schrieb:Der Geist ist überall im Universum und nicht einfach nur hier. Und Leben entsteht aus ihm, meines, deines und alles Andere. Wenn schon, dann existiert alles in ihm und durch ihn, aber er hat keinen Ort. Teilchenphysik.
Zitat von KL21KL21 schrieb:aber er ist trotzfdem nicht hier,
Wenn es keinen Ort gibt, wieso ist es nicht hier aber wo anders?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 21:11
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Mal davon abgesehen, dass Jungfrauen nur ihr eigenes Erbgut weitergeben können, Jesus also ein Mädchen gewesen sein müsste.
Verwechselst Du das jetzt nicht mit Selbstbefruchtung?
...ups, keine Ahnung, mein Gedanke war welche Gene soll ein aus sich selbstheraus teilendes Ei besitzen wenn nicht die eigenen? Kann mich da aber täuschen. Mitose, Meiose alles so lang her:-)


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 21:12
Zitat von KL21KL21 schrieb:Der Geist ist überall im Universum und nicht einfach nur hier. Und Leben entsteht aus ihm, meines, deines und alles Andere. Wenn schon, dann existiert alles in ihm und durch ihn, aber er hat keinen Ort. Teilchenphysik.
Weil ja alles in Ihm und durch Ihn existiert, hat er ja einen und mehrere Orte.

Du kennst doch sicher die dunklen Menschen im Leben die alles versuchen nieder zu machen weil Sie ein Problem mit Ihrem Leben haben. Auch dort wohnt ein Geist. Kriegerische Menschen und deren Mitläufer bestimmen halt noch wie das Leben abläuft, sieht man ja jeden Tag in den Nachrichten.

Die Missliche Lage der Vernünftigen ist ja, das Sie abhängig sind von denen die ja kein Fundament, also mit dem Bauch denken...

@Bublik79
Weisst ja, das Hirn will eben verstehen was es verstehen will...


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 21:16
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Es ist immer hier und niergendwo sonst. Wir aus ihm oder wer ist wir und wer ihm? Ihm=Wir=Ihm!
Eigentlich müsstest du es wissen, deiner Vision zufolge . Es ist nicht hier, du bist hier und alles Andere ist auch bei sich, aber der Geist ist nicht Eigentum von Einzelnem, deshalb ist er nicht hier. Dein Greist ist nicht der Unsterbliche, er ist lediglich dein Mind, dein kleines Universum.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Es ist immer der Selbe! Den Eigentum von was? Von sich Selbst?
Ja, von sich selbst, aber nicht von dir, mir oder was Anderem.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Hast du Belege? Ha, ha ne Gott und so... Wie ich schon sagte vor lauter Bäumen sieht man den Wald kaum!
Du solltest lieber nicht von dir auf mich oder Andere schließen.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Nie geboren, unstärblich und man ist Universum mit materiellem Kosmos! Das sagst du! Und dann an Gott glauben ist irrational!
Das Universum ist Gott, es ist zu verstehen, jedenfalls ein wenig und es ist sogar physikalisch, deshalb rational, Gott als nicht physikalische Emanation ist das alles nicht, deshalb irrational. Und das sage nicht nur ich, das sagen auch viele Andere, welche die Naturgesetze geschnallt haben.


3x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 21:20
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Hast du Belege?
Hast du welche für deine Vision ?


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 21:23
@KL21
Eine Vision ist ein persönliches erlebnis wie es eine entdeckung von einem Teilchen ist das man dan benennt.

Ob nun mehrere Visionen haben und entdecken/forschen, mitsehen. Geht wieder mal ums gleiche, wir diskutieren um zu verstehen wer und was um uns passiert, los ist.

belege will ich haben wenn dunkle menschen meinen Sie müssen im namen Gottes kriegen, dass Sie auch Intellektuell berechtigt sind in namen andere dies auszuführen...

Aber nebenbei, gehst du noch auf andere Thematik ein ?


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 21:23
Zitat von SarvSarv schrieb:Weil ja alles in Ihm und durch Ihn existiert, hat er ja einen und mehrere Orte.
Nein, denn dann ist er vor dem Universum und weißt du was davor ist ?
Zitat von SarvSarv schrieb:Die Missliche Lage der Vernünftigen ist ja, das Sie abhängig sind von denen die ja kein Fundament, also mit dem Bauch denken...
Aha und dazu gehörst du sicher nichht oder ? Alle Anderen sind dumm, nur du nicht in etwa so. ?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 21:26
Zitat von SarvSarv schrieb:Aber nebenbei, gehst du noch auf andere Thematik ein ?
Du etwa ? Es geht darum nach rationalen Gründen für einen Gottesglauben zu suchen, von daher muss man öfter mal etwas weiter ausholen. Aber da du ja schon Alles zu wissen glaubst, müssen wir ja nicht mehr suchen und brauchen nur dich zu fragen ?


Anzeige

1x zitiertmelden