Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 21:29
Zitat von SarvSarv schrieb:Demnach ist es klar ersichtlich, das beide versuche nur eine Philosophische tätigkeit ist.
Beide überlegungen, also was man mit Hypothesen, oder Theorien umschreiben; kann Falsch sein wie Wahr, es liegt am betrachter selbst, wie er sienen Blick in eine bestimmte Richtung richtet...
Wow was für eine super Erkenntis, alles ist nur "Philosophie".
Dann maschiere mal in die nächstgelegene Uni deines Wohnortes die eine naturwissenschaftliche Fakultät inne hat und erkläre denen mal, dass das was sie da lehren und lernen eigentlich alles nur Philosophie ist und bitte sie ihren Bereich doch bitte entsprechend umzubennenen damit wieder alles seine Richtigkeit hat. :palm:

Wenn du unbedingt über jeden Bereich dein philosophisches Etikett überstülpen willst bitte aber sei Dir gewiß, dass da bei weitem nicht jeder Verständnis für dich aufbringen wird.
Zitat von SarvSarv schrieb:Ne du willst einfach nicht das dein Weltbild zerstört wird, ist schon ok musst keine Angst haben.
Anscheinend weisst du wirklich besser bescheid als ein Stephen hawking, oder sonst ein Wissenschaftler, spannend wie ein laie meint er weiss bescheid.
Das Einzige wovor ich Angst habe ist, dass jemand deinen Quark für voll nimmt den du hier so loslässt.
Übrigens, wo bitte habe ich Hawking widersprochen, bitte mal aufzeigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 21:30
Zitat von SarvSarv schrieb:belege will ich haben wenn dunkle menschen meinen Sie müssen im namen Gottes kriegen, dass Sie auch Intellektuell berechtigt sind in namen andere dies auszuführen...
Kannst du das mal etwas genauer definieren, weil das kein Mensch verstehen kann. Danke. Falls du missionieren meinst, dann sollte Jeder deswegen vor der eigenen Tür kehren.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 21:38
Zitat von KL21KL21 schrieb:Eigentlich müsstest du es wissen, deiner Vision zufolge . Es ist nicht hier, du bist hier und alles Andere ist auch bei sich, aber der Geist ist nicht Eigentum von Einzelnem, deshalb ist er nicht hier. Dein Greist ist nicht der Unsterbliche, er ist lediglich dein Mind, dein kleines Universum.
Wie kann es nicht hier sein wenn ich hier bin?
Du machst eine Trennung zwischen mir und ihm! Das ist aber Illusion. 
Es ist Alles und demzufolge auch hier und egal aus welchem Ich-Punkt du es wahrnimmst, wird es immer hier sein, in dier, bei dir, aus dir, um dich, da du es bist!
Zitat von KL21KL21 schrieb:Du solltest lieber nicht von dir auf mich oder Andere schließen.
Du hast eigentlich den Gott schon selbst belegt mit deinen Aussagen und nur weil du es nicht so sehen willst, hat es nicht mit dem zu tun dass es nicht so ist wie es ist. Wenn ich ich mich nicht als Mensch sehen würde sondern als Tier, würde es an dem was ändern wer und was ich bin? Es wäre nur meine subjektive Sichtweise und nicht Objektiv.

Unsterblich, nicht geboren, Universum mit materiellem Kosmos klingt fürmich nach Gott im objektiven. Aber du kannst es sehen wie du willst, hast recht!


2x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 21:42
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nein, denn dann ist er vor dem Universum und weißt du was davor ist ?
Teils nein, absolut nicht....hehe
Davor, danach, Was auch immer, kann doch egal sein, doch ist es für manche nicht.

Davor waren meine Eltern, davor waren Ihre Eltern.
Gehen wir doch in Formulierung der "Wissenschaftler"...Davor war dan dieser Aff; Homo vorfahr, dann riesen sprung, war vor dem Zeitalter oän 3y, dann das andere und dann das davor, dann war alles komprimiert und und und, doch ah nur Theorien.

Nehmen wir Gläubige Formulierungs weise; davor war David, Jakob, dan... ;)
Oder Engel, oder dieses Zeitalter, du siehst beides nur Theorien.

Schlussendlich muss man sich dennoch fragen bei neutraler denkweise wer oder was war nun das erste, das unabhängig von etwas entstanden ist...
Wäre Diese Frage geklärt hätte man nichts mehr zum forschen, dachte ich erwähn dies nochmal der wiederholung halber.

Aber als bescheidener Mensch, nein, keinen Schimmer. Auch eigentlich egal wenn man vernünftig leben würde dann hätten wir menschen anderes zu tun als Sorgen zu haben.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Aha und dazu gehörst du sicher nichht oder ? Alle anderen sind dumm, nur du nicht in etwa so. ?
Nicht mehr. Auch ich kenne Menschen, demnach wäre alle für dumm zu halten nicht dienlich.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Du etwa ? Es geht darum nach rationalen Gründen für einen Gottesglauben zu suchen, von daher muss man öfter mal etwas weiter ausholen. Aber da du ja schon Alles zu wissen glaubst, müssen wir ja nicht mehr suchen und brauchen nur dich zu fragen ?
Ich meine Deinen/meinen Beitrag, wo wir es über die Elementarteilchen hatten.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Kannst du das mal etwas genauer definieren, weil das kein Mensch verstehen kann. Danke. Falls du missionieren meinst, dann sollte Jeder deswegen vor der eigenen Tür kehren.
Dochgeht schon mach dir kein kopf über den part.

@Libertin
Wow was für eine super Erkenntis, alles ist nur "Philosophie".
Nein, Libertin.
Du musst genau lesen, ich schreibe nicht alles ist Philosophisch, sonst würde ich ständig tendieren welche Kleider ich anlegen würde und würde nie ausser Haus kommen.
Nein so unlogisch denke Ich nicht.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wenn du unbedingt über jeden Bereich dein philosophisches Etikett überstülpen willst bitte aber sei Dir gewiß, dass da bei weitem nicht jeder Verständnis für dich aufbringen wird.
Du musst nur genau lesen und lernen zu verstehen dann gibt es auch keine Missverstädnisse.

Wenn ich meinem Freund sagen würde er mache nur philosophische Tätigkeiten wenn er gerade im labor sitzt dann würde er mich auch auslachen, keine Frage.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das Einzige wovor ich Angst habe ist, dass jemand deinen Quark für voll nimmt den du hier so loslässt.
Übrigens, wo bitte habe ich Hawking widersprochen, bitte mal aufzeigen.
Keine Bange ich kann dir helfen.

Denkst du das jede Theorie absolut ein Faktum ist und bewiesen, was wird hier wohl diskutiert, Gott-Theorie versus Evolutions-Theorie/Big bang waht auch immer, Sie sind sich ja eben selbst nicht Einig.

Mensch bruacht irgendwas zum diskutieren. Aber anscheinend werden ja die ebiträge nicht richtig gelesen, das mein ich nicht angriffig, denn zwischen den zeilen hat es viel erkennbares...

Wenn ich ein paar mal schreibe, das Wissenschaft sich entwickelt und alles nur Theorien sind, weil wenn alles ja vollends bewiesen wäre, es nicht mehr zu forschen gäbe, somit Hawking selbst sagt seine äusserungen sind Theorien.

Ich schreibe neutral falls es dir auffällt, beide Seiten kritisieren.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 21:50
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das Universum ist Gott, es ist zu verstehen, jedenfalls ein wenig und es ist sogar physikalisch, deshalb rational, Gott als nicht physikalische Emanation ist das alles nicht, deshalb irrational. Und das sage nicht nur ich, das sagen auch viele Andere, welche die Naturgesetze geschnallt haben.
Würde gerne wissen nach welchen Naturgesetzen mein Geist im Traum fliegt?

Eigeintlich hast du mit dem ersten Satz schon alles gesagt...
Zitat von KL21KL21 schrieb:Hast du welche für deine Vision ?
Ach so einfach ist das? Wenn ich was sage ist es unbelegbare Fantasie und bei dir ist es in Ordnung, aber da kommt mir von dir das in den Kopf 
Zitat von KL21KL21 schrieb:Gott als nicht physikalische Emanation ist das alles nicht, deshalb irrational. Und das sage nicht nur ich, das sagen auch viele Andere, welche die Naturgesetze geschnallt haben.
Welche Naturgesetze kannst du für deine unsterbliche Existenz in mehreren Demensionen belegen?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 21:51
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wie kann es nicht hier sein wenn ich hier bin?
Du bist im Universum, wo dein Geist ist, aber nicht der Geist von Allem. Es sei denn, du bist in 5000 Jahren noch hier oder ewig oder du hältst dich für Gott oder oder oder
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Du machst eine Trennung zwischen mir und ihm! Das ist aber Illusion.
Den Spruch kenne ich. Ich mache keine Trennung, weil ich mich eben nicht für den Geist des Universums halte., aber trotzdem nicht davon getrennt bin.  ein Tropfen ist ja nicht auch schon der ganze Ozean, sondern viele.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Unsterblich, nicht geboren, Universum mit materiellem Kosmos klingt fürmich nach Gott im objektiven. Aber du kannst es sehen wie du willst, hast recht!
Ich weiß nicht ob ich recht habe, ich sehe es wie die Gnostiker und philosophisch. Behaupte aber nicht das es nicht auch anders sein könnte, falls unser Bild vom Universum nicht stimmt oder nicht vollständig sein sollte. Alles Andere ist doch eher subjektiv und  daher nicht  besonders hilfreich bei der Wirklichkeitsfindung, wenn es um die Bezeichnung Gott geht.


3x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 21:52
@Libertin
Edit; Als Beispiel;

Hawking kritisiert auch Astrologen und/oder Wahrsager, auch Zurecht, manche.

Er sagt, Sie/manche würden nie richtige Aussagen treffen und alles sei immer sehr vage.
Natürlich, meist sharlatane, gibt aber auch unbewusst  tätige.

Doch würde einer Sagen, Es wird erst Frieden geben wenn man auffhört, ist ja alles klar.
Man muss die Person Kritisieren nicht eine Sache.

Nur gibts da manchmal probleme wegen den Charaktere, kennst ja sicher One Piece.......
gutes beispiel was dort so abgeht, dauern am steiten...

Aber eben so ist der mensch er braucht Gründe, Ideen, bedürfnisse, notwendigkeiten, krasse sache.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 21:56
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:da du es bist!
Und wenn ich nicht hier bin, dann ist es nicht ich ? Da stimmt schon der Zusammenhang nicht mehr. Das ist mir zuviel Esoterik.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 21:57
@Bublik79
Zitat von KL21KL21 schrieb:Den Spruch kenne ich. Ich mache keine Trennung, weil ich mich eben nicht für den Geist des Universums halte., aber trotzdem nicht davon getrennt bin.  ein Tropfen ist ja nicht auch schon der ganze Ozean, sondern viele.
Das stimmt !


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 22:02
Zitat von KL21KL21 schrieb:Du bist im Universum, wo dein Geist ist, aber nicht der Geist von Alle
Zitat von KL21KL21 schrieb:Du bist im Universum, wo dein Geist ist, aber nicht der Geist von Allem.
Wäre der Geist von Allem nicht in mir, dann könnte ich auch darüber nicht berichten.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es sei denn, du bist in 5000 Jahren noch hier oder ewig oder du hältst dich für Gott
Hmm ich war immer hier und könnte niergendwo anders sein, demnach wäre ich Gott. 
Zitat von KL21KL21 schrieb:weil ich mich eben nicht für den Geist des Universums halte
Und hier ist der Punt. Du warst nicht in dieser Erfahrung des Sein.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Alles Andere ist doch eher subjektiv und  daher nicht  besonders hilfreich bei der Wirklichkeitsfindung, wenn es um die Bezeichnung Gott geht.
Und wieso sagst du dann es wäre irrational objektiv an Gott zu göauben wenn es subjektiv ist, vor allem wenn du schon das Universum als Gott bezeichnest?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 22:06
Zitat von KL21KL21 schrieb:Und wenn ich nicht hier bin, dann ist es nicht ich ? Da stimmt schon der Zusammenhang nicht mehr. Das ist mir zuviel Esoterik.
Und wo bist du dann wenn nicht hier?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 22:08
Zitat von SarvSarv schrieb:Den Spruch kenne ich. Ich mache keine Trennung, weil ich mich eben nicht für den Geist des Universums halte., aber trotzdem nicht davon getrennt bin.  ein Tropfen ist ja nicht auch schon der ganze Ozean, sondern viele.
Das stimmt !
@Sarv @KL21
Du bist aus unzähligen Zellen und doch ein Geist ;)
Genau wie das Sein als solches du dich erfährst...


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 22:10
@all Gn8


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 22:13
@Bublik79
Keine Frage, Edit; man wurde aber nicht umsonst verbrannt...^^solche Aussagen sind zu heftig für manche, ok hier forum urteilt man weil man eigentlich nciht wissen kann wei derjenige wirklich lebt im realen leben
Gute Nacht


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 22:13
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wäre der Geist von Allem nicht in mir, dann könnte ich auch darüber nicht berichten.
Wenn der Geist von Allem in dir ist, dann erzähl mir mal wie sich ein Regenwurm fühlt, wenn er vom Vogel gefressen wird ? Das Gefühl musst du ja dann kennen oder wie sich der Musiker gerade fühlt und was er denkt, der bei mir um die Ecke wohnt.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Hmm ich war immer hier und könnte niergendwo anders sein, demnach wäre ich Gott.
Ohje, keine Ahnung, aber daran solltest du vielleicht noch arbeiten.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Und hier ist der Punt. Du warst nicht in dieser Erfahrung des Sein.
Das kannst du nicht beurteilen, weil Jeder mit dem Sein andere Erfahrungen macht.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Und wieso sagst du dann es wäre irrational objektiv an Gott zu göauben wenn es subjektiv ist, vor allem wenn du schon das Universum als Gott bezeichnest?
Erstens, das Universum ist objektiv, Gott ist es nicht, von daher können rationale Gründe nicht gefunden werden. Dazu kommt noch die Auslegung für Gott im Unterschied zur objektiven Beschreibung des Universums. Oder hat je ein Physiker davon gesprochen, das das Universum kurz vor dem Urknall sagte: "Es werde Licht ? " Oder ein paar Tage später: "Laßt uns Menschen machen " ? Bei Gott existieren keine stimmigen Schlußfolgerungen, beim Universum schon. Das Universum als Gott ist also eine völlig andere Sichtweise.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 22:18
Zitat von KL21KL21 schrieb:Erstens, das Universum ist objektiv, Gott ist es nicht, von daher können rationale Gründe nicht gefunden werden. Dazu kommt noch die Auslegung für Gott im Unterschied zur objektiven Beschreibung des Universums. Oder hat je ein Physiker davon gesprochen, das das Universum kurz vor dem Urknall sagte: "Es werde Licht ? " Oder ein paar Tage später: "Laßt uns Menschen machen " ? Bei Gott existieren keine stimmigen Schlußfolgerungen, beim Universum schon. Das Universum als Gott ist also eine völlig andere Sichtweise.
Nein ist es nicht.

Manche können immer noch nicht verstehen, oder wollen bewusst nicht um zu diskutieren, man weiss ja nie...dass Gott, die Ansicht eines Gottes, ebenfalls eine Theorie ist.

Man kann dazu Universum sagen und die streiterei sein lassen und dadurch sinnvoller leben.
Aber wer will wirklich das beseitigen was nicht dient, Wer.

Wenn MEnschen über Was schreiben kann es nur Fehler haben auf beiden Seiten ist doch normal.

Darum findest du Rationale Gründe weil Menschen Solche finden werden wie umgekehrt.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 22:20
Zitat von SarvSarv schrieb:Du musst genau lesen, ich schreibe nicht alles ist Philosophisch,
Zumindest das
Zitat von SarvSarv schrieb:Evolutions; Affen, sowohl auch die berühmt berüchtigte; Out of Africa theorie, genauso wie UK, big bang etc etc, alles nur philosophische verusche etwas zu erklären dass man nicht weiss !!!
  EBENSO Gott, Engel, etc....
hattest Du ja in die philosphische Ecke gepackt. Das kann man auf persönlicher Betrachterebene natürlich so sehen aber das ist eben wie gesagt eine rein persönliche Ansichts- und keine Tatsache und sollte daher auch als solche benannt werden. Andernfalls würde es keinen Sinn machen übwerhaupt zwischen Natur- und Geisteswissenschaften zu differenzieren.
Zitat von SarvSarv schrieb:Denkst du das jede Theorie absolut ein Faktum ist und bewiesen, was wird hier wohl diskutiert, Gott-Theorie versus Evolutions-Theorie/Big bang waht auch immer, Sie sind sich ja eben selbst nicht Einig.
Eine Theorie kann mittels Beobachtung, Reproduktion und Vorhersagbarkeit immer wieder von neuem bestätigt werden aber wie gesagt niemals mittels Beweisführung verabsolutiert bzw. als etwas Endgültiges abgeschlossen werden. Die von dir genannten Theorien stehen allerdings für sich und auch Gott und Evolutionstheorie müssen sich nicht zwangsläufig ausschließen.
Zitat von SarvSarv schrieb:Wenn ich ein paar mal schreibe, das Wissenschaft sich entwickelt und alles nur Theorien sind, weil wenn alles ja vollends bewiesen wäre, es nicht mehr zu forschen gäbe, somit Hawking selbst sagt seine äusserungen sind Theorien.
Was auch völlig korrekt ist und über Forschungsergebnisse lässt sich in Diskursen immer diskutieren, siehe hierzu auch was allein die Wissenschaftstheorie alles aufzubieten hat: Wikipedia: Wissenschaftstheorie
Eine wissenschaftliche Theorie ist aber eben schon mehr als nur eine (wie du ja schriebst) Annahme und auch etwas anderes als etwas was lediglich auf philosophischen Vermutungen basiert weshalb ja auch nicht umsonst zwischen Naturwissenschaft und Naturphilosophie (aus der sich Ersteres einmal enwtickelt hat) nicht zuletzt in Methodik und Zielsetzung heute deutlich unterschieden wird und das ist schon etwas was man nicht mal eben so unter den Tisch fallen lassen kann. Allein darum ging es mir.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 22:21
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Und wo bist du dann wenn nicht hier?
Im Jetzt und das kann jeweils immer woanders sein.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 22:23
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Du bist aus unzähligen Zellen und doch ein Geist ;)
Genau wie das Sein als solches du dich erfährst...
Geist ist Geist und Zelle ist Zelle, Geist beherrscht die Materie, die Zelle ist die Materie.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 22:24
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:@all Gn8
Gute Nacht, schöne Träume. :)


Anzeige

melden