Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 22:20
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Du kannst ja glauben, was du willst. Aber es ist irrational einem weitestgehend unbekannten Autor mal eben so und ohne Nachweis zu glauben, dass er seine "Prophezeiung" nicht nachträglich erfunden hat. Würdest du mir auch glauben, wenn ich behaupten würde den 11. September vorhergesagt zu haben?
Ich hab die Zeittafeln im Buch Daniel selbst überprüft und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die geschichtlichen Abhandlungen stimmen @Labor-Ratte Natürlich gibt es noch das Eine oder Andere, woraus ich mir keinen Reim machen kann, aber im Großen und Ganzen stimmen die Prophezeiungen des Daniel mit dem Weltgeschehen überein.
Also wirf mir bitte nicht vor, ich würde etwas oder dieses in Unvernunft einfach nur glauben.
Überdenke besser du mal, ob deine Informationen der Wahrheit entsprechen ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 22:30
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:aber im Großen und Ganzen stimmen die Prophezeiungen des Daniel mit dem Weltgeschehen überein.
Barnum Effekt, man kann alle möglichen Ereignisse und Situationen darauf anwenden und interpretieren, das ist ja nicht neu, besonders bei Anhängern von Prophezeihungen.

Wikipedia: Barnum-Effekt#Barnum-Aussagen


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 22:36
@Niselprim
im Großen und Ganzen stimmen die Prophezeiungen des Daniel mit dem Weltgeschehen überein.
Ist ja auch kein großes Kunstwerk, da doch fast alles was "prophezeit" wird schon lange passiert war, bevor sich Daniel die Prophezeiung ausgedacht ist. Das bekomme ich auch hin. Ich kann dir jetzt auch "prophezeien", dass am 11. September 2001 zwei Flugzeuge in das World Trade Center und eines in das Pentagon geflogen sind. Ich kann dir sogar die Uhrzeit nennen, wenn du willst. Und ich kann auch ganz leicht behaupten, dass alles schon im Jahr 1998 gewusst zu haben. Das ist nun wirklich nicht schwer.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 22:39
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ist ja auch kein großes Kunstwerk, da doch fast alles was "prophezeit" wird schon lange passiert war, bevor sich Daniel die Prophezeiung ausgedacht
Du beweist soeben @Labor-Ratte dass du sehr wenig darüber weißt, was Daniel prophezeit hat.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das bekomme ich auch hin.
Das glaub ich dir jetzt - nach deinem vorzüglichen Beweis - ganz und gar nicht mehr @Labor-Ratte


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 22:46
@Niselprim

"Prophezeiungen" sind wertlos, wenn man nicht nachweisen kann, dass es sie schon vorher gab.
Du beweist soeben @Labor-Ratte dass du sehr wenig darüber weißt, was Daniel prophezeit hat.
Und die historisch-kritische Bibelforschung hat deiner Meinung nach auch keine Ahnung? Die Wissenschaftler der historisch-kritischen Bibelforschung kommen auch zu dem Schluss, dass das Buch Daniel zu großen Teilen aus Vaticinia ex eventu besteht.
Traditionell wurde die Niederschrift des Buches Daniel auf das 6. Jahrhundert v. Chr. datiert, da der Text selbst behauptet, bald nach dem Ende des israelitischen Exils entstanden zu sein. Inzwischen herrscht in der Wissenschaft aber eine gegenüber dieser Datierung des Buches sehr skeptische Einschätzung vor. Es wird heute aufgrund seiner sprachlichen und inhaltlichen Gestaltung erst auf die Zeit um 164 v. Chr. datiert.[1]

Dan 1,7 datiert Daniels Erlebnisse und Visionen in die Zeit des israelitischen Exils in Babylon. Er sei zusammen mit Hananja, Mischaël und Asarja dorthin verschleppt worden und unter dem Namen Belsazar ausgebildet worden. Er sei unter den babylonischen Königen Nebukadnezar II. und Belšazar als Traum- und Zeichendeuter aufgetreten und schließlich unter „Darius dem Meder“ (Kyros der Große?) zu einem von drei Ministern aufgestiegen.

In der historisch-kritischen Bibelforschung werden diese Angaben, die teils offensichtliche Fehler wie die Verwechslung von Kyros und Darius beinhalten, seit langem einhellig als fiktiv beurteilt. Sie sollten offenbar den Großteil von Daniels Visionen als Prophezeiungen darstellen, um auch die Glaubwürdigkeit der übrigen Vorhersagen zu erhöhen, seien aber Vaticinia ex eventu. Demnach bezögen sich im Buch beschriebene Details in Wahrheit auf Ereignisse der Makkabäerzeit, als die Herrschaft der Seleukiden bzw. einer von diesen unterstützten jüdischen Gruppierung auf wachsenden Widerstand traf. Deshalb wird angenommen, dass das Buch in dieser Zeit entstand und bald nach den siegreichen ersten Aufständen gegen Antiochos IV. und seine jüdischen Anhänger fertiggestellt und – eventuell mehrfach – überarbeitet wurde. Für diese Spätdatierung in den Hellenismus spricht auch, dass das Buch im Judentum sehr lange umstritten blieb und nicht zu den „Propheten“ (Nevi’im), sondern zu den späteren und theologisch weniger bedeutenden „Schriften“ (Ketuvim) gezählt wurde.
Wikipedia: Buch Daniel

@Niselprim
Das glaub ich dir jetzt - nach deinem vorzüglichen Beweis - ganz und gar nicht mehr @Labor-Ratte
Und mit welcher Begründung glaubst du dem Daniel mehr als mir oder der historisch-kritischen Bibelforschung?


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 22:47
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Und mit welcher Begründung glaubst du dem Daniel mehr als mir oder der historisch-kritischen Bibelforschung?
Hab ich dir doch bereits erklärt @Labor-Ratte
Ich habe selbst nachgeforscht ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich hab die Zeittafeln im Buch Daniel selbst überprüft und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die geschichtlichen Abhandlungen stimmen @Labor-Ratte Natürlich gibt es noch das Eine oder Andere, woraus ich mir keinen Reim machen kann, aber im Großen und Ganzen stimmen die Prophezeiungen des Daniel mit dem Weltgeschehen überein.
Also wirf mir bitte nicht vor, ich würde etwas oder dieses in Unvernunft einfach nur glauben.
Überdenke besser du mal, ob deine Informationen der Wahrheit entsprechen ;)



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 22:52
@Niselprim
Hab ich dir doch bereits erklärt @Labor-Ratte
Ich habe selbst nachgeforscht ;)
Wenn du selbst geforscht hast, hast du dann auch Belege dafür, dass die historisch-kritische Bibelforschung falsch liegt? Wenn ja, dann lege diese Belege doch mal vor.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 22:59
Sofern es so sein sollte, wie du behauptet hast @Labor-Ratte
nämlich dass die Geschehnisse in den Prophezeiungen des Daniels vor seiner Zeit oder halt vorher gewesen sein sollen, kläre ich dich nun darüber auf, dass die Prophezeiungen des Daniel wenigstens bis 1.844 n Chr reichen. Der Beleg dafür ist das Buch Daniel.
Welche Stelle im Buch Daniel ist dir nicht klar genug, um zu verstehen, wovon er da spricht? @Labor-Ratte
Zeig doch einfach mal! Was willst du wissen?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 23:03
@Niselprim

Dann nenn doch mal das historische Ereignis um 1844 n.Chr., das von Daniel prophezeit worden sein soll. Und zitiere die dazugehörige Bibelstelle. Dann werden wir ja sehen, ob das glaubwürdig ist.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 23:25
12,9 Und er sagte: Geh hin, Daniel! Denn die Worte sollen geheimgehalten und versiegelt sein bis zur Zeit des Endes. 12,10 Viele werden geprüft und gereinigt und geläutert werden. Aber die Gottlosen werden [weiter] gottlos handeln. Und die Gottlosen werden es alle nicht verstehen, die Verständigen aber werden es verstehen. 12,11 Und von der Zeit an, in der das regelmäßige [Opfer] abgeschafft wird, um den verwüstenden Greuel einzusetzen, sind es 1 290 Tage. 12,12 Glücklich, wer ausharrt und 1 335 Tage erreicht! 12,13 Du aber geh hin auf das Ende zu! Und du wirst ruhen und wirst auferstehen zu deinem Los am Ende der Tage.


und:

8,12 Und ein [Opfer]dienst wurde verbrecherisch gegen das regelmäßige [Opfer] eingerichtet. Und das Horn warf die Wahrheit zu Boden, und hatte Erfolg. 8,13 Und ich hörte einen Heiligen reden. Und es sprach ein Heiliger zu jemandem - dem Redenden [nämlich] -: Bis wann [gilt] das Gesicht von dem regelmäßigen [Opfer] und von dem entsetzlichen Verbrechen, daß sowohl das Heiligtum als auch der [Opfer]dienst zur Zertretung preisgegeben sind? 8,14 Und er sagte zu mir: Bis zu 2 300 Abenden und Morgen; dann wird das Heiligtum [wieder] gerechtfertigt.


Im Herbst 1843 n Chr begann nach jüdischem Kalender das letzte Jahr der 2.300 Jahre,
das bedeutet, 1.844 n Chr ist der Beginn des Gerichts.

Die im ersteren Zitat aufgeführten 1.335 Jahre enden ebenfalls im 1.844 n Chr.

@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Dann werden wir ja sehen, ob das glaubwürdig ist.
Mal sehen :)


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 23:27
 Schauen wir uns einmal an wie sich Naturwissenschaft und Religion  den Anfang des Universums vorstellen:

Naturwissenschaft :  Am Anfang gab es einen Zustand ohne Raum und Zeit und Materie aus dem heraus alles entstanden ist.

 Religion :  Am Anfang gab es einen Zustand ohne Raum und Zeit und Materie aus dem heraus alles entstanden ist 

Oooops, Ähm, Richtig :  das ist genau dasselbe. Mit einem einzigen Unterschied: Religionen glauben unbedingt dass dieser Zustand ein intelligentes Bewusstsein gehabt hat,  somit also kein Zustand war sondern intelligentes Leben.  Die Naturwissenschaft glaubt das auf gar keinen Fall.

Aber :  beide Seiten befinden sich tief im Reich des Glaubens. Denn ein Zustand ohne Raum Zeit und Materie aus dem heraus aber alles entsteht hat weder mit Physik noch mit unserer Alltagserfahrung irgendetwas zu tun. Dass so etwas möglich sein soll ist nichts als Glaube.  Glaube , und sei er noch so abstrus wie in diesem Falle , istkein Problem für unsere Naturwissenschaftler . Nur ein Glaube ist verboten: der Glaube an ein intelligentes Bewusstsein am Anfang unseres Universums.

Was ist Physik ?  Physik ist Raum, Zeit und Materie ,  nichts anderes.  Ohne diese drei ist Physik nicht denkbar . Aber ausgerechnet Physiker sagen : Anfangssingularität? die Existenz von allem unabhängig von Raum, Zeit und Materie? Kein Problem , daran glaube ich. Aber intelligentes Bewusstsein ? Nein auf gar keinen Fall irrational , Aberglaube. Warum ?

 Aus neutraler Sicht ist beides Glaube und somit gleichermaßen rational oder irrational.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 23:35
@Niselprim
Im Herbst 1843 n Chr begann nach jüdischem Kalender das letzte Jahr der 2.300 Jahre,
das bedeutet, 1.844 n Chr ist der Beginn des Gerichts.
wie lässt sich dieses Gericht beweisen und wie zeigt es sich denn?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 23:38
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Physik ist Raum, Zeit und Materie ,  nichts anderes.
Falsch, Physik ist die Falsifizierbarkeit und Belegbarkeit derselben und/oder damit nachweisbar, also Wissen.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb: Religion :  Am Anfang gab es einen Zustand ohne Raum und Zeit und Materie aus dem heraus alles entstanden ist
Wo steht das ? Jedenfalls nicht in der Genesis.




Die Erschaffung der Welt

Gen 1,1 Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde;
Gen 1,2 die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser.
Gen 1,3 Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht.
Gen 1,4 Gott sah, dass das Licht gut war. Gott schied das Licht von der Finsternis
Gen 1,5 und Gott nannte das Licht Tag und die Finsternis nannte er Nacht. Es wurde Abend und es wurde Morgen: erster Tag.


Da steht was von der Erschaffung der Welt, aber nichts über die Entstehung des Universums. Denn das gab es schon vor der Entstehung  unserer Welt auf der Erde, vor der Entstehung von Leben. Wissenschaftlich nahgewiesen und kein Glaube.

Damals hielt man die Erde für eine Scheibe und das Gewölbe darüber für den Himmel in welchem Gott und seine Engel wohnten. Das dieses Weltbild falsch ist, wissen wir ja inzwischen.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 23:46
@Niselprim
Im Herbst 1843 n Chr begann nach jüdischem Kalender das letzte Jahr der 2.300 Jahre,
das bedeutet, 1.844 n Chr ist der Beginn des Gerichts.

Die im ersteren Zitat aufgeführten 1.335 Jahre enden ebenfalls im 1.844 n Chr.
Da steht etwas von 1.335 Tagen und nicht Jahren. Außerdem ist das göttliche Gericht immer noch nicht gekommen. Jedenfalls steht von diesem Ereignis nichts in unseren Geschichtsbüchern. Das haut also nicht hin.

Mir scheint du willst dich um eine echte Antwort drücken. Ich möchte dir nicht immer alles aus der Nase ziehen. Ich frage dich jetzt zum letzen mal, ob du mir ein historisches Ereignis nennen kannst, das von Daniel vorhergesagt wurde, das sich mittlerweile erfüllt hat und das man nun in Geschichtsbüchern nachlesen kann und das nachweislich zum Zeitpunkt der Niederschrift Prophezeiung noch nicht eingetreten war. Und bitte etwas in eindeutigen Worten und nicht in mehrdeutiger und kryptischer Bildersprache.

Fiktives Beispiel: Daniel sagte in Daniel 234,9 die Machtübergabe an Adolf Hitler im Jahre 1933 vorraus. Sowas in der Art möchte ich von dir lesen.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

17.04.2017 um 23:59
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Nein, warum? Ich halte ewige Existenz für logischer denn sonst müsste irgendwann etwas aus nichts entstanden sein.  Und das widerspricht allen Gesetzen der Physik und der Alltagserfahrung.
Dein Hinweis auf die Gesetze der Physik zieht hier nicht da jene selbst keiner ewigen Existenz unterliegen müssen.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:"Prophezeiungen" sind wertlos, wenn man nicht nachweisen kann, dass es sie schon vorher gab.
Eben aber in dieser Rubrik ist man es ja gewohnt, dass Begriffe wie "Beweise" und "Nachweise" von manchen hier gerne mal etwas großzügiger ausgelegt werden.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 00:02
Zitat von KL21KL21 schrieb:bea schrieb:
Religion :  Am Anfang gab es einen Zustand ohne Raum und Zeit und Materie aus dem heraus alles entstanden ist


Wo steht das ? Jedenfalls nicht in der Genesis.




Die Erschaffung der Welt

Gen 1,1 Im Anfang schuf Gott 


Doch in der Genesis,  du hast es selber zitiert :  im Anfang schuf Gott....

 und was ist Gott?  Richtig : ein Zustand ohne Raum Zeit und Materie aus dem heraus alles entsteht.



1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 00:08
@schtabea
Was ist Physik ?  Physik ist Raum, Zeit und Materie ,  nichts anderes.  Ohne diese drei ist Physik nicht denkbar . Aber ausgerechnet Physiker sagen : Anfangssingularität? die Existenz von allem unabhängig von Raum, Zeit und Materie? Kein Problem , daran glaube ich. Aber intelligentes Bewusstsein ? Nein auf gar keinen Fall irrational , Aberglaube. Warum ?
Das ist doch ganz einfach. Die Anfangsingularität ergibt sich, wenn man aufgrund der beobachtbare Expansion des Universums physikalische Berechnungen anstellt und die Ausdehnung des Universums bis weit in die Vergangenheit zurück berechnet.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 00:11
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Dein Hinweis auf die Gesetze der Physik zieht hier nicht da jene selbst keiner ewigen Existenz unterliegen müssen.
Richtig . Und wenn die Gesetze der Physik keine Gültigkeit mehr haben,  in welchem Bereich befinden wir uns dann deiner Meinung nach ?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 00:15
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das ist doch ganz einfach. Die Anfangsingularität ergibt sich, wenn man aufgrund der beobachtbare Expansion des Universums physikalische Berechnungen anstellt und die Ausdehnung bis weit in die Vergangenheit zurück berechnet.
Und du bist dir sicher dass wir mit physikalischen Berechnungen bis zur Anfangsingularität zurückkommen ? 


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 00:16
@schtabea

Ja, die physikalischen Berechnungen münden in einer Singularität. Sonst käme man nicht darauf. ;)


Anzeige

melden