Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 00:18
@schtabea

Bestimmt nicht bis zum Anfang, zumindest aber müssen wir uns nicht mehr, aus dem Bauch heraus, für eins von tausenden religiösen Erklärungsmodellen entscheiden, und womöglich die die sich anders entschieden haben, desswegen verachten oder umbringen.

Anzeige
melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 00:20
 die physikalischen Berechnungen enden 10 hoch
-43 Sekunden nach dem Urknall . Sie reichen nicht zurück bis zur anfangs Singularität


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 00:22
@schtabea
die physikalischen Berechnungen enden 10 hoch
-43 Sekunden nach dem Urknall .
Das ist so ziemlich genau das oder zumindest ziemlich nahe an dem, was der Begriff Singularität bedeutet. Oh, man. *mitdenaugenroll*


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 00:25
@Optimist
wie lässt sich dieses Gericht beweisen und wie zeigt es sich denn?
Hmm ich tippe mal es zeigt sich durch unsere heutige Forschung und durch unsere Gerichte.
Wo man etwas/jemand richtet, oder etwas festhält.(Gesetze)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 00:26
@Balthasar70

 Nein ,  zum Glück ist unsere Auswahl größer.  Zu den tausend religiösen Erklärungsmodellen kommen noch 10.000 "wissenschaftliche" hinzu.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 00:29
@schtabea
....welche Zehntausende währen das und schliessen die sich so absolut gegenseitig aus wie die religiösen?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 00:31
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Richtig . Und wenn die Gesetze der Physik keine Gültigkeit mehr haben,  in welchem Bereich befinden wir uns dann deiner Meinung nach ?
In einem Bereich in dem allenfalls noch logische Schlussfolgerungen aus den uns vorliegenden Daten bis hin zu skurrilsten Glaubenskonstrukten getätigt werden.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 00:31
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das ist so ziemlich genau das oder zumindest ziemlich nahe an dem, was der Begriff Singularität bedeutet. Oh, man. *mitdenaugenroll*
!!!! Wie süß !!!   so ziemlich genau das oder zumindest ziemlich nahe an dem.....!!!

 so ganz genau wollen wir es ja gar nicht wissen. Ist ja nur Naturwissenschaft 


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 00:32
@schtabea
Nein ,  zum Glück ist unsere Auswahl größer.  Zu den tausend religiösen Erklärungsmodellen kommen noch 10.000 "wissenschaftliche" hinzu
Alle Erklärungsmodelle bestehen aber aus der gleichen Essenz, die es ihnen ermöglicht sich zu erklären und diese Essenz ist im Anfang eines jeden Erkärungsmodells die Gleiche. Sie alle haben bestand durch das Wort, welches sie zu erklären vermag.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 00:37
Zitat von LibertinLibertin schrieb:In einem Bereich in dem allenfalls noch logische Schlussfolgerungen aus den uns vorliegenden Daten bis hin zu skurrilsten Glaubenskonstrukten getätigt werden.

Auch richtig . Und wer bitteschön entscheidet ob eine Aussage als logische Schlussfolgerung oder als skurrilles Glaubenskonstrukt bewertet wird ? Und nach welchen Kriterien ?



1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 00:39
@Niselprim
wie lässt sich dieses Gericht beweisen und wie zeigt es sich denn?

-->
Hmm ich tippe mal es zeigt sich durch unsere heutige Forschung und durch unsere Gerichte.
Wo man etwas/jemand richtet, oder etwas festhält.(Gesetze)
menschliche Gesetze und Gerichte gab es doch schon immer, also seit 1844 nichts neues?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 00:40
@schtabea

Die genaue Definition ist bekannt und die kannst du in einem Physikbuch nachlesen. Das was du geschrieben hast, ist zwar nicht der exakte Wortlaut, aber an der Bedeutung warst du schon nahe dran.

Ich sag mal wie es ist: Den Urknall als solchen, hast du bereits unwissentlich akzeptiert. Das einzige was du nicht akzeptieren willst sind die offziellen Begriffe und Bezeichnungen für dafür. Womöglich aus ideologischen Gründen, wenn ich mir deine Beiträge so durchlese.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 00:42
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:bor-Ratte schrieb:
Das ist so ziemlich genau das oder zumindest ziemlich nahe an dem, was der Begriff Singularität bedeutet.

 2 plus 2 sind 3, 99999 875.  Ziemlich genau oder zumindest ziemlich nahe dran.



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 00:47
@Optimist
Siehe es mal so:
In der Zeit als Jesus da war, da sagte er ja schon:Euer Vater ist ein Lügner, was nahelegt, dass die Lüge vorherrschend war. Aber die Zeit hat sich so weit verändert, dass nun die Wahrheit langsam ans Licht kommt.
Sie wirkt auch wie ein "Gesetz"
Wahrheit ist: Jeder muss sich an die Gesetze halten.
Nur macht es nicht ein jeder.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 00:48
@schtabea

Du willst es offensichtlich absichtlich nicht verstehen und nur trollen. Ich habe nicht vor dafür noch weiter meine Zeit zu verschwenden.

Fakt ist: Du hast den Urknall als solchen bereits unwissentlich akzeptiert. Alles andere ist absichtliche Sturheit aus ideologischen Gründen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 00:49
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Auch richtig . Und wer bitteschön entscheidet ob eine Aussage als logische Schlussfolgerung oder als skurrilles Glaubenskonstrukt bewertet wird ? Und nach welchen Kriterien ?
Der gesunde Menschenverstand der die jeweiligen Aussagen auf ihre Basis überprüft. Man kann natürlich auch versuchen auf biegen und brechen sämtliche Erklärungsmodelle auf "eine Stufe" zu stellen, hierzu muss man jedoch schon einige wesentliche Erkenntisse die sich aus der Empirie ergeben haben gänzlich ignorieren.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 00:51
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ich sag mal wie es ist: Den Urknall als solchen, hast du bereits unwissentlich akzeptiert.

 wie schön dass du weißt was ich glaube .zumindest offensichtlich besser als ich, denn für mich ist völlig offen ob es einen Urknall gab oder die steady state Theorie oder irgendetwas anderes.



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 00:53
@Koman
Siehe es mal so:
In der Zeit als Jesus da war, da sagte er ja schon:Euer Vater ist ein Lügner, was nahelegt, dass die Lüge vorherrschend war. Aber die Zeit hat sich so weit verändert, dass nun die Wahrheit langsam ans Licht kommt.
Sie wirkt auch wie ein "Gesetz"
Wahrheit ist: Jeder muss sich an die Gesetze halten.
Nur macht es nicht ein jeder.
Es geht um die Prophezeiung von Daniel - für 1844 (lt. Nieselprim)

Das was du schreibst ist biblisch gesehen auch richtig, hat aber nichts mit der Prophezeiung zu tun :)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 00:58
@Optimist
Wieso?
Wer sagt dir denn, dass es nicht 1844 begonnen hat?
Der Schleier der Wahrheit wird langsam gelüftet.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

18.04.2017 um 01:05
@Koman
Wer sagt dir denn, dass es nicht 1844 begonnen hat?
Der Schleier der Wahrheit wird langsam gelüftet.
Der Schleier der Wahrheit ist - so wie ich die Bibel verstehe - das Evangelium oder Jesus selbst (als "Leib", Leben, Wahrheit usw...)

Das was du hier beschreibst:
In der Zeit als Jesus da war, da sagte er ja schon:Euer Vater ist ein Lügner, was nahelegt, dass die Lüge vorherrschend war. Aber die Zeit hat sich so weit verändert, dass nun die Wahrheit langsam ans Licht kommt.
Sie wirkt auch wie ein "Gesetz"
Wahrheit ist: Jeder muss sich an die Gesetze halten.
Nur macht es nicht ein jeder.
... kann nicht erst 1844 begonnen haben. Das begann kurz nach dem Tod von Jesus oder vielleicht sogar schon zu seinen Lebzeiten.


Anzeige

melden