Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 16:28
Zitat von KomanKoman schrieb:O Volk der Schrift! Übertreibt nicht in eurer Religion!
Weise Worte!

Anzeige
melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 16:41
Zitat von KL21KL21 schrieb am 19.04.2017:Die der Schöpfung ständig wieder um die Ohren fliegt. Ok, dann fragen wir mal den Schöpfer dazu und warten nochmal Milliarden von Jahre auf die Antwort. Liebe zur Schöpfung muss nicht an einen externen Schöpfer gekoppelt sein, sondern ist entweder angeboren oder wird durch Erkenntnis erworben.(Das beinhaltet immer wieder Achtung, Respekt, Mitgefühl usw.) Ein rationaler Grund an Gott zu glauben ist das nicht, im Gegenteil, das negiert ihn eigentlich, denn das besagt, das die Schöpfung nicht ohne Hilfe auskommt und damit fehlerhaft ist.) Wer also hilft, der Mensch oder Gott ? Gott steigt jedenfalls nicht vom Himmel runter, bei all dem Leid, den Grausamkeiten usw. hier
Ich bin kein Vertreter irgendeiner höheren Entität. Bin ich auch für die aktuelle Lehrmeinung, dass zum Zeitpunkt des Urknalls keine Raumzeit existent war und somit auch keine Entitäten. Gott als Wesen/Entität müsste ja dann folglich NACH dem Urknall entstanden sein und kann unmöglich der Schöpfer von allem sein. Nur...falls es so ist, dann ist "er" näher an der Wahrheit dran als alle nachfolgenden Entitäten, weil es das älteste und folglich weiseste Wesen ist. Die Nachfolgenden Geschöpfe sind dann entweder seine "Kinder" oder zumindest seine jüngeren "Geschwister". Und das schon seit Anbeginn der (Raum)Zeit bis hin zum heutigen Menschen. Diese Diskussion führt hier eh ins Leere. Das Thema sollte vielleicht besser "Gibt es rationale Gründe an die Liebe zu glauben?" lauten. Dann wäre da schon Mal kein Platz für den Instanzgedanken.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 16:51
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Gott als Wesen/Entität müsste ja dann folglich NACH dem Urknall entstanden sein und kann unmöglich der Schöpfer von allem sein.
Das wäre aber nicht mein  Verständnis von Gott der nicht Schöpfer von allm ist.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 16:52
Wikipedia: Doppelte Verneinung?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 16:58
@stereotyp
Sag mal, was willst du jetzt mit dem link sagen?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 17:00
Reset: Ist einen "falschen" Glauben zu haben, unmoralisch?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 17:04
Ist Moral wichtiger als Glauben, oder Glaube als Moral?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 17:04
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Reset: Ist einen "falschen" Glauben zu haben, unmoralisch?
laut einigen Aussagen hier ja.. Aber die sind nicht von den sogenannten Gläubigen gekommen.
Zitat von emanonemanon schrieb: mir gehts hier um die Exxtremfälle, die in ihrem religiösen Wahn gefangen sind und daddurch ihre Mitmenschen belästigen bzw. sogar schädigen.



1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 17:08
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:    mir gehts hier um die Exxtremfälle, die in ihrem religiösen Wahn gefangen sind und daddurch ihre Mitmenschen belästigen bzw. sogar schädigen.
Und die Moral von der Geschichte?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 17:21
@stereotyp
ohne Glaube keine Moral.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 17:26
Ich denke nicht, also bin ich nicht?


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 17:32
@stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:bin ich nicht
wer nicht denkt ist ganz bestimmt nicht ein ich.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 17:33
Gut. Wikipedia: Cogito ergo sum


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 17:33
@stereotyp
René Descartes, der alte Dualist :D


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 17:45
"Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen."

Quelle: https://www.aphorismen.de/zitat/25735

Als "Aphorismus" ok?

Aphorismus = „Nicht durch die Definition wird die Anwendung eines Begriffes festgelegt, sondern die Verwendung des Begriffes legt das fest, was man seine ‚Definition‘ oder seine ‚Bedeutung‘ nennt. Anders ausgedrückt: Es gibt nur Gebrauchsdefinitionen.“

Wikipedia: Definition#Karl R. Popper
Quelle: Wikipedia: Definition

Soweit klar?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 17:47
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich denke nicht, also bin ich nicht?
anstatt die Einzeiler und irgendwelches Zeug nachzuplappern was Du nicht verstehst denk mal das Wochenende darüber nach ob ein Stein nicht ist weil er nicht denkt. Und ob er durchs nicht denken können die Fähigkeit besitzt ein Ich hervorzubringen. viel glück dabei.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 17:48
@wichtelprinz
Ob Du es glaubst, oder nicht. Das habe ich bereits.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 17:49
@stereotyp
dann sind ja die Einzeilerfragen obsolet. 


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 17:50
Deine Meinung.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 17:50
@stereotyp
Meine Meinung ist es auch: Hör auf mit den Einzeilern, dir wurde es oft genug gesagt.


Anzeige

melden