Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 14:10
Zitat von KomanKoman schrieb:Die Wahrheit kann aber ganz ohne Lüge existieren auch wenn man sie dann nicht wüsste, sie wäre trotzdem immer vorhanden.
@Koman
Hältst Du die Diskussion über diese Frage ( ich finde, man kann das durchaus anders sehen, hab aber auch kein Problem damit, da mit Dir d'accord zu gehen) für effizient/effektiv/zielführend?
Zitat von KomanKoman schrieb:Im Anfang (ἀρχή) war das Wort (λόγος)
und das Wort war bei Gott,
und das Wort war Gott.
Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden
und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.
Quelle: Wikipedia: Evangelium nach Johannes

Anzeige
melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 14:12
@stereotyp
Hältst Du die Diskussion über diese Frage ( ich finde, man kann das durchaus anders sehen, hab aber auch kein Problem damit, da mit Dir d'accord zu gehen) für effizient/effektif/zielführend?
Was sagtest du gerade selbst?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber ein "baby step" (nicht böse gemeint. Hab ich aus der "Persönlichkeitsentwicklungs-Kiste", weiß nur nicht mehr, wer das war, und google half mir auf die Schnelle auch nicht [= kleiner Schritt in die "richtige" Richtung])
Zielführend ist immer alles, was mir hilft die "richtige" Richtung zu finden.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 14:14
@Koman
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber ein "baby step" (nicht böse gemeint. Hab ich aus der "Persönlichkeitsentwicklungs-Kiste", weiß nur nicht mehr, wer das war, und google half mir auf die Schnelle auch nicht [= kleiner Schritt in die "richtige" Richtung])
Die Frage ist halt, ob andere baby-steps dringlicher wären. vgl. Wikipedia: Eisenhower-Prinzip

Edit: zB. finde ich das Verständnis des Unterschiedes zwischen Wikipedia: Effektivität und Wikipedia: Effizienz dringlicher. ;)


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 14:19
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Im Fall der Steady-State-Theorie steht eine endgültige Falsifizierung dieser noch aus.

Beobachtungen und Vorhersagen sprechen jedoch ganz klar für die Urknalltheorie. 



schtabea :

 Der zweite Satz von dir ist eine subjektive Wertung. DU bist der Meinung , dass Beobachtungen und Vorhersagen ganz klar für die Urknalltheorie sprechen. Die steady state Theorie ist aber nicht  falsifiziert und es gibt Wissenschaftler ,  die sie vertreten.   Diese Wissenschaftler sind anderer Meinung als Du. Sie sind offensichtlich nicht der Meinung , dass Beobachtungen und Vorhersagen ganz klar für die Urknalltheorie sprechen .  Es handelt sich also in beiden Fällen um subjektive Meinungen.



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 14:30
@stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Die Frage ist halt, ob andere baby-steps dringlicher wären. vgl. Wikipedia: Eisenhower-Prinzip
Früher dachte ich nicht anders, auch ich musste erst lernen:
Manchmal sind es die unscheinbaren, unwichtigen Dinge, die "das Leben" erst lebenswert machen.
Und dann wird das Wertloseste zum wertvollsten, deswegen schätze ich "alles und nichts" und beachte auch "alles und nichts" so gut es geht.

Deswegen steht ja auch anbei bei dem Link zum Eisenhower-Prinzip:
Grundlage der Kritik ist u. a. die Erkenntnis, dass wichtige Aufgaben selten dringend und dringende Aufgaben selten wichtig sind.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 14:44
@stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Edit: zB. finde ich das Verständnis des Unterschiedes zwischen Wikipedia: Effektivität und Wikipedia: Effizienz dringlicher. ;)
Ganz einfach, der Unterschied liegt darin "wie man das Ziel erreicht" oder erreichen will.
Es ist wie bei einer Geiselnahme: Man kann einfach stürmen und nimmt die Opfer in Kauf, oder man will so wenig Opfer wie möglichst in Kauf nehmen.

Effektivität alleine ist gefühlslos, da es ihr nur darum geht das Ziel zu erreichen, erst eine Kombination aus beiden, macht einen gefühlten(Menschlichen Weg) Weg möglich.


Effektiv arbeiten bedeutet, so zu arbeiten, dass ein angestrebtes Ergebnis erreicht wird. Effizient arbeiten bedeutet, so zu arbeiten, dass erzieltes Ergebnis und eingesetzte Mittel in einem möglichst günstigen Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen und der Nutzen dabei größer ist als die Kosten (ökonomisches Prinzip). Der Begriff Kosten meint hierbei nicht nur monetäre Kosten und nicht nur sofort anfallende Kosten, sondern alle negativen Konsequenzen der Aktion.

Ein guter Hirte behütet seine Schafe.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 14:46
Libertin :

Falsch. Mach dich doch mal kundig wieso der Urknall und nicht die Steady-State-Theorie schon lange in den meisten astrophysikalischen Publikationen gemäß des kosmologischen Standard Modells vorausgesetzt wird. Nicht, dass ich den Grund hier bereits erwähnt hätte.


schtabea :

Das ist jetzt spannend . Du bewertest die oben zitierte Passage grundlegend anders, nur weil der Urheber ein anderer ist als Du dachtest ? Heute morgen hast du den Absatz bewertet als 

bissig 
falsch 
sinnfrei 
mit Aggressionspotential 
Nullsatz
 Polemik
 argumentum ad hominem

 und du hast mir ein Buch zum Thema Gewaltfreie Kommunikation empfohlen .

Jetzt hast du erfahren , dass dieser Satz gar nicht von mir stammt sondern von @Libertin .
 Und nur deshalb bewertest du ihn grundlegend anders?!  Habe ich das richtig verstanden?


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 14:47
@stereotyp


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 15:01
@Koman
Ich finde griffig: Effektiv: die richtigen Dinge tun
                        Effizient: die Dinge richtig machen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 15:06
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Jetzt hast du erfahren , dass dieser Satz gar nicht von mir stammt sondern von @Libertin .
Und nur deshalb bewertest du ihn grundlegend anders?!  Habe ich das richtig verstanden?
Logischerweise. Ich kann mich auch nicht völlig frei von
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Vgl.https://de.wikipedia.org/wiki/Priming_(Psychologie)
&
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wikipedia: Konnotation
 machen.
Edit: Aber ich geb mein Bestes. :)
Zitat von schtabeaschtabea schrieb: und du hast mir ein Buch zum Thema Gewaltfreie Kommunikation empfohlen .
und ich hab es gelesen. ;)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 15:12
Edit:
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Und nur deshalb bewertest du ihn grundlegend anders?!
Grundlegend anders nicht. Anders schon.
Edit: Und nur nebenbei: Deine Wikipedia: Suggestivfrage beinhaltet nicht meine Antwort; rückt damit in den Bereich der Wikipedia: Polemik. Das wüsstest Du, wenn Du das Buch gelesen hättest. ;)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 15:19
@schtabea
Eine "Meinung" die sich mit bisher gesammelten empirischen Daten deckt ist schon ein "wenig" mehr als nur subjektiv.

Wenn ich zum Beispiel sage, dass der Mond aus löchrigem Käse ist weil er von weitem so aussieht ist das meine rein subjektive Meinung.
Wenn ich aber sage, dass morgen die Sonne wieder aufgehen wird ist das auch nur meine Meinung aber diese ergiebt sich zumindest aus den bisher gemachten Beobachtungen, dass sie bis jetzt jeden Tag wieder aufgegangen ist und es daher sehr unwahrscheinlich ist, dass sie es am nächsten Tag auf einmal nicht mehr tun wird.

Am Ende kommt es auch immer darauf an mit was diese begründet wird und ob diese Begründung überprüfbar ist.
Im Fall Urknall vs. Steady-State ergeben die empirischen Daten jedenfalls eine klare Wahrscheinlickeitsverteilung aus welche von beiden Theorien am ehesten zutreffen dürfte.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 15:27
Zitat von KomanKoman schrieb:Reden wir hier nun von der Bibel,
Schon länger oder wie erklärt man sich das über Evolition oder Urknall hier diskutiert wird. Weils nämlich die Widerlegung sein soll für Glaubensannahmen aus religiösen Perspektiven. Das es  dabei nicht um den Gottesbegriff gehen kann sollte ja offensichtlich sein.
Oder kann ich nun behaupten Gott mache die Blätter grün und wer das wiederlegt hat gleichzeitig Gott wiederlegt? Nein, er hat wiederlegt das meine Behauptung über Gott nicht stimmt. Das ist ein Unterschied - aber scheinbar nicht für alle offensichtlich. 


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 16:00
@wichtelprinz
Wobei die Frage der Rationalität des Glaubens eng mit der Frage verbunden ist, was denn passiert wenn zwei Menschen "rational" an zwei Götter glauben die sich gegenseitig ausschließen.
Hier schön bebildert.

C9jtdWrXUAAicH3formatjpgnamelarge


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 16:01
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Oder kann ich nun behaupten Gott mache die Blätter grün und wer das wiederlegt hat gleichzeitig Gott wiederlegt? Nein, er hat wiederlegt das meine Behauptung über Gott nicht stimmt. Das ist ein Unterschied - aber scheinbar nicht für alle offensichtlich.
Kann ich dir nur zustimmen!
Es ist eben ein Unterschied, "ob es SO nicht sein kann" oder ob es "GAR NICHT sein kann"
Nur weil etwas SO nicht funktioniert, bedeutet noch lange nicht, dass es gar nicht funktioniert.

Ein Staubsauger der mit "Strom" funktioniert, wird nur saugen können, wenn man ihn auch richtig (an den richtigen Strom) anschließt.
Nur weil jemand nicht saugen kann, weil er nicht weiß, woher der Staubsauger seine Energie(den richtigen Strom) bezieht, bedeutet nicht, dass der Staubsauger deswegen nicht doch saugen "könnte"
Strom
Strom steht für:

Allgemein:
Die gerichtete Bewegung amorpher oder vielteiliger Massen (‚Masse‘ hier primär nicht im Sinne der physikalischen Eigenschaft)

Physik:
Gasstrom, Luftstrom Flüssigkeitsstrom Elektrischer Strom: gerichtete Bewegung von Ladungsträgern Ionenstrom: Bewegung geladener Teilchen durch semipermeable Membranen Fluss (Physik): Begriff der Feldtheorie, verwendet unter anderem in der „Strömungsmechanik“ (Fluidmechanik) und in der Elektrodynamik Fluidstrom: In der Fluidtechnik Strom eines Fluids

Gewässerkunde:
Strom (Gewässerart): größerer Fluss, der ins offene Meer mündet Meeresströmung: Massenbewegung im Wasserkörper der Meere Driftströmung: oberflächennahe Meeresströmung, hervorgerufen durch den Einfluss länger andauernder Winde Gezeitenströmung: Bewegung von Wasser durch Gezeiten Kompensationsströmung: Ausgleichströmungen

Geologie:
Lavastrom: vulkanischer Ausfluss Pyroklastischer Strom: heißer Gaspartikelauswurf bei Vulkanen

Mathematik und ihre Anwendungen:
Strom (Mathematik): ein Objekt der geometrischen Maßtheorie Datenstrom: Datenfluss in der EDV

Politik, Gesellschaft, Wirtschaft:
Besucherstrom Flüchtlichsstrom Geldstrom: Geldmengen als Wirtschaftsgut Warenstrom: Handelsgut als wirtschaftlicher Faktor
Also nur weil ich nicht weiß woher etwas seine Energie bezieht, kann ich deswegen nicht automatisch annehmen, dass es die Quelle dafür nicht gibt oder "dieses etwas" nicht doch funktioniert, vielleicht kenne ich sie einfach nicht oder kann es mir einfach nur nicht vorstellen...
Quelle (Begriffsklärung)

Quelle oder Informationsquelle steht für:
Quelle, Austrittsort von Grundwasser Quelle (Geschichtswissenschaft), Texte, Gegenstände oder Tatsachen zur Gewinnung von Kenntnissen über die Vergangenheit Quelle (Nachrichtendienst), Herkunft einer Information Herkunftsangabe einer Information, siehe Quellenangabe eine Person als Informationsquelle, siehe Informant

Quelle steht für:
Quelle (Graphentheorie), mathematisch ein Knoten mit Eingangsgrad 0 Quelle, mathematisches Gegenteil einer Senke, siehe Quelle und Senke Quelle, physikalischer Feldtyp, siehe Feldtheorie (Physik) #Quellenfeld Lichtquelle Schallquelle Strahlenquelle Energiequelle, Energieträger oder -wandler zur Gewinnung von Nutzenergie Stromquelle, verschiedene
Es ist wohl auch ein Unterschied mit welchen Wasser man getauft wird und in welche Quelle man eintaucht.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 16:24
Zitat von KomanKoman schrieb:Es ist eben ein Unterschied, "ob es SO nicht sein kann" oder ob es "GAR NICHT sein kann"
----------------
Wenn sich das Objekt der Beobachtung aber aller Empirie entzieht, werden Aussagen darüber ob etwas sein kann total beliebig.
Für den Schöpfer der Welt kann ich dann Gott, Allah, Zeus, das rosa Einhorn, das große Spaghettimonster oder Karl-Heinz Müller halten ohne das jemals geklärt werden kann welches nun der wahre Ursprung allen Seins ist.



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 16:26
@Koman
@wichtelprinz
Wahrscheinlich sind wir uns doch einig, dass es keinerlei tragfähige Belege für die Existenz eines Gottes gibt.
Da stellt sich doch die Frage warum man einen erfindet.
Danach, und danach ob es dafür rationellen Gründe gibt, ist doch eigentlich gefragt.
Liesse sich wahrscheinlich dann genau so auf Aliens, Heinzelmännchen, Gnome, Trolle, Werwölfe und ähnliche Fantasiegestalten anwenden.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 16:37
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wahrscheinlich sind wir uns doch einig, dass es keinerlei tragfähige Belege für die Existenz eines Gottes gibt.
Nein, denn gerade "das Wort" ist ja der Beleg dafür.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 16:39
@emanon
So sehe ich das auch. Allerdings ist das nur die Aussenbetrachtung auf die Entstehung und die Notwendigkeit von Gottesglauben. Der Gläubige aber, der aus diesen rationalen Gründen glaubt ist eben kein Gläubiger mehr.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 16:40
Zitat von KomanKoman schrieb:Nein, denn gerade "das Wort" ist ja der Beleg dafür.

der Koran?



Anzeige

melden