Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 18:27
@Koman

In der Koman-Welt kann wohl auch vieles sein.

Aber in der Wahrheit...

Anzeige
melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 18:28
@Labor-Ratte
Ich brauche keine Nachäffer.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 18:31
@Koman

Was los? Passt es dir nicht, wenn jemand auf deine Art und Weise redet und auf Koman-Art "argumentiert"? Nimm es nicht persönlich.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 18:35
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Was los? Passt es dir nicht, wenn jemand auf deine Art und Weise redet
Nein, es ist mir sogar eine Ehre.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 18:43
Zitat von KomanKoman schrieb:Nein, es ist mir sogar eine Ehre.

Ich brauche keine Nachäffer



1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 18:50
@Libertin
Deine Beispiele  sind ungeeignet , denn es gibt hierzu keine konkurrierenden wissenschaftlichen Theorien. 

 Im vorliegenden Fall haben wir aber zwei sich widersprechende wissenschaftliche Theorien.  Beide sind nicht falsifiziert.  Es gibt Wissenschaftler , die die eine Theorie vertreten und es gibt Wissenschaftler, die die andere Theorie vertreten.  

 Die einen sagen , es gibt mehr Beobachtungen die für die Urknalltheorie sprechen.
 Die anderen sagen es gibt mehr Beobachtungen die für die steady state Theorie sprechen.

 Beides sind subjektive Meinungen, solange keine der beiden Theorien falsifiziert ist.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 18:56
@schtabea
Nein die Evidenz für die Urknalltheorie ist exorbitant größer  als für die andere.

Sogar mehr noch als beim vom Menschen verursachten Klimawandel.

Zwei Theorien sind nicht automatisch gleich relevant nur weil sie beide nicht falsifiziert sind.


2x zitiert1x verlinktmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 19:11
@Balthasar70
@Libertin
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:die Evidenz für die Urknalltheorie ist exorbitant größer  als für die andere.


 Um was handelt es sich bei dem oben  zitierten Satz:

1. Objektive Tatsache
2. Subjektive Meinung
3. Irgendetwas anderes , bitte benennen



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 19:14
@schtabea
1


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 19:38
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Nein, es ist mir sogar eine Ehre.

Ich brauche keine Nachäffer
Nur weil mir etwas eine Ehre ist, bedeut es nicht, das Ich es auch brauche.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 19:46
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Deine Beispiele  sind ungeeignet , denn es gibt hierzu keine konkurrierenden wissenschaftlichen Theorien.
Das hast du falsch verstanden. Das Beispiel bezog sich nicht auf die beiden Theorien sondern auf den Unterschied zwischen einer rein subjektiven Meinung (ala ich saug mir mal was aus den Fingern) und einer Meinung mit valider Grundlage.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Beides sind subjektive Meinungen, solange keine der beiden Theorien falsifiziert ist.
Nein, siehe:
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Zwei Theorien sind nicht automatisch gleich relevant nur weil sie beide nicht falsifiziert sind.



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 20:30
@Mafiatom
off-peak schrieb:
Zu Recht. Oder ist es Dir egal, ob jemand etwas nur behauptet oder tatsächlich auch belegen kann.
Mafiatom schrieb:
  Genau so ist es, und so wird es auch gemacht.
Deine Antwort verwirrt. Da ich eine "oder" Frage stellte, ist es nicht klar, worauf sich Deine Antwort nun bezieht.
Was ist nun "genauso"? Was wird "genauso gemacht"? Auf Genauigkeit geachtet?
Oder dass es Dir egal ist, ob jemand seine Behauputung belegen kann oder Unsinn redet?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 20:41
@Koman
Denn wenn ich sage: Wir alle unterliegen dem Wort, dann beweise mir mal, dass es nicht so ist.
Beweislast-Umkehr-Logikfehler (oder Absicht?).

Niemand muss beweisen, dass eine Behauptung Deinerseits nicht wahr ist. Sondern Du musst beweisen, dass sie richtig wäre. Du musst also beweisen, dass wir alle dem Wort unterlägen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 20:59
@Koman
Nur weil mir etwas eine Ehre ist, bedeut es nicht, das Ich es auch brauche.
Wenn du das so sagst.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 21:02
Zitat von KomanKoman schrieb:In einer Laborratten-Welt kann das wohl so sein.
Aber in der Wahrheit...
Da sind wir am entscheidenden Punkt.
Wie prüfst du nach ob es sich um die Wahrheit handelt?
Wenns dir in den Kram passt ist es war, wenn nicht ist es eine Lüge?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 21:02
@off-peak
Nun gut, alles was unsere Welt ausmacht, wird durch das Wort belegt.

Alle Gesetze haben durch das Wort bestand und werden auch damit vollstreckt.

Von deinem Leben und deinen Taten können andere nur berichten, weil sie das Wort dafür haben.

Du kannst deinen Kindern nur einen Namen geben, weil es das Wort gibt.

Alles was in der Welt zu finden ist, hat nur durch das Wort bestand.

Alles was derzeit unser Wissen ausmacht wird durch das Wort festgehalten und gelehrt.

Ohne Wort hätten wir keine Geschichte zu erzählen.

Mehr Beweis als das, mit dem du beweisen kannst, kann ich dir nicht geben.

Wenn du dieses nicht verstehst, dann hat nicht einmal das Wort "Beweis" ein Gewicht.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 21:06
@Koman
Nun gut, alles was unsere Welt ausmacht, wird durch das Wort belegt.
Immer noch nicht gut, denn Du begehst immer noch denselben Logikfehler. Genau genommen, wiederholst Du ihn nur, und das jetzt schon seit Seiten. Das macht ihn aber nicht besser als beim ersten Mal behaupten.

"Das Wort", und nehme jetzt mal an, Du meinst damit die Bibel, belegt lediglich, was die Leute, die sie schrieben, für die Welt hielten. Es ist allerhöchstens ein Zeitdokument, und objektiv, aber nicht wohlwollend betrachtet, noch nicht einmal das, weil jene Autoren es mit der Wahrheit nicht sehr genau nahmen.

Es belegt somit nur, was die Verfasser wollten, dass ihre Leser glauben sollten.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 21:07
@Koman
Es gab eine Welt vor dem Wort, also ohne Gott? ...oder ist die Biene die tanzt schon die Jungfrau u Maria?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 21:07
@emanon
Wie prüfst du nach ob es sich um die Wahreit handelt?

Wenns dir in den Kram passt ist es war, wenn nicht ist es eine Lüge?
Du kommst mir vor wie Pilatus, der hat es aber auch schnell verstanden...:

Lutherbibel 1912

Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit? Und da er das gesagt, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

20.04.2017 um 21:15
@emanon
 Da sind wir am entscheidenden Punkt.
Wie prüfst du nach ob es sich um die Wahreit handelt?
Wenns dir in den Kram passt ist es war, wenn nicht ist es eine Lüge?
@Koman ist sich sicher bewusst, dass er das nicht widerlegen kann. Sonst wäre er mit einer besseren Antwort gekommen.

Das würde er aber vermutlich niemals zugeben.


Anzeige

melden