Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 18:05
Gut. Da ich ein Ego mein Eigen weiß, besitze ich zwangsläufig eine Meinung. Dieser Meinung entsprechechend besitze ich den Glauben und habe die Hoffung, dass oben "genanntes" Zitat zumindest als Aphorismus durchgehen sollte. Und da ich hier meine Meinung zu Sollsenssätzen kundtue, kommte es sehr schnell zu Verwirrungen, wenn man die Worte/Wörter wie müssen/sollen/dürfen/können durcheinanderwirft, das hat die Moral der Geschichte gezeigt. Und wenn man dann noch den juristischen Unterschieb zwischen Besitz und Eigentum nach dem Trennungsprinzip des deutschen Zivilrechts verinnerlicht hat, sollte einem klar sein, dass "ein Ego im Eigentum haben" ungleich "Besitz einer Meinung" ist.
Edit: Sogar zwischen Wörtern und Worten besteht ein wissenschaftlichler/empirischer Unterschied.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 18:25
"Ich denke das ein "Sinn" des Glaubens ist, Informationslücken zu schließen und so "handlungsbereiter" zu sein, um nicht so viel Energie auf nicht lösbare Fragen zu verschwenden. Verrückt wird es wenn diese anders Fragen beantwortet sind und man immer noch am alten Glauben festhält."
Diese Meinung leuchtet mir ein. Quelle? -Tipp: Sie ist in diesem thread zu finden.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 18:37
Wenn wir uns streiten wollen, dann über das Urheberrecht.


"Fighting for peace is like fucking for virginity!"


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 19:06
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Besitz und Eigentum nach dem Trennungsprinzip des deutschen Zivilrechts verinnerlicht hat, sollte einem klar sein, dass "ein Ego im Eigentum haben" ungleich "Besitz einer Meinung" ist.
Edit: Sogar zwischen Wörtern und Worten besteht ein wissenschaftlichler/empirischer Unterschied.
"Vielleicht sollte man das Eigentum an Religionen verbieten."


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 19:24
@stereotyp
ich kann dir nicht folgen was du mit all dem aussagen willst bzw. ich finde des Pudels Kern bei dir nicht (du kommst oft vom Stock zum Stöcken ...)


@Koman
meinst du etwa Johannes der Täufer, welcher in der Bibel beschrieben wird? Falls ja, müsstest du ja damals gelebt haben. Das kann ja schlecht sein, oder?

Na klar mein ich ihm.
Und nein, ich muss dafür nicht damals gelebt haben...
... ich muss lediglich mit dem Geist sprechen können.
Und du hast mit dessen Geist gesprochen?

Und genau darum ist Jesus Christus gekommen, denn wenn jemand "Gott" folgen soll, dann nicht irgend einer erlogenen Gottheit, sondern dem wirklich wahren Gott!
Das glaube ich ja auch. Nur wie gesagt, wir können uns dafür lediglich auf die Bibelaussagen stützen.
Biblisch gesehen gebe ich dir recht.
Aber wie soll DAS denn jemand glauben, der gar nicht wissen kann, stimmt nun die Bibel oder z.B. der Koran... oder stimmt das was die Juden glauben?

-->K:
Du solltest langsam mal begreifen, dass eine Schrift nicht gleich falsch ist, weil man sie falsch auslegt.

Alle drei abrahamitischen Religionen haben mit dem selben zutun.

1.Johannes 5:7,20 Denn drei sind, die da zeugen: der Geist und das Wasser und das Blut; …
Schlachter 1951 Jede Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit

Ich ehre sie alle "gleich", da wo du drei siehst (geteilt siehst), sehe ich nur einen.

Sure 4. 171
O Volk der Schrift! Übertreibt nicht in eurer Religion! Sagt über Allah nichts Anderes als die Wahrheit. Der Messias Jesus ist der Sohn der Maria und nur Allahs Gesandter und Sein Wort. (Der Heilige Geist) gab ihn Maria und er ist ein Geist von ihm (dem Heiligen Geist).
nein, diese Suren sagen nicht das Gleiche aus wie in der Bibel.
Im Koran wird negiert, dass Jesus der SOHN Gottes ist.
Also glaubt an Allah und an Seine Gesandten! Und sagt nicht „Es sind drei“ (Sagt nicht, dass es drei Götter gibt, Vater Gott, Sohn Gott und den heiligen Geist) , lasst es sein, das ist besser für euch. Allah ist nur ein Gott. Haltet Ihn fern davon,„Kind zu besitzen“. Alles, was in den Himmeln und auf Erden ist, gehört Ihm. Und Allah genügt als Fürsprecher.
Wer hat nun recht, die Bibel, welche sagt, Jesus ist der Sohn, oder der Koran, welcher sagt, Allah hat keinen Sohn?
Johannes 14:10
Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mir wohnt, der tut die Werke.

Lutherbibel 1912 Ich und der Vater sind eins.
Vater und Sohn kann ja ruhig EINS sein, es bleibt jedoch dabei, dass es lt. Bibel Vater und Sohn gibt.

Du kannst also nicht einfach Bibel und Koran mischen oder sagen, in beiden steht das gleiche drin.


Woher soll das jemand wissen, nur weil in der BIBEL steht, Jesus ist die Wahrheit, das Licht usw? Du hast geschrieben, du hast es geprüft... Andere, welche nicht glauben was im NT steht, haben auch alle geprüft und dann IHRE Version für richtig erkannt. Was sagst du denen?

-->K:
Was soll ich ihnen sagen?
Nur weil einer für sich festgestellt hat, dass er keinen Flieger fliegen kann, bedeutet es nicht, das niemand mit einen Flieger fliegen kann.
Man kann es aber lernen, dafür muss man aber auch falsch geglaubtes wieder verwerfen können.
ja, manchmal gibt es Falsch-Interpretationen. Jedoch was Vater und Sohn betrifft, steht es in der Bibel eindeutig, dass Jesus der Sohn ist und im Koran wird das negiert.
Da gibt es nichts zu interpretieren, das steht ganz eindeutig so drin.


Du glaubst im Grunde DAS was in der Bibel steht (was MENSCHEN aufgeschrieben hatten), denn du hast doch nicht mit Jesus persönlich sprechen können, oder?

-->
Nein, ich glaube der Wahrheit wovon auch die Schrift zeugt, da gehört aber einiges mehr dazu, als nur "die Bibel".
Wenn du nur wüsstest, mit wem ich alles so tagtäglich spreche.
Das mag ja sein, dass du mit Vielen sprichst und viele Schriften gelesen hast.
Ein Atheist wird dir aber immer entgegnen können - das sind alles Menschen und alle Schrift ist auch von Menschen.
Wie willst du beweisen, dass es nicht so ist? Indem du sagst du hast mit dem Geist des Täufers gesprochen? Wie soll man das glauben können, wenn du das gar nicht beweisen kannst?


1x verlinktmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 19:24
Um mir das Denken zu erleichtern, stell ich mir Dich mal als überzeugte Christin vor. Was dagegen?
@Optimist


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 19:26
@stereotyp
Um mir das Denken zu erleichtern, stell ich mir Dich mal als überzeugte Christin vor. Was dagegen?
@Optimist
worauf ist das die Antwort?

Etwa auf diesen Beitrag? Beitrag von Optimist (Seite 80)

Wie geht denn das, wenn wir beide unsere Beiträge jetzt fast zeitgleich abgeschickt hatten?


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 19:46
@Optimist
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet.
Edit: Und ich hab zuerst gefragt.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 19:48
@Optimist
   Optimist
   Deine Sätze sind leider teilweise schwer zu verstehen, manchmal kann man nur ahnen was du meinst: hier z.B.:

      Man spricht beim Tier nicht von verunft weil man; EINIGE der Menschen; denken, Sie haben auch keine, weil SIE selber genauso handeln und Tiere sind.
Dieser Satz soll Aussagen;

Manche Menschen Ihre Ansicht; das Tiere keine Vernunft kennen, oder sogar im Besitz sind einer Vernunft, kann daher kommen, weil einige dieser Menschen, die ja so denken; Selber überhaupt nicht vernünftig handeln.

Und diese nennt man dann; Tyrannen.

Tiere haben, können vernünftig sein, (schon wieder ein grund an Gott zu glauben) sieht man schon bei einigen Raubtieren....
Es wird nicht unvernünftig Tiere abgeschlachtet, nur um die Gier zu stillen.

Natürlich aber gibts gierige Tiere, diese Situation ist evtl manche Hunde besitzer bekannt.
   nein, diese Suren sagen nicht das Gleiche aus wie in der Bibel.

   Im Koran wird negiert, dass Jesus der SOHN Gottes ist.
Sagt das der Koran, oder diejenigen die übersetzen und auch es selbst interpretieren..... ?
   Du kannst also nicht einfach Bibel und Koran mischen oder sagen, in beiden steht das gleiche drin.
Doch kann man, jeder interpretiert selber.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 19:53
So  in etwa steht es im GG.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 20:02
@stereotyp
Um mir das Denken zu erleichtern, stell ich mir Dich mal als überzeugte Christin vor. Was dagegen?
@Optimist

-->O:
worauf ist das die Antwort?
Etwa auf diesen Beitrag? Diskussion: Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben? (Beitrag von Optimist)

Wie geht denn das, wenn wir beide unsere Beiträge jetzt fast zeitgleich abgeschickt hatten?
Also ja, ich bin überzeugte Christin.

Jetzt bitte ich um Beantwortung meiner beiden Fragen :)

@Sarv
ich antworte dir auch noch.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 20:06
@Sarv
nein, diese Suren sagen nicht das Gleiche aus wie in der Bibel.
Im Koran wird negiert, dass Jesus der SOHN Gottes ist.

-->
Sagt das der Koran, oder diejenigen die übersetzen und auch es selbst interpretieren..... ?
mir sagte ein Moslem, es steht genau so drin, nämlich: "Allah hat keinen Sohn (oder kein Kind)"
Was gibt es da anderes hinein zu interpretieren? :)

Du kannst also nicht einfach Bibel und Koran mischen oder sagen, in beiden steht das gleiche drin.

-->
Doch kann man, jeder interpretiert selber.
ja, bei vielem lässt sich interpretieren, nicht jedoch bei ALLEN Aussagen. Manche sind einfach Fakt, da gibt es keine verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 20:07
Glaubst Du dem Koran? Den Islam zu kennen? Zu Wissen?
@Koman

@Optimist

Optimist
Jetzt bitte ich um Beantwortung meiner beiden Fragen :)
Eins nach dem Anderen.
Deine ersten beiden genannten Fragen erschließen sich von selbst, oder nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie geht denn das, wenn wir beide unsere Beiträge jetzt fast zeitgleich abgeschickt hatten?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Edit: Und ich hab zuerst gefragt.

Edit: Letztere ist eigentlich schon die Dritte Frage.



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 20:09
1.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:worauf ist das die Antwort?
2.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Etwa auf diesen Beitrag? Diskussion: Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben? (Beitrag von Optimist)
3.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie geht denn das, wenn wir beide unsere Beiträge jetzt fast zeitgleich abgeschickt hatten?



melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 20:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir sagte ein Moslem, es steht genau so drin, nämlich: "Allah hat keinen Sohn (oder kein Kind)"
Was gibt es da anderes hinein zu interpretieren?
Und du glaubst jetzt dem moslem ?
Was ist wenn ein anderer was anderes sagt ?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, bei vielem lässt sich interpretieren, nicht jedoch bei ALLEN Aussagen. Manche sind einfach Fakt, da gibt es keine verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten.
ja hier müsste ich nun fragen welche du meinst ?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 20:12
@stereotyp
worauf ist das die Antwort?
Etwa auf diesen Beitrag? Diskussion: Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben? (Beitrag von Optimist)

Wie geht denn das, wenn wir beide unsere Beiträge jetzt fast zeitgleich abgeschickt hatten?

-->s:
Deine ersten beiden genannten Fragen erschließen sich von selbst, oder nicht?
nein. Wenn es sich mir erschlossen hätte, hätte ich nicht gefragt. Ich weiß es also immer noch nicht.

und das verstehe ich erst recht nicht, was du mir hiermit sagen willst.
Wie geht denn das, wenn wir beide unsere Beiträge jetzt fast zeitgleich abgeschickt hatten?

-->
stereotyp schrieb:
Edit: Und ich hab zuerst gefragt.
wir hatten beide einen Beitrag zeitgleich abgeschickt.
Ich weiß nicht worauf sich DEIN Beitrag bezog.
Und FALLS er sich auf meinen ZEITGLEICHEN Beitrag bezogen hatte, weiß ich noch immer nicht, wie du das geschafft hast, dich darauf zu beziehen, wo er doch noch gar nicht abgeschickt war...

Aber musst mich nicht aufklären, wenn du es nicht willst, dann sterbe ich halt dumm. :)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 20:14
@Sarv
mir sagte ein Moslem, es steht genau so drin, nämlich: "Allah hat keinen Sohn (oder kein Kind)"
Was gibt es da anderes hinein zu interpretieren?

-->
Und du glaubst jetzt dem moslem ?
ja, weil er es mir belegt hatte, dass es - zumindest in der deutschen Übersetzung - drin steht.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 20:17
@Optimist
Ja aber das hat doch einer geschrieben und nicht du selbst.

Warum glaubst du dem merh als dir selbst ?


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

22.04.2017 um 20:20
@Optimist
Woher willst du wissen das im original steht, das jesu nicht sohn gottes wäre ?


Anzeige

melden