weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 13:25
@stereotyp

Nein, es war eine Entscheidung gewesen, die ich nicht bereut hab.

Wir sollten beim Thema bleiben, sonst wird es hier zu OT.

@CountDracula

Ich wünsche Dir viel Kraft und die richtige Entscheidung für Deinen Glaubensweg.
Hier hast Du viele gute Tipps und Lösungen die Du dann umsetzen kannst.


melden
Anzeige

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 13:25
@Warhead
Lies nochmal nach, was Jung unter Archetypen versteht. ;)


melden

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 13:28
Warhead schrieb:Engramme
Enneagramme?


melden
Bonbon101
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 13:47
Engramme... das war doch ein Begriff aus der Scientology-Sektensprache? 
Meinst du, da gibt es Zusammenhänge in Bezug auf andere Glaubenssysteme, wo mit positivem bzw. negativem Feedback, je nach Sachlage, gearbeitet wird?


melden

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 13:56
@Dr.AllmyLogo
Würd mich jetzt aber doch mal echt interessieren, und OT ist es hoffentlich auch nicht. Ich meine, der Thread-Titel heißt Konvertieren. :)
Wie kam es denn dazu, dass Du vom evangelischen Glauben zum Judentum konvertieren wolltest? Nur der erste Impetus. Wie kam der zu Stande? Wenn es nicht - am naheliegendsten - eine Frau war. Hattest Du einen Traum? Ein bestimmtes Buch gelesen ( welches?) Oder wie?
Edit: Wenn Du es als OT empfindest, gerne auch als PN. Interessiert mich wirklich.


melden

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 16:44
@CountDracula
Dr.AllmyLogo schrieb:Ja, da ich die Religion gewechselt hab und nicht den Glauben. Mir war die Institution Kirche ein Dorn im Auge gewesen.Ob es hilft, kann ich nicht sagen, da jeder Mensch anders ist.
^This

Kehre der Kirche den Rücken aber ehre Jesus Christus. Er wird sich deiner annehmen und deine Alpträume werden verschwinden.

Jesus 205


melden

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 16:46
@dedux
Ist das jetzt Sarkasmus, oder meinst Du das ernst?


melden

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 16:49
@stereotyp
Ich meine das ernst. Ich hatte bei meinem Erwachen eine Christus Erscheinung, die mich geleitet hat. Zu der Zeit war ich "schlafender" Christ, die Firmung hatte ich damals nicht mehr mitgemacht. Ich wandte mich dann generell der Spiritualität zu und erkannte die Gemeinsamkeiten der verschiedenen Wege.


melden

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 16:50
@dedux
Ich glaub, ich werd noch mal einen thread über Jesus machen. Warum so viele die Religionen eigentlich komplett in die Tonne treten, aber an dem einem Grundpfeiler einer Religion, Jesus festhalten, trotzdem aber den Rest auch dieser Religion ablehnen, hat sich mir bis heute nicht erschlossen.


melden

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 16:52
@dedux
dedux schrieb: Ich hatte bei meinem Erwachen eine Christus  Erscheinung, die mich geleitet hat
Magst Du das mal erzählen? Find ich super interessant. Auch gerne per PN, wenn Du es nicht in den thread schreiben willst.


melden

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 17:02
Ich glaub, ich werd noch mal einen thread über Jesus machen. Warum so viele die Religionen eigentlich komplett in die Tonne treten, aber an dem einem Grundpfeiler einer Religion, Jesus festhalten, trotzdem aber den Rest auch dieser Religion ablehnen, hat sich mir bis heute nicht erschlossen.
Das ist doch logisch. Jesus hat keine Religion gegründet. Er war ein erleuchteter Meister und die nach ihm kamen profitierten davon.


melden

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 17:10
@dedux
Ob Du es glaubst oder nicht: Die Antwort ist mir in der Zwischenzeit (den letzten 15 Minuten) auch "gekommen".
;)


melden

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 17:20
@dedux
Danke, aber ich habe mich für den Buddhismus entschieden. :)


melden

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 17:22
@CountDracula
Und das bedeutet? Jesus muss draußen bleiben, weil er Jude war? Nee, diese Denke ist nix, glaub mir.


melden

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 17:29
@dedux
Nö, wieso denn?

Es gibt da eine Geschichte, die die buddhistische Sichtweise auf Jesus verdeutlicht. Ob sie sich tatsächlich so abgespielt hat oder ob sie fiktiv ist, ist mir nicht bekannt, aber es spielt keine Rolle.

Ein tibetischer Meister forderte vor einigen Jahrhunderten seinen Schüler dazu auf, auf Reisen zu gehen und diese neue Religion - das Christentum - zu erkunden.

Nach einigen Jahren kehrte der Schüler von seinen Reisen zurück. Er sprach zu seinem Meister: "Dieser Jesus Christus muss mindestens ein Bodhisattva gewesen sein."

Ein Bodhisattva ist dabei ein erleuchtetes Wesen, das erst dann zum Buddha werden möchte, wenn alle anderen Wesen auch erleuchtet sind.


melden

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 17:42
@CountDracula
@dedux
Ihr dürftet doch beide überhaupt keine Probleme damit haben, dass der andere "ein anderes Glaubenssystem" für sich gewählt hat. Bei der Schnittstelle Jesus habt ihr es doch schon hinbekommen.
Und eigentlich müsste euch die künstliche Unterteilung doch langsam lächerlich anmuten. ;)


melden

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 17:47
@CountDracula
Das wird mir zu anstrengend zu erklären aber dieser Satz "Dieser Jesus Christus muss mindestens ein Bodhisattva gewesen sein." formt auch nur eine hierarchische Sicht. So funktionieren Religionen. Es gibt "die da unten", die nach "da oben" wollen. Das ist alles Quatsch. Religionen an sich sind eigentlich Quatsch aber sie halten die Texte wenigstens im Fokus.


melden

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 17:47
@CountDracula
Hast du mal Siddhartha von Hermann Hesse gelesen? Das ist ein gutes Buch.


melden

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 17:49
@stereotyp
Ich habe ja auch kein Problem damit. :) 

@dedux
Aber ein Bodhisattva steht doch gar nicht über anderen Lebewesen


melden
Anzeige

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 17:53
@CountDracula
Ich kenne dich viel zu wenig, als dass ich mit dir da jetzt bei so einem Thema schnell auf einen Nenner kommen kann. Mach mal, das wird schon. Lies das Buch trotzdem, es ist gut ;)


melden
240 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden