weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

Ur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 19:39
stereotyp schrieb:Mal gelesen?
Eher gehört :) Gibt ja genug im Netz in Sachen Videos/Hörbücher usw.


melden
Anzeige

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 19:40
@Koman
Das ist jetzt relativ vereinfacht, denke ich mal. Ich weiß eigentlich ja schon, dass ich Buddhist bin. Immerhin möchte ich Zen-Mönch werden.

Mich interessiert auch, ob es dafür vielleicht neurologische Gründe gibt. So etwas wie das Christentum wird vielen ja schon als Kind auferlegt, in einer Phase, in der sich das Gehirn noch stark entwickelt.

@Ur
Meinst Du Anhaften?


melden
A.I.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 19:41
Koman schrieb:Vertraue auf dein Herz.
Kann ich mich nur anschließen. Befreie dich 


melden
Ur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 19:43
@CountDracula
So kann man es auch beschreiben. Wozu brauchst du eine Anhaftung an den Buddhismus?


melden

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 19:45
@Ur
Ich hafte an den Buddhismus nicht an. Wenn ihn mir jemand widerlegen könnte, würde ich meine Ansichten ändern.


melden

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 19:54
@CountDracula
Die Wahrheit kann man nicht widerlegen, die Krux ist, die Wahrheit steht für sich selbst, man braucht den Buddhismus nicht, um sie zu bestätigen. Der Buddhismus beschreibt und ist nicht die Wahrheit. Man kann den Buddhismus nicht widerlegen aber man kann ihn durchschauen. Das ist mit jeder Religion so. Das Problem an Religionen ist die Tradition, die auch gesellschaftlich kulturell wächst und die Wahrheit somit zum Teil verdeckt. Der Blick für die Wahrheit ist das Wichtige.


melden
Ur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 19:54
@CountDracula
Wenn du nicht daran haftest, warum setzt du dich damit auseinander? Vollkommene Einheit ist dort, wo man sich einig ist. Ein Mensch im Einklang, braucht keine äußeren Worte die ihm sagen wer er ist, weder durch irgendeine Religion, noch durch andere, denn er weiß es aus der Selbstverständlichkeit heraus. Wie will ein Mensch sein Selbst wirklich sehn, wenn er es durch andere, durch eine Religion, durch alte Schriften, definiert bekommt?


melden

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 19:56
@dedux
Und was ist die Wahrheit? Du scheinst sie ja zu kennen.

@Ur
Natürlich, und genau das ist Zen.


melden

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 19:57
@CountDracula
Ich mag damit falsch liegen, aber mir kommt es so vor, dass du eigentlich mit deinem christlichen Glauben ganz zufrieden warst, aber findest, dass das nicht zu deinem Schwulsein passt. Ein Freund von mir ist der überzeugteste Katholik, den ich kenne und schwul. Du kannst Dir deinen Glauben doch zurechtlegen, wie Du willst. Aber gut. Was anderes musste also her, und nu ist es der Buddhismus. Tolle Religion. Liegt mir auch mehr, als das Christentum. Aber das mit deinen Alpträumen ist schon strange.
Meditierst Du? Befrag Doch mal das Göttliche in Dir.
Andererseits: Ist eh egal. ;)


melden

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 19:57
@CountDracula
Ich kenne sie aber wenn ich sie formuliere, wird sie verfälscht. Man kann sich ihr nur nähern. Erfassen kann man sie nur selbst.


melden

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 19:59
@stereotyp
Wieso? Ich habe schon nicht an Gott geglaubt, als ich noch nicht einmal wusste, dass ich ein Mann bin. Herauszufinden, dass ich trans bin, hat ein bisschen gedauert. Davor bin ich in die Rolle einer heterosexuellen Frau gedrängt worden.

Ja, ich meditiere.

@dedux
Und genau das sagt auch Zen.


melden
A.I.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 20:00
dedux schrieb:Ich kenne sie aber wenn ich sie formuliere, wird sie verfälscht. Man kann sich ihr nur nähern. Erfassen kann man sie nur selbst.
Schön gesagt.


melden
Ur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 20:05
CountDracula schrieb:Natürlich, und genau das ist Zen.
Wie gesagt, Religionen beschreiben.
Warum braucht ein Mensch, eine weitere Bezeichnung für sich, als Christ, Buddhist, Moslem, Jude usw. ? Was resultiert aus einer solchen Bezeichnung in ihm und dem Gegenüber? Welcher Spielraum wird dadurch in ihm und anderen gedanklich geschaffen? Jeder Raum hat seine Grenzen... Warum sich eine solche Begrenzung selbst geben?


melden

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 20:05
CountDracula schrieb:Und genau das sagt auch Zen.
Dann beschreibt Zen die Wahrheit :)

Ich habe so das Gefühl, dass deine Alpträume nachlassen werden, dann hat sich das erstmal erledigt und dann geht es weiter.


melden
A.I.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 20:06
Ur schrieb:Warum braucht ein Mensch, eine weitere Bezeichnung für sich, als Christ, Buddhist, Moslem, Jude usw. ? Was resultiert aus einer solchen Bezeichnung in ihm und dem Gegenüber? Welcher Spielraum wird dadurch in ihm und anderen gedanklich geschaffen? Jeder Raum hat seine Grenzen... Warum sich eine solche Begrenzung selbst geben?
Das ist ein komplexes Thema welches nur schwer für die Menschheit wird zu verstehen 


melden

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 20:06
@Ur
Ich glaube, Du solltest Dich erstmal mit Zen beschäftigen. Dann beantworten sich diese Fragen von selbst.

@dedux
Meine Alpträume haben schon nachgelassen. Das ist schon zwei Jahre her.


melden

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 20:07
@CountDracula
Und du bist noch nicht ausgetreten? Sorry, hab den OP nicht im Kopf.


melden

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 20:08
@dedux
Nee, hab ich entweder morgen oder Donnerstag - da hat bei uns das Standesamt geöffnet - vor.


melden
Ur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 20:08
CountDracula schrieb:Ich glaube, Du solltest Dich erstmal mit Zen beschäftigen. Dann beantworten sich diese Fragen von selbst.
Diese Fragen waren an dich gestellt. Dich als Mensch. ^^


melden
Anzeige

Konvertieren - Psyche spielt verrückt

13.02.2017 um 20:08
@CountDracula
Das macht das Amtsgericht. Ich bin vor etwas mehr als einem Jahr ausgetreten.


melden
204 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Beschneidung im Islam2.315 Beiträge
Anzeigen ausblenden