Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

2.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 17:37
@Angel-ika
Nö, das muss jeder für sich selbst tun.
Man kann entscheiden welchen glauben man für richtig hält. Man kann aber nicht entscheiden welcher Glaube richtig ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 17:44
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Er schreibt auch etwas völlig anderes als ich. Er schreibt über die neurologische Erscheinung, wie sich Gefühle im Gehirn bemerkbar machen. Ich schreibe dagegen über die Art wir das Gefühl wahrnehmen, empfinden und wie unsere Gedankenwelt dazu aussieht. Unsere Positionen ergänzen sich.
Er schreibt genau wie du über die Beweisbarkeit von Gefühlen. Wenn sich eure Positionen ergänzen, dann widersprechen sie sich also nicht. D.h. du gehst genau wie der andere Forist davon aus, dass sich Gefühle durch die Aufzeichnungen von Gehirnströmen belegen lassen oder?
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Und genau diese Schlussfolgerung ist eben falsch, da diese Erfahrung nicht von Gott verursacht worden sein muss. Es gibt unzählige andere Interpretationsmöglichkeiten, die die Erfahrung mindestens genau so gut erklären. Wenn man an Erkenntnis interessiert ist, müsste man die anderen Möglichkeiten ebenfalls in Erwägung ziehen.
Ja sicher, es gibt auch andere Erklärungsmöglichkeiten als Gott und diese muss man in Betracht ziehen. Daher hab ich ja auch von "irgendwer/was" geschrieben. Könnte alles reine Einbildung sein, glatter Zufall usw. Was sich dann auch auf die Gehirnströme auswirkt.
Ist bei anderen Sachen aber auch so. Liebe kann auch eingebildet sein und nicht wirklich vorhanden. Merkt man dann erst, wenn man schnöde verlassen wird und der andere auch noch sagt, er hätte dich ja nie geliebt.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Es kommt vor, dass jemand im Lotto gewinnt. Soll ich damit rechnen, dass ich morgen Millionär bin? Oder soll ich damit rechnen nicht zu gewinnen? Wahrscheinlichkeit heißt das Zauberwort. Es ist unwahrscheinlich dass ich im Lotto gewinne. Noch unwahrscheinlicher ist es, dass sich etwas Erwiesenes dann doch als falsch erweist.
Wenn du nicht Lotto spielst, wirst du nicht gewinnen. ;)
Es mag zwar unwahrscheinlich sein, dass sich Erwiesenes als falsch erweist, aber es ist nicht ausgeschlossen!
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Können immer geschehen. Auch bei Gotteserfahrungen?
Natürlich.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Man kann entscheiden welchen glauben man für richtig hält. Man kann aber nicht entscheiden welcher Glaube richtig ist.
Man kann das für sich entscheiden und bei veränderten Fakten eben ändern. Wie die Wissenschaft eben ... ;)


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 17:58
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Und genau diese Schlussfolgerung ist eben falsch, da diese Erfahrung nicht von Gott verursacht worden sein muss. Es gibt unzählige andere Interpretationsmöglichkeiten, die die Erfahrung mindestens genau so gut erklären. Wenn man an Erkenntnis interessiert ist, müsste man die anderen Möglichkeiten ebenfalls in Erwägung ziehen.
Richtig, es gibt unzählige andere Interpretationsmöglichkeiten.
Sieht man Gott nicht als übermächtige Person die über die Welt herrscht sondern als etwas anderes, etwas bekanntes, schon immer dagewesenes wie z.b die Existenz/das Leben selbst, dann ist alles reiner Zufall und zugleich von Gott verursacht.
Oder vielleicht ist Gott der Zufall.

Irgendwo steht, mach dir kein Bild von Gott :) Er ist alles und nichts.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 18:06
@Angel-ika
. D.h. du gehst genau wie der andere Forist davon aus, dass sich Gefühle durch die Aufzeichnungen von Gehirnströmen belegen lassen oder?
Die Wahrnehmung der Gefühle selbst nicht. Die neurologischen Prozesse die damit zusammen hängen, ja. Wir formulieren das wahrscheinlich nur unterschiedlich.
Ja sicher, es gibt auch andere Erklärungsmöglichkeiten als Gott und diese muss man in Betracht ziehen. Daher hab ich ja auch von "irgendwer/was" geschrieben. Könnte alles reine Einbildung sein, glatter Zufall usw. Was sich dann auch auf die Gehirnströme auswirkt.
Ist bei anderen Sachen aber auch so. Liebe kann auch eingebildet sein und nicht wirklich vorhanden. Merkt man dann erst, wenn man schnöde verlassen wird und der andere auch noch sagt, er hätte dich ja nie geliebt.
Dann sind wir uns da wohl einig.

Es mag zwar unwahrscheinlich sein, dass sich Erwiesenes als falsch erweist, aber es ist nicht ausgeschlossen!
Trotzdem sollte man nicht davon ausgehen, dass dies auch tatsächlich eintreten wird. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass morgen die Sonne nicht aufgehen wird. Dennoch würde ich jeden Tag erwarten, dass sie aufgeht.
Man kann das für sich entscheiden und bei veränderten Fakten eben ändern. Wie die Wissenschaft eben ... ;)
Naja. In mehreren tausend Jahren hat sich an der Faktenlage zu Gott nichts geändert. Da wird sich wohl nichts mehr tun.
Natürlich.
Auch hier ist es schön, dass wir da übereinstimmen.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 18:08
@PaT176
Richtig, es gibt unzählige andere Interpretationsmöglichkeiten.
Sieht man Gott nicht als übermächtige Person die über die Welt herrscht sondern als etwas anderes, etwas bekanntes, schon immer dagewesenes wie z.b die Existenz/das Leben selbst, dann ist alles reiner Zufall und zugleich von Gott verursacht.
Oder vielleicht ist Gott der Zufall.
Das ist dann meiner Ansicht aber nur Wortspielerei. Kann man machen. Muss man aber nicht.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 18:12
@Labor-Ratte
Natürlich, bleibt jedem selbst überlassen. Soll auch so sein :)


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 18:20
@Angel-ika
Naja. In mehreren tausend Jahren hat sich an der Faktenlage zu Gott nichts geändert. Da wird sich wohl nichts mehr tun.
Nachtrag: es ist natürlich trotzdem jedem selbst überlassen was er glaubt.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 18:32
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Trotzdem sollte man nicht davon ausgehen, dass dies auch tatsächlich eintreten wird. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass morgen die Sonne nicht aufgehen wird. Dennoch würde ich jeden Tag erwarten, dass sie aufgeht.
Das beruht ja auch auf Erfahrung. :D


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 18:36
@Angel-ika
Das beruht ja auch auf Erfahrung. :D
Und es ist nachgewiesen, dass es schon seit Ewigkeiten jeden Tag aufs neue geschehen ist. :D


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 18:43
@Labor-Ratte
Ist doch schön, dass in diesem Fall die Erfahrungen nachgewiesen wurden. :)
Erfahrungen, die die Menschen schon machten, lange bevor dies wissenschaftlich nachgewiesen wurde.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 18:48
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Man kann aber nicht entscheiden welcher Glaube richtig ist.
eigentlich schon ein bisschen, unzwar indem die für den moment vernünftigsten optionen (ansammlung von ontologisch-moralischen ansätzen) erkannt/definiert werden. die dürfen nicht vollumfassend gelten (platon -> höhlengleichnis, hume -> imperatio elenchi), aber sie werden sich als die für den moment gerechtesten in bezug auf viele mögliche standpunkte herausstellen. allerdings geht das nur über gemeinschaftliche entwicklung (reflektion, diskussion, entwicklung). dadurch wird mehr sozial-intellektueller fortschritt überhaupt erst flächendeckend möglich.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 19:13
@postcrysis

Ich bezog mich nicht auf moralisch richtig, sondern richtig in Bezug auf Existenzvorhersagen wie Götter, Engel, Leben nach dem Tod etc.

Trotzdem sprichst du wichtige Punkte an


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 19:40
@Natiri
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Jemand, der aus Liebe handelt, verleugnet sich selbst nach deiner Definition?
Was isn das für ein Ansatz..^^
Liebe heisst doch auch jemand anderes einzugehen um ihm gutes zu wollen, oder? Und auch kompromisse einzugehen?
Folglich sich selbst zurückzunehmen und zuerst an den andern zu denken und dann an einen selbst, oder?
Das habe ich gemeint mit sich selbst verleugnen.
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Wieso schreibst du "mir" statt Jesus, hälst du dich für jemand, dem man nachfolgen sollte?
Damit würdest du selbst der Macht erliegen, jemand sein zu wollen, dem man folgt..
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Wieso schreibst du "mir" statt Jesus, hälst du dich für jemand, dem man nachfolgen sollte?
Damit würdest du selbst der Macht erliegen, jemand sein zu wollen, dem man folgt..
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:nimmt sein kreuz auf sich wie jesus es sagt und folgt mir (jesus)nach. .
Ich habe es umständlich ausgedrückt. Ich wollte sagen: jesus sagte:“ … nimmt sein kreuz auf sich und folgt mir nach…..“
Jesus sollte man nachfolgen niemandem sonst.
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Sich selbst verleugnen soll also eine Botschaft sein, um nicht macht- und geldgeil zu sein?
Unglaublich..
Siehe oben, ja. es gibt viele menschen die alles haben was geld und macht bieten kann und in wirklichkeit tod-unglücklich sind. Für die nur dinge wie besitz,drogen,sex und selbstsucht zählen. Dreht man sich nur um sich selbst führt das zur selbstzerstörung, gott macht davon frei, das will ich sagen.

@DyersEve
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
Sorry, alleine der Absatz lässt schon einen religiösen Fundamentalisten erahnen.
Oder es ist Satire.
Gibt es denn etwas grundsätzlich falsches am fundamentalismus? Oder muss ich mich jetzt wie ein verbrecher fühlen, weil ich glaube dass es gott gibt, der die menschen liebt?
Ich kann dir versichern ich ehre gott und höre auf ihn. Deshalb werde ich meinen nächsten lieben und keinen amoklauf machen. Mit nächstenliebe kann man niemanden umbringen.

Wenn du nicht glauben willst, freier wille ist eine grosse sache im christentum und wird von gott respektiert.wer bin ich es nicht zu tun, ich wird dich nicht belämmern, keine angst.
Was ich hier versuche ist aber eher meine meinung mit argumenten zu vertreten. ich diffarmiere niemanden und würde eignetlich im gegenzug das gleiche erwarten.



@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Nanu? Sonst wird doch immer behauptet, Jesus selbst wäre der Richter. Hier weichst du also von der vorherrschenden christlichen Meinung ab?
Ist etwas auslegungssache finde ich. Ich habe mal ein bild gesehen auf dem ein mensch vor gottes thron steht, der teufel klagt ihn an und jesus steht hinter dem „angeklagten“ und legt ihm die hand auf die schulter. Dies passt zu aussagen in der bibel, die darauf hinzielen, dass der glaube an jesus uns von unseren sünden reinwäscht, sozusagen wir jesus erlauben das lösegeld für uns zu zahlen indem wir an ihn glauben, das opfer hierfür hat er damals am kreuz erbracht.

Man kann natürlich auch sagen, dass der mensch der nicht an jesus glaubt sich selber durch das nicht annehmen des opfers jesus anklagt. In dem zusammenhang gibt es bild in der apokalypse welches wohl sinnbildlich zu verstehen ist, dass jesus ein schwert aus dem mund kommt. Gemeint ist hier wohl das wort das er gesprochen hat und die konsequenz die wir tragen wenn wir gott ablehnen.

Hier steht wie ich öfters erwähnt habe nicht das strafen im vordergrund, bzw. ein indirektes erzwingen und angst machen. Sondern schlicht und ergreifend die aussage: ich liebe dich, bitte bleib bei mir. Wenn du von mir weg gehst kannst du nicht mehr unter meinem schutz sein, denn du musst dorthin wo ich nicht bin (=hölle). Dort ist ein wesen das viel mächtiger als du bist, satan. gott kämpft um jeden einzelenen von uns. Wenn wir ums verrecken gehen wollen, lässt er uns gehen, weil er unseren willen achtet.

Du zäumst das pferd immer von hinten auf..gott ist böse weil er zulässt dass ich in die hölle komme, weil ich ihn abgelehnt habe..
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Davon abgesehen sagte Jesus selbst, dass er einem großen Teil der Menschheit seine Hilfe verweigern wird. Und zwar denen, die ihren Mitmenschen nicht geholfen haben, egal, wie sehr sie an ihn glauben. Die sind dann ohne jeden Beistand.
Auf Erden hat man (in Staaten, die die Menschenrechte achten) immerhin das Recht auf einen Pflichtverteidiger. Der muss seinen Mandanten auch dann verteidigen, wenn er dessen Tat verabscheut.

Übrigens: Wieso arbeitet Richter Gott eigentlich mit seinem gefallenen Engel als Staatsanwalt zusammen? Ich denke, der Satan wäre sein Gegner!
Also dazu hätte ich jetzt wirklich gerne mal ne bibelstelle, mir wäre nichts entsprechendes bekannt. Es wird gesagt, dass viele den falschen weg gehen werden-ja. es wird sogar gesagt, dass man nicht durch werke gerecht wird sondern nur durch den glauben an jesus. Aber es wird auch gesagt, dass man glauben soll aber die guten werke nicht lassen soll. Das eine ist das skelett, das andere das fleisch darum. Wenn du willst such ich die stellen gerne raus.

Nun, wir haben den besten pflichtverteidiger, er kostet nichts, er bringt noch wenn er für uns arbeiten darf und er macht seine aufgabe von herzen. Er hasst die sünde aber er liebt sünder.

Satan ist auch der gegner. Mir fällt leider momentan kein besseres beispiel ein, aber auch ehepaare die sich scheiden lassen und in schlimmster feindschaft leben treffen sich vor gericht, wenn es um die zukunft ihrer kinder geht, oder?

Satan argumentiert wir haben uns ihm im sündenfall zugewandt. Und wir haben gegen gott gesündigt, wir gehören ihm. Es ist hilfreich wenn wir jesus argumentieren lassen, dass wir zwar scheisse gebaut haben aber ihn angenommen haben, er hat die schuld bezahlt , denn im vergleich zu uns ist er ohne sünde.und wenn diese sünden nicht anrechenbar sind, weil wir sie bereuen und gutes getan haben. Insofern ist das nicht eine „zusammenarbeit“ im eigntlichen sinne sondern ein kampf um unsere seele.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht, weil sie zu oft erkennen mussten, dass dieser Gott weder gerecht noch liebevoll ist, und weder die Lust, noch die Kraft haben, ihn ewig anbeten zu müssen - während andere Menschen, die sie geliebt haben, in der Hölle leiden?
Du gibst gott die schuld an den schlechten dingen die dir im leben widerfahren sind. Du willst nicht erkennen, dass wir an der welt wie sie ist selbst schuld sind und uns gott uns nicht seinen willen aufzwängt.

Was du erkannt hast ist nicht gott sondern die verlorenheit des menschen in seinem eigenen selbst.

Gott liebt uns und er ist gerecht, das kann ich dir nur versichern. Und wie ich bereits erwähnte glauben ist kein wettbewerb im „auf dem knie rutschen“ oder wenn du keine 3 stunden am tag betest kommst du in die hölle, liebe lässt sich nicht in einem highscore messen, sie kommt aus dem herzen, gott lässt uns unser leben leben, er hätte gerne anteil daran. Ich weiss nicht wer dir so ein gottesbild vermittelt hat aber es entspricht nicht der wirklichkeit.

Gott lässt nicht locker, er gibt nicht auf möglichkeiten zu produzieren bei denen wir uns für ihn entscheiden können und wo er uns helfen darf. Er richtet viel gerechter als es je ein mensch könnte. Ich will nichts weichspülen, ja es gibt eine hölle. Und gott tut seit jeher alles daran um sie uns erspraren zu dürfen.unsere entscheidungen treffen wir aber immer noch selbst.

Folglich sollte man bemüht sein seinen nächsten oder auch freunden/verwandten von jesus zu erzählen. Das ist mit ein grund warum ich hier bin. Das wäre der richtige weg und nein, das heisst nicht dass man jemandem tag und nacht auf die nerven damit geht oder gegen den willen des nächsten handelt. Wir sollten uns bemühen es gott zumindest nicht unnötig schwer zu machen.

Mal ein beispiel aus der schule..wenn man in die nächste klasse versetzt werden will, hat man am besten gute noten. Wenn man keine guten noten hat kann mann nur auf ein positives ergebnis hoffen aus einer lehrerkonferenz. Hier setzen sich ggf. einige lehrer für einen ein, dass ein auge zugedrückt wird und wir vielleicht doch grad so ins nächste schuljahr rutschen.

Was will ich damit sagen..wenn du angst hast, dass menschen die du liebst in die hölle kommen oder sein könnten, tu was du kannst. Wenn sie leben rede mit ihnen über jesus. Wenn sie tod sind bete für sie und vertraue auf gott. der falsche weg ist es zu sagen ich scheiss auf alles und wende mich von gott ab.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich stelle diese Fragen, weil ich immer noch hoffe, dich (oder irgendeinen Leser) zum Nachdenken bringen zu können.
Nun, das selbe ziel habe ich auch, ich weiss nicht ob dir das so bewusst ist, ich meine es gut mit dir und allen anderen auch. Ich hätte besseres zu tun als hier seitenweise zu schreiben und tue das nicht für mich oder zu meinem vergnügen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Sehr lobenswert! Obwohl ich mir nicht vorstellen mag, wie fürchterlich der Druck auf diesen Sohn gelastet haben muss, etwas derartig Grausames über sich ergehen lassen zu müssen, damit wenigstens einige Menschen eine Chance haben.
Wäre nicht nötig gewesen, war nötig aufgrund unserer entscheidungen. Hätte jesus nicht tun müssen, hat er aus liebe zu seinem vater und der liebe zu uns getan. Hätte er es nicht getan hätten wir ein echtes problem.

Gott hat ihn nicht abgeschlachtet, es waren menschen. Übrigens zum dank für das viele gute, was er ihnen neben der opferung für ihre sünden getan hat. deshalb solltest du ihn heute nicht wieder ans kreuz schlagen.


@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Satan wurde nur als Verführer eingestellt.
Ich weiss nicht ob „eingestellt“ das richtige wort ist, es ist eher die notwendigkeit die sich aus dem fall satans ergibt. Im paradies gab es keinen ankläger und das paradies wäre nicht so gewesen wenn gott diesen zustand für uns nicht wollen würde.


@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Nenn uns doch mal einen Menschen, der von sich selbst behauptet freiwillig in die Hölle zu wollen.
Folgende unterhaltung um deine frage zu beantworten. Mal völlig unbeachtet ob die aussage so stimmt oder nicht.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:    angelus144 schrieb:
   warum gibt es menschen die es vorziehen in die hölle zu kommen wenn sie so grausam ist? Anstatt einem gerechten und liebenden gott ehre zu zollen

Vielleicht, weil sie zu oft erkennen mussten, dass dieser Gott weder gerecht noch liebevoll ist, und weder die Lust, noch die Kraft haben, ihn ewig anbeten zu müssen - während andere Menschen, die sie geliebt haben, in der Hölle leiden?
Ansonsten schau dich hier im forum oder auf der welt um. Klar will niemand dass es ihm schlecht geht. Du könntest auch einen millionär fragen ob er von hartz 4 leben will und er wird sicher nein sagen. Wenn er aber nicht entsprechend handelt wird sein geld irgendwann alle sein. Das „entsprechend handelt“ wäre hier gottes und nächstenliebe. Unendlich grausame dinge die da verlangt werden wie einem scheinen könnte.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Es gibt sicher niemanden der freiwillig in die Hölle will. Das Problem daran ist doch, dass es tausende verschiedene und widersprüchliche Ansichten darüber gibt, aus welchen Gründen man in die Hölle kommt und welchen Gott man anbeten muss und welche Religion man angehören muss, um nicht in die Hölle zu kommen. Da man nicht objektiv bestimmen kann wer Recht hat, ist das alles ein großes Glücksspiel. Wer falsch geraten hat kommt in die Hölle und wer richtig geraten hat in den Himmel. Das soll etwas mit Gerechtigkeit und Liebe zu tun haben?
Bist du ein logischer bzw. wissenschaftlicher mensch?
Im Judentum, islam und christentum kommt jesus vor. Die vorhersagen der juden aus dem alten testament von ihrem messias treffen auf jesus zu, auch wenn sie ihn nicht als ihn anerkannt haben. Das christentum muss ich mit dem neuen testament wohl nicht näher erläutern. Im islam wird von jesus gesagt, dass er ohne schuld ist, von einer jungfäulichen frau unbefleckt empfangen und geboren wird.

dass er die unschuld seiner mutter bereits als baby mit worten verteidigt und dass er aus ton vögel geformt hat und sie lebendig gemacht hat.auch der islam erachtet ihn als hohen prophet, behauptet aber er sei nicht der sohn gottes im eigentlichen sinne, also im prinzip ähnlich dem judentum.

Was ich persönlich etwas befremdlich finde: mohammed ist der religionsführer im islam, von dem es heisst, dass er morde begangen hat und erst im laufe zu gott kam. Wäre es dann nicht logischer jemandem wie jesus zu folgen? Nunja mein wissen im koran ist begrenzt, gerne lasse ichs mir auch erklären.

Hier mal ein link dazu:
https://scilogs.spektrum.de/der-islam/jesus-im-islam/
oder hier:
Wikipedia: ʿĪsā ibn Maryam

worauf will ich nun hinaus? Nun alle 3 weltreligionen bezeichnen jesus als hohen prophet (islam)oder er erfüllt alle prophezeiungen ihres messias (judentum)oder er ist ihr messias (christentum).

Nun, als vernunftgesteuerter mensch, was wäre logisch? Dass man mit jesus nichts falsch machen kann wenn man gott finden will. 3 religionen gegen alle anderen die voneinander abweichen, die meisten anhänger haben und sozusagen einstimmig sind. Es sind schon menschen aufgrund von 2 zeugenaussagen verurteilt worden.

Bist du jetzt überzeugt? Nach der wahrscheinlichkeitsberechnung wäre es das beste jesus zu wählen.

Mal von diesem vielleicht etwas provozierenden aber nicht unwahren beispiel abgesehen..gott wirft mit sicherheit niemand in die hölle, der im unterholz in einem stamm lebt und noch nie einen modernen menschen gesehen hat, also nie eine chance hatte von jesus zu erfahren. Mit sicherheit richtet gott viel gerechter als wir menschen es je könnten und er wird auch hier gerecht richten.

Ein zustand auf dem sich der gewöhnliche europäer nicht ausruhen kann, wie ich finde.
Gott offenbart sich den menschen in verschiedener weise, es ist kein glücksspiel und wer falsch setzt verliert. Aber wir sollten gott auch suchen und zuhören.


@adeodata
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Im Leben zu tun, was immer man will, das besteht wohl aus Möglichkeiten. Wie kann man da frei sein?
Wenn ich dich richtig verstehe willst du die wahl zwischen 10 zahlen mit dem leben vergleichen?

Mal ein etwas anderes beispiel..blätterst du im internet nach bewusstlosigkeit nach, gibt es z.b. die synkope, was eine kurze bewusstlosigkeit ist und z.b. das koma was eine lange oder endlose bewusstlosigkeit ist.

Wenn du deinen ansatz durchziehen willst gäbe es keinen unterschied zwischen einer synkope und einem koma, es gäbe nur bewusstlosigkeit.

Ich denke man kann schlecht das leben mit 10 zahlen vergleichen, allein schon die menge der möglichkeiten (wenn man das leben wirklich rein als aneinanderkettung von möglichkeiten sehen will) hier ein qualitativ und quantitavier unterschied ist.
Demnach wüsste ich nicht wieso wir nicht frei sein sollten.


4x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 20:01
@Angelus144
worauf will ich nun hinaus? Nun alle 3 weltreligionen bezeichnen jesus als hohen prophet (islam)oder er erfüllt alle prophezeiungen ihres messias (judentum)oder er ist ihr messias (christentum).

Nun, als vernunftgesteuerter mensch, was wäre logisch? Dass man mit jesus nichts falsch machen kann wenn man gott finden will. 3 religionen gegen alle anderen die voneinander abweichen, die meisten anhänger haben und sozusagen einstimmig sind. Es sind schon menschen aufgrund von 2 zeugenaussagen verurteilt worden.
Wahrscheinlichkeit ist keine Mehrheitentscheidung und auch keine Gerichtsentscheidung.

Und auch wenn Gläubige sich oft als Zeugen bezeichnen, war kein derzeit lebender Mensch dabei. Es gibt auch keine histirisch verlässlichen Quellen. Kann also keiner Wissen. Deswegen nennt man das auch nur Glaube und nicht Wissen.

PS: um mal dein Bild vom Gericht dennoch aufzugreifen. Bei US-Amerikanischen Gerichten werden Geschworene gefragt, ob jemand als Schuldig verurteilt wird oder nicht. Dort muss die Abstimmung einstimmig sein. Davon sind die Gläubigen unvorstellbar weit entfernt. Und selbst die Einstimmigkeit der Geschworenen sagt noch lange nicht, dass sie richtig entschieden haben. Es gibt unzählige Fehlurteile. Wie gesagt: Wahrscheinlichkeit ist keine Mehrheitsentscheidung.


3x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 20:07
@Angelus144
Es gibt auch keine histirisch verlässlichen Quellen
Historisch.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 20:10
@Angelus144
Gott liebt uns und er ist gerecht, das kann ich dir nur versichern.
Wie man in Anbetracht all des Leides auf dieser Welt immer noch dermaßen verblendet sein kann, entzieht sich mir einfach.


3x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 20:38
@Angelus144
   Gott liebt uns und er ist gerecht, das kann ich dir nur versichern.  
Der Satz  " Gott liebt uns und er ist gerecht, das kann ich dir nur versichern. " ist so wie er da steht eindeutig nicht in Form einer Hypothese formuliert, sondern wie eine feststehende Tatsache. Und das gilt ebenso für viele deiner anderen Aussagen.


3x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 20:45
@Labor-Ratte

Glaube ist Überzeugung, du wirst keinen Anderen von deiner eigenen Überzeugung (atheisitische Prägung) überzeugen können, wenn dein Gegenüber wirklich überzeugt ist dass seine Überzeugung (religiöses Weltbild) das ist was für ihn/sie rein stimmig ist!


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 20:45
@off-peak

Dem kann ich nur zustimmen. Leid ist ein Teil der Welt, egal ob Tier oder Mensch (wobei Menschen per Definition Tiere sind). Wenn es einen oder mehrere Götter gibt, war das Leid offensichtlich Teil des Plans. Der christliche Gott hat den Satan erschaffen obwohl er weiß das dieser abtrünnig wird (schließlich ist er allwissend), er tut nichts gegen das von Satan verursachte Leid, sondern bestraft die Menschheit für seinen Fehler (Ursünde bzw. Erbschuld). Offensichtlich ist dieser Gott böse, denn er hätte dies verhindern können. Die Menschen konnten nicht zwischen gut und böse unterscheiden, denn sie hatten noch nicht von dem Baum der Erkenntnis gegessen. Ihre Verfehlung war ihnen nicht bewusst. Die ganze christliche Theologie ist unmoralisch und unlogisch.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

21.07.2017 um 21:05
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Davon abgesehen sagte Jesus selbst, dass er einem großen Teil der Menschheit seine Hilfe verweigern wird. Und zwar denen, die ihren Mitmenschen nicht geholfen haben, egal, wie sehr sie an ihn glauben. Die sind dann ohne jeden Beistand.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:dazu hätte ich jetzt wirklich gerne mal ne bibelstelle
Gern. Matthäus 7, 2-23:
"Nicht jeder, der zu mir sagt: "Herr! Herr!", wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt. Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: "Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht?" Dann werde ich ihnen antworten: "Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Übertreter des Gesetzes!"
Ich muss aber zugeben, dass dort nicht genau steht, dass er diejenigen meint, die nichts Gutes getan haben. Das betrifft den "Menschensohn" in Matthäus 25, 31-46. Und da bin ich nicht sicher, ob Jesus sich wirklich selbst mit dem Menschensohn meint.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Hätte jesus nicht tun müssen, hat er aus liebe zu seinem vater und der liebe zu uns getan. Hätte er es nicht getan hätten wir ein echtes problem.
Eben drum. Ich kann mir ja durchaus vorstellen, dass er sich extra hinrichten ließ in dem Glauben, dass er damit Gott besänftigen und einige Leute vor dessen Gericht retten könnte.
Falls das nicht nur sein Gedanke, sondern tatsächlich Gott(vater)s Absicht gewesen sein sollte, muss man diese "freie Entscheidung" eher als eine aufgezwungene Entscheidung ansehen. So, als ob Gott zu ihm gesagt hätte: "Du musst das nicht tun. Viele würden das nicht tun. Aber bedenke, dass sonst alle in der Hölle landen werden."
Wohl sehr viele Menschen mit genügend Empathie (ich selber nicht) hätten dann zähneknirrschend zugestimmt. Und Jesus hatte genügend Empathie. Ich glaube, er hätte die Vorstellung nicht ertragen, dass ALLE in der Hölle hätten leiden müssen, nur weil er sich nicht kreuzigen lassen wollte.

Das Perfide daran ist ja, dass Gott(vater) es auch alles hätte anders machen können. Wahrscheinlich sogar, ohne den freien Willen nur im Geringsten einschränken zu müssen. Schließlich ist er der allmächtige Gott. Der hat also Möglichkeiten, die einem Menschen nicht einmal einfallen würden.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Gott hat ihn nicht abgeschlachtet, es waren menschen.
Das spielt keine Rolle. Es war (nach Jesu, des Opfers, eigenen Aussagen) Gottes Wille. Die Menschen waren nur sein Werkzeug, die die Hinrichtung ausführten.


Anzeige

3x zitiertmelden