Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

2.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

26.07.2017 um 23:57
@Angelus144
Es lässt sich also nicht von der hand weisen, dass wenn man „glücksspiel“ betreiben will die chancen am größten sind auf jesus zu setzen.
Du argumentierst, dass dies ja kein beweis für gott ist und dass eine mehrheit ja nicht automatisch auch richtig sein kann…alles schön und gut, das wollte ich auch nicht beweisen.
Entweder kannst du es nicht verstehen, oder du willst es nicht verstehen. Es ist vollkommen egal wie viele Menschen an etwas glauben. Das hat keinerlei Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit. So ist es z.B. beim Lotto egal, ob 50 Millionen Menschen glauben, dass die 1 gezogen wird, oder ob einer glaubt, dass die 1 gezogen wird. Die Wahrscheinlichkeit für die Ziehung der 1 beträgt jedes mal exakt 1 zu 49. Daran ändert sich überhaupt nichts. So ist es auch vollkommen egal, ob 1 Millarde Menschen an Jesus glauben oder 10 Millionen oder nur 5 Einzelpersonen. An der Wahrscheinlichkeit ändert sich nichts. Der Glaube einer Weltreligion mit abermillionen Anhängern ist deswegen auch nicht wahrscheinlicher, als der Glaube einer fünfköpfigen Sekte.

Es gibt keine Fakten, die für eine Religion mehr sprechen würde, als für die anderen. Daher können wir auch keinerlei Aussage zur Wahrscheinlichkeit treffen.
Das habe ich dir auch nicht unterjubeln wollen. Ich habe dinge aufgezählt, die die meisten nichtgläubigen & wissenschaftsorientierten menschen ausser acht lassen, wenn sie ihre überzeugung nach aussen tragen, dass glaube etwas dummes ist.

Weißt du, alles was ich gemacht habe war auf die fragestellung in diesem thread zu antworten. Seitdem versucht die mehrheit der leute hier mir klarzumachen, warum der christliche glaube nicht sein kann, die bibel nicht wahr sein kann weil sie zuviele widersprüche enthalten, etc.

Ich erläutere die hintergründe,versuche zu erklären (aus spiritueller sicht). Und ich behaupte ich hatte auf jede frage oder jede kritik bis jetzt eine antwort, die sinn macht.ob einem diese antwort jetzt gefällt oder nicht.
Der hintergrund ist einfach..die leute kennen ein paar grundaussagen des christentums aber viele wissen eben wenig oder nichts von tiefergehenden dingen.

Und fehlen dann entsprechende logische argumente wird diffarmiert,ausgewichen oder krampfhaft ein grund gesucht,warum das ja alles quatsch ist.
Soviel zu toleranz…ich habe hier weder jemandem meinen glauben aufgedrängt, noch jemanden der es nicht wollte mit irgendwas belästigt, noch aussagen getätig wie „ihr kommt alle in die hölle ihr ungläubigen“ noch sonst was, ich behandele jeden mit respekt.
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn wir unsere Diskussion rein auf die Argumente beschränken würden, die wir beide austauschen. Was andere zum Thema sagen oder nicht sagen, ist nicht meine Baustelle. Mach das selbst mit denen aus und halte mich da aus dem Spiel.
Eine andere sache ist, wenn 3 unterschiedliche menschengruppen in einem punkt unabhängig voneinander übereinstimmen.
Sie kommen ja eben gar nicht unabhängig voneinander zu den gleichen Ansichten. Die Entstehungsgeschichte der 3 abrahamischen Weltreligionen ist eng miteinander verbunden. Das Christentum ist aus einer jüdischen Sekte entstanden. Und auch der Islam baut auf diesen beiden Religionen auf. Daher ist es auch kein großes Wunder, wenn sie in vielen Punkten übereinstimmen. Auch das hat auf die Wahrscheinlichkeit keinen Einfluss.

Einen Propheten namens Jesus hat es womöglich tatsächlich gegeben. Aber auch Jesus Existenz belegt nicht, dass es Gott gibt, oder dass Jesus Gottes Sohn oder der Messias war, oder dass die Bibel stimmt. Viele Religionen haben reale Personen, Orte und Ereignisse aufgegriffen. Macht die übernatürlchen Passagen aber auch nicht wirklich glaubwürdiger. Heutige Schriftsteller greifen auch  reale Personen, Orte und Ereignisse auf. Aber nur weil New York in vielen Comics auftaucht, bedeutet das nicht, dass an diesen Comics etwas Wahres dran ist. Das Beispiel kam bereits von einer anderen Person und das trifft es meiner Ansicht nach ziemlich gut.

Du kannst an jede Religion glauben, an die du glauben möchtest. Aber du machst dir selbst etwas vor, wenn du denkst, dass diese Religion wahrscheinlicher ist, als andere Glaubensrichtungen.
Dann wird niemand mehr etwas tun wollen, was unrecht ist.
Und was ist bitte schön so schlimm daran? Wenn niemand mehr etwas tut, was unrecht ist, dann ist doch alles Perfekt. Keinen Schimmer, was du daran auszusetzen hast.

Anzeige
melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

27.07.2017 um 01:04
@Angelus144

Wenn man deine Behauptung konsequent zu Ende denkt, dann wären damals vor 2000 Jahren die Menschen besser beraten gewesen sich nicht der christlichen Bewegung anzuschließen. Denn die Christen machten damals ja nur eine Minderheit aus. Also wäre es deiner Argumentation zur Folge unwahrscheinlich, dass die Christen Recht hatten. Wenn ich noch weiter in die Vergangenheit zurück gehe, zu den Anfängen des Judentums, dann wären auch die ersten Juden besser beraten gewesen sich nicht zur jüdischen Religion zu bekennen. Da es kaum Juden gab, wäre es unwahrscheinlich, dass die jüdische Religion wahr war. Demnach wäre Stillstand zu jedem Zeitpunkt immer die bessere Wahl, da die alten Mehrheitsansichten immer wahrscheinlicher richtig wären, als neue Ideen und Ansichten. Ich denke man sieht deutlich, dass du deine Argumentation nicht logisch zuende gedacht hast.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

27.07.2017 um 01:36
@Angelus144
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Wenn du das auf das gebilde unseres universums anweden willst
Wenn man sich ein Gebilde macht, dann wird man in diesem Bilde und damit auch in diesem Sinne sein (wollen). Gott kann einen frei machen stimmt so nicht, denn es ist nicht Gott der sich nach der Freiheit sehnt, sondern der Mensch. Jemand der frei machen kann, der unterliegt der Möglichkeit dies zu tun. Etwas, das der Möglichkeit entsprechen kann, frei machen zu können, unterliegt auch der Begierde nach Möglichkeiten, denn es ist nur eine von unendlichen. Dieses Bild von Gott ist nicht wirklich das, was Gott ist, sondern das, was man sich gerne einbildet um jenen Zustand, aus dem man sein will oder entfliehen will, zu erschaffen.

Ergo,

es ist selbst gemacht.

@DyersEve
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ich dachte immer Gott hätte alles erschaffen.
Schon lustig, inwieweit man sich den eigenen Glauben zurechtbiegen muss.
Erschaffst du deine Gedanken, DyersEye?

@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber Böses ist eben nicht nur das Fehlen von Gutem
Wenn das Gute beim Bösen nicht fehlen würde, wäre man wohl beides. Gut und Böse. In bösen Absichten fehlt nun mal das Gute, denn es sind böse Absichten. Darin findest du nichts gutes. Die Schlussfolgerung stimmt also sogar ziemlich genau.  :)
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Denn dann wäre es ja harmlos. Genauso wenig wie man einen Menschen, den man nicht lieb, nicht notwendigerweise hasst.
Jemanden, der einem Gleichgültig ist, tut man dann auch nichts böses an. So gesehen untermauerst du sogar das Statement des Videos, denn da wo keine Liebe ist, da kann auch keine gute Absicht sein, da wo kein Hass ist, da kann auch keine böse Absicht sein.


@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Na das Gott wie ein gemeiner, selbstverliebter, nachtragender Typ handelt, das hatten wir doch jetzt schon zur Genüge besprochen.

Ist so ein Verhalten nicht böse? Ich denke nur an die armen Kinder aus Jericho.

   Nach dem Buch Josua wurde das von Jebusitern bewohnte Jericho bei der Landnahme Kanaans als erste Stadt westlich des Jordan von den Israeliten erobert und zerstört. Der Name der Jericho-Trompete leitet sich von dem in der Bibel erwähnten Fall Jerichos ab, bei dem der Klang von Trompeten, genauer sieben Schofaren, den Einsturz der Stadtmauern verursacht haben soll (Jos 6,4–20 LUT
   ).

   Wer sie wieder aufbaue, sei verflucht. Sein erstes Kind solle sterben, wenn die Stadt neu gegründet wird, sein Jüngstes, wenn die Tore eingesetzt werden (Jos 6,26 EU)

Es ist zu befürchten, dass er sich da an die Buchstaben gehalten hat.
Wenn du Gott verbildlichst, wirst du dich auf der selben Ebene wie jene Christen bewegen. Auf der Ebene des Irrtums. Das hat das Ebenbild, nach dem wir erschaffen wurden an sich, denn Gedanken die sich auf der selben Ebene aufhalten und um das selbe Bild auf dem ein Gott abgebildet ist streiten, aus diesen Gedanken gleichen sich die Menschen. Was letztendlich dazu führt, das sich solche Menschen Konflikt behaftet miteinander beschäftigen. Applaus, das du dich Buchstäblich an deine Gedanken hältst, die dich geradewegs zu dem machen, der du nun bist. Jemand der sich mit eingebildeten um eingebildetes streitet, diskutiert. :)


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

27.07.2017 um 01:57
@adeodata
Ach, mit dem einen spiele ich das ganze buchstäblich an der Schrift durch, mit dem anderen am großen abstrakten Ganzen..... was ich nicht mache, mich dazwischen aufreiben zu lassen.

Es sei Dir aber unbelassen den, "am Anfang war das WORT"- Gläubigen, zu erklären wie dämlich Du sie findest.


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

27.07.2017 um 02:03
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Ach, mit dem einen spiele ich das ganze buchstäblich an der Schrift durch
Du spielst also mit deiner Schrift, andere Schriften durch? Ist deine Schrift also hierbei das maßgebende bei deinem Spiel? Deine Gedanken, deine Gefühle, deine Einstellung? :)
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:mit dem anderen am großen abstrakten Ganzen
Was ist das große Abstrakte?

Gott, die Schrift Gottes, meine Schrift, deine Schrift, die Schrift aller? Gottesgedanke, meine Gedanken, deine Gedanken, unserer Gedanken aller?

Was ist an diesem Ganzen denn für dich so abstrakt?
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:was ich nicht mache, mich dazwischen aufreiben zu lassen.
Da tust du bestimmt etwas gutes.
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Es sei Dir aber unbelassen den, "am Anfang war das WORT"- Gläubigen, zu erklären wie dämlich Du sie findest.
Ich Maße mir solche eindrücke nicht an. Jemand der mit Worten seinen Standpunkt aufzeigt, seine Gedanken reflektiert, kann tausend mal behaupten, dass das Wort nicht am Anfang steht. Der wird nur blind gegenüber sich selbst sein. Das ist dann maßgeblich selbst verschuldet und bedarf nicht den Eindruck eines anderen :)


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

27.07.2017 um 02:13
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Du spielst also mit deiner Schrift, andere Schriften durch? Ist deine Schrift also hierbei das maßgebende bei deinem Spiel? Deine Gedanken, deine Gefühle, deine Einstellung?
Ach für solche Wortverdrehereien, die Du wie man an den Smileys sieht, womöglich auch noch lustig findest, fehlt mir die Muse.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

27.07.2017 um 02:27
@Balthasar70

In einem Spiel kann man die Gesetze verdrehen. Du spielst doch gerne spiele, dachte ich zu mindestens nach diesem Satz von dir:
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Ach, mit dem einen spiele ich das ganze buchstäblich
Die Smileys drücken wohlwollendes aus. Deine Betrachtungsweise zeigt auf, wie du womöglich ein lächeln auffasst. Mögliche Unsicherheit steht dir nicht. Wenn du diskutieren willst, mit Wörtern die wirklich das sind, was sie sind, dann können wir das gerne weiter tun. Aber wenn dir das zu mühsam ist, dann verstehe ich, wohin du wehst. :)


Und nur mal ganz nebenbei bemerkt:

Am Anfang ist das Wort......daran glaubst auch du. Es ist nun mal Tatsache, das jeder Gedanke schon mit einem Bild anfängt. Und jedes Bild beschreibt bzw zeigt etwas auf. Letztendlich glaubt man dieses Bild, was es auch aufzeigt. Ob es nun mit den Augen gesehen oder nur mit der Vorstellungskraft gebildet wird, letztendlich glaubt jeder an das, was er sieht. Auch du glaubst an das Wort, das du dein nennst in Form von Bildern in deinem Kopf, deinem Verstand. Wenn du nicht daran glauben würdest, wärst du dementsprechend a unglaubwürdig und damit auch widersprüchlich. :)


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

27.07.2017 um 09:07
Zitat von KomanKoman schrieb:Ewig das gleiche Gesülze von dir
Und das von Dir. :D
Wie lange quälst Du die Leute hier schon mit deinem Wort-Fanatismus?
Zitat von KomanKoman schrieb:Kannst aber auf Nachfrage nichts davon belegen, also was willst du nun von mir?
Ist dir etwa fad?
Gehe doch deine eigenen Disskussionen mit anderen Gläubigen durch.
Selbst die haben doch keine Ahnung, wenn sie deinen "Wort- Fantasien" nicht folgen.
Zitat von KomanKoman schrieb:Also macht es nun keinen Unterschied wo man dabei ist, man ist Christ.
Und auch wenn man nirgends dabei ist, ist man auch Christ.
Es ist auch egal, wie man die Botschaft versteht und auslegt?
So lange man sagt, man folgt Jesus Christus, ist man also laut dir Christ.
Laut mir?
Ne, dass ist die allgemeine Definition.
Und nochmal für Dich:
 Das Christentum ist eine Weltreligion, die aus dem Judentum hervorging. Ihre Anhänger werden Christen genannt, die Gesamtheit der Christen wird auch als die Christenheit bezeichnet.

Von zentraler Bedeutung für das Christentum ist Jesus von Nazaret, ein jüdischer Wanderprediger, der etwa in den Jahren 28–30 unserer Zeitrechnung auftrat und in Jerusalem hingerichtet wurde. Seine Jünger erkannten in ihm nach seiner Kreuzigung und Auferstehung den Sohn Gottes und den vom Judentum erwarteten Messias. In ihren Bekenntnissen nennen sie ihn Jesus Christus. Der Glaube an ihn ist in den Schriften des Neuen Testaments grundgelegt. Die weitaus meisten Christen glauben an einen Gott (Monotheismus)[1] als eine Dreifaltigkeit, das heißt eine Wesenseinheit aus Vater, Sohn und Heiligem Geist.
Wikipedia: Christentum

Ach ja, und verschone mich mit irgendwelchen Bibelzitaten.
Ich argumentiere auch nicht aus den Büchern Tolkiens.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

27.07.2017 um 09:08
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Erschaffst du deine Gedanken, DyersEye?
Niemand sonst.
Du denkst jemand anderes erschafft deine Gedanken?


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

27.07.2017 um 10:29
@Angelus144
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Würde gott die tiere mehr lieben, hätte er den menschen auslöschen müssen. Dies wird auch schon in den schöpfungsgeschichten klar, gott erschafft die tiere für den menschen und lässt den menschen den tieren die namen geben.
In eben dieser Schöpfungsgeschichte wird auch klar das Gott alle bis auf 8 Menschen ertränkt hat. Er hat fast die Gesamte Menschheit ausgelöscht.
Aber das ist aus irgendeinem Grund okay für dich.
Ach und nebenbei. Wir Menschen sind auch ein Tier, wir sind nichts Besonderes, sondern einfach ein weiterer Menschenaffe.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:In die hölle schickst du dich selbst. Du fängst nicht ganz vorn an die sache zu betrachten und gehst von einem willkürlichen bösartigen gott aus.
Ich habe dir hier ein Dilemma aufgezwungen das ist mir schon klar. Wenn ich sage das ich nicht in die Hölle will, aber weiterhin nicht an Gott glaube, unterbindet Gott meinen freien Willen wenn er mich trotzdem hinschickt.
Also muss ich mich ja selbst hinschicken. Auf den ersten Blick scheint dies ja durchaus eine elegante Lösung zu sein und sei es nur um die Liebe Gottes zu bewahren.
Aber leider ist es Gott der die Hölle erschaffen hat, es ist Gott der die Leute beurteilt. Er alleine trägt die Verantwortung. Es ist also klar das Gott derjenige ist der mich in die Hölle schickt und du blendest dies aus. Ich kann mich gar nicht selbst in die Hölle schicken, ich weiss ja nicht mal wie das gehen soll.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Bist du satanist oder verehrst du satan? diese argumentationen kommen oft aus dem bereich oder generell aus dem okkulten. Satan ist gar nicht so falsch, der ist nur missverstanden und eigentlich sowieso der nicht so schlimme im vergleich zu gott..genau das oder ähnliche dinge wollen solche menschen erreichen.
Ich glaube nur nicht an Gott. Selber würde ich mich nun als Agnostischen-Atheisten bezeichnen. Sagen wir, aus Mangel an Beweisen von Seite der Theisten wie dir, glaube ich nicht an Gott.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Du kritisierst an mir, dass ich etwas behaupte, was mir so beigebracht wurde, stellst aber eigene thesen aus einem buch aus, was das buch der christen ist und ohne die niemand vom teufel wüsste von dem du redest.
Ich sehe kein Problem darin ein Buch zu kritisieren, sicher für mich ist es nicht mehr als ein Märchenbuch, aber trotzdem, auch ich darf mir darüber Gedanken machen.

Zwecks Gegenargumentation habe ich also für einen Moment einmal die Bibel als wahr vorausgesetzt. Schnell stellt sich nun heraus das Gott und der Teufel sich nicht wirklich voneinander Unterschieden.
Es ist schwer herauszufinden wer denn nun der böse ist, weshalb du diese Frage auch nicht wirklich beantwortet hast.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Steckt denn noch mehr dahinter als die pure behauptung der teufel wäre der gute?
mir wurden nicht alle dinge die ich hier schreibe beigebracht.
Also nein, es steckt nicht dahinter das ich behaupten will Satan sei der Gute. Ich will damit sagen das Gott böse ist.

Wenn du liest was in der Bibel steht ist dies augenscheinlich.


4x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

27.07.2017 um 10:58
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:fast die Gesamte Menschheit ausgelöscht.
Aber das ist aus irgendeinem Grund okay für dich.
Gott hat sie, in seiner unendlichen Liebe, zu sich genommen. Du siehst das zu negativ ....
Denn er ist es, der gibt und er ist es, der nimmt (einige früher und andere später).


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

27.07.2017 um 11:10
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb: es steckt nicht dahinter das ich behaupten will Satan sei der Gute. Ich will damit sagen das Gott böse ist.
gibt es eine Bibelstelle, die beschreibt, wie Satan den Menschen Böses antut?
mit fällt nur die Gott-Satan-Wette, in der Satan den armen Hiob prüft. Da wird aber Hiob auf Befehl Gottes gequält ...


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

27.07.2017 um 12:05
@DyersEve
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Niemand sonst.
Du denkst jemand anderes erschafft deine Gedanken?
Na wenn du deine Gedanken erschaffen kannst, dann kannst du rein theoretisch ja auch alles erschaffen. Meinst du nicht, das es da auch jemanden gibt, der praktisch alles erschaffen kann, wenn du alleine schon als Mensch es theoretisch kannst? :)


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

27.07.2017 um 12:36
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Na wenn du deine Gedanken erschaffen kannst, dann kannst du rein theoretisch ja auch alles erschaffen.
In Gedanken kann ich alles erschaffen was mir einfällt.
Was hat das mit der Realität zu tun?
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Meinst du nicht, das es da auch jemanden gibt, der praktisch alles erschaffen kann, wenn du alleine schon als Mensch es theoretisch kannst? :)
Natürlich nicht.
In meinen Augen ein völlig abstruser Gedanke.
Ich kann in der materiellen Welt, in der Realität nicht alles erschaffen.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

27.07.2017 um 12:43
@DyersEve
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:In Gedanken kann ich alles Erschaffen was mir einfällt.
Was hat das mit der Realität zu tun?
Woher kommt der Einfall? Wenn der Einfall von dir kommt, warum bekämpfst du dann das Bild, auf dem ein Gott abgebildet ist, von anderen? War das auch dein Einfall? :)
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Natürlich nicht.
In meinen Augen ein völlig abstruser Gedanke.
Ich kann in der materiellen Welt, in der Realität nicht alles erschaffen.
Ja, das kannst du nicht, weil du das Potential dafür nicht hast. Es gibt Lebewesen die dieses Potential haben. Der Mensch erschafft neues in dem er das gegebene miteinander kombiniert. Daraus ist auch der Computer entstanden oder das Handy, die Technik, all die Einfälle die der Mensch in diesem Sinne hatte und immer noch hat.

Die Richtung die der Mensch einschlägt entscheidet maßgeblich seine Einfälle. Wie bist du auf dieses Thema Gott, in deinem Sinne, gekommen? :)


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

27.07.2017 um 12:50
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Woher kommt der Einfall?
Einfälle entstehen im Gehirn.
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Wenn der Einfall von dir kommt, warum bekämpfst du dann das Bild, auf dem ein Gott abgebildet ist, von anderen?
Ich bekämpfe überhaupt nichts.
Wie kommt man auf sowas?
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Ja, das kannst du nicht, weil du das Potential dafür nicht hast. Es gibt Lebewesen die dieses Potential haben.
Völliger Quatsch.
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Der Mensch erschafft neues in dem er das gegebene miteinander kombiniert. Daraus ist auch der Computer entstanden oder das Handy, die Technik, all die Einfälle die der Mensch in diesem Sinne hatte und immer noch hat.
Hat null mit dem Thema zu tun.
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Die Richtung die der Mensch einschlägt entscheidet maßgeblich seine Einfälle. Wie bist du auf dieses Thema Gott, in deinem Sinne, gekommen?
Auch ich bin hier nicht Thema.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

27.07.2017 um 13:00
@DyersEve
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Einfälle entstehen im Gehirn.
Und wie entstehen sie im Gehirn? Nicht in dem man Gedanken bzw das, was man wahrnimmt kombiniert? :)
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ich bekämpfe überhaupt nichts.
Wie kommt man auf sowas?
Bist du nicht gegen Gott? :)
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Völliger Quatsch.
Na, wenn du das sagst :)
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Auch ich bin hier nicht Thema.
Nein, bist du nicht. Das Thema ist, wie sieht euer Gott aus. Wie sieht deiner aus, als Atheist? Als die Kehrseite der Religiösen? :)


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

27.07.2017 um 13:17
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Und wie entstehen sie im Gehirn? Nicht in dem man Gedanken bzw das, was man wahrnimmt kombiniert?
Google hilft.
https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/woraus-bestehen-gedanken/
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Bist du nicht gegen Gott?
Für mich existieren keine Götter.
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Na, wenn du das sagst
Hau raus, die Lebewesen die alles erschaffen können.
Bin ganz Ohr.
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Nein, bist du nicht. Das Thema ist, wie sieht euer Gott aus. Wie sieht deiner aus, als Atheist? Als die Kehrseite der Religiösen?
Ich brauche keinen Gott.
Ich brauche auch keine religiöse Krücke.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

27.07.2017 um 20:32
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Wenn ein lebewesen geklont wird, ist es auch körperlich gleich
Falsch. Es hat nur die gleiche DNA. Die Sache ist viel komplizierter.
Und wenn Gott eine Kopie von sich erstellt, geht es ja gar nicht um DNA. Es geht um "Inneres".
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Entweder du sagst jesus war nicht gott sondern „nur“ ein mensch, dann hat der häufiger ansicht nach bösartige gott ihn folglich auch nicht gewungen für uns zu sterben, da dieses opfer ja sowieso für ihn unineressant ist, da er sich einen dreck um die menschen schert.
Hast du gelesen, warum ich der Meinung bin, dass Jesus das Opfer moralisch aufgezwungen wurde? Und ja, ein Gott der einen Menschen qualvoll sterben lässt (auch wenn der Eindruck vermittelt werden soll, dieser habe das selbst so gewollt), damit er, Gott selbst, so gnädig sein kann, andere Menschen nicht zu verdammen, oder um irgendwelche Rechtstreitigkeiten mit dem Satan zu lösen, ... Ein solcher Gott ist ein bösartiger Gott. Zumindest, wenn er allmächtig ist und unzählige humanere Möglichkeiten hätte.
Von Desinteresse Gottes an diesem Opfer und an den Menschen habe ich nichts geschrieben. Das unterstellst du mir.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Gott liebt jeden von uns viel mehr als eine mutter ihr kind aus einer gefahr befreien will, er liebt uns mehr als wir das als menschen vorstellen können.
Weißt du, wie sehr Menschen lieben können? Ohne moralischen Druck, ohne Gewalt, ohne Drohungen, ja ohne irgendwelche Forderungen zu stellen? Und dass Menschen, die sich wirklich lieben, einander einfach nur nahe sein möchten und ein eventuelles Vertrauen des Gegenübers als Geschenk ansehen? Als ein Geschenk dieses Menschen wohlgemerkt, das dieser freiwillig erbringt. Ohne Vorhaltungen und ohne Anstrengungen, einfach, weil sich das Vertrauen von selber bildet.
Von solchen Menschen könnte sich der biblische Gott manche Scheibe abschneiden.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Man sagt doch immer gott weiss ja gar nicht wie wir leiden, es ist ihm egal..nun er weiss es, er hat es erlebt.abgesehen davon, dass er das schon vorher wusste.
Ich will nicht gemein klingen. Aber es gibt sicher Qualen und auch Hinrichtungsarten, die weitaus schlimmer sind als eine Kreuzigung. Und wie ich schon sagte: Für mich besteht zwischen Gott und Jesus ein Unterschied, und also hat Gott die Kreuzigung höchstens als mitfühlender Zuschauer erlebt. Und ein Zuschauer weiß nie, was der Betroffene wirklich erlitten hat, mag er auch der Meinung sein, er habe alles mitgespürt. Was für den Zuschauer auch gut ist; sonst wäre das Leben für empathische Krankenpfleger kaum auszuhalten.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:erzähl mir doch mal was darüber wer und wie gott für dich ist? Glaubst du an etwas wie gott?
Ein anderes Mal. Dafür müsste ich zu weit ausholen.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Denn als er ein kind war, war er bei mir uns es war nie in seinem sinne tiere zu quälen, weil er ein abbild meiner selbst war und ich gut bin und nicht quäle.
Ein Kind ist nicht das Abbild seiner Eltern, sondern ein eigenständiger Mensch.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Das kind tötet und quält unschuldige tiere. Ich habe nun die wahl das einzig gerechte zu tun..hinzugehen und ihn zu töten, denn ich muss gerechtigkeit gegenüber den katzen walten lassen und er hätte es auch verdient.
Seltsame Pädagogik.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Da ich das kind aber so sehr liebe, sende ich meinen bruder, denn ich weiss mit mir selbst wird mein kind aus hass nicht mehr reden.
Du schickst also deinen Bruder vor, weil du dich selbst nicht imstande siehst, deinem Kind das Katzenquälen auszureden.
Gottvater schickt also aus einem vergleichbaren Grund Jesus vor, weil er, der Allmächtige, sich nicht imstande sieht, dem Treiben der Menschen ein Ende zu bereiten, ohne sie (wie er es ja schon mal tat) umzubringen?
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Es geht darum, dass einige irgendeine bibelstelle zitieren wie .zb. sintflut und daraus schliessen gott ist grausam ohne zu wissen oder wissen zu wollen vor welchem kontext das ganze passierte und aufgrund der schlechtigkeit der menschen nicht aufgrund der willkür gottes.
Die meisten Menschen sind eben der Meinung, dass es unmöglich ist, dass alle Menschen (bis auf Noah und seine Familie) so schlecht waren, dass Gott nichts besseres einfiel, als sie umzubringen. Der Kontext ist an den Haaren herbeigezogen, um Gottes Tat zu rechtfertigen und zu erklären, warum Noah ihn trotz des Todes vieler seiner Freunde und Bekannten weiter anbeten konnte.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:gott erschafft die tiere für den menschen
Tiere gab es schon ein paar hundert Millionen Jahre, bevor der Mensch auftrat. Einige, wie die berühmten Dinosaurier, hat der Mensch nie lebend kennengelernt. Er hatte also gar nichts von ihnen.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:enn das so wäre, wären wir nur da, damit dieser gott seinen zorn an uns auslässt und würden ewig leiden, nicht so wie hier auf der erde, sondern richtig und endlos. Dieser zustand passt weder auf die erde noch den himmel, sondern auf die hölle
Und doch ist es ja anscheinend für die allermeisten Menschen genau so, wenn man der Bibel (Jesu Predigten und der Offenbarung) glaubt.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:dort herrscht nicht gott.
Gott ist doch stärker als der Satan und übernimmt spätestens beim Jüngsten Gericht (wieder) die gesamte Macht. Wenn Satan danach die Leute in der Hölle foltert, tut er das also mit Gottes Billigung bzw. auf dessen Anordnung. Er ist also dann (wieder) ein Diener Gottes. Und seine Taten gegenüber den Verdammten sind damit auch seinem Chef, also Gott, anzulasten.

Ich wundere mich immer, dass die Menschen, die ins Paradies dürfen, mit den Leiden der Verdammten kein moralisches oder gar emotionales Problem haben. Hört die Mitmenschlichkeit mit dem Tod auf?


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

27.07.2017 um 21:52
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich wundere mich immer, dass die Menschen, die ins Paradies dürfen, mit den Leiden der Verdammten kein moralisches oder gar emotionales Problem haben. Hört die Mitmenschlichkeit mit dem Tod auf?
Die hört in der Regel schon vorher auf.
Hauptsache ICH komm in den Himmel.... ;)


Anzeige

melden