Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

2.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

22.07.2017 um 10:05
@Snowman_one
Wenn du weißt, dass das Ablehnen Gottes und das Übertreten seiner Gebote falsch ist und dich in die Hölle bringt, und du tust es dennoch, dann schickst du dich selbst in die Hölle. Gott lässt es zu, weil er die Freiheit lässt. Er lässt aber auch die Möglichkeit der Umkehr zu - egal, wie sehr man ihn abgelehnt und wie häufig man seine Gebote übertreten hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

22.07.2017 um 11:19
@Angel-ika
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Wenn du weißt, dass das Ablehnen Gottes und das Übertreten seiner Gebote falsch ist und dich in die Hölle bringt, und du tust es dennoch, dann schickst du dich selbst in die Hölle. Gott lässt es zu, weil er die Freiheit lässt.
Allerdings schrieb ich explizit das ich nicht in Hölle will, aber dennoch nicht an Gott glaube werde.
Nicht ich schicke mich dann laut Angelus in die Hölle, gegen meinen Freien Willen übrigens, sondern Gott.

Abgesehen davon weiss ich nicht mal wie genau ich mich selbst in die Hölle schicken soll, also rein technisch gesehen. Das kann halt nur dieser Gott.

Aber Gott muss hier natürlich der gute bleiben, also ja die Lösung ist natürlich das ich selber schuld sein muss. ;)


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

22.07.2017 um 11:45
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Allerdings schrieb ich explizit das ich nicht in Hölle will, aber dennoch nicht an Gott glaube werde.
Da auch Gott nicht möchte, dass du in der Hölle landest, wird er hoffentlich einen Weg finden, das zu umgehen.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Abgesehen davon weiss ich nicht mal wie genau ich mich selbst in die Hölle schicken soll, also rein technisch gesehen. Das kann halt nur dieser Gott.
Naja, wie das technisch ablaufen wird, das wissen wir weder bei Gott noch bei uns selbst.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Aber Gott muss hier natürlich der gute bleiben, also ja die Lösung ist natürlich das ich selber schuld sein muss. ;)
Ja natürlich. Ich hab es bereits anderswo hier im Forum erörtert: Wenn Gott nicht gut ist, dann muss es eine Instanz geben, die über "gut - nicht gut" bei Gott entscheiden kann. Diese Instanz wäre dann höher als Gott - somit wäre das also Gott.


2x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

22.07.2017 um 11:57
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Da auch Gott nicht möchte, dass du in der Hölle landest, wird er hoffentlich einen Weg finden, das zu umgehen.
Dieser Art der Willkür muss sich aber niemand aussetzen der einfach ans "Grosse Spaghettimonster" glaubt, scheint eh cooler zu sein als die meisten anderen Götter, einfach nicht so verbohrt und rachsüchtig.
Ich misstraue Menschen, die immer wissen, was Gott von ihnen erwartet, weil sich Gottes Erwartung immer mit ihren eigenen Wünschen deckt.

Susan Brownell Anthony
http://www.pastafari.eu/index.php?kategorie=1&sub=munser



1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

22.07.2017 um 11:59
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Abgesehen davon weiss ich nicht mal wie genau ich mich selbst in die Hölle schicken soll, also rein technisch gesehen. Das kann halt nur dieser Gott.
Also mit dieser Hölle, so richtig kam das vlt. erst ins Christentum mit  Dante Alighieri (1265–1321)..
Der war Künstler und hat das auch ausführlich gemalt.
Hier mal ein Wiki-Artikel dazu:

Wikipedia: Göttliche Komödie

Auszug daraus:
Die Commedia (italienisch für ‚Komödie‘), in späterer Zeit auch Divina Commedia (‚Göttliche Komödie‘) genannt, ist das Hauptwerk des italienischen Dichters Dante Alighieri (1265–1321). Sie entstand während der Jahre seines Exils und wurde wahrscheinlich um 1307 begonnen und erst kurze Zeit vor seinem Tod vollendet (1321). Die Divina Commedia gilt als bedeutendste Dichtung der italienischen Literatur und hat gleichzeitig die italienische Sprache als Schriftsprache erst begründet. Zudem wird sie als eines der größten Werke der Weltliteratur angesehen.

Politisch hing die Entstehung und Nachwirkung des Werkes mit dem lang andauernden Konflikt zwischen Ghibellinen und Guelfen (Kaiser- und Papstanhänger) zusammen, der das mittelalterliche Italien beherrschte, worauf hier aber nicht eingegangen wird, zumal Dantes Dichtung sich im Gegensatz zu diesem Konflikt als zeitlos erwiesen hat. Dante selbst war Guelfe, wie sich u. a. aus dem Text ergibt.
Daraus geht hervor, dass sein Werk als "bedeutendste Dichtung d. italienischen Literatur"  bezeichnet wird und die katholische Kirche mit Hauptsitz Rom und dem Papst ist nunmal in Italien..

Der Dichter hat quasi seine eigenen Probleme in ein Werk verfasst, und dies wurde dann evtl. von der Kirche benutzt, um eine Höllentheorie zu untermauern..


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

22.07.2017 um 12:00
@Angel-ika
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Da auch Gott nicht möchte, dass du in der Hölle landest, wird er hoffentlich einen Weg finden, das zu umgehen.
Ach so es ist also egal ob ich mich an die Regeln von Gott halte.
Was ist mit den zweiten Satz?
Handelt Gott nicht gegen meinen Freien Willen wenn ich dann trotzdem in die Hölle komme und das nicht will?
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Naja, wie das technisch ablaufen wird, das wissen wir weder bei Gott noch bei uns selbst.
Ja aber dennoch schicke ich mich selbst in die Hölle, aber ich weiss selbst nicht wie.
Das ergibt doch keinen Sinn.

Aber man sieht hier halt schön über welche Hindernisse gläubige springen müssen um so etwas wie die Hölle zu rechtfertigen.
Gott ist Super gerecht, ist aber durchaus bereit mich in manchen Religionen für immer zu foltern, einfach nur weil ich nicht an ihn glaube.
Gott ist Allwissend, aber hat keine Ahnung wie er mich Überzügen könnte an ihn zu glauben.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

22.07.2017 um 12:02
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Dieser Art der Willkür muss sich aber niemand aussetzen der einfach ans "Grosse Spaghettimonster" glaubt, scheint eh cooler zu sein als die meisten anderen Götter, einfach nicht so verbohrt und rachsüchtig.
Na, dann ist ja alles bestens! :D

Gibt es beim "großen Spaghettimonster" eigentlich eine Hölle und wenn ja, wer kommt da rein? Und wie sieht ein Himmel aus beim "großen Spaghettimonster"? Gibt's da jeden Tag Spaghetti?
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Ich misstraue Menschen, die immer wissen, was Gott von ihnen erwartet, weil sich Gottes Erwartung immer mit ihren eigenen Wünschen deckt.

Susan Brownell Anthony
Ja, dann beherzige das doch mal!

Auf mich trifft das jedenfalls nicht zu, denn erstens weiß ich nicht immer, was Gott von mir erwartet. Ich weiß das eher selten, meistens sind nur Vermutungen. Und zweitens decken sich die Erwartungen Gottes längst nicht immer mit meinen eigenen Wünschen.


3x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

22.07.2017 um 12:04
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Also mit dieser Hölle, so richtig kam das vlt. erst ins Christentum mit Dante Alighieri (1265–1321)..
Das kam wohl schon viel früher, lies mal die "Offenbarungen" des Johannes....

Wikipedia: Offenbarung des Johannes


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

22.07.2017 um 12:07
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Und wie sieht ein Himmel aus beim "großen Spaghettimonster"? Gibt's da jeden Tag Spaghetti?
Was gibts denn beim Mörder der Einwohner Jerichos? Die ganze Zeit nur Fisch und Manna?


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

22.07.2017 um 12:08
@Balthasar70

Die hab ich schon größtenteils gelesen, da dreht sich einem der Magen um.. ;)
Ich halte davon nicht viel von dieser Offenbahrung ehrlich gesagt. Andere Bibelkapitel sind auch ganz anders..


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

22.07.2017 um 12:10
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Die hab ich schon größtenteils gelesen, da dreht sich einem der Magen um.. ;)
Ich halte davon nicht viel von dieser Offenbahrung ehrlich gesagt. Andere Bibelkapitel sind auch ganz anders.
....wie schon verlinkt:
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Balthasar70 schrieb:
Ich misstraue Menschen, die immer wissen, was Gott von ihnen erwartet, weil sich Gottes Erwartung immer mit ihren eigenen Wünschen deckt.

Susan Brownell Anthony
Wenn Du eine erfolgreiche Sekte gründen, mach ihre Offenbarung so schwammig das jeder hineininterpretieren kann was er (selber) will.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

22.07.2017 um 12:11
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ach so es ist also egal ob ich mich an die Regeln von Gott halte.
Nach christlichem Glauben sind die Regeln Gottes kein reiner Selbstzweck, sondern haben einen Sinn. Also ist es nicht egal, ob du dich an die Regeln Gottes hältst. Aber natürlich kann Gott auch Menschen vor der Hölle bewahren, die sich nie an seine Regeln gehalten haben.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Was ist mit den zweiten Satz?
Handelt Gott nicht gegen meinen Freien Willen wenn ich dann trotzdem in die Hölle komme und das nicht will?
Da ich sowas nicht geschrieben habe, weiß ich nicht, warum ich dir darauf antworten soll.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ja aber dennoch schicke ich mich selbst in die Hölle, aber ich weiss selbst nicht wie.
Das ergibt doch keinen Sinn.
Nur weil du jetzt nicht weißt, wie es technisch ablaufen wird, heißt das nicht, dass es keinen Sinn ergibt.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Aber man sieht hier halt schön über welche Hindernisse gläubige springen müssen um so etwas wie die Hölle zu rechtfertigen.
Gott ist Super gerecht, ist aber durchaus bereit mich in manchen Religionen für immer zu foltern, einfach nur weil ich nicht an ihn glaube.
Gott ist Allwissend, aber hat keine Ahnung wie er mich Überzügen könnte an ihn zu glauben.
Wo hab ich die Hölle - so wie du sie dir ausmalst - gerechtfertigt?! Abgesehen davon ist es mir egal, was Gott in manchen Religionen ist!

Ich sehe hier jedenfalls sehr schön, welche Verrenkungen Ungläubige machen müssen, um ihr (Zerr)Bild von Gott zu rechtfertigen.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

22.07.2017 um 12:12
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Was gibts denn beim Mörder der Einwohner Jerichos? Die ganze Zeit nur Fisch und Manna?
Danke für die Antwort auf meine Frage nach der Hölle und dem Himmel beim Spaghettimonster. Die Antwort ist wirklich sehr aufschlussreich!


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

22.07.2017 um 12:15
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Die Antwort ist wirklich sehr aufschlussreich!
Sag ich doch das Spaghettimonster ist eine coole, menschenfreundliche Socke... da offenbart Dir kein Johannes die Apokalypse.


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

22.07.2017 um 12:18
@Balthasar70
Mich interessiert immer noch, wie die Hölle bzw. der Himmel beim Spaghettimonster aussieht! Als coole, menschenfreundliche Socke sollte es das Spaghettimonster doch schaffen, mir darüber Aufschluss zu geben oder?


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

22.07.2017 um 12:19
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Als coole, menschenfreundliche Socke sollte es das Spaghettimonster doch schaffen, mir darüber Aufschluss zu geben oder?
Bete zu ihm und Du wirst Antwort erlangen!


melden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

22.07.2017 um 12:21
Keine Offenbarung à la Bibel? Keine Propheten, die was dazu sagen können?

Ach, das enttäuscht mich! :(


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

22.07.2017 um 12:23
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Keine Offenbarung à la Bibel? Keine Propheten, die was dazu sagen können?

Ach, das enttäuscht mich! :(
Das wundert mich jetzt nicht, dass Du zur Gläubigkeit irgendwelche Propheten brauchst.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

22.07.2017 um 12:28
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Das wundert mich jetzt nicht, dass Du zur Gläubigkeit irgendwelche Propheten brauchst.
Ja, weil ich nämlich nicht aus dem Nichts heraus glaube bzw. nur weil irgendein Forist in den Weiten des Internet mich dazu auffordert. Nee, dazu muss bei mir schon mehr da sein.

Z.B. Glaubenserfahrungen anderer Menschen - ob nun von Menschen, die vor tausenden von Jahren gelebt haben, oder von Zeitgenossen. Oder z.B. eine eigene Gotteserfahrung, die mich zum Glauben bringt.

Ich bin ja gerne bereit, dem großen Spaghettimonster diesbezüglich eine Chance zu geben.


1x zitiertmelden

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?

22.07.2017 um 12:30
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:a, weil ich nämlich nicht aus dem Nichts heraus glaube
Den Beweis dafür, bleibst Du jetzt seit dutzenden Seiten schuldig, das andere Menschen auch nur Gründe aus dem "nichts heraus" haben......, ja und? das haben hunderte Millionen Hindus auch.


Anzeige

1x zitiertmelden