Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Leben Nach Dem Tod, Nahtod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein

27.07.2017 um 17:14
@Bublik79
Wie kommst du darauf.
Dein Ich ist doch einem steten Wandel unterworfen. Oder ist dein Ich noch auf dem Level auf dem es war, als du das Licht der Welt erblicktest?
Vielleicht bist du mal so nett zu definieren was genau dein "Ich" ausmacht, bevor wir seitenlang aneinander vorbeireden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein

27.07.2017 um 18:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Dein Ich ist doch einem steten Wandel unterworfen.
Der Wandel ist nur der Spiegel.
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder ist dein Ich noch auf dem Level auf dem es war, als du das Licht der Welt erblicktest?
Wenn du in tiefe Meditation gehst, wirst du feststellen das es so ist.

Der neutrale Beobachter, die Wahrnehmung mit dem Willen aus sich heraus, aus der Quelle, Information in dieser Realität durch das Gehirn umzusetzen.


melden

Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein

27.07.2017 um 18:13
@Bublik79
Ist für mich OK. 
Dein Ich ist immer noch auf Babylevel.
Meines hat sich im Lauf der Jahre entwickelt.
Nirgendwo steht geschrieben, dass es bei allen Menschen gleich zu sein hat.


1x zitiertmelden

Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein

27.07.2017 um 18:13
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Wie sollte dieser Mechanismus dazu führen, dass man sich mehr fortpflanzt als jemand der ihn nicht hat?
Evolution hat ja nicht nur mit der Fortpflanzung zu tun.
Der aufrechten Gang hat auch nichts mit der Fortpflanzung zu tun.
Ich denke einfach, dass das sterben angenehmer wurde, im Laufe des sich entwickelnden Bewusstseins.


1x zitiertmelden

Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein

27.07.2017 um 18:20
@DyersEve
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Nach aktueller Forschung sieht es eher danach aus, dass es eine Fehlfunktion eines sterbenden Gehirns ist. Auch durch Drogen sind solche "Visionen" schon erzeugt worden, sprich ebenfalls eine durch Drogen induzierte Fehlfunktion des Gehirns.

Wikipedia: Nahtoderfahrung#Nahtod-Studien



melden

Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein

27.07.2017 um 18:36
@Kybernetis
Ja, aber die Frage ist, ist das eine Fehlfunktion?
Oder ist die Auschüttung von diversen Botenstoffen ein Automatismus.
Je nach Sterbeprozess und Akt.

Aber das ist natürlich nur wild spekuliert und vielleicht auch Quatsch.
Oder mit Sicherheit Quatsch... ;)


melden

Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein

27.07.2017 um 18:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Dein Ich ist immer noch auf Babylevel.
Meines hat sich im Lauf der Jahre entwickelt.
Nirgendwo steht geschrieben, dass es bei allen Menschen gleich zu sein hat.
Wen du es so sehen willst, bitte.
Das Selbst ist im Körper und alles andere was du mit Baby oder Alter bezeichnest sind nur Zeitliche Definitionen des Ein und des Selben was Ist.
Das was dein Verstand aus mMn Bequemlichkeit dir als das Einfachste von der Wahrnehmung vorspielt, und du denkst nicht mehr das zu sein was du warst.


melden

Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein

27.07.2017 um 18:46
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Nach aktueller Forschung sieht es eher danach aus, dass es eine Fehlfunktion eines sterbenden Gehirns ist. Auch durch Drogen sind solche "Visionen" schon erzeugt worden, sprich ebenfalls eine durch Drogen induzierte Fehlfunktion des Gehirns.
astralreisen sind im prinzip das selbe wie Nahtoderfahrungen außer dass beim Körper alles okay ist und die Erfahrungen meistens nichts großartig mit Lichttunnel etc  zu tun hat, wobei mein eintritt bei astralreisen meistens so aussah wie beim Hyperraum ;) Wenn man also so etwas durch drogen hinkbekommt und meint das Gehirn damit zu verschleiern, kann ich nur kontern, dass man das auch einfach auch so hinbekommen kann. Selten aber mit ein paar Übungen und Geduld geht das. ^^


melden

Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein

27.07.2017 um 18:51
@Dawnclaude

Astralreisen sind ja sowas wie Selbsthypnose. Also auch erklärbar. :)


melden

Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein

27.07.2017 um 19:00
@Labor-Ratte
Wie gesagt wenn man dann informationen über so eine Reise erfährt, die man nicht wissen kann, sehen die Erklärungen nun mal nich so banal aus. Und das hatten wir ja hier im Forum schon mit haret und mir. Als gegenbegründung kam von euch nur "entweder habt ihr gelogen oder es war ein krasser zufall".
Und die Aware Studie zeigt ja auch genau so ein Beispiel.
Seite 5 Table 2 Category 5
recollections
http://www.horizonresearch.org/Uploads/Journal_Resuscitation__2_.pdf

Man muss sowas nur häufiger reproduzieren und dann kann man auch solche vagen Möglichkeiten ausschließen. Das jedoch wird sicher noch viele Jahre in Anspruch nehmen.


melden

Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein

27.07.2017 um 19:08
@Dawnclaude

Letzendlich ist die Anforderung ja einfach. Zeigen, dass man auf diese Weise Dinge wahrnehmen kann, die sonst nicht möglich wären. Am besten reproduzierbar. Ob das möglich ist? Keine Ahnung. Aber der Ansatz mit weiteren Studien ist ja schonmal richtig.


melden

Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein

27.07.2017 um 19:17
@Dawnclaude
Man muss sowas nur häufiger reproduzieren und dann kann man auch solche vagen Möglichkeiten ausschließen. Das jedoch wird sicher noch viele Jahre in Anspruch nehmen.
Mal abwarten, ob da jemals ein wirklicher wissenschaftlicher Nachweis kommt. In dem Fall könnten wir dann ja ausführlich darüber diskutieren. Ohne Nachweis ist mir das zu spekulativ. ;)


melden

Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein

27.07.2017 um 19:27
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Seite 5 Table 2 Category 5
recollections
Der Arzt mit Glatze und eine Krankenschwester ist also das sämtliche Personal?
 Es wurden 140 Erstinterviews durchgeführt, wobei aufgrund zeitaufwändiger Einwilligungsformalien bei 90 Patienten die Interviews erst drei bis zwölf Monate nach der Krankenhausentlassung und telefonisch stattfanden.
Wikipedia: Sam Parnia

Das macht die ganze Studie doch schon wertlos.


melden

Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein

27.07.2017 um 19:31
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Evolution hat ja nicht nur mit der Fortpflanzung zu tun.
Der aufrechten Gang hat auch nichts mit der Fortpflanzung zu tun.
Ich denke einfach, dass das sterben angenehmer wurde, im Laufe des sich entwickelnden Bewusstseins.
Ich glaube dein Wissen über die Evolution ist etwas rudimär, hier gibts ein paar infos.

http://www.biologie-schule.de/evolution.php


1x zitiertmelden

Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein

27.07.2017 um 19:47
@Balthasar70
Zitier doch mal gerade bitte den Passus den Du meinst.
Ich kann da keinen Widerspruch innerhalb einer Selektion erkennen.


1x zitiertmelden

Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein

27.07.2017 um 20:29
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Zitier doch mal gerade bitte den Passus den Du meinst.
Ich kann da keinen Widerspruch innerhalb einer Selektion erkennen.
Wie sollen denn Tote, ihr Erbgut übertragen können, und irgendwelche Erscheinungsfähigkeiten die den Tod weniger schmerzlich machen?


1x zitiertmelden

Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein

27.07.2017 um 20:56
Es ist wie erwähnt ganz offensichtlich eine Fehlfunktion des Gehirns.


melden

Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein

27.07.2017 um 21:17
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Wie sollen denn Tote, ihr Erbgut übertragen können, und irgendwelche Erscheinungsfähigkeiten die den Tod weniger schmerzlich machen?
Ich kann Dir nicht folgen.
Also Tote können schon mal kein Erbgut übertragen.
Selbst wenn es nur eine Fehlfunktion des Hirns ist, hat sich diese doch evolutionär entwickelt.


melden

Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein

27.07.2017 um 21:26
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Evolution hat ja nicht nur mit der Fortpflanzung zu tun.
Der aufrechten Gang hat auch nichts mit der Fortpflanzung zu tun.
@DyersEve

Vielleich noch mal an dem Beispiel, der Gedanke des "survival of the fittest" .

Doch der aufrechte Gang hatte in der Steppe, im hohen Gras, den Vorteil sowohl Beute als auch Feind besser sehen zu können, wer diese Fähigkeit hatte, hat länger überlebt und so die erhöhte Möglichkeit sein Erbgut an die nächsten Generationen weiterzugeben.

Wenn er gerade den Kopf im Maul eines Löwen hatte, und sich selber schwebend über der Szene in einem baum sitzend wahrgenommen hat, hatte das keinerlei Auswirkungen auf die Weitergabe seiner Gene.

Wikipedia: Survival of the Fittest


melden

Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein

27.07.2017 um 21:41
@Balthasar70
Der Betreffende hätte aber die Szene besser überblicken und vielleicht noch eine Lösung finden können. Zum Beispiel einen Ast, den er dem Löwen auf den Kopf hätte schlagen können.


Anzeige

1x zitiertmelden