Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Atheismus, Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

22.07.2017 um 19:52
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Und im zukünftigen Himmel wird es funktionieren, weil jegliche Sünde ausgelöscht sein wird
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Menschen mit freiem Willen können sich gegen Gott und seine Gebote stellen und tun es auch. Menschen ohne freien Willen sind Marionetten.
Heißt das dann das im Himmel der freie Wille wech ist und die Menschen dann Marionetten sind?

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

22.07.2017 um 20:11
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Heißt das dann das im Himmel der freie Wille wech ist
im 1. Paradies wurde Eva von der Schlage (aka Satan) verführt.
Diesen beiden haben wir das jetzige Elend zu verdanken (danke Eva, grummel).

im 2. Paradies gibt es keinen Verführer (sitzt für 1000 Jahre im Häfn und wird dann vernichtet).

Ich rate mal:
du könntest im 2. Paradies einen freien Willen haben, kommst aber gar nicht auf die Idee, dich gegen Gott zu stellen, weil das jenseits deiner Vorstellungskraft ist.
Und jenseits deiner Möglichkeiten.
Warum sollte ein Fisch das Wasser verlassen wollen, wenn er das Land gar nicht kennt?


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

22.07.2017 um 20:15
@Bishamon
Ach gibt es vorher eine Gehirnwäsche?
Das sind doch ehemals lebende Menschen die da im Himmel sind. Und die wissen dann doch noch wie das geht mit der Sünde


Und wenn das so easy ist, warum hat Gott das nicht von Anfang an so gemacht?


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

22.07.2017 um 20:19
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Und die wissen dann doch noch wie das geht mit der Sünde
die Sünde existiert nicht (mehr).
Also wie in den Anfangstagen des 1. Paradieses. Da es keinen Verführer mehr gibt, kann sie nicht mehr zurückkehren.
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:warum hat Gott das nicht von Anfang an so gemacht?
das wollte er nicht.
Spoiler
und wehe du fragst mich jetzt, warum er nicht wollte



melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

22.07.2017 um 20:23
@Bishamon
:D
Mannoooo, jetzt darf ich nicht mal mehr fragen.
Keiner hat mich lieb :cry:

Öh ja äh sorry
Ahem

Aber das muss göttliche Logik sein. Für Menschen zu hoch. Nicht verständlich.

Erst soll der Mensch selber entscheiden und dann im zweiten Go bekommt er keine Wahl mehr.


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

22.07.2017 um 20:30
Ich denke nicht, dass Menschen die Verführung durch Satan benötigen, um böse zu sein. Das schafft der Mensch schon ganz von alleine.


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

22.07.2017 um 20:36
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Keiner hat mich lieb
*dichfestknuddel*
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Erst soll der Mensch selber entscheiden
auch das war keine freie Wahl, da Gott wusste, dass Eva zugreifen wird.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:denke nicht, dass Menschen die Verführung durch Satan benötigen, um böse zu sein
das stimmt vermutlich nur in der Zeit zwischen dem 1. Paradies (ab Eva-Schlange) und dem 2. Paradies.

wiki:
Der Mensch besitzt, seit er die Frucht vom Baum der Erkenntnis genossen hat, allerdings die Freiheit, gut oder böse zu handeln. Die bösen Neigungen des Menschen ‒ die Neigungen, dem Willen Gottes zuwiderzuhandeln ‒ werden im Judentum als Yetzer hara (hebräisch: יצר הרע, ‚böse Neigung‘) bezeichnet.
In der hebräischen Bibel erscheint der Begriff zweimal, nämlich in Genesis 6,5 und Genesis 8,21
Wikipedia: Das Böse


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

22.07.2017 um 20:48
Zitat von BishamonBishamon schrieb:auch das war keine freie Wahl, da Gott wusste, dass Eva zugreifen wird
Gott scheint einen, ich sach mal, eigenwilligen Sinn für Humor zu haben.
Freier Wille - aber er weiß schon im Vorfeld was passiert. Ist die Welt vorherbestimmt, wie sollte er es sonst wissen, hat es sich mit dem freien Willen.

Spoilerknuddel mich nochmal und du spürst 10cm Reißzähne in deinen Waden


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

22.07.2017 um 21:03
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Freier Wille - aber er weiß schon im Vorfeld was passiert
Ja, meist genau mit diesem Satz erklären Gläubige den freien Willen.

Ich bin damit nicht einverstanden, da Gott jeden Menschen erschaffen hat (bis ins kleinste Detail).
Wenn eine Dominio-Reihe perfekt umfällt, hatten alle Domino-Steine eine Wahl? Vermutlich nein, da sie bewusst so aufgestellt wurden


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

22.07.2017 um 21:06
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Mir geht's da ganz anders als dir. Ich kann nicht verstehen, wie man in einer Welt leben kann, die aus dem Nichts, aus Zufall entstanden ist, man selbst ein Produkt des Zufalls. Schicksalsschläge und Leid sind einfach schreckliches Pech und irgendwann endet das Leben und alles, was vorher war, ist sinnlos geworden - wie kann man so leben, ohne vor Verzweiflung zugrunde zu gehen.
Mir ist klar, dass sich in spätestens 100 Jahren niemand mehr an mich erinnern wird. Aber das stört mich nicht. Ich bin dann ja eh nicht mehr dabei. Wieso ist mein Leben deswegen sinnlos?

Der Unterschied zwischen Zufall und göttlichem Willen ist, dass beim Zufall keine Absicht hinter dem, was passiert, steckt. Es steckt gar keine Moral dahinter. Keine gute, keine böse, sondern überhaupt keine. Dem Zufall ist der Mensch egal.
Wenn etwas Schlimmes (Krankheit, Brand, Naturkatastrophe etc.) geschieht, dann ist das nicht von irgendjemandem geplant, der mit dem Leid scheinbar gute Absichten verfolgt, und dem man deswegen nicht böse sein darf und (je nach religiöser Gemeinschaft) im schlimmsten Fall sogar dankbar sein muss. Man braucht nicht zu denken: "Womit habe ich das verdient", oder (wenn man an Reinkarnation glaubt): "Was habe ich in meinem früheren Leben falsch gemacht" oder: "Warum will Gott mich prüfen".
Nein: man kann denken: Das ist jetzt eine schlimme Situation, aber niemand (auch kein Gott!) hat das so gewollt, und jetzt kann ich mir überlegen, ob ich etwas tun kann, um diese Situation zu verbessern.
Nicht an einen allmächtigen Gott zu glauben, heißt ja nicht, dass man sich dem Schicksal (also dem Zufall) ergibt. Im Gegenteil: Das Freisein vom Zwang, negatives Schicksal dem Willen eines Gottes zuschreiben zu müssen, kann dabei helfen, gegen dieses Schicksal anzugehen.
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Gott als Despot, der nur darauf wartet, dass er die Menschen bestrafen und/oder in die Hölle werfen kann, wenn sie sich auch nur ein kleines bißchen falsch verhalten, das ist so ganz anders als das, was ich von Gott in der Bibel lese.
Genau das lese aber ich daraus. Mal mehr, mal weniger. Und im Neuen Testament noch mehr als im Alten.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

22.07.2017 um 21:18
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ja, meist genau mit diesem Satz erklären Gläubige den freien Willen
Ja, und immer frage ich wie das funktionieren soll.
Ist mir auf jeden Fall zu hoch. Ich sehe da nur einen Widerspruch.


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

22.07.2017 um 21:21
Falls sich jemand mit freiem biblischen Willen beschäftigen möchte:

Prädestination (Vorherbestimmung)

http://www.was-christen-glauben.info/praedestination-vorherbestimmung/


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

22.07.2017 um 21:34
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Ich sehe da nur einen Widerspruch.
Da bist du nicht alleine. Aus dem Link:

Luther schreibt in "Vom unfreien Willen“ :
Denn wenn wir glauben, es sei wahr, dass Gott alles vorherweiß und vorherordnet, dann kann er in seinem Vorherwissen und in seiner Vorherbestimmung weder getäuscht noch gehindert werden, dann kann auch nichts geschehen, wenn er es nicht selbst will.
Das ist die Vernunft selbst gezwungen zuzugeben, die zugleich selbst bezeugt, dass es einen freien Willen weder im Menschen noch im Engel, noch in sonst einer Kreatur geben kann.



melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

23.07.2017 um 01:35
zu Freier Wille und Vorherbestimmung.

Vorherbestimmung kann es nur partiell sein, sonst wären ja alle Menschen wirklich nur Roboter.
Allerdings "benutzte" Gott einige Menschen (z.B. Propheten) um seine Pläne umzusetzen.
"benutzen" aber nicht im negativen Sinne, sondern in dem Sinne wie z.B. Beamte vom Staat "benutzt" werden.

Da Menschen also keine Marionetten sind, müssen sie einen freien Willen haben.
Gott könnte nun vorher gesehen haben, wie sich jemand entscheidet. Oder er hats nicht gesehen oder nicht sehen wollen.
In beiden Fällen bleibt der Freie Wille unberührt.

Wenn Gott etwas vorrausgesehen hat, dann ist das genauso wie z.B. ein Kind für die Eltern berechenbar ist. Trotzdem hat das Kind ja in einem gewissen Handlungsspielraum einen freien Willen.
Es kann sich z.B. entscheiden seinen Eltern zu gehorchen oder eben nicht (dann aber auch die Konsequenzen zu ertragen).

So sehe ich das zumindest alles.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

23.07.2017 um 02:05
@Labor-Ratte
@Angel-ika


Hallo!
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:@Angel-ika schrieb: Genau - und könnte es nicht auch sein, dass es eine Folge des Aufbaus und der Entwicklung der Erde und des Lebens ist, selbst wenn es Gott gibt?  


@Labor-Ratte schrieb: Und wer trägt dann Verantwortung für den Aufbau, wenn nicht Gott?

Also entweder hat Gott die Welt absichtlich so erschaffen.Oder er hat sie unabsichtlich so geschaffen.Oder er hat sie gar nicht so geschaffen und eine andere Ursache ist dafür verantwortlich.
Die materielle Welt ist offensichtlich dem Zerfall unterworfen und das ist bestimmt gottgewollt!

Schon einmal nachgedacht: Welchen Sinn könnte es haben, dass materielle Systeme einem gewissen Zerfall oder der Entropie unterworfen sind?

In der Bibel wird geoffenbart, dass GOTT ein Geistwesen ist und das er vor der Erschaffung des materiellen Universums auch viele weitere  Millionen Geistgeschöpfe ins Dasein brachte, die er offensichtlich auch in Verbindung mit der materiellen Schöpfung in Verantwortung zog! Die geistige Schöpfung ist gemäß der Bibel höherer Natur als die materielle.....und das akzeptiert jeder, der von der göttlichen Inspiration der Bibel überzeugt ist!


LEID in Verbindung mit der Tierwelt:

In 2. Petrus 2: 12  ( Elberfelder )macht der Apostel Petrus unter Inspiration während einer Argumentation zu gottlosem menschlichem Verhalten einmal auszugsweise folgende Aussage:

"Diese aber, wie unvernünftige Tiere, von Natur aus zum Eingefangenwerden und Verderben geboren,....."

Fazit: Die Tierwelt ist gemäß der biblischen Lehre nicht auf die gleiche Stufe der Lebensqualität zu setzen... wie was Gott ursprünglich, gemäß dem Bibelbericht, für den Menschen vorgesehen hatte!

Somit ist es ein Denkfehler wenn man das Leid, was z. B. in der Tierwelt durch das offensichtlich gewünschte "ökologische Gleichgewicht in der Natur" geschieht ( Fressen und Gefressen werden! ) mit dem gegenwärtigen menschlichen Leid assoziiert!

Denn ursprünglich sollte der Mensch, der gemäß dem Schöpfungsbericht als einziges Geschöpf Gottes "im Bilde Gottes" erschaffen wurde, für immer auf der Erde Leben und ihm wurde die Verantwortung für die materielle Schöpfung ( Tier - und Pflanzenwelt ) auf der Erde übertragen!

1. Mose 1: 26 - 28 ( Elberfelder )

"Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich! Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde21 und über alle kriechenden Tiere, die auf der Erde kriechen! 27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau22 schuf er sie. 28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!"

Der Mensch  "im Bilde Gottes erschaffen": Damit ist offensichtlich nicht das Aussehen gemeint, sondern die geistigen Fähigkeiten und Eigenschaften, die uns deutlich von der Tierwelt unterscheiden! Der Mensch ist auf Erden das einzig "vernunftbegabte Geschöpf" mit sittlich/moralischen Eigenschaften, die er, solange er mit Gott zusammen arbeitete, auch in vollkommenerer Weise wiederspiegeln konnte und sollte!

Und hier kommt nun die Tragik des Sündenfalls mit ins Spiel, denn nachdem der Mensch nicht mehr in Harmonie mit Gott war, konnte er auch nicht mehr seiner ursprünglich übertragenen Verantwortung,der Sorge für die Tier - und Pflanzenwelt der Erde, richtig nachkommen.

Dies verursachte zusätzliches Leid, ein Leid was so nicht vorgesehen war!
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Und du glaubst nicht, das ein allmächtiger Gott das anders hätte hinbekommen können? Nun, dann ist er zumindest nicht allmächtig.
Diese Einschätzung von dir ist sehr suspekt! Du zimmerst dir in deiner Vorstellung einen notwendigen Gott zurecht, der nur dann existieren darf, wenn er so ist wie du ihn haben möchtest!

Dadurch erhebst du dich, hoffentlich unbewusst, selbst zu einem Gott, in dem Sinne, dass du bestimmen willst, wie dieser Gott zu sein habe und wie seine Schöpfung auszusehen habe!

So läuft das aber nicht......denn wenn sich der Schöpfer in der Bibel uns Menschen geoffenbart hat, dann haben wir ihn und seine Schöpfung so zu akzeptieren wie es ist!

Zumal in der Bibel deutlich zum Ausdruck kommt, dass das vergangene und gegenwärtige Leid unter Menschen nicht gottgewollt war und ist.
Gott hat seit dem Sündenfall bereits alles mögliche unternommen, um das menschliche Leid letztenendes wieder zu beenden.

Das wird auch geschehen, nachdem während der Zeit ---der Zulassung der Unabhängigkeit vom Schöpfergott in Verbindung mit der Rebellion in Eden---, wichtige Fragen geklärt wurden, die ursprünglich vom Urheber der Rebellion, Satan dem Teufel, aufgeworfen wurden.


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

23.07.2017 um 03:15
@Labor-Ratte


Hallo!
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ich dachte es käme mal eine andere Antwort als der Sündenfall. Die Erklärung funktioniert auch nur wenn man den biblischen Schöpfungsbericht als gegeben ansieht. Ich hätte eher gerne eine Erklärung, die stattdessen die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Enstehung der Welt mitberücksichtigt. Dass die Dinosaurier ausgelöscht wurden, war ganz sicher nicht dem Sündefall von Adam und Eva zu verdanken.
Zu welchem Zeitpunkt und wie die letzten Dinosaurier "ausgelöscht" wurden, sei jetzt einmal dahingestellt! Du scheinst Dinosaurier zu mögen obwohl die "Jurassic-Park Serie" eigentlich deutlich machte, dass es ganz gut für den Menschen ist, dass es heute keine Dinosaurier mehr gibt!

Das Auslöschen oder beenden der Dinosaurier - Ära war offensichtlich bestimmt Gottes Plan, denn Gott wollte ja letztenendes den Planeten Erde mit Menschen "in seinem Bilde" und nicht mit Dinosaurier füllen!

Fazit: Das Aussterben gewisser Lebensformen gehörte somit gewiss zu Gottes Schöpferplan und war die Folge und der Sinn der von Gott bestimmten Schöpfungsperioden, die offensichtlich lange Zeitepochen andauerten!

Denn Gott bediente sich in den verschiedenen Ären der Schöpfung nicht eines Zauberstabes, um alle Lebensformen zu erschaffen, sondern einer grossartig konzeptierten dynamischen DNS mit deren "Programm" sich eine Tier- und Pflanzenwelt gemäß seinem Willen in allen Lebensräumen auf diesem Planeten durch Modifikation anpassen konnte.

Das erforderte naturbedingt Zeit um die zielgerichteten Veränderungen zu bewirken und anzupassen, auch wenn Gott gemäß dem Genesisbericht während der verschiedenen Schöpfungsperioden immer wieder Grundarten in der Tierwelt und dann zum Schluss den Menschen, direkt erschaffen hat!


Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

23.07.2017 um 03:32
@Tommy57
Diese Einschätzung von dir ist sehr suspekt! Du zimmerst dir in deiner Vorstellung einen notwendigen Gott zurecht, der nur dann existieren darf, wenn er so ist wie du ihn haben möchtest!
Nicht wirklich. Ich beobachte die Welt und schlossfolgere aus diesen Beobachtungen unter Anwendung der Vernunft und der Logik, welche Kriterien Gott erfüllen müsste, um mit diesen Beobachtungen im Einklang und nicht im Widerspruch zu stehen. Dabei ist natürlich auch darauf zu achten, dass die Kriterien in sich selbst stimmig sind und sich nicht gegenseitig widersprechen. Das machen Philosophen schon seit tausenden von Jahren.

Die Wissenschaft zieht ihre Schlüsse auch aus Beobachtungen. Oder um mal ein anschauliches Beispiel zu bringen: wenn irgendwo ein Verbrechen begangen wird, dann wird auch der Tatort untersucht. Es werden Beobachtungen gemacht und nach Spuren gesucht und Zeugen befragt.Und daraus werden dann Schlussfolgerungen gezogen, wie der Tatablauf aussah, wer der Täter gewesen sein könnte, welches Motiv er hatte usw. Da würde auch niemand behaupten, dass die Ermittler sich ihr Verbrechen und ihren Täter so zurecht machen, wie sie es gerne hätten.

Die Philosophie beschäftigt sich auf diese Weise schon sehr lange und Intensiv mit Gott. Vielleicht solltest du es mal wagen mal ein bisschen über deinen christlichen Tellerrand hinaus zu blicken


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

23.07.2017 um 04:23
@Labor-Ratte


Hallo!
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb: Ich beobachte die Welt und schlossfolgere aus diesen Beobachtungen unter Anwendung der Vernunft und der Logik, welche Kriterien Gott erfüllen müsste, um mit diesen Beobachtungen im Einklang und nicht im Widerspruch zu stehen.
Das mit der Logik funktioniert aber nur dann richtig , wenn du in der Lage wärest, sämtliche Ursachen des Beobachtbaren zu erfassen!

Ein Beispiel: Viele Menschen behaupten, es kann keinen guten und liebevollen Schöpfergott geben, denn sonst würde unsere heutige Welt nicht so aussehen, .......erfüllt mit Hass, Gewalt, Katastrophen, Krieg, Leid und Tod!
Das wäre eigentlich logisch!

Doch diejenigen, die das behaupten, kennen offensichtlich nicht die wahre Ursache all der Probleme der heutigen Welt!

Denn die Bibel  lehrt bereits von Anbeginn, dass seit dem Sündenfall in Eden, Satan und bösartige Dämonen die Kontrolle über diese Welt haben und das gegenwärtig umso mehr, weil Gott ihren bösartigen Einfluss bald beenden will!

Der Grund für die Zulassung dieser Rebellion besteht darin, Zeit einzuräumen, um die in Verbindung damit bereits  in Eden aufgeworfenen wichtigen rechtlichen Streitfragen gegen Gott und Menschen zu klären.

Letztenendes wird daraus  dann ein Präzedensfall, der für alle Ewigkeit die rechtliche Garantie gewährt, dass in Zukunft keine Rebellion gegen Gott mehr zugelassen werden muss!

Ein bibelgläubiger Christ, der den Sinn der --Zulassung des Bösen--  gemäß der biblischen Lehre verstanden hat, macht nicht mehr den Schöpfergott für all das Leid verantwortlich, was gegenwärtig und in der Vergangenheit, während der Menschheitsgeschichte aufgetreten ist, sondern denjenigen, den die Bibel als wahre Ursache entlarvt, nämlich Satan den Teufel!
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Vielleicht solltest du es mal wagen mal ein bisschen über deinen christlichen Tellerrand hinaus zu blicken
Das mach ich doch die ganze Zeit.....sonst würde ich mich doch nicht gedanklich mit all den Ansichten und Argumenten herumschlagen, die z. B. hier von vielen gegen das biblische Lehrgebäude aufgefahren werden!! :-)

Für mich ist allerdings die göttliche Inspiration der Bibel Fakt, dazu beschäftige  ich mich nun bereits Jahrzehnte intensiv mit ihrem Inhalt und ich erkenne deutlich das schrittweise Erfüllen göttlicher Prophetie im Verlauf der Menschheitsgeschichte bis in unsere Gegenwart!

Das stärkte  u. a. meine Überzeugung und versicherte/ untermauerte mir auch die Glaubhaftigkeit biblischer Berichte wie z. B. die Wundertaten Jesu und andere,  die vielleicht gegenwärtig aus naturwissenschaftlicher Sicht nicht nachzuvollziehen sind!


Somit bin ich heute mehr denn je vollständig davon überzeugt, dass alle Verheissungen Gottes, die unsere Zukunft betreffen und die in der Bibel stehen, bald in Erfüllung gehen werden!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

23.07.2017 um 05:08
@AlteTante


Hallo!
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Demnach ist Gott nichts anderes eingefallen? Und gleichzeitig gab es also Krankheitserreger schon VOR dem Auftreten der Menschen und damit vor deren Fähigkeit, Sünden zu begehen?Das würde aber bedeuten, dass es auch Krankheiten schon vor dem Sündenfall gab. Denn Universum und Erde funktionierten ja schon vorher.
Es gab offensichtlich von Anbeginn Bakterien.....unsere bio-chemische Welt könnte ohne diese Bakterien nicht bestehen!
Bakterien erweisen der belebten Schöpfung ungeahnte Dienste!

Der menschliche Körper wurde einst, gemäß dem Bibelbericht  vollkommenen erschaffen, mit dem Recht auf ewiges Leben!

Dazu gehörte gewiss auch ein vollkommen funktionierendes Imunsystem, dass dazu in der Lage wäre, Unerwünschtes in unserem Körper, sofort zu beseitigen!

Das heisst: Bakterien/Erreger haben im grossen biochemischen Kreislauf der Natur ---an ihrem richtigen Platz--- ihre notwendige wichtige Funktion--- und werden erst, wenn sie z. B. durch Unbedachtheit und anderer ungünstiger Umstände an einen falschen Ort gelangen, zu einer Bedrohung!

Des weiteren ist inzwischen unsere bio-chemische Welt durch die Unvernunft und Selbstsucht des nun unvollkommenen Menschen ins Ungleichgewicht geraten, sodass fast alles, was wir heute Schädliches beobachten/erfahren, nicht mehr gemäß Gottes ursprünglichem Plan ist!
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Gott will also keine Marionetten, sondern Menschen die ihren freien Willen nutzen. Aber wehe sie tun es zu Zwecken, die ihm nicht genehm sind!
Ja, zu einem vernunftbegabten Geschöpf gehört der "freie Wille" dazu, denn ohne freien Willen hätte der Mensch nicht die Fähigkeit zu lieben!
Liebe ist eine der wichtigsten göttlichen Eigenschaften und bestimmte z. B. Gottes Schöpfermacht und sollte auch gemäß Gottes Willen der Hauptbewegrund aller Handlungen des vernunftbegabten Menschen sein!

Wenn der ursprünglich vollkommene Mensch all sein Handeln durch die in der Bibel beschriebene --grundsatztreue Liebe-- bestimmen würde, so würde er auch niemals auf die Idee kommen, den freien Willen zu mißbrauchen, den er erkennt durch die göttlichen Gesetze und Grundsätze den Sinn und Zweck der Gebote Gottes. Diese dienen nur zum Schutz einer menschlichen Gesellschaft und gewähren in Wirklichkeit einem jeden Individuum die größtmögliche Freiheit ohne einem Mitmenschen zu Schaden.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dieser freie Wille ist dann aber nur eine Farce. Und das bleibt auch so, wenn Gott zu Lebzeiten der Menschen um deren freien Willen wegen jeder Untat und Barbarei tatenlos zuschaut, um später im Jenseits abzurechnen.
Es stimmt zwar, dass Gott gegenwärtig jeder Untat und Barbarei zuschaut......doch das war nicht Sinn und Zweck des freien Willens!
Aus der Bibel geht hervor, dass wir seit der Rebellion in Eden, zur Klärung der von Satan gegen Gott und Menschen aufgeworfenen Streitfragen, in der Zeit der "Zulassung des Bösen" leben! Das aber nur solange, bis diese Streitfragen entgültig geklärt sind!

Und NEIN! Gott lässt nicht den Missbrauch des freien Willens deshalb zu,weil er uns dann  in einem imaginären Jenseits zur Rechenschaft ziehen will!
Diese Vorstellung wird zwar von einigen christlichen Glaubensrichtungen vertreten und scheinbar aus der Bibel entnommen, in Wirklichkeit stammt diese Vorstellung aber aus heidnischen Mythologien und der Fehlinterpretation einiger mehrdeutiger biblischer Aussagen, die aus dem biblischen Kontext gerissen wurden!


Gruß, Tommy


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

23.07.2017 um 05:19
@AlteTante


Hallo!
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dann erklär doch mal, wie der Mensch zum Beispiel für den Meteoritenschlag vor 65 Millionen Jahren verantwortlich gemacht werden kann, die gigantische Naturkatastrophe, die die Dinosaurier aussterben ließ.
Ganz gleich was nun zum Ende der Dinosaurier - Ära führte, war es gemäß der Bibel offensichtlich Gottes Wille, dass der Mensch, geschaffen im "Bilde Gottes", die Erde bebauen und pflegen sollte! Auch sollte der Mensch Sorge für die Pflanzen - und Tierwelt tragen!

Das dürfte eigentlich zur Erklärung ausreichen, warum Gott --das Zeitalter der Dinosaurier beendete-- oder wolltest du das ein T- Rex deinen Vorgarten samt Haus demoliert!


Gruß, Tommy


Anzeige

melden