Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Atheismus, Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

23.07.2017 um 14:44
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Verbalinspiration ist eine Form der Inspiration, nach der die Bibel bis in den Wortlaut hinein von Gott inspiriert sei.
Damit verbunden ist der Glaube an die Unfehlbarkeit und Widerspruchsfreiheit der Bibel.
Was kurios ist, denn die Bibel trieft nur so von Widersprüchen, Geschichtsklitterung und anachronismen...


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

23.07.2017 um 14:45
@Bishamon
Beim Buch Mormon wird das auch behauptet:....
Das ist für mich nicht relavant, weil die Mormonen doch - genau wie die Christen - die Bibel als Grundlage haben.
Die haben lediglich noch weiterführende Texte und Dogmen herausgebracht, so wie auch zB. die Apostolischen oder auch ZJ.
Aber alle gehen grundsätzlich erst mal vom Bibelinhalt aus.

@AlteTante
Und was ist mit dem Koran?
dieser ist im Grunde auch nur eine Weiterführung - Erweiterung - der Bibel. Wurde ja auch danach erst geschrieben.

Und steht im Koran eigentlich explizit, dass DIESER selbst von Gott inspiriert ist, also dessen Schreiber inspiriert waren? Ich hab im Gedächtnis, dass Moham. irgendwas eingegeben bekommen hatte, aber der konnte ja nicht schreiben, also wurde streng genommen der Koran selbst nicht inspiriert

@Bishamon
der Koran wurde wortwörtlich diktiert
von Gott? Und wem wurde er diktiert?

@Labor-Ratte
Kennst du den Film Galaxy Quest? Der handelt von etwas ähnlichem.
nein


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

23.07.2017 um 14:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder auch ZJ
zum Beispiel? die veröffentlichen viel, aber sie behaupten nicht, das diese Bücher/Schriften heilig sind .... ?

das Buch Mormon ist eine heilige Schrift.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:von Gott? Und wem wurde er diktiert?
Allahs Worte wurden diktiert von Erzengel Gabriel. Und einiges wurde von Shaitan (die satanischen Verse) eingeflüstert.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

23.07.2017 um 15:06
@Bishamon
okay, mit den ZJ hast du recht.
das Buch Mormon ist eine heilige Schrift.
Ja. diese Schriften gründen sich dennoch auf die Bibel :)
   von Gott? Und wem wurde er diktiert?

-->
Allahs Worte wurden diktiert von Erzengel Gabriel.....
und wem hat sie der Engel dann diktiert - den Kroanschreibern?
Weshalb solch ein Umweg?

Und dann hat der Satan auch noch mitgemischt ;) - und das in einem heiligen Buch? Hätte das Allah nicht unterbinden können? :)


3x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

23.07.2017 um 15:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hätte das Allah nicht unterbinden können?
tja. warum lässt der christliche Gott zu, dass es verschiedene Bibelinterpretationen gibt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb solch ein Umweg?
warum stellt sich der christliche Gott nicht allen persönlich vor?
warum müssen wir seit Jahrtausenden lesen, interpretieren und diskutieren?


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

23.07.2017 um 15:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb solch ein Umweg?
Warum musste Moses die Gesetze aufzeichnen?
Warum sprach Gott nicht zu allen (zu seinem Volk)? Warum immer die stille Post Methode?


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

23.07.2017 um 15:22
@Bishamon
Diese Fragen habe ich mir auch schon oft gestellt.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

23.07.2017 um 15:25
@Bishamon
nun gut, da nimmt sich nun aber diesbezüglich Allah und JHWH nichts. ;)


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

23.07.2017 um 15:28
@Optimist
   
@Labor-Ratte schrieb
Kennst du den Film Galaxy Quest? Der handelt von etwas ähnlichem.
@Optimist schrieb
nein
Kurzfassung. Ausserirdische Empfangen eine Fernsehübertragung der irdischen Fernsehserie Galaxy Quest (sowas wie Star Trek). Sie halten die Serie für echt und beamen die Schauspieler auf ihr Raumschiff, damit sie ihnen im Kampf gegen einen bösen Feind helfen. Sie verstehen nicht was Schauspiel ist und als sie herausfinden müssen, dass alles in der Serie nicht echt ist, fühlen sie sich belogen und bezeichnen die Serie als Lüge. Sie sind total enttäuscht und traurig darüber.

Der Film ist eine gelungene Parodie und zeigt wie verwirrend es sein kann, wenn zwei föllig verschiedene Weltbilder aufeinander treffen.

So ähnlich ist das auch wenn Weltbilder der Antike allein mit der gegenwärtigen Denkweise betrachtet werden. Das führt oft zur Verwirrung und zu Fehlinterpretationen.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

23.07.2017 um 15:29
Früher mal, beschrieb der Wortgebrauch aus dem dann später Satan wurde, die Eigenschaft von widere Absichten, also das man satanisiert, manipuliert, Intrigen schürt, die Leute auf seine Seite bringt, usw. etc. pp.


Gott war damals ein Machtinstrument um die Massen zu lenken.
Gott wurde gelebt, Gott war Teil des täglichen Lebens und legitimierte dazu den glaube an den einen Gott (Moses) mit gewallt durchzusetzen, so wie übrigens auch der einheitliche Koran durchgesetzt wurde.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

23.07.2017 um 15:32
@DonFungi
@Labor-Ratte
@AlteTante
@Bishamon

ich verstehe Euch schon, dass ihr das aus Eurer Warte heraus alles so und nicht anders seht (auch aufgrund wissenschaftlicher Forschungen).


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

23.07.2017 um 15:34
@Optimist
Und auch aufgrund der sonst merkwürdigen Moral, die ein in solchen Büchern beschriebener Gott zwangsläufig haben müsste.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

23.07.2017 um 16:19
@Optimist
Nicht wirklich, ich beschreibe nur eine menschliche Seite, bzw. die Eigenschaft  der  Manipulationsanfälligkeit, also den Umstand der Suggestion einher zu fallen. Im Endeffekt ziehe ich aus der Betrachtung heraus was die Schriften an geschehen berichten. Da war eine ägyptische Prägung der Götterwelt die man bannen, loswerden wollte. Die Gesetzestafel zerschlug das goldene Kalb, danach soll sich die Erde, der Boden geöffnet haben um sich der treibenden Kraft des Götzenkultes zu entledigen.  Nun kann man nicht hergehen und sagen, da von einer beachtlichen Anzahl entsorgter Kultanhänger die Rede ist, es sei als symbolischer Gedankenakt des Werdeganges zum Monotheismus zu verstehen. Man haut sich ja noch heute die Köpfe ein, das war früher sicher nicht anders.

Meine Aussagen haben an sich nichts mit Gott am Hut.
Sondern was der Mensch, die Menschheit daraus macht und das besteht aus einem Pool voller Widersprüche an verklärten Vorstellungen.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

23.07.2017 um 16:47
@Tommy57

Und was die Auslegung der Bibel betrifft, so macht die historisch kritische Methode meiner Ansicht nach wesentlich mehr Sinn und führt zu plausibleren Ergebnissen, als deine weit hergeholte und auf Zirkelschlüssen basierende fundamentalische Auslegung.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

23.07.2017 um 16:55
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dann hat der Satan auch noch mitgemischt ;) - und das in einem heiligen Buch? Hätte das Allah nicht unterbinden können? :)
Wie witzig.
Hat dein Gott es denn geschafft, wie auch immer, die Bibel fehlerfrei zu halten?
Können wir gerne mal ausdiskutieren, wenn du dich getraust.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

23.07.2017 um 17:06
@emanon
Und dann hat der Satan auch noch mitgemischt ;) - und das in einem heiligen Buch? Hätte das Allah nicht unterbinden können? :)

-->
Wie witzig.
"Witzigkeit kennt keine Grenzen" oder wie ging das ? :D

Nein, ernstlich:
Hat dein Gott es denn geschafft, wie auch immer, die Bibel fehlerfrei zu halten?
Können wir gerne mal ausdiskutieren, wenn du dich getraust.
darüber könnte man diskutieren, mag ich aber nicht mehr, weil es dazu scho viele Diskussionen gab, wo kein Konsenz erzielt werden konnte.

Jedoch den Unterschied den ich sehe:
IM Koran wird demnach explizit gesagt, Satan hat mitgemischt
IN der Bibel wird DIES n i c h t gesagt, sondern NUR, Gott hat mitgemischt.

Zur Satans-Beteiligung:
Allahs Worte wurden diktiert von Erzengel Gabriel. Und einiges wurde von Shaitan (die satanischen Verse) eingeflüstert.
Nun weiß ich natürlich nicht, inwieweit diese Aussage stimmt.


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

23.07.2017 um 17:09
@Optimist
Ist doch völlig uninteressant.
Hier gehts um die Fehlerlosigkeit des heiligen Buches Bibel. Wer die Fehler da reingebaut hat ist da doch irrelevant.
Konnte dein Gott die Fehlerlosigkeit seines heiligen Buches garantieren?
Du bist bestimmt in der Lage diese einfache Frage zu beantworten.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

23.07.2017 um 17:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun weiß ich natürlich nicht, inwieweit diese Aussage stimmt
Wikipedia: Satanische Verse
"... Die Überlieferung ist eingebettet in eine Versuchungsgeschichte, in der statt des Erzengels Gabriel, der nach islamischer Tradition den übrigen Koran diktiert hat, Satan die anstößigen Verse diktiert habe, was erst in einer späteren Offenbarung durch den Engel richtiggestellt worden sei..."
Zu den wenigen Gelehrten, die diesen Bericht im Sinne einer Heimsuchung durch Satan für authentisch hielten, gehörten Ibn Taimiya, Ibrahim al-Kurani und Muhammad ibn Abd al-Wahhab


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

23.07.2017 um 17:19
@Bishamon

Danke :)

@emanon
Ist doch völlig uninteressant.
für DICH.
ich finde es durchaus interessant, dass der  Koran von sich sagt, der Shaitan hat mitgemischt, was eben die Bibel nicht von sich sagt.
Nun ist dadurch in meinen Augen die Glaubwürdigkeit schon mal wegen dieser Unterschiede erheblich unterschiedlich.

Aber gut, wenn du das nicht relevant findest, akzeptiere ich das natürlich.
Hier gehts um die Fehlerlosigkeit des heiligen Buches Bibel
Wie gesagt, mir geht's im Moment nicht darum und dazu möchte ich mich nicht mehr äußern. Schon alleine auch deshalb weil ich einige "Fehler" als SCHEINBARE Widersprüche sehe


2x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

23.07.2017 um 17:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Shaitan hat mitgemischt
er hat (einmal?) statt Gabriel eingeflüstert. Diese falschen Worte wurden erkannt und aufgehoben.
Aber diese Auffassung ist umstritten und wird sehr selten vertreten (dass es überhaupt so passiert ist).


melden