Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Atheismus, Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

14.08.2017 um 22:53
@DyersEve
Mir egal, ich versuchs... ;)
dann viel Glück ;)

Anzeige
melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

14.08.2017 um 22:58
@Optimist
Dito. ;)


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

14.08.2017 um 23:09
Ach der gute Herrgott, so liebevoll und gerecht. *zwinkerzwinker*
Mal so ein Beispiel für Sippenhaft (Bibelzitate spar' ich mir, kann jeder gern selbst online nachlesen):
Josua führt das Volk Israel gegen Kanaan, aber das Kriegsglück wendet sich, da jemand Dinge für sich behalten hatte, die eigentlich der Vernichtung anheim fallen sollten. (Josua 7:1-12)
Durch Losziehung wurde dann der Übeltäter entlarvt, der gibt seine Schuld zu und verrät das Versteck der unrechtmäßigen Kriegsbeute. (Josua 7:13-23)
Und "gerechterweise" wird dann prompt die ganze Familie gesteinigt (inklusive Kinder). Was mit den Haustieren und dem Hausrat wird, die auch mit zur Hinrichtungsstätte gebracht worden, geht aus dem Bibeltext nicht hervor - wird aber wahrscheinlich auch nicht sehr "nett" gewesen sein.

Vorher hatten die Israeliten Jericho eingenommen und Gott befahl (in seiner unendlichen Güte und Gerechtigkeit), dass alle Männer und Frauen, Kinder und Alte, Rinder, Schafe und Esel zu erschlagen sind.
Total toll. Und so einer lässt dann durch seinen Sohn ausrichten, dass das was man den Kindern antut auch ihm antut, wenn ich nicht irre (mal frei Schnauze aus dem Gedächtnis hervorgekramt).

Ernsthaft? Wenn es diesen Gott wirklich gäbe, dann hätte er nur meine tiefste Verachtung verdient.

Gibt aber sicher wieder den einen oder anderen User, der das wieder anfangen wird zu relativieren.


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

14.08.2017 um 23:47
@Sarv
Zitat von SarvSarv schrieb:Mach nur
Du wirfst mir unechtes vor, kannst dein Leben aber nur mit elektrischen Signalen in deinem Kopf belegen. So viel zum pseudo getue. Das ist ja fast so, als würde ich ein paar Zeilen in einem Buch, wie zum Beispiel die Bibel, aufzählen und dabei meinen, das beweise das Leben an sich. Das sind nur Zeilen in einem Buch, genau wie die elektrischen Signale nur Signale sind, die ein Empfänger und Sender gleichermaßen empfängt und sendet. Kannst stolz sein auf dein Beweis vom Leben, applaus. :D


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

15.08.2017 um 02:59
@McPane


Hallo!
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Mal so ein Beispiel für Sippenhaft
Nein, das war keine Sippenhaft!
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Durch Losziehung wurde dann der Übeltäter entlarvt, der gibt seine Schuld zu und verrät das Versteck der unrechtmäßigen Kriegsbeute. (Josua 7:13-23)
Und "gerechterweise" wird dann prompt die ganze Familie gesteinigt (inklusive Kinder).
Genau! Wenn du den Bericht genau liest, dann wurde die unrechte Kriegsbeute im Familienzelt versteckt! Das bedeutet, dass die ganze Familie von dem Diebstahl wusste und somit den Familienvater gedeckt hatte!

Dadurch wurden sie mitschuldig und mussten deshalb auch mit sterben!

Übrigens wusste man durch das Gesetz zur Behandlung von Banngut im Voraus, dass auf Missachtung dieses Gesetzes die Todesstrafe stand!
Wenn dann eine ganze Familie diesem Gesetzt trotzt, hat sie wohl auch nichts anderes verdient!
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Vorher hatten die Israeliten Jericho eingenommen und Gott befahl (in seiner unendlichen Güte und Gerechtigkeit), dass alle Männer und Frauen, Kinder und Alte, Rinder, Schafe und Esel zu erschlagen sind.
Nein, mein lieber, das war keine unendliche Güte sondern ein gerechter Krieg mit all seinen Folgen!
Die Bewohner Jerichos hätten sich ergeben können, aber sie wollten nicht.....außer Rahab, sie rettete durch ihre Glaubenstat an den Gott Israels, sich und ihren Angehörigen das Leben!
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Wenn es diesen Gott wirklich gäbe, dann hätte er nur meine tiefste Verachtung verdient.
Warum? Weil du sein Handeln nicht verstehst?

Er hat dem Volk Israel das Land Kanaan versprochen weil er mit dem Volk ein Vorhaben hatte!
Die Völker Kanaans wollten aber das Land nicht freiwillig freigeben, also gab es Krieg mit all seinen folgen!

Der Schöpfer und daher Eigentümer der Erde wird doch wohl das Recht haben,zu bestimmen, wo sein auserwähltes Volk leben darf!

Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

15.08.2017 um 10:32
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wenn du den Bericht genau liest, dann wurde die unrechte Kriegsbeute im Familienzelt versteckt! Das bedeutet, dass die ganze Familie von dem Diebstahl wusste und somit den Familienvater gedeckt hatte!

Dadurch wurden sie mitschuldig und mussten deshalb auch mit sterben!
Das würde also bedeuten, wenn jemand ein Verbrechen begeht, müssen alle mitbestraft werden, die möglicherweise eine Ahnung gehabt haben könnten, und das gilt sogar für die Haustiere? Wie alt (und damit strafmündig) die Kinder waren, wissen wir ja nicht. Hätte man von einem Dreijährigen erwarten sollen, Anzeige zu erstatten, damit Papa für seine böse Tat hingerichtet wird? Und wie hätte sich der Esel verhalten sollen?

Was bin ich doch froh, dass strenggläubige Christen nicht mehr die Gesetze machen!

Immerhin: Du findest tatsächlich eine Rechtfertigung für einen solchen Mord an einer ganzen Familie. Ich hatte eher die übliche Ausrede erwartet, dass das ja das Alte Testament ist und das Neue damit ja nicht mehr viel gemein hätte.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Bewohner Jerichos hätten sich ergeben können, aber sie wollten nicht
Also selbst schuld, wenn sie massakriert werden? Auch wieder die kleinen Kinder?
Und da wird immer behauptet, die Christen wären so friedlich und menschenfreundlich!


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

15.08.2017 um 10:36
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:zu bestimmen
Zu bestimmen so so also über die Köpfe der Menschen die er erschuf?
Der freie Wille wird also übergangen Ja?


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

15.08.2017 um 12:16
@AlteTante


Hallo!
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das würde also bedeuten, wenn jemand ein Verbrechen begeht, müssen alle mitbestraft werden, die möglicherweise eine Ahnung gehabt haben könnten,
Sie hatten nicht nur Ahnung davon sondern sie wussten davon und deckten den Dieb! Nach dem mosaischen Gesetz, der Verfassung Israels, wären sie verpflichtet gewesen, den Diebstahl zu berichten!
Das taten sie aber nicht, also waren sie mitschuldig!
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb: Hätte man von einem Dreijährigen erwarten sollen, Anzeige zu erstatten, damit Papa für seine böse Tat hingerichtet wird?
Die Bibel macht keine Aussage zum Alter der Angehörigen Achans, deshalb ist dein oben konstruierter Fall spekulativ!
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und wie hätte sich der Esel verhalten sollen?
Der Esel zählte zum Besitz des Missetäters! Da Achans Tat Gottes Segen dem Volk gegenüber beeinflusste, brachte er durch seine Tat das ganze Volk vor Gott in Verruf! Dafür mussten er und seine Familie sterbn und danach wurden alle samt seinem Besitz verbrannt!
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was bin ich doch froh, dass strenggläubige Christen nicht mehr die Gesetze machen!
Da bringst du was gehörig durcheinander! Obiges Ereignis war unter dem mosaischen Gesetz und nicht unter dem christlichen Gesetz.

Unter dem christlichen Gesetz wäre obige Familie, wegen ihrer offensichtlich reuelosen Tat aus der Christengemeinde entfernt worden.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Immerhin: Du findest tatsächlich eine Rechtfertigung für einen solchen Mord an einer ganzen Familie.
Das war kein Mord! Mord ist eine unrechtmäßige Tötung! Die Familie lebte unter dem mosaischen Gesetz, kannte die Gesetze und beging trotzdem aus Habsucht Diebstahl!
Gott versagte dem Voilk deshalb seien Schutz und Segen und beim nächsten Kriegszug wurde Israel in die Flucht geschlagen und 36 Israeliten verloren in der Schlacht ihr Leben! Und das alles wegen Achans Missetat, der Gottes Segen zurückhielt!
Daher stand in diesem Fall auf diesem Diebstahl die Todesstrafe! Diese war rechtmäßig, denn Achans Familie war gemäß dem Bibelbericht schuld an der Misere!
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:ich hatte eher die übliche Ausrede erwartet, dass das ja das Alte Testament ist und das Neue damit ja nicht mehr viel gemein hätte.
Wer die ganze Bibel als Gottes inspiriertes Wort anerkennt, braucht nicht nach Ausreden zu suchen!

Diese Familie lebte zur Zeit des mosaischen Gesetzes und lebte unter dem mosaischen Gesetz und das gesamte Volk stimmte am Berg Sinai bei der Gesetzesverkündung dem Gesetz zu:

"Alles was Gott gebietet, wollen wir tun!" sagten sie!

Wenn dann jemand willentlich das Gesetz missachtet, ist seine Strafe gerechtfertigt und er ist dann selbst schuld, was ihm widerfährt!

Beispiel: Es gibt heute immer noch Länder, wo jemand mit dem Tod bestraft wird, wenn er mit Drogen erwischt wird! Wenn jemand in so ein Land reist und Drogen dabei hat und erwischt wird und dann zum Tode verurteilt wird und hingerichtet wird, ist er doch selbst schuld, oder etwa nicht?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Also selbst schuld, wenn sie massakriert werden? Auch wieder die kleinen Kinder?
Es war damals Krieg, vergiss das bitte nicht!

Beispiel:

Was denkst du, wie viele kleine Kinder unter dem Bombenhagel der Alliierten allein im 2. Weltkrieg in Deutschland starben!?

Bestimmt weit mehr als wie bei der damaligen Landnahme Israels in Kanaan!

Und trotzdem bist du Pro- westlich orientiert??

Bedenke: Wenn ein Regime, wie das Naziregime eine ganze Welt bedrohte und viel Menschenleben auf dem Gewissen hatte, da machte keiner Halt, selbst nicht vor dem Leben kleiner Kinder! Da zählte offensichtlich auch, wie zu Zeiten des AT, die Gemeinschaftsverantwortung eines ganzen Volkes!

Wer ein verbrecherisches Regime unterstützte, der war damals im 2. Weltkrieg auch schuldig, mit Kind und Kegel und man gebot dem Bombenhagel keinen Einhalt, obwohl man wusste, dass viele kleine Kinder in den Städten lebten!

Und wie war es bei dem Atombombenabwurf über Hiroshima und Nagasaki?

Und jetzt tue mal bitte nicht so, als ob die Bibel und Gott und die Menschen in biblischer Zeit so furchtbar brutal gewesen wären.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und da wird immer behauptet, die Christen wären so friedlich und menschenfreundlich!
Oh doch, dass sind sie, denn unter dem --christlichen Gesetz-- ziehen wahre Christen weder in einen Krieg noch würden sie jemanden töten!

Am 2.Weltkieg haben sich z. B. wahre Christen, selbst unter Androhung der Todesstrafe/Hinrichtung, in keinster Weise am Krieg beteiligt und gingen eher ins Gefängnis oder im 3. Reich ins Konzentrationslager, als wie christliche Maßstäbe zu übertreten!

Ein wahrer  Christ., der sich nach der Bibel orientiert, überlässt im christlichen System letztendlich die gerechte Strafe für eine reuelose Missetat dem künftigen göttlichen Gericht!

Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

15.08.2017 um 12:21
@KAALAEL


Hallo!
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Zu bestimmen so so also über die Köpfe der Menschen die er erschuf?
Der freie Wille wird also übergangen Ja?
Der "freie Wille" steht nicht über Gottes Wille!

Genausowenig wie heute unter der Gsetzgebung der BRD dein "freier Wille" frei von dem Grundgesetz oder gar darüber stehen würde!

Absolute Freiheit für jeden, würde zu Anarchie führen, eine sehr ungesunde Form in einer menschlichen Gesellschaft!

Würdest du ganz allein auf einer einsamen Insel leben, hättest du vielleicht mehr Freiheit, wärst dafür aber dann auch wirklich allein!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

15.08.2017 um 13:00
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Oh doch, dass sind sie, denn unter dem --christlichen Gesetz-- ziehen wahre Christen weder in einen Krieg noch würden sie jemanden töten!Am 2.Weltkieg haben sich z. B. wahre Christen, selbst unter Androhung der Todesstrafe/Hinrichtung, in keinster Weise am Krieg beteiligt und gingen eher ins Gefängnis oder im 3. Reich ins Konzentrationslager, als wie christliche Maßstäbe zu übertreten!Ein wahrer Christ., der sich nach der Bibel orientiert, überlässt im christlichen System letztendlich die gerechte Strafe für eine reuelose Missetat dem künftigen göttlichen Gericht!
*Übersetzung: "Wahre Christen" = Zeugen Jehovas. Die im 2. WK bekanntlich tatsächlich lieber Gefängnis und KZ wählten, statt der Kriegsmaschinerie des Katholiken Adolf Hitler als Schmiermaterial zu dienen. Allerdings weiß ich nicht, wann damals für sie gerade terminmäßig das Ende der Welt angesetzt war. Wenn man fest daran glaubt, sowieso bald eine "göttliche" Errettung zu erfahren und für jedes erduldete Leid belohnt zu werden, tut man sich vermutlich leichter damit, Gefängnis und alles andere in Kauf zu nehmen. [Klugscheiss-Modus/off]


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

15.08.2017 um 13:27
@Rao

Hallo!
Zitat von RaoRao schrieb:Allerdings weiß ich nicht, wann damals für sie gerade terminmäßig das Ende der Welt angesetzt war. Wenn man fest daran glaubt, sowieso bald eine "göttliche" Errettung zu erfahren und für jedes erduldete Leid belohnt zu werden, tut man sich vermutlich leichter damit, Gefängnis und alles andere in Kauf zu nehmen.
Bereits 1942 wurde auf den Kongressen der JZ bekanntgegeben, dass gemäß biblischer Prophetie nach dem Ende des 2. Weltkrieges eine lange Zeit des Friedens folgen würde. In dieser Friedenszeit sollte weiter weltweit "die gute Botschaft vom kommenden Reich Gottes" überall auf Erden verkündet werden. ( Matth 24:14 )
Aus diesem Grund wurden bereis schon während des Krieges weitere christliche Missionare ausgebildet!

Das biblische Ende und die darauf zu erwartende Belohnung für Treue war damals noch in weiter Ferne......hatte also gewiss keinen Einfluss auf das zu erduldende Leid!
Eher die tiefe Liebe zu Gott und zu seinem Sohn Jesus Christus und zum Nächsten und zu den heiligen christlichen Maßstäben, die es hochzuhalten galt, lieferten die Motivation für treues Ausharren, selbst unter den schlimmsten Umständen!


Gruß, Tommy


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

15.08.2017 um 13:53
Ich weiß von den Daten 1914, 1925 und 1975, wenn jeweils der Weltuntergang stattfinden sollte. Aber vielleicht gab es "intern" noch weitere Termine, dem Krieg geschuldet. Weltweite Kriegsszenarien haben sowas an sich, daß sie die Weltuntergangsgläubigen aus den Löchern locken.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

15.08.2017 um 16:15
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Absolute Freiheit für jeden, würde zu Anarchie führen,
Oder zu selbstbestimmten Denken und Handeln.
Aber darauf hat Gott wohl keine grosse Lust wie mir scheint.
Lieber setzt er auf Unterdrückung und Diktatur um die Menschheit zu unterdrücken und klein zu halten,auf das die Kinder der Welt nie erwachsen werden mögen,nicht war?

Ich denke du musst noch sehr viel lernen über Gott...


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

15.08.2017 um 16:24
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Sie hatten nicht nur Ahnung davon sondern sie wussten davon und deckten den Dieb!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Bibel macht keine Aussage zum Alter der Angehörigen Achans, deshalb ist dein oben konstruierter Fall spekulativ!
Pfffrrrt, dass die Familienangehörigen den Täter deckten geht aus dem Bibeltext auch nicht hervor, also auch nur rein spekulativ von dir.

Schön auch zu sehen, wie du dich windest, um den (angeblichen) blutigen Eroberungsfeldzug der Israeliten zu rechtfertigen.
Gott befiehlt also, dass Ländereien eingenommen werden sollen und alle Bewohner zu massakrieren sind?
War der "gute Herrgott" zu faul oder einfach nur zu beschränkt, von seiner Allmacht Gebrauch zu machen, um das sinnlose Gemetzel zu verhindern?

Güte, Liebe, Barmherzigkeit. *lol*
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Was denkst du, wie viele kleine Kinder unter dem Bombenhagel der Alliierten allein im 2. Weltkrieg in Deutschland starben!?
Bestimmt weit mehr als wie bei der damaligen Landnahme Israels in Kanaan!
Ahja, werden jetzt die Opfer gegeneinander aufgewogen, oder was? Ganz mieser Zug.
Und zudem sind die Alliierten nicht durch die besetzten Gebiete gezogen und haben einfach mal alle plattgemacht, die sie vorgefunden hatten.

Tststs, um keinen hinkenden Vergleich verlegen, um dir alles schönzureden.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

15.08.2017 um 18:17
Zitat von McPaneMcPane schrieb:War der "gute Herrgott" zu faul oder einfach nur zu beschränkt, von seiner Allmacht Gebrauch zu machen, um das sinnlose Gemetzel zu verhindern?
Warum hat dieser Gott nicht einfach neues Land aus dem Meer wachsen lassen für seine "Auserwählten"? Hätte doch das einfachste auf der Welt sein müssen für einen Gott, und obendrein jede Menge Krieg und Gewalt bis heute (Israel/Palästina) verhindert.
... und wär ganz nebenbei auch noch eine schöne Machtdemonstration gewesen, gegen die niemand in der damaligen Welt hätte anspucken können.

... aber so viel Sachverstand ging dem AT-Gott anscheinend ab. Oder doch schlicht die Allmacht es zu tun, samt der Weisheit die Folgen abzusehen.


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

15.08.2017 um 19:45
Zitat von RaoRao schrieb:... aber so viel Sachverstand ging dem AT-Gott anscheinend ab.
Nun ja, heißt es nicht er formte den Menschen nach seinem Ebenbilde? Kuck dir die Menschen an und du hast die Antwort.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

15.08.2017 um 20:03
@adeodata
Das problem bei dir ist das wort NUR....

Dann hast du Lösung.

Edit; Bist du stolz auf dich.....bist ja der beweiss das du lebst.


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

16.08.2017 um 00:32
@Sarv
Zitat von SarvSarv schrieb:Das problem bei dir ist das wort NUR....

Dann hast du Lösung.
Wer sagt, das man Lösung braucht? Probleme? :)
Zitat von SarvSarv schrieb:Bist du stolz auf dich....
Nein, stolz sein ist eine sehr negative Haltung. :)
Zitat von SarvSarv schrieb:bist ja der beweiss das du lebst.
Ich kann auch der Beweis dafür sein, das du vom Leben träumst. :)


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

16.08.2017 um 11:10
Ich befasse mich auch ein wenig mit Literatur über Nahtoderlebnisse und Wiedergeburt, und die sagt insgesamt aus, daß sowas wie ein Gott zwar existiert, aber die ganzen Umstände ganz anders sind als uns die Religionen gern einreden möchten.

Zum Beispiel kommen Menschen (bzw. deren "Seelen") auf die Welt, um in der materiellen "Ebene" all das zu lernen, was in vergeistigteren Gefilden offenbar nicht zu lernen ist. Dabei können sie in gewissem Maß schon vorher entscheiden, unter welchen Umständen sie geboren werden und wie ihr Leben verlaufen wird, denn egal ob es aus weltlicher Sicht "erfolgreich" sein oder "scheitern" wird, ob es ein langes Leben ist oder noch vor der Geburt wieder beendet wird, all das soll und muß gleichermaßen gelernt werden in zahlreichen Wiedergeburten.
Zwischendurch gibt es immer wieder kleine "Verschnaufpausen" mit Erholung auf höheren Ebenen, bis es wieder zur nächsten Wiedergeburt geht. (Immer als Mensch übrigens, nur in freiwilligen Ausnahmefällen als höher entwickeltes Tier, niemand muß Angst haben als Stein oder Kakerlake wiedergeboren zu werden.)
Und im Todeszeitpunkt - jedem Tod - findet quasi die Prüfung statt, ob der Schüler seinen Text gelernt hat oder ob Mängel zu finden sind, aber diese Prüfung hält auch nicht Gott oder ein Todesengel ab sondern die Person selber,
und zu ihrer eigenen Überraschung entdeckt sie dabei oft - sobald ihr der übergeordnete Kontext, der Sinn der leiblichen Existenz, wieder bewußt wird -  daß gar nicht die Teile bemängelt werden, die sie selber vorher als fehlerhaft empfunden hat, sondern ganz andere Bereiche, meistens im zwischenmenschlichen Bereich, wo man sich nicht genug gemüht hat oder getan hat was eigentlich möglich gewesen wäre.

(Wenn man "Gott" dazu aus einem Roman zitieren möchte, als Quintessenz dessen was das Ziel gewesen wäre: "Habt euch einfach lieb." Oder das Jesuswort: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" - welches natürlich voraussetzt, daß man sich auch selbst lieben und annehmen kann.)

Und selbst wenn jemand in der "Hölle" landet, weil er glaubt das müßte so sein als Strafe für das verpatzte Leben - sowas wie eine Hölle gibt es offenbar, aber wieder nicht so wie die Religionen lehren mit Feuer und Schmerz, sondern eine finstere "Regenwurmwelt" voll Depressionen und Hoffnungslosigkeit - dann ist auch das der Wunsch der jeweiligen Person selber und nicht etwas, was ihr von Gott oder jemand anderem aufgezwungen wird. Ebenso wie die Dauer die sie dort verbringen wird, bis sie entweder selber die Kraft und den Willen entwickelt sich von dort zu befreien, oder bis andere Seelen vorbeikommen und ihr heraushelfen.

Von "Gott" wurde auch berichtet (von kleinen Kindern, die über ihre früheren Tode, die Wiedergeburt und die Zeit dazwischen befragt wurden), aber da hieß es nur "der sitzt in einer Ecke und leuchtet schwarz", was auch immer man sich darunter vorstellen mag, sonst tat er angeblich gar nichts, oder zumindest nichts was wahrnehmbar gewesen wäre. Vielleicht ist dieser "Gott" in Wahrheit sowas wie der Nukleus eines Supercomputers, von dem die materielle "Realität" ein Teilaspekt ist, die Spinne im Netz, das Zentrum das sich (scheinbar) nicht bewegt und von dem trotzdem alles ausgeht. (Um einen technischen Vergleich zu bemühen.)

... und ehrlich gesagt, mit dieser Vorstellung von "Gott", Jenseits und allem anderen könnte sogar ich als Atheist mich absolut anfreunden. Es macht jedenfalls erheblich mehr Sinn als das was alle Religionen und ihre heiligen Bücher zusammen erzählen.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

16.08.2017 um 11:15
@Rao
Ich finde diese Theorie moralisch nicht besser als die normalen Religionen. Damit kann alles Übel in der Welt mit dem eigenen Wunsch des Betroffenen vor diesem Leben entschuldigt werden.


Anzeige

melden