Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Atheismus, Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

17.08.2017 um 10:17
Im Traum kann ein Mensch alles was er sich vorstellen kann, auch fliegen, das Aussehen wechseln, durch Wände gehen, bei Eis und Schnee nicht frieren oder unter Wasser atmen und im Wasser nicht naß werden ... wenn all das nicht funzt, ist man wach und träumt nicht. Reality Check!

Anzeige
melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

17.08.2017 um 11:54
Zitat von adeodataadeodata schrieb:    Sarv schrieb:
   Auch Ideenmässig....
   Du wirst nur das können was mensch eben kann, mehr nicht.

Was kann Mensch?
Ideologien Bilden/gründen, wie das Christentum und darauf Stolz sein, was geschaffen zu haben...
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Doch warum überhaupt meinen das man Lebt und/oder tot ist?
Warum du meinst weiss ich nicht.
Ich weiss ja das man lebt.


2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

17.08.2017 um 11:59
Zitat von SarvSarv schrieb:Ideologien Bilden/gründen, wie das Christentum und darauf Stolz sein, was geschaffen zu haben...
Wie kann man auf eine neue Ideologie, die auch nur wieder für Streit sorgt wie alle anderen Ideologien, stolz sein? Häusle bauen, Baum pflanzen, Kinder großziehen und dabei ein guter Mensch sein und bleiben, das ist was auf das man stolz sein kann.


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

17.08.2017 um 12:26
@Sarv
Zitat von SarvSarv schrieb:Ideologien Bilden/gründen, wie das Christentum und darauf Stolz sein, was geschaffen zu haben...
JA, das kann der Mensch. Er kann aber auch loslassen. :)
Zitat von SarvSarv schrieb:Ich weiss ja das man lebt.
Ok, wenn du dir gewiss bist zu Leben und zu sterben, dann weißt du sicherlich auch warum? :)


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

17.08.2017 um 14:23
Zitat von RaoRao schrieb:Wie kann man auf eine neue Ideologie, die auch nur wieder für Streit sorgt wie alle anderen Ideologien, stolz sein?
Da musst du die fragen die sowas gründen.
Bin stolz darauf es nicht getan zu haben
Zitat von RaoRao schrieb:Häusle bauen, Baum pflanzen, Kinder großziehen und dabei ein guter Mensch sein und bleiben, das ist was auf das man stolz sein kann.
Anscheinend ist dies laut @adeodata, auch eine negative eigenschaft...
Zitat von adeodataadeodata schrieb:dann weißt du sicherlich auch warum?
Weil mein Vater meine Mutter liebte und Familie wollte.


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

17.08.2017 um 16:07
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb am 13.07.2017:dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht

Macht das Christentum überhaupt Sinn?
13.07.2017 um 10:51
Wenn Gott doch zeitlos und allwissend ist, warum enthält die Bibel nie größeres Wissen als es in dieser Zeit üblich war? Warum braucht Gottes Wort Kontextualisierung? Wenn Gott allwissend ist, warum hat er die Schöpfung so fehlerhaft geschaffen? Warum hat er den Baum der Erkenntnis in die Nähe von Adam und Eva gepflanzt, er ist allwissend, er wusste vorher das Eva davon essen wird. Warum wird die Menschheit bestraft, obwohl Gott sie wissentlich unvollkommen geschaffen hat, er ist schließlich allwissend. Warum hat Gott sich in form von Jesus, sich selbst geopfert um die Sünden der Menschen die er so fehlerhaft geschaffen hat zu reinigen? Sich selbst für sich selbst opfern war dafür die beste Idee? Warum überhaupt ein Menschenopfer? Wozu testet Gott Abraham damit, dass er ihm sagt seinen Sohn Isaak zu opfern, Gott ist allwissend und weiß doch eh das er ihm treu war! Diese ganze christliche Theologie ist unsinn. Wie kann es überhaupt einen freien Willen geben wenn Gott allwissend ist, schon bei der Schöpfung wusste er was passieren wird und alles war quasi vorbestimmt.
Da ist leider nicht viel tieferes Wissen vorhanden. Die wirfst nur mit zusammenhangslosen halbgaren Inhalten um dich.
Das alte Testament ist keine wissenschaftliche Abhandlung und kein Unterhaltungsroman. Es ist eine metaphorische Darstellung von Inhalten, deren Verbalisierung ohne solche Mittel nicht möglich ist. Die Religion als Solches zu begreifen ist nicht gewolle und nicht möglich. Deshalb hat man sich eben einen Gott geschaffen. Um das, was nicht Begreifbar ist, benennbar und damit erfassbar zu machen.
Nun versuchst du, das Ganze in einen für dich logischen Zusammenhang zu bringen aber das wird der Thematik überhaupt nicht gerecht.
A ist nicht gleich A
Baum ist nicht gleich Baum


2x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

17.08.2017 um 16:13
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Es ist eine metaphorische Darstellung von Inhalten, deren Verbalisierung ohne solche Mittel nicht möglich ist.
Und, wie das nun mal bei Metaphern so ist, es sind mehrere Deutungen möglich.
Wie sinnvoll. :D


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

17.08.2017 um 16:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Und, wie das nun mal bei Metaphern so ist, es sind mehrere Deutungen möglich.
Wie sinnvoll. :D
Nenne mir doch bitte einen Inhalt, bein dem nicht mehrere Deutungen möglich sind.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

17.08.2017 um 16:25
@trimeresurus
Nenne mir doch bitte einen Inhalt, bein dem nicht mehrere Deutungen möglich sind.
Es regnet.
Die Temperatur beträgt 27° C.
Gestern war Elvis 40. Todestag.

Möchtest Du noch welche?


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

17.08.2017 um 16:26
@trimeresurus
Warum?
Was soll das denn für die Diskussion bringen?
Es ändert doch nichts an der Schwammigkeit der Bibel.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

17.08.2017 um 16:33
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es regnet.
Die Temperatur beträgt 27° C.
Gestern war Elvis 40. Todestag.
Es hat also jemand einen bestimmten Wert einer bestimmten physikalischen Gegenbenheit zugeordnet.
°C hat man als Maßeinheit definiert. Diese Einheit wurde anhand der Sidetemperatur von Wasser definiert, die im Übrigen nicht überall gleich ist. In einem Vakuum ist der Sidepunkt von Wasser anders. Es wäre durchaus möglich, dass das Konstruk "Temperatur" irgendwann neu definiert werden muss, zumal schon einige thermodynamische Grundsätze an ihre Grenzen gestoßen sind.

Die Wissenschaft ist nur für die unumstößlich, die nichts davon verstehen.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

17.08.2017 um 16:41
@trimeresurus

Es ging darum, ob man so ein Inhalt interpretierbar ist oder nicht. Eine festgelegte Einheit muss nach der Festlegung nicht mehr interpretiert werden. Es ging nicht um Unumstößlichkeit. Wir diskutieren auch nicht die Wissenschaft als solche oder/und wer sie kapiert oder nicht.
Oder benötigst Du Wissenschaftler, um zu bemerken, dass es regnet?

Diese Strohmänner solltest Du zusammen mit Deinem Ad Hominem einstecken.

Im Übrigen hast Du die anderen Beispiele ausgelassen. Genauso wie Du immer noch an der eigentlichen Frage, der Schwammigkeit der Bibeltexten, vorbei manövrierst.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

17.08.2017 um 16:42
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Das alte Testament ist keine wissenschaftliche Abhandlung und kein Unterhaltungsroman. Es ist eine metaphorische Darstellung von Inhalten, deren Verbalisierung ohne solche Mittel nicht möglich ist. Die Religion als Solches zu begreifen ist nicht gewolle und nicht möglich. Deshalb hat man sich eben einen Gott geschaffen. Um das, was nicht Begreifbar ist, benennbar und damit erfassbar zu machen. Nun versuchst du, das Ganze in einen für dich logischen Zusammenhang zu bringen aber das wird der Thematik überhaupt nicht gerecht.A ist nicht gleich ABaum ist nicht gleich Baum
Es gibt noch einen anderen Grund. Das Hebräische kommt geschrieben ohne Vokale aus und kann deshalb sehr vielseitig gelesen werden, mit Unmengen an möglichen Synonymen und Doppeldeutigkeiten. Deshalb verstecken sich unter den "offensichtlichen" Texten des AT noch andere Texte, die über diese Doppeldeutigkeiten gelesen werden können und zum Teil ganz andere Aussagen treffen. Hab mal (in einem Roman) ein paar kleine Beispiele dazu gefunden und hab mit den Ohren geschlackert über die Differenzen. Wer mehr darüber wissen will muß wirklich einen jüdischen Schriftgelehrten, einen Rabbi, dazu befragen, weil es deren Job ist, auch über diese "verborgenen Texte", die sich nicht auf den ersten Blick erschließen, Bescheid zu wissen.
In allen Übersetzungen in andere Sprachen geht diese zweite Schicht an Inhalt natürlich komplett verloren, vor allem wenn die Übersetzer Christen waren und gar nicht so tief in die Geheimnisse des Hebräischen vorgedrungen waren.
... nein, das betrifft jetzt nicht die Zahlenspielereien des "Bibel-Codes", obwohl auch Zahlenwerte (Buchstaben = Zahlen) bei der Entschlüsselung der versteckten Texte eine Rolle spielen.
Und natürlich spielt bei den Texten des AT immer auch die Diskussions- und Streitkultur der gebildeten jüdischen Gläubigen mit hinein, welche "anstößige " oder vermeintlich nicht nachvollziehbare Texte (z. B. Buch Hiob) mit voller Absicht als Grundlage für ausgedehnte theologische Exkurse und Diskussionen benutzt, weshalb diese Texte für Juden keineswegs so sakrosankt und "undiskutierbar" sind wie für fundamentalistische Christen.
Ich bin leider keineswegs ein Experte für dieses Gebiet obwohl es verdammt interessant ist, deshalb muß sich jeder, der mehr dazu wissen will, an einen Rabbi wenden.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

17.08.2017 um 17:09
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:@trimeresurus

Es ging darum, ob man so ein Inhalt interpretierbar ist oder nicht. Eine festgelegte Einheit muss nach der Festlegung nicht mehr interpretiert werden. Es ging nicht um Unumstößlichkeit. Wir diskutieren auch nicht die Wissenschaft als solche oder/und wer sie kapiert oder nicht.
Oder benötigst Du Wissenschaftler, um zu bemerken, dass es regnet?

Diese Strohmänner solltest Du zusammen mit Deinem Ad Hominem einstecken.

Im Übrigen hast Du die anderen Beispiele ausgelassen. Genauso wie Du immer noch an der eigentlichen Frage, der Schwammigkeit der Bibeltexten, vorbei manövrierst.
Oh, du ich bin hier keinesfalls en Verteiger der Lehre des Christentums, eher ein Advocatus diaboli. Nur ist die Bibel sehr lehrreich um die menschlichen Grundprinzipien zu entschlüsseln. Wie gesagt, es ist kein Roman. Du musst die Bilder weglassen und das Ganze aus seine Semantik reduzieren. Dann hast du etwas Unumstößliches. Alles Andere ist nur wertlose Dekoration. Leider macht sich kaum einer mehr die Mühe, das zu verstehen. Es ist keine schnelle, einfache Unterhaltung. Es ist sehr zäh und es gibt keine Möglichkeit, diese Inhalte einfach und schnell zu erklären.



@Rao
Ja, das ist richtig.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

17.08.2017 um 23:47
@Sarv
Zitat von SarvSarv schrieb:Weil mein Vater meine Mutter liebte und Familie wollte.
Und warum bist gerade du daraus gekommen? :)


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

18.08.2017 um 06:21
@adeodata
Und warum bist gerade du daraus gekommen? :)
weil es kein anderer wollte :D


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

18.08.2017 um 08:17
@adeodata
Wer wikrlich ehrlich ist weiss es nicht.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

18.08.2017 um 11:50
@Optimist


:D

@Sarv


Ehrlich? Was meinst du mit Ehrlich? Wer soll ehrlich sein und wer nicht? Was hat das mit deiner Geburt zu tun? :)


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

18.08.2017 um 12:15
@adeodata
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und warum bist gerade du daraus gekommen?
andere Antwortmöglichkeit: irgendwo musste/wollte er ja rauskommen - und da war es zufällig seine Mutter aus der er kam :D


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

18.08.2017 um 12:38
@Optimist


Eine weitaus passendere Antwort. Die Frage ist nun, warum wollte er es? :)


Anzeige

melden