Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Atheismus, Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

16.08.2017 um 11:16
Wer Übel in der materiellen Welt zuläßt oder selbst verschuldet lernt seinen Text aber nicht ... denn unter dem Strich der Gesamtabrechnung soll stehen: habt euch lieb.

Anzeige
melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

16.08.2017 um 11:17
... ein bissel Hausaufgaben mit Hirn- und Muskelschmalz und Zurücknehmen des eigenen Ego müssen anscheinend gemacht werden, in den Schoß fällt einem auch in dieser Theorie nicht alles.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

16.08.2017 um 11:39
... und so sind vielleicht auch Begriffe wie "Freiheit" und "Karma" zu verstehen: Du hast in deiner momentanen Inkarnation die ganze materielle Welt zur Verfügung, um auf eigene Faust loszuziehen, diese Welt und alles was darin ist zu erforschen, Lektionen zu lernen, Erfahrungen zu machen, ob gut oder böse (= Freiheit) ... aber wenn du einen auf bockiges Kind machst, das lieber schwänzt und den Nachbarn die Fensterscheiben einwirft, statt sich auch mal auf den Hosenboden zu setzen und aus Erfahrungen (eigener oder anderer) zu lernen, dann mußt du spätestens in der nächsten Inkarnation nachsitzen, sprich du wirst ein langes Leben führen aber unter so ungünstigen Bedingungen, daß dir die Erfahrungen quasi mit Gewalt eingedroschen werden. (= Karma)


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

16.08.2017 um 13:09
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Wer sagt, das man Lösung braucht? Probleme? :)
Wen du denkst man iann nur, dan kann das problematisch werden, so wie du denkst ist es schon ein problem.
Zitat von adeodataadeodata schrieb:    Sarv schrieb:
   Bist du stolz auf dich....

Nein, stolz sein ist eine sehr negative Haltung. :)
wenn du meinst....
Zitat von adeodataadeodata schrieb:    Sarv schrieb:
   bist ja der beweiss das du lebst.

Ich kann auch der Beweis dafür sein, das du vom Leben träumst. :)
Du bist mensch, mehr nicht.


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

16.08.2017 um 13:50
@Sarv
Zitat von SarvSarv schrieb:Wen du denkst man iann nur, dan kann das problematisch werden, so wie du denkst ist es schon ein problem.
Naja, in diesem Sinne kann man auch sterben. Doch in einem Traum ist der menschliche Tod und das Leben nur eine Form von vielen :)
Zitat von SarvSarv schrieb:Du bist mensch, mehr nicht.
Förmlich gesehen hast du recht. :)


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

16.08.2017 um 13:56
Zitat von RaoRao schrieb:wenn du einen auf bockiges Kind machst, das lieber schwänzt und den Nachbarn die Fensterscheiben einwirft, statt sich auch mal auf den Hosenboden zu setzen und aus Erfahrungen (eigener oder anderer) zu lernen, dann mußt du spätestens in der nächsten Inkarnation nachsitzen, sprich du wirst ein langes Leben führen aber unter so ungünstigen Bedingungen, daß dir die Erfahrungen quasi mit Gewalt eingedroschen werden.
Hast du nicht vorher behauptet, jeder suche sich die Erfahrungen, die er machen will, und was er glaubt, lernen zu müssen, selbst zwischen diesen Leben aus? Hier müsste es sich ja um jemand anderen handeln, der das (schlechtere) nächste Leben bestimmt.

Für mich ist deine Theorie wie eine Modernisierung des hinduistischen Karma-Glauben. Und damit vergleichbar mit der zivillisierter klingenden christlichen Theorie, nicht Gott, sondern der Mensch selbst werfe sich in die Hölle.
Für beide Fälle gilt: Eigentlich bleibt alles gleich; nur ist man sich bewusst(er) darüber geworden, wie unmenschlich diese Systeme sind, und versucht das durch die These zu humanisieren, jeder habe es sich selbst ausgesucht, wenn er ein schlimmes Jenseits (Christentum) oder ein schlechtes weiteres Leben (Hinduismus) erlebt.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

16.08.2017 um 14:16
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Hast du nicht vorher behauptet, jeder suche sich die Erfahrungen, die er machen will, und was er glaubt, lernen zu müssen, selbst zwischen diesen Leben aus? Hier müsste es sich ja um jemand anderen handeln, der das (schlechtere) nächste Leben bestimmt.
Nein, er selber. Vorgeburtlich/zwischen den Leben kennt er seinen "Stundenplan", was noch abzuarbeiten ist. Aber mit der Geburt und den Erlebnissen des neuen Lebens geht ein Wissensverlust einher, eine Amnesie (bis zum 5./6. Lebensjahr gehen kindliche Erinnerungen an ein "vorher" verloren, laut den Reinkarnationsforschern), und wenn in dieser Zeit Traumata oder andere äußerst negative Erfahrungen das neue Leben prägen, kann das zu Totalblockaden führen, so daß dieser Mensch nicht mehr weiß oder begreift, was er eigentlich will in diesem Leben. Solche ziellos, orientierungslos durchs Leben taumelnden Menschen gibt es viele, und manchmal ist das vielleicht sogar der Sinn dieses Lebens, weil man keine Lernerfolge richtig zu feiern weiß wenn man nicht mindestens auch einmal deftig versagt hat. Was man hier versäumt muß man dafür eben ein andernmal wieder gutmachen.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

16.08.2017 um 14:19
... was allerdings andere Leute nicht daran hindern soll, solchen "blockierten" Menschen schon in diesem Leben einen Weg aus der Blockade zu zeigen, was vielleicht ihre Aufgabe im Leben ist. Denn am Ende sollen ja alle lieb zueinander sein (sagt Gott).


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

16.08.2017 um 14:47
... wer sich jetzt wundert: ich zitiere nicht den Gott des AT, sondern den aus dem Roman "Gott bewahre" von John Niven :) Aber wenn man an "inspirierende" Götter glauben will, warum sollen solche Götter dann nicht auch moderne Literatur inspirieren ? :D


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

16.08.2017 um 14:54
Als ergänzende Literatur empfehle ich noch Die Bibel nach Biff von Christopher Moore.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

16.08.2017 um 15:14
@Rao
was allerdings andere Leute nicht daran hindern soll, solchen "blockierten" Menschen schon in diesem Leben einen Weg aus der Blockade zu zeigen,
so einen Menschen habe ich in meinem Freundeskreis.
Er sagt, er sieht keinen Sinn in seinem Leben, weil er keine Herausforderungen hat.
Das wofür er sich gerne einsetzen würde (zB die Welt und das Denken der Menschen zu verbessern), könnte er niemals alleine schaffen - es fehlen ihm Menschen, welche mitziehen beim "gegen Windmühlen kämpfen".
Und die alltäglichen Probleme des Lebens sieht er nicht als Herausforderung sondern als Belastung und als unbequem usw.

Er ist ziemlich vergeistigt in seinem Denken und hat nen IQ von ca 140.
Vieles von dem was er von sich gibt, hat für mich Hand und Fuß, aber manchmal scheint er eine Etage höher zu schweben (und macht sich dadurch selbst Probleme und Depressionen bis hin zu "ist doch sinnlos, dass ich noch lebe...")

Was sagt man nun solch einem Menschen, wie kann man ihm helfen, wieder in der Realität und Erde anzukommen?


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

16.08.2017 um 15:17
Meine Tastatur hatte bei diesem Satz mal wieder gesponnen und sich selbstständig gemacht, hier die korrigierte Version:
Er ist ziemlich vergeistigt in seinem Denken und hat nen IQ von ca 140.



melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

16.08.2017 um 15:19
Mach einfach einen Ausdruck von meinen letzten Posts und gib ihm die zu lesen. Vielleicht erkennt er sich darin wieder und merkt, daß er sich nur selber blockiert, wenn er zu viel erwartet und zu wenig selber anpackt.
Wer zu hoch in den Wolken schwebt, dem hilft es schon hin und wieder, wenn er sich auf simple Grundlagen beschränkt - mit Handarbeit, wo er eine Weile gar nicht denken muß.
Und wenn einer erst mal vorarbeitet, zieht er oft andere im Kielwasser mit - vielleicht ist das seine Aufgabe, den Weg vorzubereiten, auch wenn es auf Anhieb unmöglich wirken mag?

(Hinweis an alle anderen: Ausdrucken dieser meiner Posts zur weiteren Verwendung ist ausdrücklich gestattet!)


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

16.08.2017 um 15:24
@Rao
Gute Idee, danke :)
wenn er sich auf simple Grundlagen beschränkt - mit Handarbeit, wo er eine Weile gar nicht denken muß.
also handwerklich arbeitet er und ist da auch sehr geschickt. Nur ist das für ihn auch nicht genug Herausforderung und befreit ihn nur kurzzeitig von seinem "Weltschmerz"


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

16.08.2017 um 15:30
Dann kann er doch mehr draus machen, vielleicht eine Kunstausstellung, wenn sein Handwerk in Richtung Kunst geht (und jedes Handwerk hängt irgendwo mit Kunst zusammen), er kann Beiträge auf Fachmessen leisten und vieles mehr. Und manchen Weltschmerz kuriert schlicht die Liebe, wenn er auf was Gleichgesinntes stößt. Wofür die Chancen an typischen Treffpunkten für Menschen gleicher Interessenlage naturgemäß höher sind.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

16.08.2017 um 15:34
@Rao
Du hast mit allem Recht. Aber der "Fall" ist weitaus komplizierter - so wie der gesamte Mensch (damit ist er aber auch höchst interessant).
Mit der Liebe ist leider schon mal gar nicht so einfach (ja, die würde wirklich helfen).
Darf ich evtl per Pn noch mal auf dich zukommen? (später, im Moment hab ich wenig Zeit)?


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

16.08.2017 um 15:35
Gerne :)


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

16.08.2017 um 15:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb: (damit ist er aber auch höchst interessant).
ah ja. ich verstehe :)


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

16.08.2017 um 16:39
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Doch in einem Traum ist der menschliche Tod und das Leben nur eine Form von vielen :)
Ist die einzigste...
Respektive diese zwei Aspekte/gesetze beinhalten alles andere.

Du lebst jetzt und nacher stirbst.
man kann meinen man lebt und ist tod jetzt, man kann aber auch meinen man ist tot und lebt nacher, aber ich denke wer bei der Logik bleibt, ist im Gleichgewicht...
Was meinst du...?
Zitat von adeodataadeodata schrieb:    Sarv schrieb:
   Du bist mensch, mehr nicht.

Förmlich gesehen hast du recht.
Auch Ideenmässig....
Du wirst nur das können was mensch eben kann, mehr nicht.

Wussten schon einige Christen....


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

16.08.2017 um 21:09
@Sarv
Zitat von SarvSarv schrieb:Du lebst jetzt und nacher stirbst.
man kann meinen man lebt und ist tod jetzt, man kann aber auch meinen man ist tot und lebt nacher, aber ich denke wer bei der Logik bleibt, ist im Gleichgewicht...
Was meinst du...?
Ja, klingt schlüssig. Doch warum überhaupt meinen das man Lebt und/oder tot ist? :)
Zitat von SarvSarv schrieb:Auch Ideenmässig....
Du wirst nur das können was mensch eben kann, mehr nicht.
Was kann Mensch?


Anzeige

1x zitiertmelden