Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

1.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

18.01.2018 um 15:36
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Etwas annähernd Richtiges.
Was trotzdem falsch bleibt.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Kennst du das Gleichnis von den blinden Weisen und dem Elefanten?
Ja aber nur flüchtig.^^
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das sie bisweilen alles niedermacht, was ihr im Weg steht ohne zu unterscheiden, sie ist undifferenziert und ohne spezielle Intelligenz.
Was ist denn außerhalb der Natur, was sie niedermachen könnte?
Du bist teil der Natur. Machst du alles nieder was dir im Weg steht? Bist du undifferenziert und ohne spezielle Intelligenz?

Anzeige
1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

18.01.2018 um 16:07
Zitat von UrUr schrieb:Ja aber nur flüchtig
Es waren einmal fünf weise Gelehrte. Sie alle waren blind. Diese Gelehrten wurden von ihrem König auf eine Reise geschickt und sollten herausfinden, was ein Elefant ist. Und so machten sich die Blinden auf die Reise nach Indien. Dort wurden sie von Helfern zu einem Elefanten geführt. Die fünf Gelehrten standen nun um das Tier herum und versuchten, sich durch Ertasten ein Bild von dem Elefanten zu machen.
Als sie zurück zu ihrem König kamen, sollten sie ihm nun über den Elefanten berichten. Der erste Weise hatte am Kopf des Tieres gestanden und den Rüssel des Elefanten betastet. Er sprach: "Ein Elefant ist wie ein langer Arm."
Der zweite Gelehrte hatte das Ohr des Elefanten ertastet und sprach: "Nein, ein Elefant ist vielmehr wie ein großer Fächer."
Der dritte Gelehrte sprach: "Aber nein, ein Elefant ist wie eine dicke Säule." Er hatte ein Bein des Elefanten berührt.
Der vierte Weise sagte: "Also ich finde, ein Elefant ist wie eine kleine Strippe mit ein paar Haaren am Ende", denn er hatte nur den Schwanz des Elefanten ertastet.
Und der fünfte Weise berichtete seinem König: " Also ich sage, ein Elefant ist wie ein riesige Masse, mit Rundungen und ein paar Borsten darauf." Dieser Gelehrte hatte den Rumpf des Tieres berührt.
Nach diesen widersprüchlichen Äußerungen fürchteten die Gelehrten den Zorn des Königs, konnten sie sich doch nicht darauf einigen, was ein Elefant wirklich ist.Doch der König lächelte weise: "Ich danke Euch, denn ich weiß nun, was ein Elefant ist: Ein Elefant ist ein Tier mit einem Rüssel, der wie ein langer Arm ist, mit Ohren, die wie Fächer sind, mit Beinen, die wie starke Säulen sind, mit einem Schwanz, der einer kleinen Strippe mit ein paar Haaren daran gleicht und mit einem Rumpf, der wie eine große Masse mit Rundungen und ein paar Borsten ist."
Die Gelehrten senkten beschämt ihren Kopf, nachdem sie erkannten, daß jeder von ihnen nur einen Teil des Elefanten ertastet hatte und sie sich zu schnell damit zufriedengegeben hatten.
Verfasser unbekannt


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

18.01.2018 um 16:11
@Ur
Alle Weisen hatten die Wahrheit wahrgenommen, und Berichtet , aber ihre Schlussfolgerung, dass nur sie das Ganze erfahren hatten, war falsch.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

18.01.2018 um 16:42
@benihispeed
Danke für die Auffrischung.^^
Aber was ziehst du nun daraus? Willst du von allen Menschen die dir sagen, sie kennen Gott, dir einen eigenen Gott verbildlichen?

Wäre der König selbst hin gegangen, würde er auch wirklich wissen wie der Elefant im Ganzen aussieht.
Jesus ging in die Wüste... Siddhartha zog in die Welt...


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

18.01.2018 um 17:08
Zitat von UrUr schrieb:Aber was ziehst du nun daraus?
Das wir wie wie Blinde mit ihrem Tastsinn, mit unsererm Verstand versuchen „Gott“ oder die ganze Wirklichkeit abzutasten..
Jeder meint er hätte ein Zipfel davon erhascht und sei jetzt im besitz der ganzen Wahrheit.
Dabei können wir „Gott“ oder die ganze Wirklichkeit nur intuitiv erfahren und uns fehlt die Sprache um es den Anderen mitzuteilen, wir können es nur umschreiben.
Und was den König betrifft, der uns beauftragt zu suchen das ist „Gott“ höchstpersönlich der uns ruft ihn zu finden.


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

18.01.2018 um 20:30
Gut und sehr anschaulich erklärt!!!! Wir sind uns also einig, dass die Kirche bei der Gottfindung total überflüssig ist.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

18.01.2018 um 21:32
Zitat von BaumspechtBaumspecht schrieb:dass die Kirche bei der Gottfindung total überflüssig ist.
Für Menschen wie uns sicher, aber für Leute die sich weniger Gedanken machen, können pfannenfertige Gotteskonstrukte auch hilfreich sein.


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.01.2018 um 10:49
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ähm bitte ? Es ist richtig das Kinder und Tiere gequält, mißhandel und umgebracht werden, nur mal so aus Mordlust ? Oder es ist richtig, das es da Überfluß und dort unerträgliche Armut gibt ?
nein natürlich nicht...das ist aber nicht "ihm" seine schuld, sondern menschen quälen und mißhandeln tiere und kinder. menschen generieren zb. in bestimmten ländern reichtum und da alles mit allem zusammenhängt, fehlt dann in anderen länder zb. dieser reichtum. wie gesagt, die lage so wie sie ist, ist von den menschen ausgedacht und die obersten ausdenker wollten das genau so haben wie es jetzt gerade ist. es hätte alles 20milliarden mal geiler gestaltet werden können, aber es ist halt genau so. ich kann auch nix dafür das es so ist wie es ist, ich kann nur was dafür wenn es so bleibt.

schau dir mal die ganzen fettcontainer in den usa an und dann die abgemagerten menschen in afrika. da siehst du gleich das ungleichgewicht und vor allem siehst du ganz genau wie die energien verteilt sind. und das alles hat der mensch selber zu verantworten und kein gott, weil die verantwortlichen (die politischen und religiösen) <- :D sich das genau so ausgedacht haben...und "what goes around comes around" auch karma genannt ursache wirkung, oder das was du säst, das wirst du ernten...falls es "ihn" gibt finde ich das gut, das er nicht eingreift.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wie bist du denn drauf ? Diese Entschuldigungen von wegen, man muß die Kiddies gewähren lassen, strotzt nur so vor Ignoranz.
wenn ich als kind unbedingt die streichhölzer stibitzen muß um zu kokeln und mir dann anschließend die finger verbrenne, dann lerne ich daraus etwas. oder unsere katze, die ist damals von unten auf eine heiße herdplatte gesprungen und hat sich ihr pfötchen verbrannt, das hat die nie mehr gemacht...aber der mensch ist so dämlich, da passiert schon ein fukushima zb. oder allgemein weiß niemand so recht wohin mit den atomaren abfällen, aber lasst uns doch noch 50 neue atommeiler bauen, was kostet die welt. das ist so ein typisches nix gelernt beispiel. ja und die suppe müssen die menschen dann halt auslöffeln wenn sie nix kapieren. das ist mit dem finger verbrennen gemeint. sie haben ja die wahl und wenn sie sich für 50 neue meiler entscheiden, dann bitte, der planet erde ist ihre "map", macht das beste draus, oder halt nicht...
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nein, er ist nicht die Ursache für all das Leid, sondern er vergrößert es an manchen Stellen noch.
klar ist der mensch selber schuld an dem ganzen käse...niemand hat gesagt, verpeste die atemluft mit abgasen, oder das wasser mit chemikalien, oder holz den wald ab, oder entsorge atommüll in den weltmeeren merkt eh keiner. usw....scheiße wa das alles mit allem verbunden ist und alles irgendwann zurück kommt. wäre die erde mal flach, dann würd der müll am rand runterplumpsen^^ nu is der planet aber eine kugel und alles kommt zurück...irgendwann...

besser man hält sich an die unsichtbaren regeln und wenn man sich die flosse verbrennt, dann sollte man daraus lernen und nicht noch zig unkontrollierbare feuer zusätlich entfachen.

und zur eingangsfrage: man muß genau hinhören um zu verstehen :P

Spoiler

"There's a natural mystic
Blowing through the air
If you listen carefully now you will hear

This could be the first trumpet
Might as well be the last
Many more will have to suffer
Many more will have to die
Don't ask me why
Things are not the way they used to be

I won't tell no lie
One and all got to face reality now"


https://www.youtube.com/watch?v=PWoDSGfSu6o (Video: Bob Marley - Natural Mystic)





3x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.01.2018 um 12:04
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:nein natürlich nicht...das ist aber nicht "ihm" seine schuld, sondern menschen quälen und mißhandeln tiere und kinder.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:falls es "ihn" gibt finde ich das gut, das er nicht eingreift.
Du hast recht wir sollten uns von der Idee eines grosse Weltenlenkers endgültig verabschieden.
„Gott“ ist die Ursache von allem aber er steuert nicht alles.
Leben und Bewusstsein kann er nicht konstruieren, es muss durch selbstgesteuerte Prozesse entstehen.
Leben durch Evolution und Weisheit durch Versuch und Irrtum.
Es würde nichts bringen immer wieder mit einer Sintflut über alles hinweg zu gehen.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.01.2018 um 12:08
@EZTerra
@benihispeed

Der Mensch möchte, selbstständig und frei sein im Willen und Entscheidungen, aber sobald was nicht passt dann ist ja Gott Schuld für eigene Fehler.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.01.2018 um 12:29
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Der Mensch möchte, selbstständig und frei sein im Willen und Entscheidungen, aber sobald was nicht passt dann ist ja Gott Schuld für eigene Fehler.
Genau so ist es, aber nicht nur der Mensch möchte selbstständig sein, auch „Gott“ will das der Mensch es ist, anders könnte er das Ziel der Alleinen Bewusstheit nicht erreichen.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.01.2018 um 13:26
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:anders könnte er das Ziel der Alleinen Bewusstheit nicht erreichen.
Man kann sitzend auf einer Müllkippe dennoch sich dem Sonnenuntergang erfreuen.
Alles eine Sache der Perspektive. ;)


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.01.2018 um 13:50
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:„Gott“ ist die Ursache von allem aber er steuert nicht alles.
Mal abgesehen davon das es Gott, wie in Religionen beschrieben, es nicht gibt. Wer sagt bitte das Gott ein "ER" ist?


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.01.2018 um 14:36
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Wer sagt bitte das Gott ein "ER" ist?
Darum schreibe ich „Gott“ ja in Anführungszeichen es ist einfach das Wort das alle am einfachsten verstehen.


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.01.2018 um 14:40
@benihispeed
Es geht mir darum die meisten haben ein Bild von Gott, was ein Männliches Wesen ist, dies ist aber falsch.


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.01.2018 um 14:54
@Lightspeed
Da hast du natürlich recht, aber wie würdest du es denn am besten nennen? Das AllEine finde ich auch umständlich.
Und ausserdem geht es in diesen Threads meistens um ein veraltetes Gottesbild das ich gerne verändern würde.


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.01.2018 um 14:59
@benihispeed
Gott ist kein Wesen.
Gott ist eine Energiequelle um genauer zu sein, das Kosmische Zentralbewusstsein, mit der Energie aus dem alles existiert und miteinander verbunden ist.
(klar ist das jetzt nur meine Ansicht, aber die wolltest du doch gerade hören.)


2x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.01.2018 um 15:05
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Gott ist kein Wesen.
Gott ist eine Energiequelle um genauer zu sein, das Kosmische Zentralbewusstsein,
Damit kann ich auch leben, aber das ist noch kein einfacher Begriff den man verwenden könnte.
Da ist das AllEine wohl doch das Beste. 😇


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.01.2018 um 15:28
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Damit kann ich auch leben, aber das ist noch kein einfacher Begriff den man verwenden könnte.
Da ist das AllEine wohl doch das Beste.
Ja das trifft es auch eigentlich ganz gut. :D
Ich hab auch nix gegen dich oder sonstige Wörter, mir geht um die Religion und das stumpfe Gott Bild.


melden

Frage an Gläubige: Warum lässt Gott nichts mehr von sich hören?

19.01.2018 um 16:00
@Lightspeed
@benihispeed
benihispeed schrieb:
„Gott“ ist die Ursache von allem aber er steuert nicht alles.
---------------------------------------------------------------
Mal abgesehen davon das es Gott, wie in Religionen beschrieben, es nicht gibt. Wer sagt bitte das Gott ein "ER" ist?
Wieso "ER"?
Da habe ich auch lange darüber nachgedacht, aber eine wirklich einfache Lösung gefunden.
Also da geht es jetzt meiner Meinung nach, nicht um irgend welche Vorurteile, sondern:
Es geht hier in erster Linie um "Sender" und "Empfänger"
Wir empfangen Gottes Worte.
Also wenn wir jene sind, die Empfangen, dann nehmen wir automatisch die weibliche Rolle ein.
Der Sender (Befruchter) ist in dem Fall der männliche Part.


Anzeige

2x zitiertmelden