Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

2.968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

17.08.2008 um 19:25
Ich weiß das es sie gibt.....

Anzeige
melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

17.08.2008 um 21:06
Unfassbar die Arroganz der Atheisten!
Gläubige sind ganz bestimmt nicht dumm und naiv, selbst Einstein hat an Gott geglaubt.
War das etwa ein naives Dümmchen?!

Raffiniert ist der Herrgot, aber boshaft ist er nicht.
Albert Einstein

Gott würfelt nicht.
Albert Einstein

Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
Albert Einstein


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

17.08.2008 um 21:15
Einstein glaubte aber nicht an den Gott aus den Religionen sondern er hatte da seine ganz eigenwilligen Vorstellungen gehabt. Dabei symphatisierte er mit dem Gott an den der Philosoph Baruch Spinoza glaubte.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

17.08.2008 um 22:53
Ja er glaubte nicht an einen personifizierten Gott aber trotzdem an eine höhere Macht.
Das macht kein Unterschied glauben ist glauben.
Das zeigt doch auch das er es nicht ausgeschlossen hat das es ihn wirklich gibt.
Und das wiederum zeigt von hoher Intelligenz.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

17.08.2008 um 22:56
So wie der Schöpfer den Mensch erschaffen hat, hat Gott auf jeden Fall den Mensch so erschaffen, das den Mensch bewusst ist, das es einen Gott gibt.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

17.08.2008 um 23:41
Als WAS glauben, bei Gott oder Jesus?


Als den Schöpfer der Welt ?
Als an den Erlöser der Welt?

Als an ein Pseudonym für etwas, was ausserhalb unseres "Horizontes" liegt ?




niurick

elfenpfad,

noch scheint das Wort "oder" zwischen Deinen Alternativen zu stehen; füg stattdessen doch mal "und" ein.
Für MICH ist Gott allumfassend, ja.

Die Frage ging an andere hier, wie sie es sehen ............. :)


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

17.08.2008 um 23:54
Ja er glaubte nicht an einen personifizierten Gott aber trotzdem an eine höhere Macht.
Das macht kein Unterschied glauben ist glauben.
Das zeigt doch auch das er es nicht ausgeschlossen hat das es ihn wirklich gibt.
Und das wiederum zeigt von hoher Intelligenz.


Wieso zeigt es von hoher Intelligenz wenn jemand an eine "höhere Macht" glaubt?

Es gibt um so mehr "kluge Köpfe" die nicht an einen Schöpfer oder ein allumfassendes Bewusstsein glauben.

Und das Eintsein ein Gläubiger war macht den Glauben an sich auch nicht wahrscheinlicher, schließlich war auch er "nur" ein Mensch wie jeder andere.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

18.08.2008 um 00:36
@J.W,
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Wieso zeigt es von hoher Intelligenz wenn jemand an eine "höhere Macht" glaubt?

Es gibt um so mehr "kluge Köpfe" die nicht an einen Schöpfer oder ein allumfassendes Bewusstsein glauben.

Und das Eintsein ein Gläubiger war macht den Glauben an sich auch nicht wahrscheinlicher, schließlich war auch er "nur" ein Mensch wie jeder andere.
Da hast Du Recht - mit KLUGHEIT hat Glaube nun gar nichts zu tun.

Höchstens mit Spiritualität :)


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

18.08.2008 um 00:47
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Wieso zeigt es von hoher Intelligenz wenn jemand an eine "höhere Macht" glaubt?
Du hast mich nicht verstanden!
Das er die existens von Gott nicht völlig ausschliesst zeugt von hoher Intelligenz.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

18.08.2008 um 01:16
Ja so kann man das stehen schon lassen...


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

18.08.2008 um 01:17
Edit:

...schon stehen lassen...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

18.08.2008 um 16:27
@ Sem
Zitat von SemSem schrieb:Man braucht keine Beweise um an etwas zu glauben.
Das ist eine falsche Interpretation des Glaubensbegriffes.
Leider die heutige allgemein gängige und verbreitete.
Das was Du jedoch meinst ist die Vermutung/Annahme.

Der Begriff "Glauben" wird besser erklärbar, wenn man den Glauben als
"an etwas glauben" formuliert, so wie es eigentlich richtig ist.
Man kann aber nur an Etwas glauben, von dessen Wahrheit und unbedingter Richtigkeit sowie Wirkungsweise man sich bereits überzeugt hat. Man beginnt an Etwas zu glauben, das man erlebt und erkannt hat.

Wenn Du einen Kredit bei einer Bank aufnehmen willst, gewährt sie Dir diesen Kredit nicht einfach so, sondern sie überprüft zuerst einmal deine Kreditwürdigkeit.
Ist diese gewährleistet, werd die Bank zu Deinem Gläubiger, das heißt, sie vertrauen Dir, weil sie sich vorher von Deiner Zahlungsfähigkeit überzeugt haben.

Glauben ist das Vertrauen auf Etwas das man bereits definitiv erkannt hat.
Kein diffuses vermuten.
So ist die richtige Interpration des Begriffes "Glauben".



2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

18.08.2008 um 16:29
**Glauben ist das Vertrauen auf Etwas das man bereits definitiv erkannt hat. **

dem ersten teil stimm ich ja zu, aber das mit dem bereits definitiv erkanntem seh ich anders aus eigener erfahrung. als kind vertraute ich schon , damals wusste ich noch gar nichts, es war einfach da. erst im laufe des erwachsenendarseins, formte sich etwas erkennbares daraus.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

18.08.2008 um 16:53
@ mae_thoranee


Das ist das kindliche Vertrauen welches noch nicht durch übermäßige, den Geist hemmende, Grübelei verdorben ist.
Das Kind weiß automatisch daß es -im Normalfall- vertrauen kann.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

18.08.2008 um 18:13
Albert Einstein hat nie an einen persönlichen Gott geglaubt, viele Leute hätten das Wohl gerne, Albert Einsteins gedanken gingen allerdings tiefer und er nutzte den "Gottesbegriff" nach seinem eigenen Ermessen.
Das Problem wie in vielen Dingen ist, das man es damals nur schwer hatte zu sagen das man ein Atheist ist. Ich bin sicher das viele der Genies in Wahrheit Atheisten waren, nur nicht den Mut hatten dazu zu stehen. Würdet IHR denn sagen das ihr in Wahrheit Atheisten wart wenn man euch eine geladene Pistole vor das Gesicht halten würdet.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

18.08.2008 um 19:28
@Topic:
Ich vermute, das es eine oder mehrere historische ersonen gab, auf die die biblische Jesusfigur zurückgeht.
ansonsten, look at my nick;)


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

18.08.2008 um 20:03
"Wenn ein Mensch versucht Gott zu Definieren, ist er schon längst ein Atheist"


melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

19.08.2008 um 05:33
Mhhh, eigentlich zähle ich zu den Zweiflern. Zweifler in zwei Richtungen.

Glaube ich der Wissenschaft, welche mir noch nicht bewiesen hat das es keinen Gott gibt und mir auch nicht bewiesen hat, das das Leben ohne Gott entstehen konnte, dann würde ich einer reinen Theorie mein Glauben schenken und würde den Macher abstreiten müssen.

Glaube ich an Gott den Schöpfer allen Lebens, überkommt mich hin und wieder die Frage, wie kann Gottes Geschöpf sich gegenseitig so dermassen an die Gurgel gehen, obwohl doch jeder Mensch weis, was Recht und was Unrecht ist.

In der Frage der Wissenschaft, bin ich mir aber mittlerweile sicher, das sie mir keine Beweise mehr liefern kann, da immer mehr Wissenschaftler zurückrudern und mehr und mehr Gott ins Spiel bringen.

In der Frage Gott, glaube ich, er wird mich gewinnen und somit glaube ich auch zwangsläufig an Jesus. Ich kann nicht an Gott glauben und Jesus abstreiten.

Sollte es für den Threadersteller nicht eher heissen, glaubt ihr an Gott oder nicht?


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

19.08.2008 um 05:58
Zitat von SemSem schrieb:Ja er glaubte nicht an einen personifizierten Gott aber trotzdem an eine höhere Macht.
Das macht kein Unterschied glauben ist glauben.
Wenn du es so definierst glaube ich auch... allerdings wuerde ich es nicht als Gott bezeichnen, vielmehr als eine Urkraft, die irgentwann den Stein des Universums und der Evolution ins Rollen gebracht hat ...


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

23.08.2008 um 00:03
Ich kann nicht an Gott glauben und Jesus abstreiten.

Du kannst auch als Atheist an Jesus glauben zumal man inzwischen weiss das es tatsächlich einen Jesus Christus aus Nazareth gegeben hat.

Nur stellt sich dann die Frage ob du an den Jesus Christus aus der Bibel mit all seinen "Superkräften" oder an den Menschen Jesus glaubst.....


Anzeige

melden