Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

2.968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

05.10.2009 um 18:34
@betonmischer

Gottlos ist ein Begriff den mal unterschiedlich definieren kann. Bezeichnest du dich als gottlos oder sind die anderen nur nach einer fiktiven Witzfigur verrückt, die man Gott nennt und du willst damit nicht in Verbindung gebracht werden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

05.10.2009 um 18:39
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Gottlos ist ein Begriff den mal unterschiedlich definieren kann. Bezeichnest du dich als gottlos oder sind die anderen nur nach einer fiktiven Witzfigur verrückt, die man Gott nennt und du willst damit nicht in Verbindung gebracht werden?
Ich wollte dir nur das warme Gefühl vermitteln, dass es ihn gibt und ich mich ihm nur abgewandt habe.

Du kennst doch die Erklärung mit der Abwesenheit von Gott, nicht wahr?

@A.Darko


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

05.10.2009 um 18:41
@betonmischer

Die kenne ich sehr gut. Wobei ich auch sagen muss, dass es für dich vielleicht besser wäre dich nicht mehr mit dem Thema zu befassen. Ganz ehrlich: Ist doch nicht gut für's Herz, wenn man sich immer so über Gott und seine Kinder aufregt, oder?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

05.10.2009 um 22:09
naja


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

05.10.2009 um 22:15
@betonmischer
ich kenne die erklärung der abwesenheit gottes nicht,
eure andeutungen lassen mich frösteln

buddel


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

05.10.2009 um 23:03
ich glaube an dem, der das ganze Universum erschaffen hat.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

06.10.2009 um 00:00
Zitat von buddelbuddel schrieb:eure andeutungen lassen mich frösteln
Das liegt an der Abwesenheit von Wärme. :P

Mach die Heizung an.

@buddel
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Die kenne ich sehr gut. Wobei ich auch sagen muss, dass es für dich vielleicht besser wäre dich nicht mehr mit dem Thema zu befassen. Ganz ehrlich: Ist doch nicht gut für's Herz, wenn man sich immer so über Gott und seine Kinder aufregt, oder?
Wieso sollte es für mich besser sein? Ich rege mich nicht auf, sondern erlange die weise Erkenntnis, dass Religion und alle vergeblichen Versuche einen Gott zu definieren, wirklich albern, widersprüchlich und wenn nicht noch selbsttrügerisch sind.

@A.Darko
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:ich glaube an dem, der das ganze Universum erschaffen hat.
Warum "der"? Wie kommst du auf so einen Kokolores?

@Johnny_X


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

06.10.2009 um 00:09
wie ich darauf komme? eine sinnlose Frage!


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

06.10.2009 um 00:12
Ich glaube weder an Gott, noch an Jesus.

Für mich ist beides eine Erfindung der Menschen.
Eine Erfindung, damit man sich gewisse Dinge, besser erklären kann.
Und auch, damit man Hoffnung hat.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

06.10.2009 um 09:16
@Merlina

Sehe ich genauso. Die Religionen wurden nur erschaffen, damit die Menschen, die nicht an Gott glauben einen Buhmann haben, dem sie den schwarzen Peter zuschieben können. Seht's doch mal so. Gäbe es keine Religionen müsstet ihr euch mit dem wahren Problem auseinander setzen und das ist nicht mit "Die Religionen sind schuld" vom Tisch. Das würde nämlich tiefer gehen und schwieriger zu bewältigen sein, als einfach alle bösen Religionen abzuschaffen.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

06.10.2009 um 09:32
@A.Darko

Und nicht nur das.
Auch um die Menschen zu manipulieren, sie zu kontrollieren und um ihnen Angst zu machen.
Jede Relgion spielt mit der Angst, der Menschen.
Man erzählte ihnen was vom Fegefeuer, nur damit sie sich an Regeln halten, die nie die ihrigen waren.
Gott ist eine Erfindung. Jesus machte man zu Gottes Sohn.
Für mich war er jemand, der den Menschen mit Sicherheit Hoffnung gab.
Aber der auch viel Leid brachte.
Das sein "Fischereiverein" nach über 2000 Jahren immer noch existieren wird,
daran wird er selbst wohl nicht mal im Traum gedacht haben.

Jeder soll glauben, was er will und was ihm gut tut.
Ich habe nichts gegen Religionen, solange sie Menschen Hoffnung gibt und sie zu guten Taten antreibt.

Aber ich habe etwas gegen Religionen, wenn sie von Kriegen und Hinrichtungen sprechen.
Und das im Namen irgendeines Gottes. Legitimiertes Töten, mehr ist das oft nicht.

Auch fehlt oft die eigene Denke, weil man sich zu sehr auf einen Gott stützt.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

06.10.2009 um 09:42
@Merlina

Wer behauptet, dass es keinen Gott gibt, der muss etwas gegen Religionen haben. Wer nichts gegen Religionen hat würde wohl eher sagen, dass er nicht an Gott glaubt oder Gott für unwahrscheinlich hält, aber meinen zu wissen, was man nicht wissen kann, ist doch ganz klar ein Schritt in die Richtung "Hass auf Religionen".
Ich kenne auch soeinen Experten, der den ganzen Tag rumweint wie böse Religionen sind, den ganzen Tag Pagan-Metal hört und tag täglich versucht Gott zu widerlegen. Fällt euch Leutchen eigentlich nicht auf, dass die Mehrheit der Gläubigen weder an den Kreuzzügen noch an anderen Dschihads und Heiligen Kriegen beteiligt war? Es wurde und wird immernoch sehr viel Schindluder mit dem Glauben getrieben, aber das ist auch nur ein Vorwand von vielen das zu machen, was man sowieso machen würde: Mord & Totschlag.
Wer behauptet, dass die Welt ohne Religionen besser war, hat scheinbar null Menschenkenntnis.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

06.10.2009 um 09:53
@A.Darko
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Wer behauptet, dass es keinen Gott gibt, der muss etwas gegen Religionen haben. Wer nichts gegen Religionen hat würde wohl eher sagen, dass er nicht an Gott glaubt oder Gott für unwahrscheinlich hält, aber meinen zu wissen, was man nicht wissen kann, ist doch ganz klar ein Schritt in die Richtung "Hass auf Religionen".
Das ist deine Sicht.
Ich habe eine andere.
Ganz einfach.
An keinen Gott zu glauben, hat eher etwas mit Gleichgültigkeit zu tun, statt mit Hass.
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Ich kenne auch soeinen Experten, der den ganzen Tag rumweint wie böse Religionen sind, den ganzen Tag Pagan-Metal hört und tag täglich versucht Gott zu widerlegen.
Tatsächlich? Ich kenne keinen einzigen.
Aber das mag daran liegen, dass ich für "jammern" nichts übrig habe.
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Fällt euch Leutchen eigentlich nicht auf, dass die Mehrheit der Gläubigen weder an den Kreuzzügen noch an anderen Dschihads und Heiligen Kriegen beteiligt war? Es wurde und wird immernoch sehr viel Schindluder mit dem Glauben getrieben, aber das ist auch nur ein Vorwand von vielen das zu machen, was man sowieso machen würde: Mord & Totschlag.
Welche Leutchen meinst du?
Das hat für mich was von Schubladendenken.
Mal schlechte Erfahrungen gemacht?
Etwas näher könntest du schon darauf eingehen, statt so zu pauschalisieren.
Das führt oft nur zu Mißverständnissen.

Das die Mehrheit der Gläubigen an keinen Kriegen beteiligt sind und waren,
ist soweit klar.
Aber es ist nicht zu leugnen, dass im Namen Gottes viele Menschen ihr Leben lassen mussten und immer noch müssen.
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Wer behauptet, dass die Welt ohne Religionen besser war, hat scheinbar null Menschenkenntnis.
Wer behauptet das denn? Wer hier hat gesagt, dass die Welt ohne Religionen besser wäre?
Zitieren, bitte.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

06.10.2009 um 10:09
@Merlina

Du hast gesagt Gott sei eine Erfindung. Das ist doch schon Statement genug, oder? Das ist genau die Einstellung, die uns dazu führt, dass Gläubige Menschen immernoch für die Taten der Kirche büßen müssen.
Ich befürworte keine Morde im Namen Gottes und ich habe keinen Problem mit der Gleichgültigkeit. Steht ja in der Bibel auch nicht anders. ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

06.10.2009 um 10:19
@A.Darko

Ich selbst habe keine Beweise dafür, dass er keine Erfindung ist.
Aber gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, nur zu.
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Das ist genau die Einstellung, die uns dazu führt, dass Gläubige Menschen immernoch für die Taten der Kirche büßen müssen.
Begründe bitte.
Inwiefern lassen Andersdenkende, gläubige Menschen büßen.
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Ich befürworte keine Morde im Namen Gottes und ich habe keinen Problem mit der Gleichgültigkeit. Steht ja in der Bibel auch nicht anders.
Vieles was in "heiligen Schriften" steht, ist doch Auslegungssache.
Das weißt du doch, oder?


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

06.10.2009 um 10:24
Ich glaube an beide, einfach weil ich sowohl Gott als auch Jesus schon verkörpert habe. Auch lebt in mir ein kleiner Teufel der dann und wann zum Vorschein kommt ;)


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

06.10.2009 um 10:50
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Begründe bitte.
Inwiefern lassen Andersdenkende, gläubige Menschen büßen.
Man braucht halt nicht die Morde der Kirche erwähnen. Denn damit haben wir genauso wenig etwas am Hut wie du mit dem Holocaust ;)
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Vieles was in "heiligen Schriften" steht, ist doch Auslegungssache.
Das weißt du doch, oder?
Für dich vielleicht. Vieles in der Bibel ist allerdings auch ganz klar!


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

06.10.2009 um 11:03
@A.Darko
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Man braucht halt nicht die Morde der Kirche erwähnen.
Dünnes Eis.
Ich bin schwer dafür, dass solche Dinge ausgeprochen werden.
Damit sie nicht in Vergessenheit geraten.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

06.10.2009 um 11:06
@Merlina

Ja, was sagst du übrigens zum Holocaust? Warum wohnst du noch in Deutschland, wo doch hier Millionen Menschen getötet wurden? Ist doch genau das selbe in grün. Ob Kreuzzug oder Selbstmordattentäter. Der normale Gläubige hat damit nichts zutun.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

06.10.2009 um 11:19
@A.Darko

Du wirst unsachlich und der Holocaust wird an einer anderen Stelle diskutiert.
Dort sag ich dir dann gerne meine Meinung dazu.

Steiger dich nicht in was rein, nur weil du nach gutdünken interpretierst.
Die Gläubigen von heute tragen an den Kreuzzügen usw. natürlich keine Schuld.
Das musst du mir nicht sagen.

Es geht um die Religion an sich und was sie aus den Menschen macht.
Warum gehst du nicht auf die positiven Dinge ein, die ich genannt habe?
Passt das nicht in dein Bild, welches du von "solchen Leutchen" in deinem Kopf hast?


Anzeige

melden