Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

2.968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

27.07.2006 um 21:35
Früher war ich lange auf der Suche nach der einen "übergeordneten" Wahrheit dieUniversal
für alle gültig ist. Aber irgendwann musste ich feststellen, das Wahrheittrotz aller
wissenschaftlichen Fakten interpretierbar bleibt, und somit jeder einanderes
Wahrheitsbild hat.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

27.07.2006 um 21:46
@Mahatma: Aber hängt das Erkennen nicht immer vom Subjekt ab oder anders gesagt vomAuge des Betrachters?


Ja das schon, deshalb sollte man auch stetswachsam sein und sich selber ebenso wie das Entdeckte hinterfragen. Wir können sowiesowenn überhaupt nur Teilwahrheiten erkennen, doch die meisten verkaufen diese dann als diegesamte Wahrheit. Das ist aber eine Verzerrung und damit ein Hindernis für alle die,welche ernsthaft suchen.
Man kann innerlich so rege und wach werden, daß man ingewisser Weise dazu in der Lage ist, eine objektive Wahrheit zu erkennen und diese vonder Einbildung zu trennen, seine Subjektivität sozusagen auf ein Minimum reduzieren.


Früher war ich lange auf der Suche nach der einen "übergeordneten" Wahrheitdie Universal
für alle gültig ist. Aber irgendwann musste ich feststellen, dasWahrheit trotz aller
wissenschaftlichen Fakten interpretierbar bleibt, und somitjeder ein anderes
Wahrheitsbild hat.



Aus unserer öfterenUnfähigkeit die gesamte Wahrheit zu erkennen aber zu folgern, es gäbe sie nicht, ist dochfalsch und eingebildet. Wie gesagt, können wir kaum die Ganzheit erkennen, wohl aberderen Wirken und daraufhin wieder auf die Wahrheit selber schließen.

DieWissenschaft der heutigen Zeit hat da bislang auch allerhöchstens Ansätze geliefert.



melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

27.07.2006 um 22:14
Also nochmal konkret, ich sehe das folgendermaßen:

Es gibt einmal die "Wahrheit"an sich die keinerlei Interpretation benötigt und alleine durch ihr Wirken bestätigtwird. Also diese sogenannte "übergeordnete singuläre Wahrheit".

Dann die"subjektive Wahrheit" welche personenabhängig ist.
Diese Wahrheit formt sich teilsaus religiösen Überzeugungen, teils aus wissenschaftlichen Theorien oder Fakten. DiesesWahrheitsempfinden hängt stark von den persönlichen Erlebnissen und Erkenntnissen undwirkt deshalb nur immer für das jeweilige Subjekt als vollkommen Schlüssig.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

27.07.2006 um 23:27
wirklich oder Wahrheit ist nur woran wir glauben.... ich glaube man kann das niebeweisen, wozu auch? wenn du an Gott glaubst dann ist das die Wahrheit für dich, wennjemand fest davon überzeugt ist dass er mit einer Fee spricht dann ist das für ihn auchtatsächlich Realität, ob es diese Fee jetzt "nur" in seinen Gedanken gibt odertatsächlich ist dann glaub ich wieder eine andere Frage die aber gar nicht so wichtigist...


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

27.07.2006 um 23:29
man muss sich nur die fragen aller fragen stellen! was bin ich? wo komm ich her? wer binich? was gibs zu mittag? und schon gibt es keine antwort mehr... wir können es nie wissenbis wir sterben R.I.P


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

27.07.2006 um 23:39
und ob wirs dann wissen ist die nächste frage...


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

28.07.2006 um 21:01
@Mahatma: Dann die "subjektive Wahrheit" welche personenabhängig ist.
DieseWahrheit formt sich teils aus religiösen Überzeugungen, teils aus wissenschaftlichenTheorien oder Fakten. Dieses Wahrheitsempfinden hängt stark von den persönlichenErlebnissen und Erkenntnissen und wirkt deshalb nur immer für das jeweilige Subjekt alsvollkommen Schlüssig.



Da sich subjektives Erfühlen auch täuschen kann,würde ich den Begriff der Wahrheit nicht verwenden, denn eine Wahrheit ist immer nur danneine (und es gibt ja nur DIE EINE Wahrheit), wenn sie allgemeingültig ist.
Personenabhängige Wertungen bestimmter Eindrücke sollten darum besser als "Annahme"betitelt werden, würde jeder so ehrlich zu sich selber sein und dies so halten, wäre derWelt schon sehr geholfen. Doch die Menschen möchten in ihrem Streben nach Macht lieberalles für sich alleine beanspruchen, daher verdrehen, verfälschen und bauschen sieTeilerkenntnisse auf, wenn es sich überhaupt erst einmal um solche handelt.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

28.07.2006 um 22:34
echt es gibt nur die eine wahrheit? wer sagt das?


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

28.07.2006 um 22:41
hmm weiß nicht wenn ich ehrlich sein soll was dieser thread bringt hmm na gut gibt vielethreads aber gut mir soll es egal sein:);)...
hmm nur irgendwie gehen die mienungenin dem thema vlt. zu weit auseinander und eine eindeutige meinung kann man ja nichterreichen und diskussion ja auch nciht weil jeder an das glaubt was richtig ist d.h. manlässt sich auch kaum in diskussionen verwickeln weil es da nichts zu diskutieren gibtwenn ihr versteht;)

mfg


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

28.07.2006 um 22:44
man findet auf diese Frage keine antwort, genau wie auf die frage, wie kann es sein dasKenny immer wieder lebt obwohl er eine Folge vorher stirbt :D ?


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

28.07.2006 um 22:48
jop:D:D


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

28.07.2006 um 22:52
kenny? mal ganz dumm stell, wer ist das? *lach*


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

29.07.2006 um 17:29
@ carolee: echt es gibt nur die eine wahrheit? wer sagt das?


Dasgeht doch schon eindeutig aus dem Begriff "Wahrheit" hervor, der eben eine Singularitätausdrückt.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

30.07.2006 um 13:28
Der Quran ist das unverfälschte Wort Gottes, das er seinem Propheten Muhammaddurch den Engel Gabriel offenbart hat. Der Prophet Muhammad , lernte es auswendig unddiktierte es später seinen Gefährten.

lol

Er lernte es auswendig?Unmöglich.

Es gibt millionen von ;Muslimen die den Kuran von ersten Buchstabenan bis zum letzten AUSWENDIG können, ausserdem Muhammed (S.A.V) konnte weder lesen nochschreiben, wie solle er dann laut euren aussagen aus anderen Büchern das wissen zusammengetragen haben?? Ausserdem war vor 1400 Jahren weder die Entstehung des Universumsbekannt noch die Embryonale entwicklung des Menschen im Mutterbauch, noch die funktionder Berge noch die DNS des Menschen, woher sollte Muhammed ( S.A.V) dieses wissenbekommen was im Kuran beschrieben ist???????????????
Ausserdem wer an dem Buchzweifelt das es nicht verändert wurde es gibt zwei exemplare die sind über 1400 Jahre altund da steht buchstabe für buchstabe, das selbe drin wie in den heutigen Kurans auch,also wenn ihr unwissend seid dann seid lieber ruhig.

Andere sache zum Schwertverbreitet, im Islam ist gewalt ausdrücklich verboten sowie das töten Unschuldiger oderKinder und Frauen, selbst im Krieg.
Aber man darf sich verteidigen, oder soll mansich einfach abschlachten lassen?
Wie war es denn als man damals Hitler gestoppt hatin dem ihm mit Gewalt entgegensetzten musste war es richtig oder falsch diesem Menschenmit Gewalt zu stoppen???? Verteidigen würde ich mich auch, kommt mit Gewalt komm ich auchmit Gewalt willst du meine Familie abschlachten, stoppe ich dich ganz einfach, oder wieseht ihr das???


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

30.07.2006 um 17:16
@closer: ausserdem Muhammed (S.A.V) konnte weder lesen noch schreiben,

Dabist du aber falsch informiert, er konnte es sehr wohl.


also wenn ihrunwissend seid dann seid lieber ruhig.

Könntest du auch mal auf dichübertragen....


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

30.07.2006 um 20:47
@ sidhe

woher weisst du das Muhammed (s.a.v) lesen konnte??

wenn duungläubig bist dann stell doch keine falschen behauptungen auf.
Wie gesagt das wissenwas im Heiligen Kuran steckt war zu der zeit vor 1400 Jahren nicht bekannt, d.h. es istunmöglich das dieses Wissen durch zufall oder aus irgendenwelchen anderen Büchern odererkenntnissen stammt.
Soviele zufälle kanns nicht geben, die Wunder die in diesemBuch verborgen sind, sind immernoch nicht alle erkannt, es werden immernoch neue sachenentdeckt, dieses Buch ist ohne zweifel eine rechtleitung für den Menschen von Gott, esist eure sache ob ihr es ignoriert oder es annimmt, selbst wenn die ganze Menschen nichtdaran glauben würde würde es an Gottes allmacht nichts ändern, auch wenn die gesamteMenschheit daran glauben würde, würde es an seiner Allmacht nichts ändern, was vielenicht verstanden haben, das dieses Leben nur eine Prüfung ist, für das jenseits, oderglaub ihr wirklich daran das dies alles sein soll??
Im Paradies wartet auf uns daswas noch kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat, es ist ein Ort ohne Krankheit, Geld,Kummer und Sorgen ohne steuern ein Ort der nur zum wohle des Menschen erschaffen wurde,ein Ort wo dir alle Wünsche erfüllt werden.
Ich weiss nicht viele Menschen reissensich den Arsch auf um ein oder zweimal im Jahr in Urlaub zu gehen, dabei übersehen sieoder merken erst mit 50, 60,70 Jahren das, das Leben an ihnen vorbeigezogen ist und esdem Ende zu geht, es gab in der gesamten Zeit bis heute keinen der ewig gelebt hat, wirdsauch nicht geben, der Tod ist für jeden Menschen bestimmt.
Wie gesagt für den Urlaubreissen sich viele Menschen den Arsch auf und ich bin einer von denen die sich an demDataillierten Programm/Wegweisung für das Paradies halten oder es nach bestem willemversuchen.
Zieht nicht über den Islam her, wenn ihr so klug seid dann findet maleinen wiederspruch in diesem Buch, je mehr ihr über Gottnund seine gesandten herziehtdesto mehr reitet ihr euch in die Kake, mein grösster Wunsch und einzigstes grosses Zielin diesem Leben ist es unserem Gott zu dienen, und die grösste belohnung für mich ist esihn sehen zu dürfen, inschallah.
Vergiss es was du in den Medien oder inn den tatenmancher Muslimen gesehen hast, unschuldige töten,, zuhälterei, dealer usw. das ist nichtIslam, das gehört zu den grössten sünden die es gibt, weil keiner hat das rechtUNschuldiges Leben was Gott erschaffen hat zu nehmen oder zu vernichten.
Ich sag auchnicht ihr seid alle Zündstoff für die Hölle, vielleicht wenn ihr eure Herzen öffnet undmit verstand an die ganze sache rangeht werdet ihr die Wahrheit erkennen.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

30.07.2006 um 21:01
Nein,ich glaube nicht an Gott oder Jesus...Ich glaube an eine höhere Macht,aber ich denkenicht,dass das unbedingt personifiziert werden muss.
Es gibt etwas,dass unsführt...das uns beschützt...das unser Leben lenkt.Aber im Grunde genommen,sind wir alleselber für unser Glück(Unglück) verantwortlich und nicht irgendein Mann,der mal vor übertausenden von Jahren gelebt haben soll.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

30.07.2006 um 21:04
Klar ist es einfach alles zu Ignorieren, zusagen es gibt keinen Gott oder über den Islamherzuziehen, das heisst immer noch nicht das es keine strafe dafür gibt, denn er derallmächtige Gott belohnt aus Barmherzigkeit und bestraft aus gerechtigkeit.
Es istauch einfach sich den leichtesten Weg zu nehmen Buddismus oder Christentum oder sonsteinen anderen weg zu HEIL?
Ich sage es ist ein Irrweg, und er führt direkt insverderben der Hölle.
Ja ja ich weiss für euch gibts die Hölle nicht, der Islam sollfür euch auch nicht der richtige weg sein, ihr zweifelt ja sogar an der exsistenz desALLMÄCHTIGEN GOTTES, kann ich auch verstehen wenn man euch erzählt Jesus ist Gott und erist am Kreuz gestorben für die sünden der Menschen(eguzubillah) das ist IRREFÜHRUNG, dasheisst aber nicht das es keinen ALLMÄCHTIGEN GOTT gibt, das heisst auch nicht er hat unskeine Rechtsleitung gesand hat, das heisst auch nicht das die HÖLLE nicht existiert, obihr glaubt oder nicht, spätestens nach dem Tod wenn die strafe im grab anfängt, am tagdes gerichtes und in der Hölle, weden wir es erfahren.
Herzliche Grüsse aus demSchwabenland!


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

30.07.2006 um 21:07
@ Taarja

sag doch was diese Macht ist - es ist Gott der Allmächtige Gott derschöpfer aller dinge. Nicht Jesus oder sonst wer es ist der Allmächtige der von nichtsabhängig ist von dem aber alles abhängt der gott der nicht geboren wurde und auch keineKinder hat, nichts ist ihm gleich.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

31.07.2006 um 15:52
"...spätestens nach dem Tod wenn die strafe im grab anfängt, am tag des gerichtes und inder Hölle, weden wir es erfahren..."

...hähähä, immer wieder schön zu wissen,dass es noch verblendete Ulknudeln von Deinem Kaliber gibt...


melden