Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweifel an Gott und dem Glauben

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 17:52
Zitat von emanonemanon schrieb:keine der abrahamitischen Religionen sein kann
ich tippe auf Koran (sonst behauptet da ja keiner).
Ich persönlich wäre für Herr der Ringe.

Anzeige
melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 17:57
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Du hast noch nie Liebe erfahren und denkst, dass Liebe nicht existiert, obwohl Millionen Menschen sie tagtäglich erfahren.
Du hast noch nie Gott erfahren und denkst dass dieser nicht existierter obwohl Millionen menschen glauben, erfahren, leben ;)
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Und nun verlangst du seit geraumer Zeit, dass ich meinen "Geist" beweise...
Naja, das war zu viel verlangt, da du nicht mal weist was Geist ist.
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Ja, du hast recht. Ich bin extrem getroffen von so viel scharfsinniger Debattier-Kunst.
Ich habe ja nicht gedacht dass da so viel Intelligenz, Rationalität, Logik dahintersteckt, wenn man klügste Köpfe als irrational bezeichnet, wo man selber nicht mal was vom Geist weiß.
Zitat von emanonemanon schrieb:Besser kann man die Beliebigkeit wohl kaum umschreiben.
Doch, Absolut zB. ;)


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 18:05
@Bublik79

Anstatt überhaupt mal zu erklären, was du mit deinen Worthülsen wie "Gott", "Geist" oder auch "Qualia" meinst, wiederholst du nur mantra-artig immer wieder dasselbe und greifst mich persönlich an.

Du warst nicht in der Lage, deinen Gott überhaupt zu definieren und konntest auch keine Beweise für seine Existenz liefern. Deine Argumentation als armselig zu bezeichnen, wäre noch ein Kompliment. Du bist anscheinend mental nicht in der Lage, logisch zu denken. Kein Problem, für Leute wie dich wurde Religion erfunden.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 18:13
Zitat von emanonemanon schrieb:zumindest weiss ich ja, dass es keine der abrahamitischen Religionen sein kann. :)
Warum nicht, wenn ich fragen darf?


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 18:18
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Anstatt überhaupt mal zu erklären, was du mit deinen Worthülsen wie "Gott",
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Alles und Nichts!
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Geist
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Das was du vorgibst zu sein, Ein Bewusstsein der unter anderem kein Zombie ist oder KI, der nur so tut als würde er existieren. Beweise deine Qualia!

Ein philosophischer Zombie oder p-Zombie in der Philosophie des Geistes und der Erkenntnistheorie ist ein hypothetisches Wesen, das von außen nicht von einem normalen Menschen zu unterscheiden ist, aber keine bewusste Erfahrung oder Empfindungen (Qualia) erlebt
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Qualia
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Unter Qualia (Singular: das Quale, von lat. qualis „wie beschaffen“) oder phänomenalem Bewusstsein versteht man den subjektiven Erlebnisgehalt eines mentalen Zustandes.
Wikipedia: Qualia
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:wiederholst du nur mantra-artig immer wieder dasselbe und greifst mich persönlich an.
Wie oft muss man dir den noch alles erklären?
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Du warst nicht in der Lage, deinen Gott überhaupt zu definieren und konntest auch keine Beweise für seine Existenz liefern.
Du könntest nicht mal Liebe und Geist mit Qualia beweisen. Wenn dieser “millionen Menschen lieben“ Satz als dein Beweis für Liebe ist, dann ist der Beweis “millionen Menschen glauben“ genauso viel wert.
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Deine Argumentation als armselig zu bezeichnen, wäre noch ein Kompliment.
Und jetzt greifst du mich persönlich an weil
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Du bist anscheinend mental nicht in der Lage, logisch zu denken.
Viel Erfolg noch!


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 18:18
@Jareth92
Weil die heiligen Bücher der Religionen fehlerbehaftet sind.
Du bist wahrscheinlich Muslim, da wird ja immer noch viel Wert auf die angebliche Fehlerfreiheit des Koran gelegt.
Ist mir unverständlich, da der Koran offensichtliche Fehler enthält.
Aber wie gesagt, wenn du das glauben willst, dann soll das so sein.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 18:22
@emanon

Ja, jedem das Seine..
Natürlich würde ich jetzt gerne wissen, welche offensichtliche Fehler das sind, aber dafür bräuchte man dann wohl einen eigenen Thread, bzw. gibts so einen Thread wahrscheinlich schon, denn wenn man dss Wort "Koran" in der Suche eingibt, kommen über 40 000 Treffer^^


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 18:28
@Jareth92
OK, kleiner Exkurs
Ein ganz einfaches und triviales Beispiel, aber eines reicht ja aus um die Fehlerlosigkeit ad absurdum zu führen
Übers. nach Rudi Paret
Sure 25,53
"Und Allah ist es, der die beiden großen Wasser (al-bahraini) hat strömen lassen (maradscha), - das eine, das süß ist und frisch schmeckt (furaat), und das andere, das salzig ist und (auf der Zunge) brennt (udschaadsch), - und (der) zwischen beiden eine Schranke (barzakh) und ein ""verwehrt und verboten"" (? hidschran mahdschuuran) gesetzt hat (so daß die Bereiche des Süß- und des Salzwassers gegeneinander abgetrennt bleiben)."
oder
Sure 55 19+20
19 Er hat die beiden großen Wasser (al-bahraini) strömen lassen (maradscha), die (an der Mündung der Flüsse ins Meer) zusammentreffen,
20 zwischen denen aber eine Schranke (barzakh) liegt, so daß sie sich (gegenseitig) keine Übergriffe erlauben.
Entnommen hier http://koransuren.com/index.html (Archiv-Version vom 03.03.2018)
Hier wird von einer undurchdringlichen Scheidewand zwischen Süss- und Salzwasser gesprochen. Eigentlich jeder weiss aber, dass es nicht an dem ist. Für das "Mischwasser, dass es nach dem Koran überhaupt nicht geben sollte, gibt es sogar einen feststehenden Begriff, Brackwasser.
Wikipedia: Brackwasser
Es gibt noch mehr Fehler im Koran, aber das gehört dann wirklich in einen anderen Thread.
Exkurs Ende.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 18:36
Hmm... :ask: Wenn aber mit dem Süß- und Salzwasser, das oberhalb dieser "Schranke" und das unterhalb dieser "Schranke" gemeint ist? @emanon Lt. Bibel nämlich ist da eine "Wölbung" und Gott schied die Wasser unterhalb der Wölbung von den Wassern oberhalb der Wölbung :ask:
Kann schon sein, dass die Autoren des Koran da etwas falsch verstanden haben.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 18:39
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Du könntest nicht mal Liebe und Geist mit Qualia beweisen. Wenn dieser “millionen Menschen lieben“ Satz als dein Beweis für Liebe ist, dann ist der Beweis “millionen Menschen glauben“ genauso viel wert.
Inwiefern soll denn jetzt dein Hormonhaushalt und ein künstlich erzeugtes Pseudo-Problem der Philosophie, ein Beleg für deinen Gott sein?


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 18:40
@emanon
ich bin kein Wasserexperte oder Hydrologe, aber soweit ich weiß vermischen sich Süß und Salzwasser nicht, da sie eine andere Dichte oder so haben. Sie können sich, wenn sie aufeinanderfallen oder so wieder Trennen. Habe ich mal irgendwo aufgegriffen. Aber zu einer direkten Vermischung soweit ich mitbekommen habe, kommt es nicht, gerade wenn das Meer im Ruhezustand ist.

Statt Mischwasser solltest du vielleicht den Begriff Brackwasser verwenden. Ist ein schwieriges Thema. Wenn ich jetzt mal so spontan googel, gibt es Menschen die behaupten das es geht, andere widerrum nicht.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 18:49
@emanon
siehe das du auch Brackwasser gegoogelt hast. Habe ich jetzt erst gessehen. Sorry. Aber von keiner Vermischung wird da nicht gesprochen. Es steht nur da das sie erstmal abgetrennt sind, halt ne Trennlinie.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 19:03
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Inwiefern soll denn jetzt dein Hormonhaushalt und ein künstlich erzeugtes Pseudo-Problem der Philosophie, ein Beleg für deinen Gott sein?
Ich gebe dir einen Tipp für den Vergleich:

Qualia, Glaube, Liebe!

„Sie fragen: Was ist das, was Philosophen ‚qualitative Zustände‘ genannt haben? Und ich antworte, nur halb im Scherz: Wie Louis Armstrong schon sagte, als man ihn fragte, was Jazz sei: Wenn du erst fragen musst, wirst du es nie verstehen.“

– Ned Block: Troubles with Functionalism[5]



1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 19:10
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:halt ne Trennlinie.
Und genau diese gibt es nicht.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 19:11
Die Fragen, die ich mir hierzu stelle ist:

- Entsteht diese Vermischung, Brackwasserzone oder wie heißt nur durch einen Deichbruch? Dies würde meiner Meinung das Szenario des Koran nicht widersprechen, das es diese Scheidewand gibt.

- Vermischen sich Salz - und Süßwasser automatisch oder muss es erst eine andere Konzentation geben. Wer sich mit den wissenschaftlichen Punkten des Koran auskennt weißt, das immer von Grundzügen gesprochen wird und nicht von "was ist wenn das Szenario eintrifft".


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 19:16
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:muss es erst eine andere Konzentation geben.
Nein.

Wasser unterhalb von 0,1 % Salzgehalt wird Süßwasser genannt.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 19:23
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Qualia, Glaube, Liebe!
Ja, nette Phrasen bezüglich eines Belegs für deinen Götzen.
Aber die Frage, inwiefern dein künstlich erzeugtes Pseudo-Problem der Philosophie, deinen Götzen belegen sollen, wird dadurch nicht beantwortet.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 19:35
@DyersEve
:'D Was ist los mit dir? Wo genau siehst du nun wieder einen Götzen?


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 19:37
@Bublik79
Wäre mein Glaube nicht wahr, würde ich auch nicht glauben. Oder?
"Oder" ist die richtige Antwort. Denn die Tatasache, dass Deine Glaubensinhalte eben nicht wahr sind, ist ja der Grund dafür, dass Du sie glauben musst, statt sie wissen zu können.
An wahre Inhalte von Geschichten / Tatsachen / reale Existenzne muss man nämlich nicht glauben, die kennt man, die kann man wissen.


@Coaxaca
Du warst nicht in der Lage, deinen Gott überhaupt zu definieren
Bis heute ist es Gläubigen noch nicht gelungen, eine gemeinsame, einheitliche und zutreffende Definition ihres Gottes zu finden. Alleine das ist eigentlich ein Beleg dafür, dass es ihn nicht gibt. Man möchte doch meinen, dass es einem Gott, der alle Menschen geschaffen haben soll, daran gelegen sein sollte, dass ihn auch alle richtig erkennen/sehen.

Man stelle sich vor, Wisenschaftler würden keine allgemein gültigen Definitionen der Dinge haben, die sie entdecken oder/und gar anwenden. Man stelle sich vor, niemand könnte Spannungen berechnen oder messen, müsste aber damit umgehen. Man könnte kein einziges elektrisches Gerät benutzen.
Oder jeder, der zB eine Masernimpfung produziert, täte da irgend etwas nach Lust und Laune rein, das er weder kennt, noch getestet hat, noch wirklich bewiesen hätte, dass es gegen Masern wirke, noch würde eine Impfung das Gleiche enthalten wie eine andere.

So eine Welt kann dann in der Realität auch nicht funktionieren.
Aber Glaubenswelten sind genau so aufgebaut.
und konntest auch keine Beweise für seine Existenz liefern.
Wie denn auch? Da ist ja nichts, dass man objektiv und wertneutral beobachten und darüber Belege abliefern könnte.
Du bist anscheinend mental nicht in der Lage, logisch zu denken.
Das würde ich jetzt nicht pauschal so behaupten, denn interessanterweise können Gläubige auch auf Gebieten, auf denen sei nicht glauben, bzw bei Dingen, an die sie nicht glauben, durchaus vernünftig, glasklar und logisch denken.
Nahezu jede/r Gläubige ist in der Lage, den Unsinn einer anderen Religion zu erkennen und zu durchschauen. Nur halt nicht den der eigenen.

Das Problem ist weniger mental, als viel mehr psychisch. Gläubige wollen glauben. Aus irgendeinem Grunde brauchen sie das. Dieses Bedürfnis ist so stark, dass es einfach den Verstand draußen lässt.


2x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

26.02.2018 um 19:41
Zitat von deduxdedux schrieb:Was ist los mit dir?
Möchtest Du mit der Frage was los werden?
Zitat von deduxdedux schrieb:Wo genau siehst du nun wieder einen Götzen?
Überall da, wo von einem die Rede ist.


Anzeige

1x zitiertmelden