Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 20:19
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:3.) ich bin eben ein hartnäckiger Dickkopf der niemals aufgibt.
Das macht dich mir schon mal sympathisch.

Ansonsten: Du wolltest also hauptsächlich wissen, ob ein "globaler Omnizid" GUT sei. Das Ende allen Lebens soll das sein, nehme ich an.
Vom religiösen Standpunkt aus werden wir zweimal mit diesem Gedanken konfrontiert:
- Bei der Sintflut
- Beim Ende der Welt (Stichwort "Jüngster Tag" und so)

Darüber hinaus willst du also wissen warum Leute sowas glauben, weil es dich rein menschlich interessiert.
Habe ich dich so richtig verstanden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 20:26
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wen Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) sich immer um seine Gläubigen kümmern und vor Naturkatastrophen beschützen würde, wo sind dann die Berichte von Gläubigen die unzerstörbar durch Naturkatastrophen watscheln? Und wenn er sie nicht beschützen würde, dann würde er durch dieses nicht-beschützen zulassen, dass seine Gläubigen leiden, obwohl sie es nicht müssten. Obwohl er doch deiner Aussage nach mit den Menschen mitleiden würde.
es gibt diese menschen, aber leider gibt es von diesen menschen nur eine handvoll.
Siehe Daniel den Propheten als Beispiel.

Und Naturkatastrophen werden von Gott selbst herbei gerufen.


melden

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 20:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Deine Meinung zu Hiob ist sehr ungewöhnlich.
Für die meisten Leute ist das Buch Hiob "zu hoch" - diese können sich deshalb keinen eigenen Reim aus diesem poetischen Werk machen und zitieren dann deswegen irgendwelche Aussagen von irgendwo @Bishamon
Ich aber habe mir meine eigene Meinung darüber gebildet ;)
Aber was solls - das interessiert doch eh niemand.
Aber gehen wir damit hier nicht etwas OT


melden

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 20:33
Beispiele für Naturkatastrophen die Gott selbst hervor gerufen hat:

Bsp 1. Noah und die arche
Gott hat die erde mit wasser überschwemmt und die welt von den Gottlosen menschen befreit und nur noah, seine familie und je 2 von jeder tierart(weiblich und männlich)verschont, da sie gerecht waren. Noah berichtete den anderen menschen davon, doch sie lachten ihn aus und ignorierten es. Als noah die arche so gebaut hatte wie es Gott wollte, kamen von jeder tier art je 2 von eigenem willen zu der arche und gingen herein wie durch ein wunder. als alle tiere und noah und seine familie drin waren, schliesste gott höchstpersönlich die tür, daraufhin begann es 40 tage und nächte zu regnen und alle menschen ertranken.

bsp2. sodom und Gomorha
2 städte voller Gottlosen. Kurz vor der Säuberung schickte Gott 2 engel in menschlicher form um eine familie die gerecht war, aus der stadt zu bringen, direkt danach fiel feuer vom himmel und die gottlosen wurden verbrannt.

Bp 3. lissabon 1755 30000 bis 100.000 Todesopfern
einer der grössten Naturkatastrophen und wenn nicht sogar die grösste europas aller zeiten. Die stadt war in dieser zeit die grösste christliche stadt und auch die reichste stadt europas gewesen. Umgeben von unzähligen kirchen aber leider nur gottlose da drin. Sie töteten im namen des herren unzählige menschen. Bsp: Hexen, (die es nie gegeben haben)...sie liesen menschen am lebendigen leibe verbrennen ohne gnade und unzählige sünden weiter... sie nannten sich und waren es auch die grösste christliche stadt.
Am allerheiligen tag, am morgen kam Gottes Zorn über sie. Als erstes kam ein Erdbeben, dann daraufhin ein Tsunami und zuletzt kam über die stadt feuer. Die stadt wurde komplett verwüstet. Gefängisse wurden zerstört die gefangen kamen hinaus. Jegliche art von gefangenen, sei es mörder, diebe...... einfach alle waren frei. Sie gingen durch die verwüstete stadt wie hungrige wölfe, was die taten könnt ihr euch wohl selber denken. Kannibalismus.........
Sie dachten sie würden Gott dienen aber haben satan gedient, daraufhin lies der herr die stadt zertsören. Ohne gnade.
Die Ironie: alle kirchen wurden zerstört aber das Rotlichtviertel Alfama wurde verschont. Das stadtviertel war voller abgestossenen, dort waren nur die armen die nichts hatten. Gott steht zu den armen und nicht zu den reichen.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 20:45
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ansonsten: Du wolltest also hauptsächlich wissen, ob ein "globaler Omnizid" GUT sei. Das Ende allen Lebens soll das sein, nehme ich an.
Vom religiösen Standpunkt aus werden wir zweimal mit diesem Gedanken konfrontiert:
- Bei der Sintflut
- Beim Ende der Welt (Stichwort "Jüngster Tag" und so)

Darüber hinaus willst du also wissen warum Leute sowas glauben, weil es dich rein menschlich interessiert.
Habe ich dich so richtig verstanden?
präziser ausgedrückt, möchte ich wissen, wie man sowas nicht nur gutheißen kann, sondern sogar glauben kann dass der Verursacher sich dafür nicht einmal rechtfertigen muss.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 20:50
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Bp 3. lissabon 1755 30000 bis 100.000 Todesopfern
einer der grössten Naturkatastrophen und wenn nicht sogar die grösste europas aller zeiten. Die stadt war in dieser zeit die grösste christliche stadt und auch die reichste stadt europas gewesen. Umgeben von unzähligen kirchen aber leider nur gottlose da drin. Sie töteten im namen des herren unzählige menschen. Bsp: Hexen, (die es nie gegeben haben)...sie liesen menschen am lebendigen leibe verbrennen ohne gnade und unzählige sünden weiter... sie nannten sich und waren es auch die grösste christliche stadt.
Am allerheiligen tag, am morgen kam Gottes Zorn über sie. Als erstes kam ein Erdbeben, dann daraufhin ein Tsunami und zuletzt kam über die stadt feuer. Die stadt wurde komplett verwüstet. Gefängisse wurden zerstört die gefangen kamen hinaus. Jegliche art von gefangenen, sei es mörder, diebe...... einfach alle waren frei. Sie gingen durch die verwüstete stadt wie hungrige wölfe, was die taten könnt ihr euch wohl selber denken. Kannibalismus.........
Sie dachten sie würden Gott dienen aber haben satan gedient, daraufhin lies der herr die stadt zertsören. Ohne gnade.
Sie haben genau das gemacht, was ihnen die Bibel aufgetragen hat ("17 Eine Zauberin sollst du nicht am Leben lassen. " , https://www.bibleserver.com/text/EU/2.Mose22 ). Wenn sie das falsch verstanden haben, hätte das Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) ihnen diesen Irrtum nicht hätte erklären können bevor er zum extremsten Mittel greift?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 20:52
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:präziser ausgedrückt, möchte ich wissen, wie man sowas nicht nur gutheißen kann, sondern sogar glauben kann dass der Verursacher sich dafür nicht einmal rechtfertigen muss.
Das Ende der Welt ist für Christen der Beginn einer neuen (besseren) Welt, und damit ist die Frage beantwortet warum man sowas gutheißen kann. Zum Beispiel eine Welt in der kein Leiden existiert, was ja sicher auch in deinem Sinne eine Verbesserung darstellt.

Ansonsten: Immerhin ist jeder Mensch dazu eingeladen an dieser neuen besseren Welt teilzuhaben, und die Tiere sowieso.
Also wer nicht will, der hat schon. Muss jeder selbst wissen.

Was nun die Rechtfertigung angeht - ich bin nicht Gottes Anwalt. Aber er hat in der Bibel lang und breit erklärt was das alles soll, egal ob er nun zu dieser Erklärung verpflichtet war oder nicht.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 20:58
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Das Ende der Welt ist für Christen der Beginn einer neuen (besseren) Welt, und damit ist die Frage beantwortet warum man sowas gutheißen kann. Immerhin ist jeder Mensch dazu eingeladen an dieser neuen besseren Welt teilzuhaben, und die Tiere sowieso. Also wer nicht will, der hat schon. Muss jeder selbst wissen.
Was einen eher unchristlichen Mangel an Nächstenliebe darstellt, wenn bereits sowas harmloses wie Gott zu hinterfragen dazu führt das derjenige zurückgelassen wird und eines furchtbaren Todes stirbt.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Was nun die Rechtfertigung angeht - ich bin nicht Gottes Anwalt. Aber er hat es in der Bibel lang und breit erklärt, egal ob er nun dazu verpflichtet war oder nicht.
Nicht wirklich. Wenn da irgendwo eine vernünftige Rechtfertigung gewesen wäre, hätte die schon längst jemand hier zitiert.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 21:02
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Was einen eher unchristlichen Mangel an Nächstenliebe darstellt, wenn bereits sowas harmloses wie Gott zu hinterfragen dazu führt das derjenige zurückgelassen wird und eines furchtbaren Todes stirbt.
Nein. Wenn wir Christen wissen dass es viele Menschen gibt die sich weigern, von Gottes Angebot Gebrauch zu machen, heißt das nicht dass wir nicht mit diesen Menschen fühlen. Aber sie haben nun mal das Recht ihre eigene Wahl zu treffen, auch wenn diese Wahl nicht unsere ist. Das ist zu akzeptieren. Wir zeigen Nächstenliebe indem wir Menschen helfen so gut wir können mit den Mitteln die uns gegeben sind.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nicht wirklich. Wenn da irgendwo eine vernünftige Rechtfertigung gewesen wäre, hätte die schon längst jemand hier zitiert.
Wie du meinst. Ich habe den Thread nicht von A bis Z gelesen. Vielleicht ist es nur in deinen Augen nicht vernünftig.

Edit: "Gott zu hinterfragen" ist ja nun auch was ganz anderes als "Gott abzulehnen" bzw. "Gott nicht zu vertrauen".


3x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 21:09
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Wenn wir Cjristen wissen dass es viele Menschen gibt die sich weigern, von Gottes Angebot Gebrauch zu machen, heißt das nicht dass wir nicht mit diesen Menschen fühlen.
Und trotzdem fühlt ihr nicht genug mit, dass das eure Einschätzung, dass millionen von Toten gut sind sich nicht ändert.

Kurz gefasst: ist nicht an Gott zu glauben ein derartig schweres Verbrechen das derjenige dafür den Tod verdient? Keine Ausreden, keine Entschuldigungen, nur ja oder nein?
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Wie du meinst. Ich habe den Thread nicht von A bis Z gelesen. Vielleicht ist es nur in deinen Augen nicht vernünftig.
Ich habe hier alles gelesen, und zu jeden Rechtfertigungsversuch Erwiderungen geschrieben, die aufzeigen dass es eben keine vernünftige Rechtfertigung ist, und zwar nicht nur in meinen Augen. Wenn du es mir nicht glaubst kannst du es gerne selbst überprüfen.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 21:10
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Nein. Wenn wir Cjristen wissen dass es viele Menschen gibt die sich weigern, von Gottes Angebot Gebrauch zu machen, heißt das nicht dass wir nicht mit diesen Menschen fühlen. Aber sie haben nun mal das Recht ihre eigene Wahl zu treffen, auch wenn diese Wahl nicht unsere ist. Das ist zu akzeptieren.
Es wird aber leider nicht so gelebt. Heute wird fast jedes Kind in eine Religion gezwungen ohne dass sich dieses Kind wirklich ein Bild dieser machen kann. Nein man muss Christ sein sonst ist man verdammt zur Hölle.


melden

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 21:11
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Edit: "Gott zu hinterfragen" ist ja nun auch was ganz anderes als "Gott abzulehnen" bzw. "Gott nicht zu vertrauen".
Inwiefern ist "hinterfragen" etwas gänzlich anderes als "nicht absolut blind vertrauen"?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 21:15
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und trotzdem fühlt ihr nicht genug mit, dass das eure Einschätzung, dass millionen von Toten gut sind sich nicht ändert.
Ich habe nicht gesagt dass Millionen Tote "gut" sind, nur dass es eine Veränderung geben wird egal ob wir das wollen oder nicht - und dass jeder Mensch das Recht hat diese Veränderung zu seinem Vorteil zu nutzen oder es bleiben zu lassen, ganz wie er selbst will.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Kurz gefasst: ist nicht an Gott zu glauben ein derartig schweres Verbrechen das derjenige dafür den Tod verdient? Keine Ausreden, keine Entschuldigungen, nur ja oder nein?
Ausreden und Entschuldigungen liegen mir fern. Denn ich schulde dir nichts, habe dir nichts getan und muss mich aus nichts heraus reden.
Vor allem hast du keine Ahnung was GOTT meint wenn er von Tod redet - nämlich etwas ganz anderes als du.

Ist es ein so schreckliches Verbrechen vom Hochhaus zu springen dass man dafür den Tod verdient, könntest du genau so gut fragen.
Tu was du willst und akzeptiere dass Gott dir das gibt was du wählst: Ewiges Leben mit ihm oder ohne ihn. Ganz wie DU willst.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 21:16
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Inwiefern ist "hinterfragen" etwas gänzlich anderes als "nicht absolut blind vertrauen"?
Das klären wir wenn zu meinem letzten Beitrag aus deiner Sicht nichts weiter zu sagen oder zu fragen ist.
Alles der Reihe nach, sonst kommt am Ende nichts dabei heraus.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 21:17
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Sie haben genau das gemacht, was ihnen die Bibel aufgetragen hat ("17 Eine Zauberin sollst du nicht am Leben lassen. " , https://www.bibleserver.com/text/EU/2.Mose22 ). Wenn sie das falsch verstanden haben, hätte das Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) ihnen diesen Irrtum nicht hätte erklären können bevor er zum extremsten Mittel greift?
diese bibelstelle und viele andere sind falsch.

Wieso sollte Gott dann diese stadt zerstört haben, wenn die seinen Willen doch nur befolgt haben?
Und ausserdem hat es nie hexen gegeben, eine lüge des Teufels.

Merkst du nicht wie erlogen das ist? Gott hat uns jesus geschickt um ihn näher kennen zulernen und um uns einen ausweg zu geben. Hat jesus das jemals gelehrt? Man solle angeblich hexen jagen oder ähnliches? Nein, er hat uns sogar befohlen denn menschen die uns am gestrigen tag bespuckt und geschlagen haben zu vergeben. Er hat uns gelehrt jeden menschen Nächstenliebe zu schenken, ja auch die die im gefängnis sind und von sünden überseht sind. (Matthäus 25,36)
Und er hat uns gelehrt uns demütigen zu lassen.
Und dann soll Gott sowas gesagt haben?

Wenn Gott das Leben eines menschen beenden möchte dann tut er das selbst oder beauftragt bestimmte menschen(David).
Und wenn er es tut dann mit recht! Aber eine hetzte auf bestimmte menschen hat und wird er nie tun.

Die bibel wurde schon lange mit lügen überseht, vieles stimmt nicht. Aber Gott hat uns jeden einen freien willen gegeben. Wir selbst sollen erkennen was falsch und wahr ist.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 21:23
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich habe nicht gesagt dass Millionen Tote "gut" sind, nur dass es eine Veränderung geben wird egal ob wir das wollen oder nicht - und dass jeder Mensch das Recht hat diese Veränderung zu seinem Vorteil zu nutzen oder es bleiben zu lassen, ganz wie er selbst will.
das wäre so, wenn diese Veränderungen von selbst passieren würden. Aber unter der Annahme, dass Gott diese Veränderungen bewirkt ist er auch für alle negativen Folgen dieser verantwortlich.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ist es ein so schreckliches Verbrechen vom Hochhaus zu springen dass man dafür den Tod verdient, könntest du genau so gut fragen.
eine Ausrede also. Das ist insofern eine fehlerhafte Analogie, als das beim Hochhaussprung, unter der Annahme das es keine denkende Entität gibt die dem Springer nach dem Sprung vorsätzlich dessen verderben entgegenschiebt, ist der Tod beim Hochhaussprung eine unabwendbare Folge. Wenn Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) jedoch alle die nicht an ihn glauben für das Verbrechen nicht an ihn zu glauben zerstört, dann steckt hinter der Aktion eine denkende Entität die vorsätzlich die negative Folge herbeigeführt hat.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 21:25
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Tu was du willst und akzeptiere dass Gott dir das gibt was du wählst: Ewiges Leben mit ihm oder ohne ihn. Ganz wie DU willst.
Ich kann dies nicht akzeptieren, weil ich nicht daran glaube das es einen Gott gibt, der mir somit nichts geben kann.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Das klären wir wenn zu meinem letzten Beitrag aus deiner Sicht nichts weiter zu sagen oder zu fragen ist.
Du solltest inzwischen wissen, dass es bei mir immer mehr zu sagen gibt.

Und erneut:
ist nicht an Gott zu glauben ein derartig schweres Verbrechen das derjenige dafür den Tod verdient? Keine Ausreden, keine Entschuldigungen, nur ja oder nein?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 21:26
Zitat von jo8truejo8true schrieb:diese bibelstelle und viele andere sind falsch.

Wieso sollte Gott dann diese stadt zerstört haben, wenn die seinen Willen doch nur befolgt haben?
Und ausserdem hat es nie hexen gegeben, eine lüge des Teufels.

Merkst du nicht wie erlogen das ist? Gott hat uns jesus geschickt um ihn näher kennen zulernen und um uns einen ausweg zu geben. Hat jesus das jemals gelehrt? Man solle angeblich hexen jagen oder ähnliches? Nein, er hat uns sogar befohlen denn menschen die uns am gestrigen tag bespuckt und geschlagen haben zu vergeben. Er hat uns gelehrt jeden menschen Nächstenliebe zu schenken, ja auch die die im gefängnis sind und von sünden überseht sind. (Matthäus 25,36)
Und er hat uns gelehrt uns demütigen zu lassen.
Und dann soll Gott sowas gesagt haben?

Wenn Gott das Leben eines menschen beenden möchte dann tut er das selbst oder beauftragt bestimmte menschen(David).
Und wenn er es tut dann mit recht! Aber eine hetzte auf bestimmte menschen hat und wird er nie tun.

Die bibel wurde schon lange mit lügen überseht, vieles stimmt nicht. Aber Gott hat uns jeden einen freien willen gegeben. Wir selbst sollen erkennen was falsch und wahr ist.
Hätte Gott nicht verhindern können, das Lügen in seine Bibel geraten?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 21:32
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:das wäre so, wenn diese Veränderungen von selbst passieren würden. Aber unter der Annahme, dass Gott diese Veränderungen bewirkt ist er auch für alle negativen Folgen dieser verantwortlich.
Die Veränderung von der ich spreche ist der (physische) Tod. Das ist der Zeitpunkt, bis zu dem man sich - nach meiner Auffassung vom christlichen Glauben - noch entscheiden kann ob man die Ewigkeit mit Gott oder ohne ihn verbringen will.

Wenn DU wählst dass du die Ewigkeit OHNE ihn verbringen willst, und Gott gewährt dir diesen Wunsch, sehe ich nicht warum er dafür verantwortlich sein sollte wenn du DANN feststellst dass du dir mit dieser Wahl selbst einen schlechten Dienst erwiesen hast.

Erst Recht wenn du vorher mehrfach darauf hingewiesen wurdest, dass sich diese Wahl im Nachhinein als schlechte Wahl heraus stellen könnte.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wenn Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) jedoch alle die nicht an ihn glauben für das Verbrechen nicht an ihn zu glauben zerstört
Und genau da liegt dein Denkfehler: Es geht nicht darum dass dich "Zerstörung" erwartet - nur dass du wissen wirst welches unsagbar wertvolle Geschenk du unwiderruflich ausgeschlagen hast, als du noch die Möglichkeit dazu hattest dieses Geschenk anzunehmen.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

04.10.2018 um 21:33
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und erneut:
ist nicht an Gott zu glauben ein derartig schweres Verbrechen das derjenige dafür den Tod verdient? Keine Ausreden, keine Entschuldigungen, nur ja oder nein?
Auch von meiner Seite erneut: Du triffst deine Wahl die Ewigkeit mit Gott zu verbringen oder ohne ihn. Du bekommst was du wählst.
So einfach ist das und bleibt das. Wenn du es ungerecht nennst dass Gott dir gewährt was du wählst, ist das deine Sache.


Anzeige

1x zitiertmelden