Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 16:22
Zitat von jo8truejo8true schrieb:ich denke es gibt dabei nur 2 Möglichkeiten:

1. Sie erstellen ihr gift selbst und missbrauchen es

2. Ihr gift ist für etwas anderes zu gebrauchen aber missbrauchen es zum töten.

Ich bin keine schlange und kann diese fragen deshalb nicht beantworten.Woher soll ich das denn bitte wissen?
Für jemanden der behauptet Wahrheit und Lüge klar voneinander unterscheiden zu können hast du bisher aber ziemlich oft essentiell "Ich weiß nicht" gesagt.

Anzeige
melden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 16:22
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Gerecht ist in Gottes Augen nur, wer ihm vertraut.
Den adoptiert er und macht ihn zu seinem Kind und Erben.

Wer das nicht will, der soll das mit dem Satan regeln was ihm seiner Meinung nach zusteht weil er ein guter Mensch war.
Gott ist für solche Menschen nicht mehr zuständig sobald sie ihr Urteil erhalten haben.

Was nun mit denen passiert die das Reich Gottes niemals erben weil sie nicht WOLLEN, das ist nicht mein Problem.
Vielleicht geht es manchen im Reich Satans tatsächlich besser als anderen. Ich habe nicht vor das heraus zu finden.
Das ist kein Widerspruch. Diejenigen die sich zumindest wünschen es gäbe einen Gott dem sie vertrauen könnten, irgendwen auf den sie ihre Hoffnung setzen und vor dem sie ihr Herz ausschütten könnten, zählen genau so viel wie die die es am christlichen Glauben festmachen.

Auf diese Regel wird nur selten hingewiesen weil sie für dich, mich und jeden den du kennst keine Rolle spielt. Immerhin werden wir mit der Behauptung konfrontiert dass es Gott gibt, und wie wir darauf reagieren, damit zeigen wir ob uns dieser Gedanke gefällt oder nicht.
Also brauchen wir uns im Prinzip nicht damit beschäftigen was wäre, wenn wir nie von Gott gehört hätten.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 16:26
@Taln.Reich
alle fragen die man mit der Bibel beantworten kann habe ich dir beantwortet. Aber fragen wofür braucht ein löwe sein Gebiss oder seine krallen, oder wofür haben schlangen ihr gift. Dazu steht nichts in der Bibel woher soll ich das denn bitte wissen?

Und ausserdem ein mensch kann ebenso mit seinen körperteilen und vorallem durch sein wissen unheil fabrizieren, heisst es das er dann eine atombombe benutzen soll nur weil er es kann bzw weiss wie man es herstellt? deine fragen wurden mit der zeit immer komischer.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 16:37
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb: jo8true schrieb:
ich glaube natürlich nicht an die Evolutionstheorie. Eine Lüge

Aha.

Was ist dann deine Erklärung für diese Frage
ich möchte mich mal ganz kurz hier einklinken. ich halte die evolutionstheorie nicht für eine lüge, aber irgendwas ist da mmn. nicht ganz stimmig und da möchte ich mal auf die sogenannten wasserklangbilder hinweisen.

durch bestimmte schwingungen, werden halt mit hilfe eines frequenzgenarators bestimmte formen im wasser erzeugt und da kommt bei mir die frage auf, ob das auf die formgebung von pflanzen und tiere nicht einen entscheidenden einfluß ausübt und ausgeübt hat und zwar erreichen uns von der sonne zb. verschiede schwingungen und die erde selbst erzeugt auch schwingungen (beide funktionieren dann quasi als frequenzgenerator und wasser ist ja vorhanden)...eine orange sieht zb. aus wie eine kleine sonne, auch die oberfläche usw. evtl. erzeugen ja schwingungsfrequenzen die uns über das licht erreichen solche muster indem sie das wasser anregen und das manifestiert sich dann in pflanzen und anderen lebewesen.

in diesem video sieht man zb. bei 7:20min. und bei 6:40min. was ich meine. nur mal so als gedankenanstoß

Youtube: Wasserklangbilder Teil1/2
Wasserklangbilder Teil1/2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 16:40
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ob das auf die formgebung von pflanzen und tiere nicht einen entscheidenden einfluß ausübt
auf die Gene? sollen die verstärkt Mutationen auslösen?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 16:42
Zitat von BishamonBishamon schrieb:auf die Gene? sollen die verstärkt Mutationen auslösen?
nein ich mein auf molekularer ebene, bevor überhaupt komplexere lebewesen entstehen und das sich dann dann so einpendelt bzw. solche formen und muster überhaupt hervorbringt, weil alles leben kommt ja vermutlich aus dem wasser...


melden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 17:00
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Das ist kein Widerspruch. Diejenigen die sich zumindest wünschen es gäbe einen Gott dem sie vertrauen könnten, irgendwen auf den sie ihre Hoffnung setzen und vor dem sie ihr Herz ausschütten könnten, zählen genau so viel wie die die es am christlichen Glauben festmachen.
Ich wünsche mir durchaus dass es einen Gott gäbe, dem ich vertrauen kann und der alles in seiner Macht stehende Tut um der Menschheit zu helfen. Ich kann nur nicht glauben, dass es so einen Gott auch gibt, da es für mich inkonsistent mit der beobachteten Realität ist.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Auf diese Regel wird nur selten hingewiesen weil sie für dich, mich und jeden den du kennst keine Rolle spielt. Immerhin werden wir mit der Behauptung konfrontiert dass es Gott gibt, und wie wir darauf reagieren, damit zeigen wir ob uns dieser Gedanke gefällt oder nicht.
Also brauchen wir uns im Prinzip nicht damit beschäftigen was wäre, wenn wir nie von Gott gehört hätten.
Nur weil ich mir der Gedanke eines gutartigen Gottes gefällt, heißt das noch lange nicht, dass ich auch automatisch anfange zu glauben das es ihn auch tatsächlich gibt. Ich bin in der Lage zwischen meiner Wunschvorstellung und der Realität zu unterscheiden.


melden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 17:01
Zitat von jo8truejo8true schrieb:alle fragen die man mit der Bibel beantworten kann habe ich dir beantwortet. Aber fragen wofür braucht ein löwe sein Gebiss oder seine krallen, oder wofür haben schlangen ihr gift. Dazu steht nichts in der Bibel woher soll ich das denn bitte wissen?
In dem du Lesen, Lernen und Nachdenken gehst.


melden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 17:06
@Taln.Reich
Was soll ich dazu sagen? Vom christlichen Standpunkt aus verhalten sich die Menschen der Botschaft Gottes gegenüber aufgeschlossen oder ablehnend, und zeigen damit "was die Hoffnung ihrer Herzen ist" (Paulus, Römerbrief, Kapitel und Vers hab ich vergessen).

Wer hofft, der verhält sich so dass er nach Belegen sucht um seine Hoffnung zu verifizieren.
Wer NICHT hofft, der sucht nach Belegen um die Sinnlosigkeit dieser Hoffnung zu verifizieren.
Vom psychologischen Standpunkt aus kommt mir das auch ganz logisch vor.

Gott weiß ob du möchtest dass es ihn gibt, und wird dir die Möglichkeit geben ihn zu erfahren - wenn es dir wirklich Ernst ist.
Soweit jedenfalls der christliche Glaube, der in den Worten zum Ausdruck kommt: "Suchet so werdet ihr finden."


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 17:11
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Was soll ich dazu sagen? Vom christlichen Standpunkt aus verhalten sich die Menschen der Botschaft Gottes gegenüber aufgeschlossen oder ablehnend, und zeigen damit "was die Hoffnung ihrer Herzen ist" (Paulus, Römerbrief, Kapitel und Vers hab ich vergessen).
Jetzt willst du mir schon sagen, was ich "wirklich" glaube.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Wer hofft, der verhält sich so dass er nach Belegen sucht um seine Hoffnung zu verifizieren.
Wer NICHT hofft, der sucht nach Belegen um die Sinnlosigkeit dieser Hoffnung zu verifizieren.
Vom psychologischen Standpunkt aus kommt mir das auch ganz logisch vor.
Ich bemühe mich eben meine Ansichten darüber was real ist nicht davon informieren zu lassen was ich real haben will, sondern sowohl die Belege dafür als auch dagegen zu erwägen.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Gott weiß ob du möchtest dass es ihn gibt, und wird dir die Möglichkeit geben ihn zu erfahren - wenn es dir wirklich Ernst ist.
Sofern es ihn gibt. Ich hatte ja schon genannt, was mich überzeugen würde.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 17:14
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Jetzt willst du mir schon sagen, was ich "wirklich" glaube.
Wieso ich? Ich habe die Bibel nicht geschrieben.

Aber wenn du es genau wissen willst: Seit ich Psychologie studiere weiß ich, dass jeder Mensch zum größten Teil von Gedanken, Gefühlen, Bedürfnissen und Wünschen motiviert ist die ihm selbst nicht klar sind. Was aber nichts daran ändert, dass diese Motive existieren und in seinem Verhalten zum Ausdruck kommen.

Wobei es mir, offen gesagt, VÖLLIG egal ist ob du von dieser Behauptung ein einziges Wort glaubst oder nicht.


melden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 17:15
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Sofern es ihn gibt. Ich hatte ja schon genannt, was mich überzeugen würde.
So funktioniert das nicht. Wenn Gott sich beweisbar zeigen würde, ich meine objektiv und naturwissenschaftlich beweisbar, dann hätten die Menschen ja keine freie Wahl mehr ob sie an ihn glauben wollen oder nicht. Aber genau um diese Wahl geht es.


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 17:17
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:So funktioniert das nicht. Wenn Gott sich beweisbar zeigen würde, ich meine objektiv und naturwissenschaftlich beweisbar, dann hätten die Menschen ja keine freie Wahl mehr ob sie an ihn glauben wollen oder nicht. Aberg genau um diese Wahl geht es.
Dann kann aber keines der biblischen Wunder tatsächlich stattgefunden haben, den sie wären Objektiv und Naturwissenschaftlich überprüfbare Beweise für eine Existenz Gottes.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 17:25
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Dann kann aber keines der biblischen Wunder tatsächlich stattgefunden haben, den sie wären Objektiv und Naturwissenschaftlich überprüfbare Beweise für eine Existenz Gottes.
Guter Hinweis. :)
Ich schätze das hat damals keine Rolle gespielt weil ohnehin jeder an Gott (oder zumindest irgendwelche Götter) glaubte.
Also war die Wahl bereits getroffen.

Das ist auch eine mögliche Erklärung dafür warum manche Leute die an Gott glauben, von Dingen berichten die ihnen wie Wunder vorkommen aber die niemals ein Beweis für Außenstehende sein können.

Abgesehen davon: Nein, das wäre kein Beweis. Heute würde man sagen: "Vielleicht sind es irgendwelche bösen Aliens die Gott spielen und die Welt versklaven und ausbeuten wollen."

Warum sollte man ihnen vertrauen? Weil sie Dinge tun die uns zwar wie Zauberei vorkommen, aber möglicherweise einfach nur das Produkt einer sehr hoch entwickelten Technik sind?


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 17:33
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich schätze das hat damals keine Rolle gespielt weil ohnehin jeder an Gott (oder zumindest irgendwelche Götter) glaubte.

Abgesehen davon: Nein, das wäre kein Beweis. Heute würde man sagen: "Vielleicht sind es irgendwelche bösen Aliens die Gott spielen und die Welt versklaven wollen."
Welches von beiden jetzt? Wenn damals andere Götter als alternative Erklärungen hätte hinhalten können, und heute Aliens die Gott spielen, dann fällt dein Argument Wenn Gott sich beweisbar zeigen würde, ich meine objektiv und naturwissenschaftlich beweisbar, dann hätten die Menschen ja keine freie Wahl mehr ob sie an ihn glauben wollen oder nicht. Aberg genau um diese Wahl geht es. auseinander.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Warum sollte man ihnen vertrauen? Nur wenn sie Dinge bewirken die uns zwar wie Zauberei vorkommen, aber möglicherweise einfach nur das Produkt einer sehr hoch entwickelten Technik sind?
Wer sagt ihnen vertrauen? Du hattest von "auf Gott vertrauen" gesprochen.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 17:39
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Welches von beiden jetzt? Wenn damals andere Götter als alternative Erklärungen hätte hinhalten können, und heute Aliens die Gott spielen, dann fällt dein Argument Wenn Gott sich beweisbar zeigen würde, ich meine objektiv und naturwissenschaftlich beweisbar, dann hätten die Menschen ja keine freie Wahl mehr ob sie an ihn glauben wollen oder nicht. Aberg genau um diese Wahl geht es. auseinander.
Ich habe gesagt, Wunder können kein Beweis für Gott sein. Nicht nach meinem Verständnis.

Edit: Aber falls es für DICH ein Beweis wäre, bin ich mir absolut sicher dass du nie eines erleben wirst, wenn du nicht VORHER bereit bist auch ohne einen Beweis an Gott zu glauben. So ist er nun mal. Hat keinen Sinn sich noch länger zu fragen, warum.

Ansonsten: Zu der Zeit wo es Wunder gab, hat auch niemand den Bewies für Gott gesucht.

Dass "andere Götter" als Alternative für die Quelle von Wundern herhalten können, kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn überhaupt ging es um die Frage "welcher Gott ist mächtiger, deiner oder meiner?"

Ich sehe nicht was daran missverständlich oder widersprüchlich ist.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wer sagt ihnen vertrauen? Du hattest von "auf Gott vertrauen" gesprochen.
Ich hatte dich so verstanden dass du sagtest, Wunder wären ein Beweis für die Existenz Gottes. Ich sagte: Nein, man könnte auch an Aliens glauben. Der zweite Satz gehörte zu dieser Erklärung. Vergiss ihn einfach, er sagt im Prinzip nichts was nicht vorher schon gesagt wurde.


2x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 17:46
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich habe gesagt, Wunder können kein Beweis für Gott sein.
eben doch. Ein Wunder würde beweisen, dass es eine höhere Macht gibt, und das wäre eben Gott.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ansonsten: Zu der Zeit wo es Wunder gab, hat auch niemand den Bewies für Gott gesucht.
Gibt es da nicht die biblische Geschichte wo ein Prophet Gottes und die Anhängerschaft eines polytheistischen anderen Gottes jeweils einen Opfergabenhaufen machen, und der Opfergabenhaufen für Gott von Gott angezündet wird, während der des anderen Gottes ausbleibt (weil es diesen anderen Gott nicht gibt) und daraufhin die Anhängerschaft des anderen Gottes erkennt das ihrer nicht existiert und Gott existiert (und entsprechend die Anhängerschaft bekehrt wird) ?


2x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 17:49
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Edit: Aber falls es für DICH ein Beweis wäre, bin ich mir absolut sicher dass du nie eines erleben wirst, wenn du nicht VORHER bereit bist auch ohne einen Beweis an Gott zu glauben. So ist er nun mal. Hat keinen Sinn sich noch länger zu fragen, warum.
Du solltest inzwischen wissen, wie ich auf Anweisungen "frage nicht warum" reagiere.


melden

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 17:54
@Taln.Reich
Wie ich schon sagte: Wenn für DICH ein Wunder ein Beweis für die Existenz Gottes wäre, dann bin ich mir absolut sicher dass du keines erleben wirst, außer du warst VORHER schon bereit auch ohne Wunder an ihn zu glauben.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Gibt es da nicht die biblische Geschichte wo ein Prophet Gottes und die Anhängerschaft eines polytheistischen anderen Gottes jeweils einen Opfergabenhaufen machen
Ich weiß was du meinst. Aus dem weiteren Verlauf der Geschichte wird klar, dass die Leute nicht in dem Sinne aufhörten an die Existenz ihrer Götter zu glauben, das war damals einfach nicht die Mentalität.

Man stellte sich das eher so vor dass es Götter gibt die wie Könige um den Besitz eines Landes kämpften, in diesem Fall das Land Kanaan bzw. Israel. In diesem Ereignis war es für jeden offensichtlich, dass DER Gott sich mit einem deutlichen Machtbeweis gegen den anderen Gott (er hieß Baal) durchgesetzt hatte.

Deswegen hörten die Leute nicht auf, an Baal zu glauben. Sie schlossen aus dem Ereignis nur, dass jener Baal im Moment offenbar keinen Blumentopf gegen den Gott Israels gewinnt. Aber man konnte ja glauben dass sich das bald wieder ändern würde. Zum Beispiel glaubte die Königin das und wollte den Prophet Gottes deshalb töten (er hier Elija).


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralität des biblischen Gottes

05.10.2018 um 18:07
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Wie ich schon sagte: Wenn für DICH ein Wunder ein Beweis für die Existenz Gottes bist, dann bin ich mir absolut sicher dass du keines erleben wirst, außer du warst VORHER schon bereit auch ohne Wunder an ihn zu glauben.
Und wenn jemand der auch ohne Wunder an Gott glaubt ein Wunder erfährt und es gut genug dokumentiert um diejenigen die ein Wunder brauchen zu überzeugen?

Und wo steht dies in der Bibel, das es unmöglich sei ein Wunder Gottes zu beobachten wenn du nicht auch ohne Wunder an Gott glauben würdest?
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich weiß welche Geschichte du meinst. Aus dem weiteren Verlauf der Geschichte wird klar, dass die Leute nicht in dem Sinne aufhörten an die Existenz ihrer Götter zu glauben, das war damals einfach nicht die Mentalität.

Man stellte sich das eher so vor dass es Götter gibt die wie Könige um den Besitz eines Landes kämpften, in diesem Fall das Land Kanaan bzw. Israel. In diesem Fall war es für jeden offensichtlich, dass DER Gott sich mit einem deutlichen Machtbeweis gegen den anderen Gott (er hieß Baal) durchgesetzt hatte.

Deswegen hörten die Leute nicht auf, an Baal zu glauben. Sie schlossen aus dem Ereignis nur, dass jener Baal im Moment offenbar keinen Blumentopf gegen den Gott Israels gewinnt. Aber man konnte ja glauben dass sich das bald wieder ändern würde, zum Beispiel glaubte die Königin das und wollte den Prophet Gottes deshalb töten.
Verdreh die Worte wie du willst, es ändert nichts am Umstand. Eine Gruppe Leute hat nicht an Gott gegelaubt, auch nach der Verkündung der Botschaft Gottes, bekam ein Wunder demonstriert und glaubte danach an Gott.


Anzeige

1x zitiertmelden