Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

1.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

11.12.2018 um 09:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Da muss ich spekulieren. Möglich wäre ein völlig überzogenes und verklärtes Verständnis von Religion und ein ebenso katastrophal daneben liegendes Verständnis vom Atheismus. Findet man zum Beispiel bei religiösen Fanatikern.
Religiöse Fanatiker gehen mir genauso auf die Eier wie radikale Atheisten aber auch politische Extremisten.
Ich war selbst mal als Teil meines Ultranationalismus auch ein religiöser Fanatiker obwohl ich komischerweise nichts gegen Homosexuelle und Frauen hatte, es richtete sich gegen Ethnien und Religionen.

Ich als Gläubiger bin aber auch in einem Land aufgewachsen wo 98,8% der Bürger gläubig sind, 1,1% Atheisten und 0,1% Agnostiker :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

11.12.2018 um 09:20
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Religiöse Fanatiker gehen mir genauso auf die Eier wie radikale Atheisten aber auch politische Extremisten.
Dem kann ich zustimmen. Soll doch jeder nach seinem Gutdünken glücklich werden. Solange er andere nicht in deren Freiheit und Rechten beschneidet.


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

11.12.2018 um 15:24
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Deine Argumente bestehen nur aus Behauptungen ohne Belegen, Logikfehlern (wie zB einem nie gesichtetem Wesen ganz bestimme Eigenschaften zuzuschreiben), aus...
Ich habe nie behauptet Gott sei ein Wesen mit Eigenschaften.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und selbstverständlich sind es stets die anderen, die Dich nicht verstehen. Niemals nie nicht bist Du derjenige, der nicht versteht,...
Ich verstehe andere Meinungen, ich bin nur anderer Meinung und habe andere Erkenntisse. Darum denkst Du nur, dass ich nicht verstehe.

Ich habe keine Lust mehr, auf dieser Art Diskusion.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

11.12.2018 um 16:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und da du jetzt 'eingeschränkte Mobilität' mit extra angeführt hast, meinst du können sie nicht in die Kirche und Gleichgesinnte, Anhänger der gleichen Religion würden sie allein zu Hause sitzen lassen Wochen um Wochen?wenn sie vorher über Jahre und Jahrzehnte Kontakte aufgebaut haben zu Mitbürgern der (Glaubens)Gemeinde, gibt es sicher einige die ab und zu an diese alten Menschen denken und versuchen Kontakt zu halten und sich zu nem Spielenachmittag zu treffen oder sonstiges..sicher wird es das ähnliche auch geben wenn sich z.b.durch die Gemeinsamkeit AfD-Anhänger zu sein Kontakte und Freundschaften bilden. wenn dann in 10-15Jahren jmd.davon alt ist und das Haus nicht mehr verlassen kann, werden Glaubensbrüder an ihren Kollegen/Kollegin denken und ab und zu Zeit mit dieser Person verbringen..es ist einfach so etwas wie ein Automatismus, dass man als Anhänger einer Glaubensgemeinschaft etwas mehr hat was andere nicht haben.. und ebenso werden die AfD-Anhänger versuchen einige Ideale hochzuhalten, von denen sie der MEinung sind sie werden nicht mehr genügend gewertschätzt in der Gesellschaft in Dtl. Sie werden also in ihrer Glaubensgemeinschaft lehren und immer wieder auffrischen was ihnen wichtig ist und wofür sie kämpfen und einstehen werden..
Einen so engen Kontakt wie Du ihn beschreibst, gibt es üblicherweise nur in Sekten, die bei ihren Anhängern eine strenge "Sozialkontrolle" betreiben, damit ihnen keiner abtrünnig wird, "falschen Gedanken" nachhängt oder abhaut. In den normalen Religionen beschränken sich die Kontakte auf Gottesdienst und vielleicht mal eine Familienfeier, Hochzeit, Taufe, Beerdigung oder wenn man sich eh familienmäßig kennt, aber da läuft es dann eher über Kinder und deren Freundeskreis oder wenn die Damen des Hauses ihr tägliches Kaffeekränzchen und die Herren ihren Frühschoppen machen. Das hat also nicht explizit was mit Religion zu tun, sondern mit privaten Freundschaften.

Heutzutage laufen viele Freundschaften und Kontakte auch anonym über Internet, Facebook und so weiter, die vereinsamten Alten sind oft Leute, die nie gelernt haben mit einem Computer umzugehen. Man sollte ihnen also eher einen Computerkurs ans Herz legen, statt sie in die nächste Kirche zu schicken, davon haben sie nämlich mehr - die ganze Welt, wenn sie Fremdsprachen können.

Gläubigengemeinschaften dagegen haben das Problem, daß auch sie "menscheln", hab in einem anderen Forum von jemandem gelesen, Mitglied der evangelischen Kirche, gläubig und in verschiedenen Gläubigengemeinschaften tätig, und da wurde er mehrmals "gegangen", sprich man wollte ihn nicht haben. Warum, keine Ahnung, er war nicht der radikale oder sonstwie seltsame Typ, im Gegenteil sogar recht engagiert, allerdings körperbehindert - und irgendwas davon, vermutlich sein Engagement, hat irgendwelchen Leuten nicht gepaßt. Vielleicht wollten sie sich seine Erfolge auf die eigenen Fahnen schreiben oder sonstwas, egal, es hat einfach nicht funktioniert.


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

11.12.2018 um 16:49
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und da du jetzt 'eingeschränkte Mobilität' mit extra angeführt hast, meinst du können sie nicht in die Kirche und Gleichgesinnte, Anhänger der gleichen Religion würden sie allein zu Hause sitzen lassen Wochen um Wochen?
Ich habe 'eingeschränkte Mobilität' extra angeführt, weil das oft der Grund dafür ist, dass diese Menschen vereinsamen.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

11.12.2018 um 16:53
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ich habe 'eingeschränkte Mobilität' extra angeführt, weil das oft der Grund dafür ist, dass diese Menschen vereinsamen.
Eingeschränkte Mobilität und keinen Zugang zum Internet. Wer in einer Spielercommunity oder was ähnlichem drin ist und durch die ganze Welt surft, wird sich kaum einsam fühlen, auch wenn er aus gesundheitlichen Gründen den ganzen Tag zuhausehocken muß.


2x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

11.12.2018 um 16:55
Zitat von RaoRao schrieb:Eingeschränkte Mobilität und keinen Zugang zum Internet. Wer in einer Spielercommunity oder was ähnlichem drin ist und durch die ganze Welt surft, wird sich kaum einsam fühlen, auch wenn er aus gesundheitlichen Gründen den ganzen Tag zuhausehocken muß.
Die Generation Ü60 ist in Spielecommunities recht dünn vertreten.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

11.12.2018 um 17:00
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich denke junge Christen sehen das häufig anders and halten durchaus Ausschau nach möglichen Partnern in ihrer Glaubensgemeinschaft.. was dann widerum traurig ist bei den vielen Austritten, dass sie merken sie müssen möglicherweise eine/n atheistische/n Jungen/Mädel gut finden in der Schule, der/das findet man sei irgendwie dumm weil man an eine höhere Macht glaubt..
Das liest sich schon wieder nach Sekte. Mormonen, Zeugen Jehovas, Amishe sind gehalten, möglichst innerhalb ihrer eigenen Glaubensgemeinschaft nach potentiellen Ehepartnern zu suchen, weil man Andersdenkende, die sich auch nicht konvertieren lassen, nicht gerne sieht - sie könnten den "gläubigen" Partner nämlich abspenstig machen mit ihrem Anders- oder Unglauben!

Dein "Christentum" scheint stark von Sekten und ihrem typischen Verhalten, insbesondere der Ab- und Ausgrenzung von Andersdenkenden und ihrem Missionsdrang, inspiriert zu sein.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

11.12.2018 um 17:03
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Die Generation Ü60 ist in Spielecommunities recht dünn vertreten.
Weil sie während ihres Arbeitslebens keine Zeit für derlei Dinge hatten und im Rentenalter nicht mehr "eingeführt" werden, frei nach dem Motto, Computer? Ist nix für mich.
Wo aber spezielle Computerkurse für die ältere Generation gegeben werden (gibt es aber meist nur in Städten), da sind die recht gut besucht und die Senioren benutzen Composter, Email etc. dann auch recht eifrig. SMS halt dann über Spezialhandy mit besonders großen Tasten, damit auch die zitternde Hand noch die richtigen Buchstaben erwischt, oder so.


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

11.12.2018 um 18:42
@ Alle :

Atheismus ist ein ganz klarer Rückschritt ! ---> Warum ?

Eine atheistische Haltung und Denkweise hat keine gesunde und fakten-und vernunftbasierte Grundlage.
Warum ist das so ?

Nun, die konkreten und nachprüfbaren Beweise aus Wissenschaft und Archäologie sind eindeutig :

Die gesamte Schöpfung und speziell das Leben in seiner ehrfurchteinflössenden Komplexität
und Genialität ist das Produkt/Projekt eines unglaublich intelligenten und machtvollen Geistes,
einer höchsten Intelligenz, nämlich Gottes.


Hier nur ein Hauptaspekt, der klar in diese Richtung weist :

Prof. Bruno Vollmert, jahrelang die führende Kapazität auf dem Gebiet der makromolekularen Chemie,
legt in seinem Buch "Das Molekül und das Leben" ausführlich dar, dass die Entstehung der informationstragenden
DNS-Moleküle, die wir in den Zellen aller Lebewesen finden, auf Zufallsbasis völlig unmöglich ist und niemals
stattfinden wird, egal welche Zeiträume dafür zur Verfügung stehen . . .

Das DNS-Molekül enthält in HOCHKOMPRIMIERTER, CODIERTER SPRACHE die INFORMATION für die Umsetzung
zur Entstehung von Leben bzw. Lebewesen in perfekter, jedem Lebewesen angepasster MINIATURISIERUNG
und SPEICHERUNG.
Und das in einer solchen Qualität, dass jeder Computerwissenschaftler und Chiphersteller vor Neid erblasst.

Vollmert beschreibt genau, wie genau solche langkettigen und INFORMATIONSTRAGENDEN Moleküle nur
entstehen können :
Unter HOCHREINEN LABORBEDINGUNGEN und unter der Kontrolle von sehr fähigen Chemikern, Fachinformatikern
und Mathematikern, Biologen etc. ...

UND SELBST DANN, wenn solche Fachleute ein solches Projekt "DNS" in der für sie einfachsten Form in Angriff
nehmen bzw. umsetzen wollten, würden sie schnell erkennen (schon mehrfach geschehen), dass ihnen dies
nicht gelingen kann, ihnen völlig unmöglich wäre.
Einfach zu komplex, zu schwierig... Sie wären damit in jeder Hinsicht, in jedem Teilbereich völlig überfordert !

Wir alle wissen ja, dass es JAHRZEHNTE dauerte, bis Wissenschaftler (nur unter Zuhilfenahme von Hochtechnologie)
in der Lage waren, die DNS-Moleküle SICHTBAR zu machen und Teile ihrer CODIERTEN SPRACHINFORMATION
irgendwie zu LESEN und zu VERSTEHEN . . .

Deutet all dies irgendwie daraufhin, das solche höchst perfekten BIO-INFORMATIK-SYSTEME dieser Güte
ohne Intelligenz ins Dasein kommen konnten ?
Und wir haben noch nicht über die RNS- Transfer- und Kopier- sowie Reparaturmechanismen sowie über andere
Zellkomponenten des Lebens gesprochen, die hier noch mit einwirken und ständig ablaufen . . .

SELBST WENN der Mensch irgendwelche dieser Bio-Informaik-Systeme nachbauen oder irgendwie imitieren könnte,
WAS WÄRE DANN BEWIESEN ?

Dass ein oder mehrere hochintelligente Wesen und die von dieser intelligenten Quelle vorgegebenen
Umstände und Bedingungen NÖTIG SIND, um die Bausteine und Systeme des Lebens zu erschaffen !!



DESWEGEN können wir sagen, dass Atheismus ein klarer intellektueller Rückschritt ist !
Er ist nicht faktenbasiert und weder vernünftig noch logisch (siehe oben -- bitte mal in Ruhe über das Dargelegte
nachdenken und selbst recherchieren).


DER GLAUBE AN EINEN HÖCHSTEN SCHÖPFERGEIST dagegen ist höchst vernünftig, sehr logisch und im Einklang
mit allen Erkenntnissen der exakten und nachprüfbaren Wissenschaften !!


Schönen Abend
wünscht Euch
Rolf


3x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

11.12.2018 um 18:48
@Truthkeeper
Ironie-Tags vergessen?
Ansonsten ist das ja der allerletzte Kreationisten-Schwachsinn.


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

11.12.2018 um 18:49
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Nun, die konkreten und nachprüfbaren Beweise aus Wissenschaft und Archäologie sind eindeutig :

Die gesamte Schöpfung und speziell das Leben in seiner ehrfurchteinflössenden Komplexität
und Genialität ist das Produkt/Projekt eines unglaublich intelligenten und machtvollen Geistes,
einer höchsten Intelligenz, nämlich Gottes.
Na dann stelle doch mal die Belege für deine Behauptung vor. Einfach mal was einstellen und sich flugs verabschieden zeugt nicht von allzu grosser Diskussionsbereitschaft.

Ach übrigens, das Rumschreien würd ich lassen, das wirkt lediglich albern.
Vollmerts Ausarbeitungen beinhalten keinerlei Beleg für ein Gotteskonstrukt.
Sollten also deine anderen "Belege" auf ähnlichem Niveau verharren, dann sei so gut und spar es dir sie einzustellen.


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

11.12.2018 um 18:58
@Spiff

Ironie-Tags vergessen?
Ansonsten ist das ja der allerletzte Kreationisten-Schwachsinn.
Du hast es dir nur noch nicht "richtig" durchgelesen und nicht "gründlich" genug darüber nachgedacht. ;)


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

11.12.2018 um 19:05
@Truthkeeper
Äh, war das Ironie? So was kann doch keiner ernst meinen


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

11.12.2018 um 19:30
@Pan_narrans
Ich habe 'eingeschränkte Mobilität' extra angeführt, weil das oft der Grund dafür ist, dass diese Menschen vereinsamen.
Sehe ich auch als Grund. Was nützt mir der tollste Hobbyverein, wenn ich mangels Mobilität einfach nicht hinkomme.
Die Generation Ü60 ist in Spielecommunities recht dünn vertreten.
Gibt auch noch andere Interessens-Foren. :)


@Rao
Computer? Ist nix für mich.
Na, na, na, nur keine Vorurteile. Es ist selten der Computer, der sie abhält, sondern das spezifische Interesse. Im Grunde genommen beschäftigt man sich auch nach 60 in erster Linie mit den Dingen, die einen vorher auch beschäftigten, weshalb man auch online seinen Vorlieben treu bleibt. Keine online-Spiel spielen, hat daher nicht zwangsläufig Computerunkenntnisse als Ursache.

Und nicht vergessen: in dieser Generation befinden sich auch jene, die den Nachfolgegenerationen erst einmal die Computertechik und das Internet ermöglich haben und immer noch ermöglichen. ;)


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

11.12.2018 um 19:55
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Das DNS-Molekül enthält in HOCHKOMPRIMIERTER, CODIERTER SPRACHE die INFORMATION für die Umsetzung
zur Entstehung von Leben bzw. Lebewesen in perfekter, jedem Lebewesen angepasster MINIATURISIERUNG
und SPEICHERUNG.
In mehrfacher Hinsicht falsch. Weder ist die DNS hochkomprimiert, sondern der genetische Code redundant. Noch ist die DNS codierte Sprache. Auch trägt sie nicht die "INFORMATION für die Umsetzung zur Entstehung von Leben". Und da beim Ablesen und Kopieren der DNS des öfteren Fehler auftreten und DNS durchaus beschädigt werden kann, ist sie wohl auch kaum eine perfekte Speicherung.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Vollmert beschreibt genau, wie genau solche langkettigen und INFORMATIONSTRAGENDEN Moleküle nur
entstehen können :
Unter HOCHREINEN LABORBEDINGUNGEN und unter der Kontrolle von sehr fähigen Chemikern, Fachinformatikern
und Mathematikern, Biologen etc. ...
Woher will Vollmer wissen, dass dieses die einzigen Bedingungen dafür sind? Es haben schließlich andere schon Modelle für die Entstehung der DNS aufgestellt.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:UND SELBST DANN, wenn solche Fachleute ein solches Projekt "DNS" in der für sie einfachsten Form in Angriff
nehmen bzw. umsetzen wollten, würden sie schnell erkennen (schon mehrfach geschehen), dass ihnen dies
nicht gelingen kann, ihnen völlig unmöglich wäre.
Man kann durchaus DNS künstlich synthetisieren.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Schönen Abend
wünscht Euch
Rolf
Fünf ist Trümpf!


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

11.12.2018 um 20:26
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Atheismus ist ein ganz klarer Rückschritt ! ---> Warum ?

Eine atheistische Haltung und Denkweise hat keine gesunde und fakten-und vernunftbasierte Grundlage.
Warum ist das so ?

Nun, die konkreten und nachprüfbaren Beweise aus Wissenschaft und Archäologie sind eindeutig :

Die gesamte Schöpfung und speziell das Leben in seiner ehrfurchteinflössenden Komplexität
und Genialität ist das Produkt/Projekt eines unglaublich intelligenten und machtvollen Geistes,
einer höchsten Intelligenz, nämlich Gottes.
Deine lächerlichen Beweise sind nur innerhalb deiner Sekte von Bedeutung.


melden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

11.12.2018 um 20:33
@Truthkeeper
Eine atheistische Haltung und Denkweise hat keine gesunde und fakten-und vernunftbasierte Grundlage.
Warum ist das so ?
Warum das so ist? Hallooo! Es ist eben nicht so. Auch diese Aussage ist nur eine weitere Behauptung, ohne dass Du sie beweisen könntest. Sie ist noch nicht einmal wahr.
Eigentlich ist das Gegenteil der Fall, denn es ist ausgesprochen vernünftig, nichts zu glauben, das der Behaupter nicht auch beweisen kann. Vernunft ist also gesund.

Diesen Unsinn hast Du Dir gerade aus den Fingern gesaugt. Entweder, wel Du keine Ahnung hast oder auch vor Lügen nicht zurück schreckst.


1x zitiertmelden

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

11.12.2018 um 20:38
@Truthkeeper

Dass Deine Behauptungen Schwachsinn sind, hatte ich Dir bereits in einem anderen Thread geschrieben:

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben! (Seite 768) (Beitrag von JacobMonod)

Aber wahrscheinlich lässt Du nur aus Abrechnungsgründen hier in unregelmäßiger Reihenfolge diesen geistigen Unrat im Forum liegen. Musst mal wieder Fleißpunkte sammeln, gell ...


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?

11.12.2018 um 20:45
Man kann sowohl als Atheist als auch als Gläubiger vernünftig sein, weiß nicht warum man sich da überhaupt Gedanken machen muss :D Auf radikale Atheisten oder radikale Gläubige oder gar Extreme von den beiden gebe ich nen Scheiß.


Anzeige

melden