Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann es strafbar sein, nicht zu glauben?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann es strafbar sein, nicht zu glauben?

17.09.2019 um 17:38
@Bishamon
Nein - ich wollte sagen: Ein durch Voreingenommenheit verfälschter Blick auf den anderen verdunkelt den Verstand.
Jetzt im konkreten Fall nur mein Verdacht: Die Person hat nicht aufgrund Fehlinformiertheit oder einem Denkfehler etwas Falsches vom Gesprächspartner geglaubt, sondern es sich wider innerliches besseres Wissen eingeredet.

Sowas kommt vor, weil wir moralisch schwach sind. Und führt zu sozial schädlichen Fehlurteilen.

Und genauso, denke ich, geht es auch gegenüber dem lieben Gott: Z. B. ein Gebot passt uns nicht, und dann ist er der Böse.
Nicht alle Menschen sind stets auf die Wahrheit erpicht - nicht einmal wir - Guten.

Deine letzten Sätze: So z. B. Richtig!

Anzeige
2x zitiertmelden

Kann es strafbar sein, nicht zu glauben?

17.09.2019 um 18:29
Zitat von withewithe schrieb:ein Gebot passt uns nicht, und dann ist er der Böse.
Warum glaubt der Ungläubige nicht an einen Gott, der angenehmere Gebote hat?
Es gibt sogar Atheisten, die von jhwh noch nicht einmal gehört haben (und seinen Geboten) und ihn trotzdem für nicht existent halten: ein Atheist hält keinen Gott für existent (egal, ob er schon mal von ihm gehört hat).

Was ist mit einem Gläubigen, der kein Christ ist? Besitzt er wie die Ungläubigen ebenfalls keine Moral? oder die falsche Moral? besitzen nur Christen die richtige Moral?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann es strafbar sein, nicht zu glauben?

17.09.2019 um 18:32
@Schanzer

Das, woran Menschen glauben, ohne es beweisen zu können, ist Glaube: an den Weihnachtsmann, die Area 51, die Notwendigkeit der FDP, die Überlegenheit der Weissen, Gott oder den Wiederaufstieg des FC St. Pauli in die erste Liga.

Der Gläubige schafft sich seinen Gott selbst, in dem er an ihn glaubt. Gott könnte ohne Gläubige nicht existieren. Wenn Du aufhörst zu glauben, hört Gott auf zu existieren.

Ist irgendwie schon wie bei den Kindern und dem Weihnachtsmann. So lange sie daran glauben, ihn sich in den fantastischsten Farben ausmalen, so lange gibt es ihn. Spätestens, wenn sie erkennen, dass es sich nur um eine von Menschen gemachte Kreatur handelt, hören sie auf, an ihn zu glauben und der Weihnachtsmann hört auf zu existieren, jedenfalls für sie.

Und dabei ist es dann egal, ob der Weihnachtsmann Allah, Gott, Jehova oder Wrdlbrmft heisst.

Wir hätten auch den Klapperstorch als Beipiel für merkwürdige Glaubenskonstrukte heran ziehen können.

"Also, als Deine Mutti ein Kind haben wollte, da rief sie den Klapperstorch, und der ist dann zu ihr ins Bett gestiegen und hat sie so richtig durchgevögelt. Darum nennt man das ja auch so, liebes Kind!"


melden

Kann es strafbar sein, nicht zu glauben?

17.09.2019 um 18:36
Zitat von withewithe schrieb:Und genauso, denke ich, geht es auch gegenüber dem lieben Gott: Z. B. ein Gebot passt uns nicht, und dann ist er der Böse.
das ist das nur ein Gläubiger, der in Sünde lebt, aber kein Ungläubiger.


melden

Kann es strafbar sein, nicht zu glauben?

17.09.2019 um 18:56
Zitat von SchanzerSchanzer schrieb:Aber jetz mal ehrlich: Ich kann ja nicht zwanghaft an etwas glauben, von daher was kann ich dafür, dass ich nicht glaube? Das kann man ja selbst nicht beeinflussen. Kann mich ein Gott -sollte es ihn geben- für was bestrafen, für das ich gar nichts kann?
Wahrscheinlich schon. Zumindest, wenn es der biblische Gott ist. Nicht umsonst machte Jesus seinen Jüngern ständig Vorwürfe wegen ihres zu geringen Glaubens - als ob man sich bewusst für oder gegen den Glauben entscheiden könnte. Ähnlich ist es mit den Pharisäern, denen Jesus übel nimmt, dass sie einen Beweis dafür wünschen, dass seine Botschaft auch die Botschaft Gottes ist.
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Angenommen man glaubt an Gott, findet aber er ist ein sadistischer Tyrann.
Wir man dann auch gegrillt, oder zeigt er Nachsicht? Da er Heuchler nicht mag, sollte man doch ehrlich sein.
Warum sollte er Nachsicht zeigen? Gott mag zwar keine Heuchler mögen. Er mag aber trotzdem keine Menschen, die ihn für böse halten. In dem Gleichnis von den Talenten, wo einer der Knechte vor den Herrn zugibt, dass er ihn für böse hält (was dieser übrigens gar nicht leugnet!), geht es diesem Knecht anschließend deswegen schlechter und einem von den Kollegen, die besonders wohlgefällig waren, dafür noch besser, als es diesem schon vor dem Geständnis des Unbotmäßigen ging.
Ob dieses Schlecher-Gehen im Gleichnis mit einer Verdammung im Jenseits gleichgesetzt werden soll oder es "nur" um Demütigung und Repressalien im gemeinsamen Paradies geht, ist mir jedoch nicht klar. Da der Herr in diesem Gleichnis mit seinen Knechten (und nicht nur diesen) machen kann, was er will, ist beides denkbar; das hängt wohl von der Launes des Herrn (im übertragenen Sinne also der aktuellen Laune Gottes) ab.

Der Gläubige soll/muss also nicht nur an Gott glauben, sondern diesen auch gut finden. Und das noch "freiwillig"! Über die Fähigkeit zu dieser Freiwilligkeit: siehe oben.



Zum Glück glaube ich nicht (mehr) daran, weil ich der Meinung bin, dass ein "richtiger" Gott über mehr psychologisches Feingefühl verfügen müsste als der literarische in der Bibel, und darum wissen müsste, dass man Glauben auch mit größten Anstrengungen nicht erzwingen kann.


melden

Kann es strafbar sein, nicht zu glauben?

17.09.2019 um 23:47
Das ist für mich ein guter Schluss, ich danke euch ganz herzlich für die angeregte Diskussion!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?
Spiritualität, 37 Beiträge, am 03.04.2024 von Morumotto
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2
37
am 03.04.2024 »
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »
Spiritualität: Die Passion auf RTL
Spiritualität, 22 Beiträge, am 31.03.2024 von die_gicht
Stadthexe am 30.03.2024, Seite: 1 2
22
am 31.03.2024 »
Spiritualität: Guter Gott - Böser Gott
Spiritualität, 22.335 Beiträge, gestern um 18:43 von Niselprim
Niselprim am 26.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1115 1116 1117 1118
22.335
gestern um 18:43 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus