Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zehn Fragen an Gläubige

682 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Hölle, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zehn Fragen an Gläubige

01.11.2019 um 19:00
inquisition- meinte ich naturellement

Anzeige
melden

Zehn Fragen an Gläubige

01.11.2019 um 19:07
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie viele % der Bevölkerung sind eigentlich Atheisten?
und von wie vielen weißt du genau, dass sie ihre Meinung geändert haben?
ich kenne nicht alle Atheisten von den ca.1,2 Mia.weltweit,
Aber diejenigen, die kamen und als Konfession, konfessionslos angaben, auch als esihnen noch besser ging nichts wissen wollten von Gott oder eine andere höhere Macht, konnten lange nicht gehen. Durch Gespräche, auch mit Angehörigen und einfühlsamer Begleitung, kam dann eben doch raus, das sie z.B. Doch noch einen Pfarrer wollten, oder dass sie beten wollten etc. Danach schliefen sie dann friedlich ein in den nächsten Tagen.
Ich hab nicht so viel Zeit hier ausführlicher darüber zu reden.
Vielleicht dann, wenn ich mal pensioniert bin.


melden

Zehn Fragen an Gläubige

01.11.2019 um 19:09
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:"Oft" sind aber nicht "jeder Atheist". Warum also Deine ursprüngliche Pauschalisierung?
ich entschuldige mich für die Pauschalisierung.


melden

Zehn Fragen an Gläubige

01.11.2019 um 19:23
@Silbersee

Die Leute wollen aus Angst mit einem Pfarrer reden, nicht aus Glauben. Die Menschen fürchten den Tod und aus Angst und nicht aus Liebe,suchen sie die Erlösung (ist ja auch nur menschlich, soll kein Vorwurf sein).

"Vier Arten frommer Leute stets verehren mich, o Adrschuna: Wer leidet, Gut erstrebt, mich sucht, und wer mich kennt, o Bharata"

"Der beste ist der Wissende, der Mensch, der mich allein verehrt, Er liebt mich über alles Maß und ist mir darum lieb und Wert"

Wilhelm von Humboldt, 7 Gesang Bhagavadgita.

Ich bin kein Buddhist oder Hinduist oder sonst einer Fraktion zugehörig mich inspiriert nur einiges.


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

01.11.2019 um 20:06
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Die Leute wollen aus Angst mit einem Pfarrer reden, nicht aus Glauben. Die Menschen fürchten den Tod und aus Angst und nicht aus Liebe,suchen sie die Erlösung (ist ja auch nur menschlich, soll kein Vorwurf sein).
das trifft vielleicht auf einige zu, aber auf einige eben nicht. Das kann man ja auch nicht einfach pauschal so sagen.
Inspiration ist immer gut, es lässt einem offen bleiben für andere Ansichten und man reift mit jeder neuen Inspiration, die man dann ergründet, schaut, ob es zu seinem Leben, Erfahrungen, oder seiner Seele passt. Find ich gut. Lg.


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

01.11.2019 um 21:17
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:das trifft vielleicht auf einige zu, aber auf einige eben nicht. Das kann man ja auch nicht einfach pauschal so sagen.
Eben. Genau wie diese haltlose Pauschalisierung:
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Und ich behaupte, jeder Atheist wird dann, wenn er im Sterben liegt, Gott suchen und finden wollen...



melden

Zehn Fragen an Gläubige

01.11.2019 um 22:24
@SawCleaver
Ach, lies doch alles der Reihe nach, dann müsstest nicht unnötig auf etwas rumreiten.....


melden

Zehn Fragen an Gläubige

02.11.2019 um 08:24
@Silbersee
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Es fällt einfach auf, dass die meisten Sterbenden, eben doch noch an eine höhere Macht oder x was denken ....es kann auch eine andere Glaubensrichtung sein, ich sagte nicht, dass nur Gott oder Jesus das einzig wahre sei
Das mag aus meinen Text interpretierbar sein, aber ich dachte wirklich nicht daran das du Leute zu bekehren versuchst.
Als Pfleger ist da die Priorität ein ganz andere wenn man Menschen in dieser Phase begleitet, das ist mir klar.

Es war mehr als Antwort auf deinen Post gedacht und ich wollte damit Fragen ob auch Leute an andere Götter glauben in diesem Moment, also vielleicht einen Iman sehen wollten.

Dies, weil ich denke das es den einzig wahren Gott in eine Relation stellt, so dass dieser nicht mehr der einzige Gott sein kann. Das du auch noch erwähnst das jeder an einen eigenen Gott glaubst, macht das ganze noch relevanter.


@Bishamon
@off-peak

Ich denke das es nur Atheisten in Schützengräben gibt, da ja sonst jeder sein Schicksal akzeptieren würde.
Oft haben mir gläubige schon gesagt das sie ihr Schicksal akzeptieren, Gott wird sich schon was dabei gedacht haben.
So habe ich das gemeint, da ich schon zu oft mit diesem Argument konfrontiert worden bin.


3x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

02.11.2019 um 09:34
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:das es nur Atheisten in Schützengräben gibt, da ja sonst jeder sein Schicksal akzeptieren würde.
Man kann Höhenangst haben, obwohl man gesichert von einem Dach runterguckt.
Angst, obwohl einem zu 100% nichts passieren kann (gesichert ist bzw im Himmel landet).


melden

Zehn Fragen an Gläubige

02.11.2019 um 14:02

Verlaß dich auf den HERRN von ganzem Herzen und verlaß dich nicht auf deinen Verstand; Dünke dich nicht, weise zu sein, sondern fürchte den HERRN und weiche vom Bösen. Denn es ist besser, sie zu erwerben, als Silber; denn ihr Ertrag ist besser als Gold. Langes Leben ist zu ihrer rechten Hand; zu ihrer Linken ist Reichtum und Ehre. Denn der HERR hat die Erde durch Weisheit gegründet und durch seinen Rat die Himmel bereitet. Legst du dich, so wirst du dich nicht fürchten, sondern süß schlafen, denn der HERR hat Greuel an dem Abtrünnigen, und sein Geheimnis ist bei den Frommen.

Sprüche 3:5‭, ‬7‭-‬7‭, ‬14‭, ‬16‭-‬16‭, ‬19‭, ‬24‭-‬24‭, ‬32 DELUT




melden

Zehn Fragen an Gläubige

02.11.2019 um 14:23
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich denke das es nur Atheisten in Schützengräben gibt, da ja sonst jeder sein Schicksal akzeptieren würde.
grade im "schützengraben" findet man eher menschen die glauben. warum das wirst du nun fragen ?

um so näher man am tod ist um so näher kommt man auch dem göttlichen


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

02.11.2019 um 14:37
Zitat von sarevoksarevok schrieb:schützengraben
http://activehistory.ca/2017/05/atheists-in-the-trenches-loss-of-faith-among-canadians-in-the-great-war/
Did the horrors of the Great War cause Canadian soldiers to lose their faith? Or is it true that there were no atheists in the trenches? The war has generally been seen as a powerfully disillusioning experience.
...
He used to say that the church told him God wanted him to go to war. What he saw in the war made him believe there was no God.
...
What god is there as mighty as the fury of a bombardment? … How will we ever be able to go back to peaceful ways and hear pallid preachers whimper of their puny little gods who can only torment sinners with sulphur, we who have seen a hell that no god, however cruel, would fashion for his most deadly enemies? Yes, all of us have prayed during the manic frenzy of a bombardment. Who can live through the terror-laden minutes of drumfire and not feel his reason slipping, his manhood dissolving?
http://activehistory.ca/2017/05/atheists-in-the-trenches-loss-of-faith-among-canadians-in-the-great-war/


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

02.11.2019 um 14:43
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Did the horrors of the Great War cause Canadian soldiers to lose their faith? Or is it true that there were no atheists in the trenches? The war has generally been seen as a powerfully disillusioning experience.
...
He used to say that the church told him God wanted him to go to war. What he saw in the war made him believe there was no God.
ist halt alles eine frage der perspektive

in so einer extremen situation werden illusionen aufgelöst und zwischendrin hat man sehr viel zeit zum nachdenken
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Yes, all of us have prayed during the manic frenzy of a bombardment.
sagen wir es so ich habe gründe warum ich kein fan der kirche bin


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

02.11.2019 um 16:21
Zitat von sarevoksarevok schrieb:zwischendrin hat man sehr viel zeit zum nachdenken
yep
After being pinned down by enemy fire Mulcahy awoke the next morning at dawn to see the corpses of German soldiers and to hear the moans of wounded men nearby. “Out of the blue,” he later recalled, “it occurred to me that there was no such thing as a god.
Manche mögen Gott gefunden haben, andere verloren.


melden

Zehn Fragen an Gläubige

02.11.2019 um 19:15
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:aber ich dachte wirklich nicht daran das du Leute zu bekehren versuchst.
Als Pfleger ist da die Priorität ein ganz andere wenn man Menschen in dieser Phase begleitet, das ist mir klar.
ja, sorry, das hätte an @SawCleaver
Gehen müssen, hatte den Namen verwechselt, entschuldige bitte.
Ja, es waren auch Menschen anderen Glaubens dabei, von daher erfüllt man deren letzte Wünsche, egal welcher Gott.
Das ist so faszinierend und erfüllend an dem Job.
Trotzdem halt ich an meiner Erfahrung fest, dass jeder, ok, fast jeder am Ende ein Sehnen nach etwas höherem entwickelt, ich denke das kommt nicht nur von Angst, sondern weil die Menschen eben sich selbst loslassen müssen, ihr Selbstbewusstsein reicht dann nicht. Es ist ihnen zu schwer, lg


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

02.11.2019 um 19:34
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Trotzdem halt ich an meiner Erfahrung fest,
das ist aber nur ein sehr kleiner Ausschnitt.
Und so viele Atheisten gibt es in D nicht ... An "eine Art von spiritueller Kraft" glauben auch viele bereits in der Mitte ihres Lebens.
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:ihr Selbstbewusstsein
verstehe ich nicht.
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:fast jeder am Ende ein Sehnen nach etwas höherem entwickelt,
laut einer Umfrage halten sich in D 15% der Menschen für echte Atheisten.
In Frankreich wesentlich mehr, in anderen Ländern wesentlich weniger.


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

02.11.2019 um 19:38
Wenn ein Atheist an keinen Gott glaubt, auch an keine Götter.
Er glaubt also an "nichts".
Dann ist der Glaube ans Nichts ebenso ein Glaube.
Eben, er glaubt. An was? Nichts.
So von nichts kommt nichts.
Wer hat alles erschaffen? Nichts?
Wer hat die Evolution vorangetrieben? Ein Nichts?
Wer hat dem Leben Atem eingehaucht? Nichts, niemand?
Warum sind überzeugte Atheisten in einem Spiritualitätsforum? Wegen Nichts??????


2x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

02.11.2019 um 19:42
Zitat von BishamonBishamon schrieb:verstehe ich nicht.
das heisst sein EGO loszulassen.
Stell Dir mal vor, Du müsstest morgen sterben.
Du hast keine Angst vor dem Tod.
Aber dann, musst Du Dich selbst, alles Dein sein verabschieden. Kannst Du das? Ohne Problem?
Fühl Dich echt hinein....nicht nur schnell mal sagen.
Erspüre was aufkommt....dann gib Antwort 😊


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

02.11.2019 um 19:53
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Eben, er glaubt. An was? Nichts.
Die Antwort ist falsch.

Glaubst du an den Osterhasen?
Falls nein: glaubst du dann an nichts?

Natürlich nicht.
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Wer hat alles erschaffen?
Wird ein Atheist vermutlich mit "weiß ich nicht" beantworten.
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Wer hat die Evolution vorangetrieben?
wer treibt den Fluß an? das Wetter? die Wolken?
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Du hast keine Angst vor dem Tod.
man kann auch als Atheist Angst haben. Soll sogar manchen Gläubigen so gehen ...
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Kannst Du das? Ohne Problem?
kann ich erst dann wirklich beantworten, wenn es soweit ist.
sollte ich meine Meinung wirklich ändern, dann würde ich mich für etwas Neutrales oder Positives entscheiden. ZB Pantheismus. Oder Reinkarnation (das geht übrigens auch ohne Götter).


5x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

02.11.2019 um 20:09
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Eben, er glaubt. An was? Nichts.
Die Antwort ist falsch.
dann sag mir bitte an was Atheisten glauben?


Anzeige

1x zitiertmelden