Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zehn Fragen an Gläubige

682 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Hölle, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zehn Fragen an Gläubige

30.10.2019 um 22:17
@Palmzweig
Du bist Jesus. Jetzt wissen wir es. ;)
Aber du hast recht, denn das Christentum predigt Toleranz und walzt alles nieder was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Anzeige
melden

Zehn Fragen an Gläubige

30.10.2019 um 22:27
Nein, Papa sieht aus wie jesus. Der Job wäre mir zu anstrengend, lauter irre da draussen. Dann doch auf einer Wolke sitzen leben und den Engeln beim Harfe spielen zuhören


melden

Zehn Fragen an Gläubige

31.10.2019 um 00:12
Und ich behaupte, jeder Atheist wird dann, wenn er im Sterben liegt, Gott suchen und finden wollen...
Das, weil er dann merkt, dass es unendlich schwierig ist sein EGO loszulassen....das ist das schwerste überhaupt, sein ICH loslassen zu müssen.
Dafür wurde Gott, sein Sohn gemacht, damit jeder der will und sucht in einer der Wohnungen kommt, "im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen"....


4x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

31.10.2019 um 00:27
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Und ich behaupte, jeder Atheist wird dann, wenn er im Sterben liegt, Gott suchen und finden wollen...
Und was ist, wenn Atheisten sich darauf freuen ins ewige Nichts einzutauchen, eben weil sie die Singularität ohne Leid und Schmerz nicht fürchten?

Menschen anderen Glaubens zählen hierbei nicht, denn ich könnte bei meinem letzten Atemzug auch an Cernunnos denken, oder an Nichts. Ich könnte der übersprudelnden Botenstoffe des Gehirns wegen auch tanzende Einhörner sehen, und dann friedfertig diese Welt verlassen... ohne Jesus, Gott und den ganzen Glaubenszeug. Vielleicht spielt genau das absolut keine Rolle? Wir wissen jedoch nichts, und können aus diesem Grund nur abwarten bis wir sterben. Aber noch ist es nicht soweit. Frei nach "Gladiator": Jetzt noch nicht. ^^


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

31.10.2019 um 17:38
@Silbersee
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Und ich behaupte, jeder Atheist wird dann, wenn er im Sterben liegt, Gott suchen und finden wollen...
Und ich behaupte, Du machst die Rechnung ohne den Wirt. Ich weiß, wovon ich rede.
Meine Gedanken in einem solchen Fall waren nämlich völlig gottlos. Der kam mir auch keine Sekunde lang in den Sinn.
Ich fragte mich nur, ob die die superlangen Nägel der Arzthelferin wirklich ideal beim Setzen von Spritzen wären. Auch nervte mich ihr Kaugummikauen etwas. Mein zweiter Gedanke, unmittelbar danach, ging an meine Schwester, die sich, wenn ich jetzt abnibbelte, ziemlich sicher ärgern würde, weil ich noch kein Testament gemacht hatte.

Du siehst, Glauben schießt auch hier mal wieder haarscharf an der Realität vorbei.
Vielleicht solltest Du Dich mal mehr mit echten Menschen unterhalten, statt ohne etwas von ihnen zu wissen, über sie hinweg Urteile fällen, die nur Deinem eigenem Denken entspringen.


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

31.10.2019 um 17:49
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Und was ist, wenn Atheisten sich darauf freuen ins ewige Nichts einzutauchen, eben weil sie die Singularität ohne Leid und Schmerz nicht fürchten?
Kommt her, Kinder, höret mir zu; ich will euch die Furcht des HERRN lehren: das Antlitz aber des HERRN steht gegen die, so Böses tun, daß er ihr Gedächtnis ausrotte von der Erde. Der HERR erlöst die Seele seiner Knechte; und alle, die auf ihn trauen, werden keine Schuld haben.
Psalm 34:11‭, ‬16‭-‬16‭, ‬22 DELUT



melden

Zehn Fragen an Gläubige

31.10.2019 um 20:33
@Silbersee
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Und ich behaupte, jeder Atheist wird dann, wenn er im Sterben liegt, Gott suchen und finden wollen...
Diese behauptung würde ich mal sagen ist falsch. Denn ich als Atheist werde das nicht tun.
Meiner Sterblichkeit bin ich mir mehr als bewusst.

Gesundheitliche Umstände haben vor ein paar Jaren bei mir dazu geführt das ich über mein Ableben nachdenken musste.
Ein Gott kam in diesen Gedanken nicht auf.
Ich, als Atheist, werde auf meinem Sterbebett nicht konvertieren.

Bei den Millionen Göttern die angebetet werden, würde ich ja auch nicht fertig damit werden. :D
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Das, weil er dann merkt, dass es unendlich schwierig ist sein EGO loszulassen....das ist das schwerste überhaupt, sein ICH loslassen zu müssen.
Dann erkläre mir bitte mal was das mit meinem Ego zu tun hat.
Ich verstehe nicht was du meinst.


2x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

31.10.2019 um 21:29
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich, als Atheist, werde auf meinem Sterbebett nicht konvertieren.
Aber am Scheiterhaufen :)


melden

Zehn Fragen an Gläubige

31.10.2019 um 22:27
@withe
Zitat von withewithe schrieb am 23.10.2019:Androhung von Höllenqual und Mafia-Schutzgelderpressung widerlegten den freien Willen? Ich sage immer noch nein. Abgesehen davon, dass man beides nicht vergleichen kann. Das eine ist eine Warnung aus Liebe, das andere unrechte Gewaltherrschaft.
Ich habe zwar von der Hölle gehört und glaube auch, dass sowas auf den Astralebenen existiert, da ich auch Leute kenne, die davon berichten. Ich denke aber nicht, dass sie dauerhaft ist. Und mit der richtigen Liebesschwingung :lv: kommt man da auch wieder heraus, so wie ich das erzählt bekommen habe oder wenn man mit einem Schutz (z.B. Engel) dorthingeht, der einem notfalls wieder rausholt, wenn man zuviel von diesen Schwingungen aufsaugt.

Die Höllenqual durch Gott sind Konzepte aus den Apokryphen, die dann die Katholische Kirche und nach ihr auch der Islam übernommen haben.

Das ist mWn durch bestimmte Leute selbst erzeugt wie vieles in den jenseitigen Ebenen und nicht von Gott.

so eine Frage habe ich doch noch: Wie unterscheidest du eine Warnung aus Liebe und unrechte Gewaltherrschaft? Am besten mit einem Beispiel außerhalb von religiösen Schriften.


melden

Zehn Fragen an Gläubige

01.11.2019 um 00:40
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Vielleicht solltest Du Dich mal mehr mit echten Menschen unterhalten, statt ohne etwas von ihnen zu wissen, über sie hinweg Urteile fällen, die nur Deinem eigenem Denken entspringen.
danke gleichfalls.
Ich arbeite in der Pflege und habe bisher schon viele verschiedene Menschen im Sterbeprozess begleitet.
Von daher hab ich schon oft bis eigentlich jedesmal einen Wandel in deren Denken und Glaubensdingen erlebt.
Deshalb " behaupte" ich das....


4x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

01.11.2019 um 00:44
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dann erkläre mir bitte mal was das mit meinem Ego zu tun hat.
Ich verstehe nicht was du meinst.
EGO im Sinne von, sich seiner selbst bewusst sein.
Sich selber loslassen müssen wenn es dann mal soweit ist, wenn man es bewusst, kein Unfall oder Herztod, merkt und weiss , man schafft es nicht mehr, empfinde ich als das schwerste...


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

01.11.2019 um 08:59
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:danke gleichfalls.
Ich arbeite in der Pflege und habe bisher schon viele verschiedene Menschen im Sterbeprozess begleitet.
Von daher hab ich schon oft bis eigentlich jedesmal einen Wandel in deren Denken und Glaubensdingen erlebt.
Deshalb " behaupte" ich das....
Du hast diese Menschen in ihren letzten Minuten doch nicht etwa zu bekehren versucht, nur um dann sagen zu können das Menschen kurz vor ihrem Tode zu Gott finden? Sollte dem so sein, so möchte ich nicht im Krankenhaus neben einem Gläubigen sterben, welcher mir noch seinen Unsinn zuflüstert kurz bevor ich diese Welt verlasse. :troll:


melden

Zehn Fragen an Gläubige

01.11.2019 um 09:35
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:jedesmal
wirklich jedesmal?

erinnert mich an: Es gibt keine Atheisten im Schützengraben
[quote]
Es gibt keine Atheisten im Schützengraben

Doch, die gibt es. Sie haben sogar eine eigene Website (http://militaryatheists.org/atheists-in-foxholes/). Trotzdem hält sich bei manchen hartnäckig diese Überzeugung, dass Atheismus generell unaufrichtig ist und dass jeder in einer Notsituation nach Gott ruft.
Diese Behauptung zeigt die Widersprüche in der Erkenntnistheorie zwischen dem Theisten, dessen Überzeugungen teilweise auf Angst und Verlangen basieren, und denen unter uns, deren Überzeugungen sich auf Fakten und Beweisen stützen.

Theisten unterstellen damit auch, dass der Ruf „Oh, Gott“ zeigt, dass man wörtlich versucht, mit „Gott“ zu reden. Ich habe schon etliche Freunde und Familienmitglieder in allen möglichen Situationen „Oh, Gott“ sagen gehört, und nur selten versuchten sie damit, ein Gespräch mit dem Allmächtigen zu führen. Sogar wenn ein Theist in einem Schützengraben „Oh, Gott“ sagt, erwartet er sich höchstwahrscheinlich keine göttliche Intervention.

Die Phrase wird generell auf dieselbe Art verwendet wie „Oh, Scheiße“, wobei es dies generell keine Anspielung auf tatsächliche Scheiße ist. Trotz alldem gibt es Millionen von Menschen, die in lebensgefährlichen Situationen nicht nach Gott, Fäkalien oder sonstigem gerufen haben.[/quote]
https://de.richarddawkins.net/articles/zehn-haufige-geruchte-uber-atheisten


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

01.11.2019 um 10:49
@Silbersee
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:EGO im Sinne von, sich seiner selbst bewusst sein.
Nun hast du zweimal das gleiche geschrieben, nur die Wörter in etwas anderer Reihenfolge geschrieben.
Ich habe keine Angst vor dem Sterben, das ist ein Teil dessen was mein Leben ausmacht. Es endet.
Mir ist seit ein paar Jahren mehr als bewusst wie schnell es vorbei sein kann.

Vermutlich habe ich verstanden was du meinst.

Was mich aber nachdenklich gemacht hat ist das hier:
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Von daher hab ich schon oft bis eigentlich jedesmal einen Wandel in deren Denken und Glaubensdingen erlebt.
Gab es da viele die zu Allah und Odin fanden oder sind das alles Christen geworden?

Hast du dich darauf vorbereitet das auch andere Götter, der einzige wahre Gott sein könnten?

@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wirklich jedesmal?

erinnert mich an: Es gibt keine Atheisten im Schützengraben
Eigentlich gibt es nur Atheisten in Schützengräben.
Sonst würde ja jeder aus dem Bunker kommen und sein Schicksal akzeptieren, da ja sicherlich Gottes Plan. ;)


2x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

01.11.2019 um 11:21
@Snowman_one
Gehts noch?
Ich habe noch nie jemanden bekehrt.
Werd ich auch nie.
Wie ich schon mal schrieb, Glauben ist so individuell, wie jeder indivduell Liebe erlebt.

Es fällt einfach auf, dass die meisten Sterbenden, eben doch noch an eine höhere Macht oder x was denken ....es kann auch eine andere Glaubensrichtung sein, ich sagte nicht, dass nur Gott oder Jesus das einzig wahre sei..


2x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

01.11.2019 um 11:33
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Eigentlich gibt es nur Atheisten in Schützengräben.
zumindest haben einige in einem Krieg ihren Glauben verloren:
Und ich habe auch ein Zeugnis – ein erschütterndes kurzes Zeugnis. Es ist ein Eintrag in eine Bibel, in eine Familienbibel.“

„Die Alten sind mit der Gottlosigkeit alt worden. ... Wir Leut leben wie die Tier, essen Rinden und Gras. Viele Leut sagen, es sei jetzt gewiss, dass kein Gott ist.“
https://www.deutschlandfunk.de/glaube-und-zweifel-im-dreissigjaehrigen-krieg-euer-gott-ist.886.de.html?dram:article_id=428698
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Es fällt einfach auf, dass die meisten Sterbenden, eben doch noch an eine höhere Macht oder x was denken ..
wie viele % der Bevölkerung sind eigentlich Atheisten?
und von wie vielen weißt du genau, dass sie ihre Meinung geändert haben?


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

01.11.2019 um 15:33
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Eigentlich gibt es nur Atheisten in Schützengräben.Sonst würde ja jeder aus dem Bunker kommen und sein Schicksal akzeptieren, da ja sicherlich Gottes Plan.
Sie dürften auch erst gar nicht töten, da fängt es schon mal an.


melden

Zehn Fragen an Gläubige

01.11.2019 um 18:20
"Eloi, Eloi, lama sabachthani?" Matthäus 27:46

Gott, Gott, warum hast du mich verlassen?

Im Angesicht des Todes verliert so "fast" jeder seinen Glauben oder? aber ich weiss die Sinnhaftigkeit ist sicher eine andere.


3x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

01.11.2019 um 18:31
@Silbersee
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Von daher hab ich schon oft bis eigentlich jedesmal einen Wandel in deren Denken und Glaubensdingen erlebt.
"Oft" sind aber nicht "jeder Atheist". Warum also Deine ursprüngliche Pauschalisierung?



@baackpapier
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Gott, Gott, warum hast du mich verlassen?
Pssst ... er war nie da.


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

01.11.2019 um 18:54
@off-peak

weisst du was der Witz an der Sache ist, eigentlich bin ich kein Atheist aber es macht gar keinen Sinn über den Glauben ansich zu diskutieren.

Enteweder man glaubt an irgendwas oder eben nicht. Ich weiss du bist rational und das ist auch gut so, ohne Leute wie dir wären wir noch in der Inquestion oder wir hätten Zustände wie im IslamischenStaat.

Moral verdrängt Religion aber an "etwas" zu glauben heisst nicht unbedingt einer religiösen-doktrin anzugehören.


Anzeige

melden