Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zehn Fragen an Gläubige

682 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Hölle, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zehn Fragen an Gläubige

06.11.2019 um 22:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Evolutionstheorie hat nach wie vor ihre Gültigkeit.
Das wäre in der Tat ein eigenes Thema wert. Es gibt da einiges wirklich unerklärliches und unnachvollziehbares der Theorie. Es gibt sogar Funde die dagegen sprechen. Die Pros und Kontras sollte man mal separat diskutieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

06.11.2019 um 22:30
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Das wäre in der Tat ein eigenes Thema wert
Kann man hier diskutieren Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?


melden

Zehn Fragen an Gläubige

07.11.2019 um 11:59
1.Wie kann es sein das der Teufel ins Paradies egal in welcher form rein kommt? Was hat der Teufel im Paradies zu suchen?

Wundert sich keiner warum und wieso manchmal eine Fliege in eure Wohnungen kommt?

2.Adam und Eva sind doch bereits im Paradies was könnte denn der Satan ihnen noch besseres Versprechen?

Wie Gott von Guten und Bösen zu wissen

3.Warum musste Gott Adam und Eva von der verbotenen Frucht erzählen?(Wenn Gott sowas nicht gesagt hätte wären die auch nie in den Gedanken gekommen davon zu Essen).

Gott hat es den Mann erzählt, aber der Frau ließ Gott die Info vorenthalten.


4.Wenn die ersten Menschen Adam und Eva waren warum gibt es dann vier verschiedene Blutgruppen?

Adam und Eva ihre vier Kinder Kain , Abel, Set, Enosch würde ich glauben.

5.Glaubt ihr im ernst das die Menschheit nur 6-7 tausend Jahre alt ist?Was sagt ihr dann zu anlagen wie zb in Göbekli Tepe die Nachweislich mindestens 12000 Jahre alt sind?

Der erste Mensch war nicht irrtümlich nicht Adam, sondern Sem=hellhäutiger Mensch der sich als erster was wir heute als Mensch erachtet und Bedeutung gegeben hat, Jafet=bleicher Kollege und Ham=dunkler Raufbold.

6.Ihr wollt nicht an die Evolution glauben.Wie kommt ihr moralisch damit klar das die Menschheit sich durch Inzest vermehrt hat?

Sem, Jafet und Ham hatten Frauen und mit ihnen die Völker der Menschheit gezeugt.


7.Ist es von Gott gerecht den Menschen mit dem Satan zu prüfen?Gott hat Satan alle möglichen Eigenschaften gegeben was der Mensch nicht hat(Satan kann überall sein,kann unsichtbar sein,kann fliegen,kann sich verwandeln usw..) und trotzdem sollen wir ihn widerstehen bzw uns nicht irre führen lassen.
Gott hat Satan alle möglichen Eigenschaften gegeben was der Mensch nicht hat
Auch sich vor Gott zu beugen, wie der Mensch es (nicht) kann?


8.Wie kann es sein das der Pharao ein Kind Groß zieht das einen Jüdischen Namen hat(Mose)?Und als Moses als Baby gefunden wurde war er bereits drei Monate alt.Nach Jüdischem brauch müssen Jungen sobald sie acht Tage alt sind, beschnitten werden,und das hätte man im Hause des Pharaos bemerkt das sie ein Jüdisches Kind aufziehen.Das bedeutet entweder war Moses unbeschnitten als Prophet?Oder die Geschichte ist unwahr.

Er wurde bevor er als Prophet gewirkt hat beschnitten und Blutbräutigam genannt, was mir von Jesus königliche Hochzeit ähnelt in Mat 22:1-14


9.Wie ist das zu erklären? Moses rettet die Israeliten zeigt ihnen jede menge Wunder teilt das Meer in zwei und die Menschen die Live mit dabei sind also das Meer überquert haben glauben nicht mehr und bauen sich nach paar Wochen warten ein Goldenes Kalb als Gott.(Wenn die schon nicht glauben die es gesehen haben wie kann von uns die keine Wunder sehen verlangt werden zu glauben?)

Wenn du heute Kaffee trinkst, weißt du dann morgen wie der Kaffee von gestern geschmeckt hat?
Nein,
Denn jeden neuen Tag den du mit Gott beginnst, gibt den Tag eine neue Würze.

10.Gott soll ja bekanntlich schon immer existieren.Er wurde nicht erschaffen.Wie kann etwas schon immer existieren?Ich meine wie lange willst du zurück rechnen?Etwas was nie ein Anfang (Geburt etc.)hatte??Wo war dann Gott vor dem Big Bang?Denkt ihr wirklich seit unendlicher Zeit saß Gott einfach da und irgendwann sagte er dann so jetzt erschaffe ich mal ein Universum)

Wie ein Leib und eine Seele :x


melden

Zehn Fragen an Gläubige

09.11.2019 um 13:18
Zitat von withewithe schrieb am 03.11.2019:Die Astralreisen und auch Engel deiner Bekannten sind nicht dasselbe wie die Jenseitslehre und die Engellehre der katholischen Kirche.
Dort holt einen auch kein Engel mehr aus der Hölle heraus. Wäre ja widersinnig, da Gott die Hölle als Strafort für die abgefallenen, also böse gewordenen Engel bestimmt hat.
Das ist nicht dasselbe klar. Diese Engel haben ihnen angeboten die Hölle zu besuchen. Diese Leute gehören nicht in die Hölle. Das hast du falsch verstanden. Die haben auch angeboten den Himmel zu besuchen (da gibts auch verschiedene). Das alles sind Ebenen, die auf der Astralebene existieren. Diese Leute konnten nicht mit ihrem richtigen Körper dorthin. Aber die Leute in der Hölle könnte man dort auch rausholen, da bin ich mir sicher. Du hast wohl wenig Erfahrungswerte, dann kannst du gar nicht wissen, ob die Hölle Gott gemacht hat. In monotheistischen Religionen würden Leute mit diesen Erfahrungen als Propheten bezeichnet werden, in anderen Kulturen als Guru. Für mich sind das allerdings normale Leute, aber ihre Erlebnisse behandele ich so wie bei jedem anderen "Propheten" auch als gleichwertig. Natürlich können auch die sich täuschen.

Die Lehren der katholischen Kirche und dann später im Islam sind durch bestimmte Apokryphen inspiriert worden. Das sind Erfahrungen anderer Leute, die so in den Apokryphen aufgeschrieben wurden. Allerdings wurden die Erfahrungen in einen ganz anderen Kontext gepackt um die Menschen an ihre Lehre zu binden und ihnen Angst zu machen. Es wurde gesagt, nur wenn man die eigenen Lehren befolgt, wird man davon errettet.

Das stimmt so nicht. Wenn du das nicht glaubst frag diese Engel selbst, wenn du mal die Möglichkeit hast. Es kommt da mehr auch die Charakterveredlung an. Auch ein Atheist kann seinen Charakter veredeln. Diese Lehren haben zudem auch noch viele Fehler.
Zitat von withewithe schrieb am 03.11.2019:Der Unterschied zwischen Warnung aus Liebe und unrechter Gewaltherrschaft? Einfach: Mit einem Kind, das ungehorsam immer weiter am Herd spielt, schimpft man erst mal heftig - wenn es nicht reagiert, muss man so weit wie nötig härtere Mittel einsetzen. Das ist Elternrecht. - Von der legitimen, guten "Gewalt" zu unterscheiden ist unrechtmäßige Herrschaft und Gewalt.
Der Begriff "Gewalt" als solcher ist erst einmal neutral - siehe "Gewaltenteilung" u.ä. Wenn er auch heute in negatives Licht gerückt wird - warum nur?
Ein Beispiel für unrechte Gewaltherrschaft brauche ich dir wohl nicht herbeizuzaubern. Da siehst du selbst genug.
Gut, alles kann man seinem Kind nicht durchgehen lassen. Man muss es auch so erziehen, dass es positive Charaktereigenschaften entwickelt, dann kommt alles von alleine :).


melden

Zehn Fragen an Gläubige

10.11.2019 um 20:39
Das ist schon etwas länger her:
Zitat von emanonemanon schrieb am 24.10.2019:Jesus Christus ist doch Gott. Oder gibt es da so ein Trinitätsschlupfloch?
Das bedeutet was anderes in der aramäischen Bibel:
Ein Exuser hatte einen aramäischen Freund gefragt. Der sagte Jesus sagte was anderes. richtig ist nicht:
"Ich und der Vater sind eins."
Sondern
"Ich bin wie der Vater."
Ich denke wir sind alles Schöpfer unserer Realität, was auch der Placeboeffekt und Meditationseffekte zeigen. Natürlich habem wir auch alle Teile von Gott in uns. . Ich finde so in der Art ist das gemeint.


Er meinte auch andere Sachen wären falsch übersetzt:
Tut Buße! Denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen.
heißt in Wirklichkeit:
Lass die schlechte Lebensart, sei heilig.
Was mit "Reue" übersetze ist würde auch eher "Einsicht, Einsehen" bedeuten.

Das mit der Buße hätten die Religionen eingesetzt um die Gläubigen im Bann zu halten.

Die Reue bringt Krankheiten und Schuldgefühle. Man verurteilt sich selbst. Bei einer Einsicht macht man diese Dinge einfach nicht mehr.

Die Grundlehren sind aber überall und auch dort gleich, wenn man den Mist weglässt.


melden

Zehn Fragen an Gläubige

10.11.2019 um 23:36
@Valon

Vorneweg, ich möchte deine Absicht wissen, was bezweckst du mit diesem Thread? Warum möchtest du die Antwort auf deine Fragen wissen? Suchst du ehrlich eine Antwort auf diese Fragen? Oder sind dies eher Fangfragen, um Gläubige bloß zu stellen? Um deine sowieso schon vorgefasste Meinung zu behaupten, um zu zeigen wie dämlich der ganze Glaube an den christlichen Gott ist? Ich vermute dass das hier eher der Fall ist, worauf ich dir eine kurze und prägnante Antwort geben werde. Aber keine Angst, ich werde deine Fragen einmalig beantworten, das sind aber keine Antworten, wo ich das Recht auf absolute Wahrheit beanspruche. Das ist meine heutige Einsicht, die sich vielleicht morgen ändern wird. Vorneweg aber, wenn meine Vermutung zu deiner Absicht stimmt, dann können wir es kurz gestalten:

Entweder gibt es einen Gott oder es gibt ihn nicht, und ich bin mir sicher, das durch die Beantwortung deiner Fragen, diese Frage (nach der Existenz Gottes) nicht beantworten werden wird. Denn nicht die Bibel ist Gott, sondern Gott ist Gott, ob er existiert, vermutlich wird man nicht durch logische Schlussfolgerungen feststellen können. Man muss es erspüren, man muss es wissen. Wenn man nicht die Gnade hat durch den Heiligen Geist, um die Liebe Gottes zu wissen, dann nützt alles nichts, dieser Thread wird uns der Wahrheit nicht näher bringen. Um es an meinem Beispiel zu verdeutlichen, ich weiß dass es Gott gibt, und ich weiß dass er mich liebt. Wenn sich eines Tages herausstellen würde, das alles was über Gott in der Bibel geschrieben ist nur Blödsinn ist, würde es meinem Glauben an Gott nicht im geringsten schaden. Denn wie gesagt, nicht die Bibel ist Gott, nicht der Koran ist Gott, auch Propheten und Lehrer sind nicht Gott, auch die Kirche und die christliche Religion ist nicht Gott. Sondern Gott ist Gott. Hier eine Fallunterscheidung:

1. Wenn es keinen Gott gibt, wenn man es schlüssig beweisen würde (die Diskussion um deine Fragen wird es ganz sicher nicht schaffen), dann ist die ganze Diskussion hier und deine Fragen sinnlos, genauso können wir über die Märchen die Gebrüder Grimm ernstlich und wissenschaftlich diskutieren, einfach sinnlos.

2. Wenn es einen Gott gibt und und die Bibel das von Gott inspirierte Wort Gottes ist, dann müssen wir das so nehmen wie es ist auch wenn es uns nicht passt und wird zugeben müssen, dass wir vieles nicht verstehen und einiges um Gott nie vollends verstehen werden.

3. Wenn man jedoch anhand der Bibel beweisen möchte, wie ungerecht doch Gott ist, dann wird es auch sinnlos, denn sie Bibel gibt es dazu eine kurze und prägnante Antwort:

Römer 9:20
Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, daß du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich also?
4. Wenn wir jedoch wie einst Hiob zweifelnde Menschen sind, und solche Fragen stellen, weil wir verzweifelt nach der Wahrheit suchen, weil wir Ehrfurcht vor Gott haben, aber ihn nicht verstehen, wenn wir verzweifelt um die Gerechtigkeit Gottes ringen. Dazu wären deine Fragen in der Tat sinnvoll und deswegen werde ich mich bemühen, diese einmalig nach meiner heutiger Einsicht der Dinge zu beantworten.
Zitat von ValonValon schrieb am 04.10.2019:1.Wie kann es sein das der Teufel ins Paradies egal in welcher form rein kommt? Was hat der Teufel im Paradies zu suchen?

2.Adam und Eva sind doch bereits im Paradies was könnte denn der Satan ihnen noch besseres Versprechen?

3.Warum musste Gott Adam und Eva von der verbotenen Frucht erzählen?(Wenn Gott sowas nicht gesagt hätte wären die auch nie in den Gedanken gekommen davon zu Essen).

4.Wenn die ersten Menschen Adam und Eva waren warum gibt es dann vier verschiedene Blutgruppen?

5.Glaubt ihr im ernst das die Menschheit nur 6-7 tausend Jahre alt ist?Was sagt ihr dann zu anlagen wie zb in Göbekli Tepe die Nachweislich mindestens 12000 Jahre alt sind?

6.Ihr wollt nicht an die Evolution glauben.Wie kommt ihr moralisch damit klar das die Menschheit sich durch Inzest vermehrt hat?

7.Ist es von Gott gerecht den Menschen mit dem Satan zu prüfen?Gott hat Satan alle möglichen Eigenschaften gegeben was der Mensch nicht hat(Satan kann überall sein,kann unsichtbar sein,kann fliegen,kann sich verwandeln usw..) und trotzdem sollen wir ihn widerstehen bzw uns nicht irre führen lassen.

8.Wie kann es sein das der Pharao ein Kind Groß zieht das einen Jüdischen Namen hat(Mose)?Und als Moses als Baby gefunden wurde war er bereits drei Monate alt.Nach Jüdischem brauch müssen Jungen sobald sie acht Tage alt sind, beschnitten werden,und das hätte man im Hause des Pharaos bemerkt das sie ein Jüdisches Kind aufziehen.Das bedeutet entweder war Moses unbeschnitten als Prophet?Oder die Geschichte ist unwahr.

9.Wie ist das zu erklären? Moses rettet die Israeliten zeigt ihnen jede menge Wunder teilt das Meer in zwei und die Menschen die Live mit dabei sind also das Meer überquert haben glauben nicht mehr und bauen sich nach paar Wochen warten ein Goldenes Kalb als Gott.(Wenn die schon nicht glauben die es gesehen haben wie kann von uns die keine Wunder sehen verlangt werden zu glauben?)

10.Gott soll ja bekanntlich schon immer existieren.Er wurde nicht erschaffen.Wie kann etwas schon immer existieren?Ich meine wie lange willst du zurück rechnen?Etwas was nie ein Anfang (Geburt etc.)hatte??Wo war dann Gott vor dem Big Bang?Denkt ihr wirklich seit unendlicher Zeit saß Gott einfach da und irgendwann sagte er dann so jetzt erschaffe ich mal ein Universum?
1. Der Name Teufel oder Satan wird ja in den ersten Kapitel der Bibel gar nicht erwähnt, es wird explizit gesagt: es handelt sich um eine Schlange. Erst durch diese Verführung Adams und Evas wurde er zum Abtrünnigen und zum Teufel.

2. Ja sie sind zwar im Himmel, besser gesagt im Garten Eden denn meines Wissens nach wird der Name Paradies oder Himmel gar nicht erwähnt, sondern es heißt Garten Eden. Aber sie sind wie kleine Kinder, die auch die Liebe und die Hilfe Gottes angewiesen sind, und Gott wollte diese Abhängigkeit, denn dadurch konnte er eine tiefe und innige Beziehung mit Adam und Eva ausleben. Ganz ähnlich wie beim Umgang von liebevollen Eltern mit ihren Kindern. Und Satan bietet ihnen an erwachsen zu werden, von Gott abzufallen, von Gott unabhängig zu werden, so mächtig wie Gott zu werden.

3. Es handelt sich um die freie Wahl von Gott abzufallen, diese Wahl hat jeder Mensch, denn Gott will keine Marionetten, jeder hat die freie Wahl, und von dieser Möglichkeit erzählte Gott Adam und Eva.

4. Na gut, Adam und Eva sind zwei Menschen, da ist schon mal die Möglichkeit von zwei blutgruppen gegeben. In ihren Genen waren aber wahrscheinlich die Möglichkeit von vier blutgruppen gegeben. Ganz ähnlich wie jemand brunette ist in seinen Genen aber auch Gene für blonde Kinder trägt.

5. Es handelt sich nicht um absolute Zeiteinheiten. Denn Zeit ist bekanntlich relativ. Es sind symbolische Zeiteinheiten. wenn ein Mensch mit sehr hoher Geschwindigkeit im Weltall fliegt, vielleicht nahe an die Lichtgeschwindigkeit, dann vergehen für ihn ein paar Jahre, Während für andere Menschen auf der Erde Millionen oder gar Milliarden von Jahren vergehen.

6. Abraham war auch mit seiner Schwester Sarah verheiratet, und trotzdem ist er der gerechte Mann, der Patriarch mit dem Gott einen ewigen Bund schließt. wenn es anders nicht geht dann müssen die Menschen sich durch Inzest vermehren.So ganz ähnlich wie die Tiger in Sibirien heute zu Tage.

7. Da kommt eigentlich die Frage, die deine Absichten offenlegt. Die Frage ob Gott gerecht ist ist obsolet, warum habe ich weiter oben erklärt. Außerdem meiner Meinung nach hatten Adam und Eva alle diese Eigenschaften, die du aufzählst auch. Es passierte alles in einer anderen Dimension.

8. Meines bescheidenen Wissens nach haben die Ägypter sich auch beschnitten. Wenn auch nicht, die Prinzessin wusste ganz sicher von der Anordnung Pharaos, sie wusste auch dass es sich um ein jüdisches Baby handelt. Sie war einfach barmherzig, das ist die bekannte mütterlichkeit der Frauen, und Pharao gewährt ihr dieses Kind wie ein Spielzeug.

9. Es ist keine Blinde und dumme Anbetung, sondern es handelt sich hier um ganz ähnliche Sünde wie bei Adam und Eva, es handelt sich um eine Kollaboration mit dämonischen Mächten, und einen bewussten Abfall von Gott. Deswegen war diese Sünde der Israeliten ganz furchtbar schlimm.

10. Alles hat eine Ursache, wenn man diese Kette rekursiv nach hinten verfolgt, dann wird man zugeben müssen, das wenn alles eine Ursache hat, es eine erste Ursache geben muss, die nicht verursacht ist. Da müssen wir einfach zugeben, dass wir nicht den Verstand Gottes haben, und unsere Vorstellung hier einfach versagt um sich bildlich vorzustellen wie das sein kann.


melden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zehn Fragen an Gläubige

14.11.2019 um 16:47
@blueavian
Die Engel der Esoterik spiegeln meines Erachtens vielleicht spirituelle Bestrebungen von Menschen.
Ich selbst halte sie aber für äußerst gefährlich, da sie zwar geistige Wesen, aber eben Dämonen sind. Ihre Kraft kommt, wenn nicht vom wahren Gott, vom Teufel. Spirituelle Führer, "aufgestiegene Meister" usw.sind selbst gefährliche Dämonen, die sich mit gutem Heil-Wissen tarnen, aber die Menschen irreführen unnd am Ende zum Glaubensabfall und zur Verdammnis bringen.

Leichtgläubigkeit von Suchenden ist heute weit verbreitet, und man hält das alles für harmlos. Ist es aber nicht.
Deine angeführten Andersübersetzungen von Bibelworten finde ich gar nicht schlecht - sie widersprechen dem von der Kirche Gelehrten nicht mMn. - Reue und Buße würde ich allerdings nicht von Einsicht und Besserung absetzen. Man kann beides in der Praxis nicht trennen. Die Reue betrifft den Gemütszustand, die Buße unsere Pflicht vor Gott.

Dass die Kirchen Strenge einsetzten, um die Leute durch Angst zu binden, halte ich für ein unausrottbares Gerücht. Wenn Furcht vor einem Schaden berechtigt ist, ist die Belehrung anderer keine Manipulation. Auch kann man Menschen nicht durch Angst allein so an den Glauben binden wie durch deren eigene Überzeugung. Nicht jeder wird hörig.

Schöpfen aus den Apokryphen wird von der Kirche abgelehnt. Sie urteilte über die echten und unechten Teile der Bibel und legte als ihr Verfasser auch den gültigen Kanon fest. Beim Lesen fällt einem auch der unglaubwürdigere Stil der Apokryphen auf.


3x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

18.11.2019 um 12:12
Zitat von withewithe schrieb am 14.11.2019:legte als ihr Verfasser auch den gültigen Kanon fest
es gibt bei den Christen DEN Kanon?
Zitat von withewithe schrieb am 14.11.2019:Beim Lesen fällt einem auch der unglaubwürdigere Stil der Apokryphen auf.
ganz anders als die Johannesoffenbarung? diese passte wunderbar rein bei der Kanonisierung?
Bei Stil und in der Wortwahl zeigen sich Unterschiede zu allen anderen Büchern des NT?
Zitat von withewithe schrieb am 14.11.2019:Wenn Furcht vor einem Schaden berechtigt ist, ist die Belehrung anderer keine Manipulation
du machst mir Angst


melden

Zehn Fragen an Gläubige

18.11.2019 um 12:24
Zitat von withewithe schrieb am 14.11.2019:Die Engel der Esoterik spiegeln meines Erachtens vielleicht spirituelle Bestrebungen von Menschen.
Ich selbst halte sie aber für äußerst gefährlich, da sie zwar geistige Wesen, aber eben Dämonen sind. Ihre Kraft kommt, wenn nicht vom wahren Gott, vom Teufel. Spirituelle Führer, "aufgestiegene Meister" usw.sind selbst gefährliche Dämonen, die sich mit gutem Heil-Wissen tarnen, aber die Menschen irreführen unnd am Ende zum Glaubensabfall und zur Verdammnis bringen.
und was ist dann mit den propheten der bibel ? waren die bessesen von dämonen ?

oder jesus zb. war der dann deiner meinung nach ein dämonologe ? war er doch vom "heiligen geist besessen" oder nicht ?

und was ist mit gott selbst ? ist er nicht auch eine nicht materielle entität ?
Zitat von withewithe schrieb am 14.11.2019:Dass die Kirchen Strenge einsetzten, um die Leute durch Angst zu binden
leider ist das die grundlage der meisten mono religionen oft kommt dazu noch das typische : unser gott ist der einzig

echte und alle anderen liegen falsch .... immer die gleiche masche

kontrolle durch angst, unterdrückung und monopol gehabe


melden

Zehn Fragen an Gläubige

18.11.2019 um 18:43
@Valon

1. ist der höllensturz in deiner theologischen betrachtung schon passiert?oder passiert er zeitgleich oder nach dem sturz des menschen?ziehst du apokryphe textquellen mit ein oder gelten nur texte die in der bibel stehen?

2.das sie ihre eigenen chefs sein können und vermeintlich nicht von gott abhängig sind,bei dem sie alles haben was sie brauchen.im kleinen passiert das heute auch noch täglich,z.b. indem man meint man kanns /könnte etwas besser als gott.

3.dann hätten adam und eva vielleicht aus versehen von der frucht genommen. warum spricht man eine warnung aus?

4.warum nicht?der mensch ist nach dem verlassen des paradieses auch nicht mehr unsterblich,es gibt schmerzen,leid,etc. der ganze kosmos ist gefallen und was wir heute so oder so kennen muss nicht damals so gewesen sein.auch müssen nicht zwangsläufig die naturgesetze damals so gewesen sein wie heute.gott kann alles ändern.

5. s. bei nr. 4. die verfahren zur bestimmung des alters (z.b. dinosaurier) beziehen sich z.b. auf radioaktiven zerfall von isotopen.
wer sagt, dass diese gesetzmäßigkeiten schon immer so waren?dass die isotpe schon immer mit der und der geschwindigkeit zerfallen sind und man deshalb aussagen übers alter machen kann?das wird vorausgesetzt weil es heute so ist und weil man nicht davon ausgeht,dass es einen gott geben könnte,der die naturgesetze festgelegt hat und jederzeit ändern kann.
ich denke da ist auch ein stück weit lobby dabei,denn wenn man das (berechtigt) in frage stellt sägt sich vieles in der wissenschaft den ast ab auf dem es sitzt.

6.falls es dir um christen geht, nicht jeder christ ist kreationist. so oder so kann man sagen:gibt es einen gott,dann kann man ihn auch nicht moralisch in frage stellen.gibt es keinen gott kann man ihn auch nicht moralisch in frage stellen. und die 3. möglichkeit die gerne von atheisten verwendet wird:man akzeptiert nur sein eigenes bild von gott,dass nicht auf gläubige passt. gott hat zwar in der sintflut viele menschen sterben lassen-das steht in der bibel- aber er ist nicht allmächtig, für einen menschen nicht erfassbar,unendlich,weise,gütig und gerecht-auch das steht in der bibel- ebenso wie der mensch in seiner begrenzheit gott nicht versteht und ebenso nicht alle hintergründe kennt warum gott so handelt.wie man leicht erkennen kann geht auch das nicht.

wie lässt es sich moralisch rechtfertigen zu glauben wir sind bessere affen?jeder mensch ist dann ein zufallsprodukt, es gibt kein gut oder böse, sondern die gene diktieren dem einen ein massenmörder oder eine mutter theresa zu sein. gut und schlecht sind dann völlig subjektiv und das bringt nur eins hervor:egoismus.

bei dem was gut und schlecht ist klaut man bei gottes geboten aber so wie es jedes individuum gerne haben möchte,abhängig von lust und laune oder wie es einem in die karten spielt.

7. s. 6. gottes moral und handlungsgründe lassen sich nicht in frage stellen.gott kann jedes übel in etwas größeres und besseres verwandeln.so wie jesus starb um die erlösung für die menschheit zu ermöglichen.gutes entsteht wenn dem bösen zu widerstanden wird.

8.mose wurde von der tochter des pharaoh gefunden und als ihr kind angenommen zu einer zeit in der alle neugeborenen jungen in ägypten verfolgt und getötet wurden.moses mutter versteckte ihn drei monate zuvor und als sie ihn nicht weiter geheim halten konnte setzte sie ihn in ihrer verzweiflung in ein körbchen und lies es den nil runtertreiben.ich denke da hat man sich um die beschneidung eher wenige gedanken gemacht zudem hätte diese zeremonie vermutlich eine zusätzliche gefahr dargestellt,dass das kind entdeckt wird von den ägyptern. moses leibliche mutter wurde später als amme vom pharaoh bestellt und so wurde sein eigentlicher name-moses bekannt.
kann man hier nachlesen:
https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/2_mose/2/1/#hl

9.ich glaube auch wenn ich nicht gesehen habe.man könnte auch fragen wieso glauben die menschen heute nicht?jesus ist auferstanden.dann gab es noch dinge wie das sonnenwunder von fatima,oder die heilungen von lourdes um mal ganz wenige sachen zu nennen,die sonst noch so ausserhalb der bibel passiert sind.

und auch wenn diese dinge sehr eindeutig sind..es werden gründe dafür gesucht und gefunden um nicht glauben zu müssen.

die meisten menschen glauben nicht nicht weil sie es nicht können oder weil von 40 geforderten wundern nur 39 vorliegen. sie glauben nicht weil sie nicht glauben wollen und gründe dafür suchen es auch nicht zu müssen um es vor sich selber oder anderen zu rechtfertigen.

von daher schau dir die heutige zeit an,der mensch war im prinzip damals nicht anders.geht es dem menschen schlecht stellen sie ihn in frage genau wie moses der israel 40 jahre durch die wüste führte. kam wasser oder nahrung durch ein wunder war alles ok.wenn nicht streiteten sie mit mose und stellten gott in frage.

was hat sich daran heute geändert?gar nichts.

10. wenn etwas zeitlos ist, hat es dann einen anfang?nein.
wenn etwas zeit und raum erschaffen hat, ist es auch nicht davon abhängig.es ist ausserhalb von all dem.

eine welt ohne zeit und raum kann sich ein mensch nicht vorstellen.das ist wie der goldfisch der sich fragt aus wieviel wasser die wüste besteht und wenn sie nicht aus wasser ist,dann gibt es sie auch nicht, denn sowas gibt es ja schliesslich nicht.deshalb stellt sich auch nicht die frage wo war gott vor dem urknall oder wie lange "sass" er da bis er die welt erschuf.


melden

Zehn Fragen an Gläubige

18.11.2019 um 20:44
@Angelus144
bei nr. 4. die verfahren zur bestimmung des alters (z.b. dinosaurier) beziehen sich z.b. auf radioaktiven zerfall von isotopen.
wer sagt, dass diese gesetzmäßigkeiten schon immer so waren?dass die isotpe schon immer mit der und der geschwindigkeit zerfallen sind und man deshalb aussagen übers alter machen kann?das wird vorausgesetzt weil es heute so ist und weil man nicht davon ausgeht,dass es einen gott geben könnte,der die naturgesetze festgelegt hat und jederzeit ändern kann. ich denke da ist auch ein stück weit lobby dabei,denn wenn man das (berechtigt) in frage stellt sägt sich vieles in der wissenschaft den ast ab auf dem es sitzt.
Ausdenken kann man sich sowas zwar. Allerdings gilt es als nicht gerade rational sehr gut untersuchte und mehrfach belegte wissenschaftle Erkenntnisse allein aufgrund irgendwelcher Fantasien anzuweifeln. Da braucht es stattdessen schon sehr fundierte Gründe, die klar dafür sprächen, dass im konkreten Fall die wissenschatfliche Theorie fehlerhaft ist. Sowas nur ins Blaue zu raten ist hingegen keine rationale Begründung. Das werden dir auch die allermeisten gebildeten Religionsanhänger bestätigen. Denn auch wenn sich das bei dir fast schon so anhört, aber die Wissenschaft ist keine atheistische Erfindung. Auch die Altersbestimmung nicht.


1x zitiertmelden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zehn Fragen an Gläubige

20.11.2019 um 15:31
@Bishamon
weiß ich , dass andere einen and. Kanon haben - kann ihn aber nicht auswendig singen...

Habe ja anderen Stil der Apokalypse nicht geleugnet. Aber die Kirche hat dies anders bewertet als bei den Apokryphen. Bei einer glaubwürdigen Botschaft ist der Inhalt mW schwerer verständlich, bei einer unechten ist oft schöngeschrieben worden. - Kenne mich aber nicht aus über Geschichte, bin kein Exeget oder ä. Fachmann/frau.

Die Apk. hat der heilige Johannes der Evangelist in gewissen Teilen auch schon für uns jetzt geschrieben, s. z. B. der Wermut-Stern Tschernobyl, der 666-Chip, der Große Glaubensabfall, die Schädigung von Erde, Meer und Bäumen, der Falsche Prophet auf dem höchsten Sitz, zuvor der Rücktritt des Aufhalters; die Wiederkunft Christi, nach der weltweiten Christenverfolgung.

Dass du dir von mir "Angst machen" lässt, freut mich, mein lieber ständiger advocatus diaboli!


melden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zehn Fragen an Gläubige

20.11.2019 um 15:52
@sarevok
Ich meinte Dämon in der christlichen Wortbedeutung als Geist eines gefallenen Engels (Teufel) oder verdammten Menschen (Menschendämon). Im christlichen Kontext wird Dämon mW nur negativ gebraucht. Ursprünglich kann es aber, glaube ich, auch neutral einfach nur Geist bedeuten.
Jesus selbst unterscheidet im Streit mit den Pharisäern zwischen guten und bösen Geistern, als man ihm vorwirft, die Teufel mit Beelzebub auszutreiben.

Der Heilige Geist ist wieder etwas ganz anderes als die guten oder bösen Geister. Er ist selbst Gott, genauer die dritte Person des Dreifaltigen, und insofern immer mit Jesus, wie auch der Vater, als "reiner Geist". -
Besessen nennt man nur negativ Besessene. Die Propheten waren demnach vom (hl.) Geist erfüllt, erleuchtet und begeistert, wie auch heute noch jeder, der sich hat firmen lassen (Sakrament).
Aber nicht nur Katholiken besucht der Hl. Geist potentiell. Denn "er weht, wo er will."
Dämonologe ist der Wissenschaftler, der die Lehre von den Dämonen erforscht, wie auch der Angelologe. Leider eine sehr vernachlässigte Sparte der Theologie.

Mit Machtstreben der Kirche hat dergleichen nichts zu tun. Mich stört es nicht, wenn einer auch noch Macht will. Mich interessiert nur, ob er die Wahrheit spricht.
Wenn ein Handwerker mir ein Gutachten erstellt, hängt dessen Richtigkeit ja auch nicht davon ab, ob er horrende Preise nimmt oder unnötige Arbeiten anbietet.
Entschuldige meinen schlechten, abgekürzten Schreibstil! Gruß!


1x zitiertmelden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zehn Fragen an Gläubige

20.11.2019 um 16:08
@Angelus144 @SpaceDemon

Ich denke auch, dass die Isotopenmethode wissenschaftlich ist und Gott die Naturgesetze i. d. R. nicht außer Kraft setzt, schon aus Rücksicht auf uns, um uns nicht zu verwirren...
Es könnte aber doch sein, dass das eine oder andere Ergebnis der Wissenschaft falsch ist, aber nicht, weil man nicht so rational denken darf, sondern weil man nicht rational genug gedacht hat, d. h. ein Aspekt nicht beachtet wurde oder der Wissenschaft heute noch fehlt.


1x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

20.11.2019 um 16:38
Zitat von withewithe schrieb:Mich interessiert nur, ob er die Wahrheit spricht.
dem kann ich nur zustimmen
Zitat von withewithe schrieb:Dämonologe ist der Wissenschaftler, der die Lehre von den Dämonen erforscht, wie auch der Angelologe. Leider eine sehr vernachlässigte Sparte der Theologie.
warum leider wenn ich fragen darf ? ich sehe das eher pragmatisch :
Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten.

Sunzi



melden

Zehn Fragen an Gläubige

20.11.2019 um 19:10
@withe

Es könnte aber doch sein, dass das eine oder andere Ergebnis der Wissenschaft falsch ist, aber nicht, weil man nicht so rational denken darf, sondern weil man nicht rational genug gedacht hat, d. h. ein Aspekt nicht beachtet wurde oder der Wissenschaft heute noch fehlt.
Danke, dass du dies ansprichst.

Natürlich kann es gut sein, dass sich wissenschaftliche Hypothesen oder Modelle später einmal als falsch oder unzureichend erweisen oder durch bessere Hypothesen / Modelle ersetzt werden. Dies geschieht dann, wenn neue wissenschaftliche Erkenntnisse / Ergebnisse die alten widerlegen.

Jedoch macht es keinen Sinn wissenschaftliche Erkenntnisse, die mehrfach empirisch bestätigt wurden, ohne plausible / rationale Begründung anzuzweifeln. Sondern erst dann, wenn neue wissenschaftliche Ergebnisse dies tätsächlich nahe legen. Religiöse Glaubensvorstellungen und bloße Vermutungen gelten in der Wissenschaft (und dem größten Teil unserer Gesellschaft) nicht als legitimer Grund wissenschaftliche Theorien / Erkenntnisse infragezustellen. Ich möchte das nur erwähnen und damit jetzt nicht behaupten, dass dies hier jemand tätsächlich im vollen Ernst getan hätte.

Ist ja in anderen Bereichen nicht unwesentlich anders. So besteht z.B. durchaus die Möglichkeit, dass ich von einem Meteoriten erschlagen werde, wenn ich das Haus verlasse. Dennoch gilt es nicht als rational dieses Szenario ernsthaft in Erwägung zu ziehen und deswegen zu Hause zu bleiben. Und dabei ist dieses Ereignis um vielfaches wahrscheinlicher, als z.B. die Änderung der Naturgesetze.


melden

Zehn Fragen an Gläubige

20.11.2019 um 20:13
@withe
Zitat von withewithe schrieb am 14.11.2019:Wenn Furcht vor einem Schaden berechtigt ist, ist die Belehrung anderer keine Manipulation
Dann müsstest Du aber auch für die Impfplicht sein.


melden

Zehn Fragen an Gläubige

21.11.2019 um 10:23
Wenn man sich mal auf einer Kinderkrebsstation aufgehalten hat, oder auch nur jemanden kennt der dort sozial tätig ist, beispielsweise in der Sterbe- oder Trauerbegleitung, ist jeder Glaube an einen barmherzigen und liebenden Gott sofort und unwiederbringlich zerstört. Für mich gibt es keinen Gott. Gott ist ein Konstrukt der Menschen, damit sie sich die Sinnlosigkeit der menschlichen Existenz schönreden können und keine Angst mehr vor dem Tod haben müssen. Mehr ist das nicht. Ganz billiges Kino.


4x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

21.11.2019 um 19:13
@Lexter

Hallo.
Zitat von LexterLexter schrieb:Wenn man sich mal auf einer Kinderkrebsstation aufgehalten hat, oder auch nur jemanden kennt der dort sozial tätig ist, beispielsweise in der Sterbe- oder Trauerbegleitung, ist jeder Glaube an einen barmherzigen und liebenden Gott sofort und unwiederbringlich zerstört.
Meine Mutter arbeitet auf einer Palliativstation.
Trotzdem glaubt sie an Gott. Das ist zwar keine Kinderkrebsstation, doch kenne ich auch genügend Menschen, deren Kinder selbst früh gestorben sind usw. und trotzdem glauben sie.
Zitat von LexterLexter schrieb:Für mich gibt es keinen Gott. Gott ist ein Konstrukt der Menschen, damit sie sich die Sinnlosigkeit der menschlichen Existenz schönreden können und keine Angst mehr vor dem Tod haben müssen. Mehr ist das nicht. Ganz billiges Kino.
Wie will man wissen, dass das Leben keinen Sinn hat? Bzw. was ist Sinn überhaupt? Und warum hat manch ein Mensch das Bedürfnis ein sinnerfülltes Leben zu führen und schöpft sich dafür einen Gott? Wäre der Weg den Nietzsche oder den Camus empfehlen nicht leichter, als sich ständig sein Glaubensmodell zurecht zu gestalten?

Und was ist mit denen, die vor allem aus ihrer Sicht eine lebendige Beziehung mit Gott führen und dadurch schon während des Lebens einen unheimlichen Gewinn ziehen, ohne sich unbedingt mit Sinnfragen oder dergleichen auseinander zusetzen?

Es ist völlig in Ordnung, dass es für Sie kein Gott existiert, doch wie kommen Sie darauf, deshalb solch absolute Schlüsse zu ziehen?
Und vor allem, glauben Sie nur an keinen Gott oder generell nicht?

Mit freundlichen Grüßen,

Expertiser


2x zitiertmelden

Zehn Fragen an Gläubige

21.11.2019 um 19:34
@Lexter
Zitat von LexterLexter schrieb:Gott ist ein Konstrukt der Menschen, damit sie sich die Sinnlosigkeit der menschlichen Existenz schönreden können und keine Angst mehr vor dem Tod haben müssen. Mehr ist das nicht. Ganz billiges Kino.
Unterschrieben.

@Expertiser
Zitat von ExpertiserExpertiser schrieb:und trotzdem glauben sie
Erstaunlich. Hast Du sie schon mal gefragt, warum sie ausgerechnet auf den hofft, der doch all diese Krankheiten den Menschen antut. Und damit deutlich zeigt, dass er null Mitleid hat.


Anzeige

2x zitiertmelden