Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

28.09.2011 um 21:10
@Puschelhasi

Ein geistiger Sinn davon ist der, wie ich schonmal erklärte, dass die Seele des Menschen auch Nahrung aufnimmt, weshalb man von "Man ist, was man isst" bzw. "Man isst, was man ist" spricht. Wenn die Seele also Schwein isst, d.h., wenn sie verderblichen Dingen nachgeht und sich diesen Dingen hingibt, so wird sie selbst zum Schwein mutieren. ;)

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

28.09.2011 um 21:11
@Fidaii
sehr hinduistisch der ansatz, :)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

28.09.2011 um 21:12
@Puschelhasi

Meinetwegen ist es auch hinduistisch. :)

Doch es ist mehr, es ist universal logisch nachvollziehbar. :)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

28.09.2011 um 21:14
@Fidaii
grundsaetzlich ja, was mich wieder zurueckbringt zur frage warum tun christen es trotzdem?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

28.09.2011 um 21:21
@Puschelhasi

Christen - also das, was sie eigentlich sein sollten - gehen nach dem geistigen Verständnis der Schrift. Allerdings kann man das von der absoluten Mehrheit der heutigen Christen überhaupt nicht mehr sagen.

Diese prahlen lieber mit ihrer scheinbaren Freiheit, die sie in Jesus Christus haben, während sie aber gar nicht Jesus Christus haben (und somit auch keine wirkliche Freiheit), dafür aber in Unverständigkeit "den Heiligen Geist lästern" (wie man so sagt) und von ihrer eigenen Ignoranz gefangen sind und geknechtet werden.

Aber das ist ein anderes Thema.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

28.09.2011 um 21:23
@Fidaii

ja ich sehe das aehnlich, aber du hast recht das fuehrt dann zu leicht ins offtopic, wenn mans weiterspinnt.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

28.09.2011 um 21:36
Es gibt doch im neuen Testament genug Stellen, in denen sich Jesus eindeutig gegen jüdische Traditionen wendet und stattdessen neue Traditionen schafft.
Von daher ist es durchaus biblisch begründbar auch in der Nachfolge Jesu Schweinefleisch zu essen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

28.09.2011 um 21:48
Wie schafft es eine so dumme Frage zu einer hundert Seiten langen Diskussion?

Die Oberhäupter der jeweiligen Christentums Strömungen haben sich eben aus den religiösen Schriften rausgesucht was ihnen passend erschien. Warum sie das getan haben und warum Schweinefleisch nicht dabei war? tjo...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.09.2011 um 12:17
Christen DÜRFEN laut Jesu Christi Schwein essen!!!

Es wird sich immer darauf berufen, dass ja im alten Testament steht man dürfe kein Schwein essen,...(Was auch stimmt) (3. Mose 11)
Aber Jesus Christus sagt: Es gibt nichts, was von außen in den Menschen hineingeht, das ihn unrein machen könnte, sondern was aus den Menschen herasukommt, das ist´s was den Menschen unrein macht. (Markus 7,15)

Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch, und kommt heraus in die Grube. Damit erklärte er alle Speisen als rein (Markus 7,19)


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.09.2011 um 13:47
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:ich denke in der bibel finden sich alle gebote und verbote klar umrissen, nur dass eben die christen sich nicht daran halten, u.a. eben das schweinefleischverbot...und das ist mir raetselhaft.
Wie schon par mal gesagt, die Speisegebote richteten sich an das jüdische Volk und nicht an die gesamte Menschheit, darum halten sich Juden daran, Christen tun es aber nicht weil sie nunmal Christen und keine Juden sind daher spielt es auch keine Rolle ob Jesus sich nun selbst dran hielt oder nicht, Christen richten sich ausserdem daher überwiegend nach dem Wort Jesu da er eine Lehre für alle Völker verkündet hatte und nicht nur für das jüdische, eigentlich ganz simpel oder? ;)

@Mystics
Ja so könnte man es noch zusätzlich als Begründung hinzuziehen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.09.2011 um 13:52
@SanctusDominus

als vordergruendige behauptung klingt das simpel, aber die faktenlage ist eine andere, christen richten sich nicht nach dem wort jesu, denn jesus sagte, er sei nicht gekommen um auch nur ein jota des alten gesetzes zu aendern , denn wer das tut dem sei die verdammnis sicher, o.ae. , du wirst sicher die stelle kennen.

Also, der der die alten Gesetze brach war wer? Paulus?

Jesus hat niemals das schweinefleischessen fuer rein erklaert oder gar das Verbot aufgehoben.

sicher gibt es stellen, wo das hineininterpretiert wird, aber das kann man auch mit dem telefonbuch von bielefeld machen... wenn mans schlau begruendet.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.09.2011 um 14:33
@ Zino

Und ob das da steht,...

Im (3. Mose 11) steht geschrieben, es sei unrein, das stimmt!

Aber in (Markus 7:5) kannst du es nachlesen,...
Hier ist unter andrem die Unreinheit der Hände angegeben,...
Jesus sagt dazu:
Merkt ihr denn nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht nicht "UNREIN" machen kann? (Markus 7:18)


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.09.2011 um 14:38
@Mystics

da steht nichts von Schweinefleisch, oder?

es geht dabei um seelische oder meinetwegen geistige reinheit....nicht um Die aufhebung des Verbotes... oder haben die juenger oder jesus schwein gegessen?

bitte mit bivelstellen belegen, nicht frei interpretieren, denn das kann dann wie gesagt schlicht alles bedeuten.

oder meinst du jesus hat hier das haendewaschen verboten? oder gesagt man solle ruhig exkremente anfassen und dann essen, denn dies mache ja nicht unrein?n.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.09.2011 um 14:53
@ Zino

Da ist mal gar nichts reininterpretiert.

Natürlich sollte man kein Exkremente essen. Das dient einzig und allein als Beispiel.

Aber wie verstehst Du denn diese Bibelstelle???
Zitat von MysticsMystics schrieb:Merkt ihr denn nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht nicht "UNREIN" machen kann? (Markus 7:18)
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:oder meinst du jesus hat hier das haendewaschen verboten?
Natürlich hat er es nicht verboten, es dient wie gesgat als Beispiel.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.09.2011 um 14:57
@Mystics

wo steht, dass schweinefleisch essen erlaubt ist? und das waere eine fuer einen juden wichtige info gewesen... abwr das steht nirgendwo, weil es absurd ist so etwas zu behaupten.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.09.2011 um 15:11
Es steht dort geschrieben, dass nichts unrein ist, was in den Körper hineingeht.

Weiter steht geschrieben: Denn es geht nicht ins Herz, sondern in den Bauch, und kommt heraus in die Grube. Damit erkläre ich ALLE SPEISEN für REIN. (Markus 7:19)

Denke damit meint er auch das Schweinefleisch,...;-)

Was aus den Menschen herauskommt macht den Menschen unrein; denn von innen, aus dem Herzen der Menschen kommen böse Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord, Ehebruch, Habgier, Bosheit, Arglist, Hochmut, Unvernunft. Alle diese bösen Dinge kommen von innen und machen den Menschen unrein. (Markus 7:20)

Wie verstehst Du das @Puschelhasi

Für mich ist das völlig verständlich.
Ich glaube an Jesus Christus und seine Lehren,...;-)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.09.2011 um 15:17
natürlich dürfen christen schweinefleisch essen, genau wie alle anderen menschen mit einer anderen religion auch. Die bibel und der koran wurden schließlich von menschen vor über 2000 jahren geschrieben, welche völlig andere vorstellung von allem hatten, die heutzutage schon längst überholt sind.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.09.2011 um 15:28
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:als vordergruendige behauptung klingt das simpel, aber die faktenlage ist eine andere, christen richten sich nicht nach dem wort jesu, denn jesus sagte, er sei nicht gekommen um auch nur ein jota des alten gesetzes zu aendern , denn wer das tut dem sei die verdammnis sicher, o.ae. , du wirst sicher die stelle kennen.
Gesetze die nur für das jüdische Volk bestimmt sind. In diesem Punkt ist es auch völlig egal wie Jesus es mit den Gesetzen handhabte, ob er selbst Scheinefleisch aß oder nicht, die Gesetzte aus dem AT sind Gesetze der Juden da diese auch nur den damaligen Juden überreicht wurden, das AT dreht sich ja hauptsächlich auch nur um das damalige jüdische Volk, es erzählt seine Geschichte und wie gesagt gab es auch da schon parallel zu den jüdischen Geboten die Gebote für alle Völker (die 7 noachidischen Gebote) und da steht nichts von speziellen Speisegeboten.

Also, wieso sollen sich Nichtjuden an jüdische Gebote halten?
Ob sie nun einen Juden als Messias verehren oder nicht, das ist noch lange kein Grund sich an Gebote zu halten die für einen überhaupt nicht bestimmt sind.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Also, der der die alten Gesetze brach war wer? Paulus?

Jesus hat niemals das schweinefleischessen fuer rein erklaert oder gar das Verbot aufgehoben.

sicher gibt es stellen, wo das hineininterpretiert wird, aber das kann man auch mit dem telefonbuch von bielefeld machen... wenn mans schlau begruendet.
es hätte wenn ohnehin nur für Juden auswirkungen da die Gebote ja nur für sie bestimmt sind. Doch für Juden ist was Jesus gesagt hat ohnehin völlig unerheblich denn sie erkennen ihn ja nicht als Messias an sonst wären sie ja Christen und keine Juden mehr.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.09.2011 um 15:43
@Mystics

wenn dir diese konfirmandenunterrichts - erklaerungen reichen, dann bitte, mir reichen sie nicht. :)
@SanctusDominus

ein beleibtes argument, aber dann gelten die 10 gebote und das gesamte AT auch nicht fuer die christen...und das ist doch nun nicht der fall, oder?

und wenn das der fall ist, warum ist es dann teil der bibel?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

30.09.2011 um 15:45
Dürfen Schweine Christen essen?


Anzeige

melden