Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

09.09.2011 um 21:48
@WangZeDong

Das ist sogar nach der Wiki-Karte Müll... :)

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

09.09.2011 um 23:01
@WangZeDong
http://www.zeit.de/online/2007/09/laktose-milchzucker-gewoehnung@WangZeDong

Ich werde das mit dem Müll nicht gelten lassen :D


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

09.09.2011 um 23:04
@Pascoli

Ach, da bist du ja wieder.

Quelle bitte. Oder gib zu, dass deine Aussage so nicht haltbar ist.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

09.09.2011 um 23:07
@Thawra
http://www.husserlarchiv.de/projekte/aufmerksamkeit.-phaenomenologische-und-kognitionswissenschaftliche-perspektiven?set_language=en
du musst dir zuerst mal das hier durchlesen. :D


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

09.09.2011 um 23:10
@Pascoli

Nö, zuerst darfst du dir das mal zu Gemüte führen: Wikipedia: Informationsquelle

Ich weiss wirklich nicht, wo dein Problem ist. Es muss für dich doch möglich sein, deine Behauptungen anständig zu belegen? Oder etwa nicht?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

09.09.2011 um 23:53
@Thawra

ich will dir wirklich nicht Böses unterstellen Thawra
Aber du hast ein Problem damit, Zusammenhänge differenziert zu betrachten und noch das größere Problem damit, andere zu tolerieren, die das sehr gut können.

So wie eben der Zufall ein Ereignis ist, dessen Eintreten anhand der wenigen vorhandenen Idealbedingungen sehr selten eintritt, so drückt eben die Zufälligkeit aus, dass die das Nichteintreten eines Ereignisses, schon ein sehr großer Zufall sein müsste.

In diesem philosophischen Gedankenspiel geht es nicht darum, dass man nun zufällig und Zufall zwangsläufig unterscheiden muss, sondern sehr wohl unterscheiden kann und es ein Frage der Fähigkeit zu innovativem Denkens ist, oder eben nur der "Eierreiterei"

und dümmlichen Macht-hammelns.

Dir fehlt einfach diese Fähigkeit zur innovativen Betrachtungsweise und weswegen du Wikipedia
befragen musst, nur um dein lächerliches "ich-hab-Recht-weil-du-keine-eindeutigen-Quellen-angeben-vorweisen-kannst" Platzhirschgedümmle zu spielen, was auch einen Einblick in deinen
nicht gerade edlen Charakter zu lässt.


Die Argumente und Quellen zu meiner Argumetationsführung, die durchaus plausibel, logisch und vernünftig durchdacht sind, lässt du nirgends gelten, weil einfach nicht sein kann und darf, dass es möglicherweise über deinen Horizont hinausgeht.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.09.2011 um 00:02
@Pascoli
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Aber du hast ein Problem damit, Zusammenhänge differenziert zu betrachten und noch das größere Problem damit, andere zu tolerieren, die das sehr gut können.
Nein, weder das eine noch das andere.
Zitat von PascoliPascoli schrieb:So wie eben der Zufall ein Ereignis ist, dessen Eintreten anhand der wenigen vorhandenen Idealbedingungen sehr selten eintritt, so drückt eben die Zufälligkeit aus, dass die das Nichteintreten eines Ereignisses, schon ein sehr großer Zufall sein müsste.
Dass du es überhaupt noch wagst, mir mit diesem Thema zu kommen - bei dem du übrigens nebenbei dein absolutes Unwissen über Statistik damit bewiesen hast, dass du selbst einfachste Rechnungen falsch gemacht hast -, zeugt schon von... ich weiss gar nicht genau wovon. Aber es spricht nicht grad für dich.
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Dir fehlt einfach diese Fähigkeit zur innovativen Betrachtungsweise
Synonym für "Ich aktzeptiere nicht einfach alles, was irgendjemand im Internet behauptet" - oder wie?
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Die Argumente und Quellen zu meiner Argumetationsführung, die durchaus plausibel, logisch und vernünftig durchdacht sind
Oder so. Kleines Problem: du hast gar nie ein Argument oder eine wirkliche Quelle gebracht.



Aber weisst du, eigentlich bin ich nur soeben wieder auf deine Ablenkungsmanöver reingefallen. Was hast du nämlich eigentlich gemacht? Wieder mal davon abgelenkt, dass du keine Quelle bringen kannst. Das ganze drumherum interessiert mich gar nicht. Du hast eine Aussage gemacht, ich hätte gerne eine Quelle dafür. Das ist alles. Seit ungefähr 30 Posts immer dasselbe. Mehr will ich gar nicht. Aber ich finde, in einem Diskussionsforum sollte man schon imstande sein, seine Aussagen zu untermauern.

ZUR ERINNERUNG - die Behauptung war:
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Nach wissenschaftlichen wie soziologischen Erkenntnissen, ist es sogar nachgewiesen

dass gerade die Allesfresser (vielseitige Ernährung) am häufigsten an Herz-Kreislauf-Erkrankungen
sterben.
Quelle, bitte.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.09.2011 um 00:04
@Thawra
http://www.zeit.de/online/2007/09/laktose-milchzucker-gewoehnung

hier steht eindeutig, dass nicht die Milchverträglichkeit das Normale in Welt ist,

sondern es die Milchunverträglichkeit ist.

Es steht für jeden Deppen verständlich formuliert, warum, weshalb und wie es dazu gekommen ist, dass es eigentlich von Natur aus nur sehr wenigen Menschen auf der Welt vergönnt ist, im Erwachsenenalter Milch und Milchprodukte unproblematisch als Nahrungsmittel zu verwenden.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.09.2011 um 00:07
@Pascoli

Sag mal....................... hast DU evtl. ein kleines Verständnisproblem?

1. hab ich das selbst schon gesagt - DU wolltest da plötzlich eine Quelle haben -, und

2. tut das wieder mal nix zur Sache.

WO ist die Quelle für deine Behauptung? Da steht nix von Milch drin!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

11.09.2011 um 01:11
@ an die Streithanseln um nix, :D

So eine Quelle meinte wohl der Pascoli.
http://www.focus.de/auto/neuheiten/autoimmunkrankheiten-essen-gegen-die-selbstzerstoerung_aid_151063.html

Daß sich der menschliche Körper aufgrund von Überernährung selbst angreift ist allgemein bekannter Natur. In diversen Fachzeitschriften wird darüber diskutiert. Apothekenrundschau und Ärztezeitschriften sind voll davon.

Wenn da das Problem nicht wäre, daß nur jeder das liest, was am besten in seine Meinung passt! :D

Liebe Grüße


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.09.2011 um 12:05
@freily
Zitat von freilyfreily schrieb am 09.09.2011:die Juden sind vom Stamm Juda und Levi, die Jisraeliten sind von den übrigen 10 Stämmen zuzüglich dem Fremdvolk, daß den Bund mit eingegangen ist. Lies dazu mal das AT.

Das Volk Jisrael besteht also aus den Resten der 10 Stämme zuzüglich der aus den Nationen erwählten Menschen, die den Bund mittragen!
Die heutigen gläubigen Juden verstehen sich aber auch nach wie vor als das von Gott auserwählte Volk Israel also jetzt rein vom Selbstverständniss her.
Zitat von freilyfreily schrieb am 09.09.2011:Ein Christ kann also keinen gesonderten Weg gehen, sondern muß sich GOTT nähern, so wie dieser das bereits seit Adam und Eva vorgegeben hat.
Das Mißverständnis darüber kommt dadurch zustande, weil ständig im deutschen Sprachgebrauch von Geboten und Gesetzen geredet wird, statt von Anweisungen und Hinweisen!
Erst wenn man das alles verstanden hat, dann wird man die Anweisungen GOTTes freiwillig ausführen, so wie ein Sohn seinem Vater gehorcht, wenn dieser dessen Anweisungen verstanden hat.
Der christliche Sonderweg den die Kirchen predigen, ist im Wort GOTTes nicht vorgesehen und auch von einem "Jesus" nicht gelehrt worden!
Über das was die Kirchen uns heute lehren kann man sich ja streiten aber gerde weil Gott im A.T. hauptsächlich zu den Juden spricht (ist ja auch hauptsächliche ihre Geschichte) sehen sich viele Chriten dazu gar nicht befugt den alttestamentlichen Anweisungen die den Juden gegeben wurden nachzugehen sondern mehr den Anweisungen Jesu aus dem N.T. dessen Lehren ja haptsächlich allen gelten sollen.

Für viele gläubige Christen sind ohnehin nur noch die messianischen Prophezeihungen und die 10 Gebote wirklich bindend was das A.T. betrifft weswegen auch gerade die Speise gebote nur noch von den wenigsten Christen befolgt werden.


2x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.09.2011 um 12:27
@SanctusDominus,
Zitat von SanctusDominusSanctusDominus schrieb:Die heutigen gläubigen Juden verstehen sich aber auch nach wie vor als das von Gott auserwählte Volk Israel also jetzt rein vom Selbstverständniss her.
Ja sicher, nur weil jemand Jude von Geburt ist, heißt das noch lange nicht, daß er auch zum Volk Israel gehört, den Staat als solches mal ausgeklammert.

Ein "Jesus" hat die Lehre als Rabbi schon richtig rüber gebracht, er wurde aber sowohl von den Juden wie auch von den Christen falsch verstanden, denn er lehrte die Torah in der Reinform der Schlüsselsprache, wie im Forum religioncity.de des öfteren diskutiert und dargelegt wurde.

Deshalb ist es schädlich für den geistigen Aufstieg, sich nur einer Lehre zu widmen, sondern man muß sich allen Schriften widmen um die Essenz der Aussagen zu erhalten.

Meine Lebenserfahrung hat mir beigebracht, daß es überhaupt keine Rolle spielt, ob man betet, sondern daß man beim Beten ehrlichen Herzens ist, denn GOTT selbst hat kein besonderes Ritual festgelegt außer bei den Opfergeboten und dem Tempeldienst, nur sind diese zZ ausgesetzt worden von IHM selbst durch die Zerstörung des Tempels.

Deshalb sagte der "Jesus" auch: "Nicht was in den Mund hinein geht ist unrein, sondern was aus ihm heraus kommt"!
Also muß die Speise eines Nichtjuden nicht dem Reinheitsgeboten unterworfen werden, aber wer sich so wie ich dem Bund Abrahams und dem des Moses unterwirft, der sollte sich fragen, ob es nicht reiner ist, den gesamten Bund zuhalten.

Liebe Grüße


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.09.2011 um 12:48
Die Bibel hat immer Recht


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.09.2011 um 12:50
@SanctusDominus,
Zitat von SanctusDominusSanctusDominus schrieb:Über das was die Kirchen uns heute lehren kann man sich ja streiten aber gerde weil Gott im A.T. hauptsächlich zu den Juden spricht (ist ja auch hauptsächliche ihre Geschichte) sehen sich viele Chriten dazu gar nicht befugt den alttestamentlichen Anweisungen die den Juden gegeben wurden nachzugehen sondern mehr den Anweisungen Jesu aus dem N.T. dessen Lehren ja haptsächlich allen gelten sollen.

Für viele gläubige Christen sind ohnehin nur noch die messianischen Prophezeihungen und die 10 Gebote wirklich bindend was das A.T. betrifft weswegen auch gerade die Speise gebote nur noch von den wenigsten Christen befolgt werden.
irgendwo mußte der EWIGE ja beginnen und das war bei Abraham, von wo aus ER sich selbst ein VOLK heranzog. Bei Moses offenbarte ER sich mit seinem Namen JHWH.
Doch wer diese Stelle in den Schriften aufmerksam liest und auch später die Propheten, der darf erkennen, daß der Bund nicht nur mit den 12 Stämmen geschlossen wurde, sondern auch mit all denen, die von den Nationen sich zu dem VOLK Jisrael bekannten.
Jesaja 66 sagt dies deutlich aus, wer zu dem Volk Jisrael gezählt werden wird und da sind die Völker der Nationen mit enthalten.
Jesaja hat also schon vor "Jesus" die "frohe Botschaft" der Torah verkündet im Auftrag des HERRN JHWH.

Also was soll dann das Berufen auf einen anderen Juden, der lediglich von den Menschen glorifiziert wurde? Es wurden weit mehr Israeliten gekreuzigt und ermordet, als nur der Eine.

"Jesus" wurde in das Grab eines Reichen gelegt, der Menschensohn aber wurde abseits begraben bei den Ausgestossenen.

Liebe Grüße


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

21.09.2011 um 22:03
@freily
Ich glaube du hast da einfach eine ganz andere Definition vom "Volk Israel" als es die gläubigen Juden haben, denn für sie gehört jeder Jude, ob von Geburt an jüdisch oder nach halachischen Vorschriften konvertiert, nunmal ein jeder Jude zum Volk Israel. Das magst du anders sehen aber das ist nunmal die jüdische Lehre.

Kann dir zu dem Rest nur zustimmen, man sollte sich schon mit dem ganzen befassen um an entsprechendem Wissen und auch Inspiration zu gelangen.

Aber mit widem/befassen ist ja nicht auch gleich das befolgen mit gemeint, ich finde als gläubiger Christ sollte das A.T. immer stehts mit im Kontext betrachtet werden (ohne A.T. kein N.T.) aber mit dem befolgen aller alttestamentlichen Geboten würde man doch eindeutig zu weit gehen, von den kritischen Bibelstellen wie das töten von Homosxuellen und Ehebrechern mal abgesehen.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.09.2011 um 01:19
dürfen schon, nur...

https://www.youtube.com/watch?v=ZAW6-G_uYjk


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.09.2011 um 02:30
alles geklaert:

Christen die in der nachfolge des Juden jesus stehen, die duerfen es nicht. christen die in der nachfilge des roemers paulus stehen, der das schweinefleisch den heiden erlaubte, die machen es, obgleich mit keinem wort das verbot des schweinefleisches durch gott oder einen propheten aufgehoeben wurde...

wer also ein pauliner ist, der esse weiterhin schwein, wer christus nachfolgen will, der moege es nicht tun.

quelle: bibel.

klare und eindeutige gegenbeweise, bitte posten, danke.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.09.2011 um 07:51
@SanctusDominus,
Zitat von SanctusDominusSanctusDominus schrieb: aber mit dem befolgen aller alttestamentlichen Geboten würde man doch eindeutig zu weit gehen, von den kritischen Bibelstellen wie das töten von Homosxuellen und Ehebrechern mal abgesehen.
das Töten von Homosexuellen darf man nicht wortwörtlich übertragen, denn die hebräischen Schriften, wie auch die "apostolischen" Schriften sind in der "Sprache der Zweige" geschrieben und haben symbolischen Charakter.

Das Töten bedeutet ausgrenzen vom Wort GOTTes und gesonderte geistige Betreuung, damit das Böse im Menschen abgetötet und aus der "Mitte des Denkens" weg getan wird.

Der Fehler beim Lesen der Schriften entsteht dadurch, daß sich geistig blinde Leiter anmaßen, die Schriften zu verstehen und auslegen zu können, dem aber ist nicht so.
Denke an das Gleichnis mit den zehn Jungfrauen im NT. (Matth. 25) Wo soll man kaufen?
Wie kann man kaufen?
Nun, ich habe die jüdische Lehre studiert nachdem mir beim Bibellesen auffiel, daß ständig von Israel die Rede ist.
Wie weit der Einzelne sich in die Lehre vertieft ist einzig und allein eine Angelegenheit zwischen ihm selbst und dem ewigen GOTT.

Wer das AT im Kontext betrachtet, der vernachlässigt die Wurzel des Beginnens, denn der Lebensbaum hat seine Wurzel bei GOTT, wir jedoch sind wie die Vögel in dessen Zweige. :D

@Puschelhasi, genauso sehe ich das auch!

Liebe Grüße


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.09.2011 um 11:38
@freily

Weißt Du, was mich wundert? Erst schreibst Du, dass das Gebot des Tötens von Homosexuellen nicht wortwörtlich übertragen werden darf, da es in der "Sprache der Zweige" geschrieben sei und symbolischen Charakter habe, aber auf der anderen Seite nimmst Du das Gebot, kein Schweinefleisch zu essen, wortwörtlich und glaubst da plötzlich nicht mehr an den symbolischen Charakter und die "Sprache der Zweige".

Was lässt dich denn glauben, dass dieses symbolischen Charakter habe, jenes aber wortwörtlich zu verstehen sei?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

22.09.2011 um 13:23
@Puschelhasi
„Alle Tiere, die gespaltene Klauen haben, Paarzeher sind und wiederkäuen, dürft ihr essen. […] Ihr sollt für unrein halten das Wildschwein, weil es zwar gespaltene Klauen hat und Paarzeher ist, aber nicht wiederkäut. Ihr dürft von ihrem Fleisch nicht essen und ihr Aas nicht berühren; ihr sollt sie für unrein halten.“

– 3. Buch Mose 11

An dieser Stelle spricht Gott zum damals noch jungen Volk Israel.
Jesus hilet diese Gebote ein weil er selber ein streng gläubiger Jude war.
Ich kann Paulus Lehren im grossen und ganzen übrigens auch nicht besonders leiden doch ich kann aber noch immer nicht ganz nachvollziehen wieso nun auch Nichtjuden jüdische Ge -und Verbote plötzlich beachten sollen? Sollen sie sich zum Beispiel deiner Meinung nach auch beschneiden lassen am 8 Tag nach ihrer Geburt? Wenn man diesen Schritt geht demnach jedenfalls schon...

@freily
Mein Einwand ist der gleiche wie @Fidaiis.


Anzeige

1x zitiertmelden