Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 12:03
@ kastanislaus

Ich empfehle die Übersetzung von F. Rückert, er hat versucht eine möglichst nahe Übersetzung ins Deutsche zu bewerkstelligigen.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 12:16
Jesus hat gesagt:

"Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein." (Matthäus 15, 11)

Weiter:
"Merkt ihr nicht, daß alles, was zum Mund hineingeht, das geht in den Bauch und wird danach in die Grube ausgeleert?

Was aber aus dem Mund herauskommt,
das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein.

Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerung. "


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 13:10
Von Reinheit und Unreinheit
1 Da kamen zu Jesus Pharisäer und Schriftgelehrte aus Jerusalem und sprachen: 2 Warum übertreten deine Jünger die Satzungen der Ältesten? Denn sie waschen ihre Hände nicht, wenn sie Brot essen. 3 Er antwortete und sprach zu ihnen: Warum übertretet denn ihr Gottes Gebot um eurer Satzungen willen? 4 Denn Gott hat geboten (2.Mose 20,12; 21,17): »Du sollst Vater und Mutter ehren; wer aber Vater und Mutter flucht, der soll des Todes sterben.« 5 Aber ihr lehrt: Wer zu Vater oder Mutter sagt: Eine Opfergabe soll sein, was dir von mir zusteht, 6 der braucht seinen Vater nicht zu ehren. Damit habt ihr Gottes Gebot aufgehoben um eurer Satzungen willen. 7 Ihr Heuchler, wie fein hat Jesaja von euch geweissagt und gesprochen (Jesaja 29,13): 8 »Dies Volk ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir; 9 vergeblich dienen sie mir, weil sie lehren solche Lehren, die nichts als Menschengebote sind.« 10 Und er rief das Volk zu sich und sprach zu ihnen: Hört zu und begreift's: 11 Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein. 12 Da traten seine Jünger zu ihm und fragten: Weißt du auch, dass die Pharisäer an dem Wort Anstoß nahmen, als sie es hörten? 13 Aber er antwortete und sprach: Alle Pflanzen, die mein himmlischer Vater nicht gepflanzt hat, die werden ausgerissen. 14 Lasst sie, sie sind blinde Blindenführer! Wenn aber ein Blinder den andern führt, so fallen sie beide in die Grube. 15 Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Deute uns dies Gleichnis! 16 Und Jesus sprach zu ihnen: Seid denn auch ihr noch immer unverständig? 17 Merkt ihr nicht, dass alles, was zum Mund hineingeht, das geht in den Bauch und wird danach in die Grube ausgeleert? 18 Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein. 19 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerung. 20 Das sind die Dinge, die den Menschen unrein machen. Aber mit ungewaschenen Händen essen macht den Menschen nicht unrein.


Das ist der ganze Kapitel und NIRGENDSWO steht was man nicht essen darf oder nich!
Pharisäer fragten warum seine Jünger nicht die Hände waschen und Jesus a.s. hätte (angeblich) gesagt, das es schlimmer ist Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerzng zu begehen, als mit ungewaschenen Händen zu essen !!!

also vorher nehmen sich die Christen die Freiheit Schweinefleisch zu essen ???



1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 13:15
Wei einem gewissen Herrn ein schwebender Tisch mit Schweinefleisch von Gott serviert wurde. Offensichtlich war es sehr wichtig den Römern Schweinefleisch nachträglich zu erlauben, sonst hätte sie die Religion nicht angenommen, ein sehr schlauer Schachzug vom guten Paulus.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 13:16
was man essen darf oder nicht!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 13:16
ach das war der Saulus.. :)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 13:16
@tiqvah_b_sh.
Zitat von tiqvah_b_sh.tiqvah_b_sh. schrieb:Ich kann es sehr gut akzeptieren dass du keine In6eresse hast an der Einhaltung die Gebote G"TTes! Ich bin überzeugt dass auch der EWIGE, der G"TT ISRAELS - wie ER sich nannte - hat auch daran keine Interesse ob du daran dich halten willst oder nicht! Ist deiner vollkommen alleinige Privatsache, da du damit niemand gefährdest... außer dir selbst!
Bitte? was laberst du denn hier?

Es geht hier um SCHWEINSEFLEISCH.
Wieso WIESO bitteschön sollte man Schweinefleisch nicht essen dürfen aber dafür alle andern Fleischsorten?

Wieso sollte sowas in der Bibel stehn kann ich mir nicht vorstellen.


Fleisch ist FLEISCH.
Egal von welchem Tier es kommt.

Ok vllt schmeckt alles bisschen anders aber das wars auch schon...

Also wieso sollte gerade Schweinefleisch von Gott verboten sein?

SINN?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 13:18
Ps: Ich glaube nicht das ich in die "Hölle" komme nur weil ich Schweinefleisch esse.
Und es "angeblich" laut der Bibel verboten sein sollte.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 13:20
myth@

wenn du direkt im Vorfeld sagen würdest "wieso soll ich an Gott glauben und ihm gehorrchen" dann würde niemand dir was vorwerfen.. !


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 13:22
Es geht um die Bereitschaft Gottes Geboten auch im kleinen zu folgen, ausserdem wissen wir tatsächlich nicht genau warum Schweinefleisch verboten ist. Es ist verboten, weil es nicht gut für uns ist.
Ich persönlich sehe das so, und ich gehe das Risiko nicht mehr ein.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 13:43
tina_m und all

der koran kann nicht von der bibel abgeschrieben werden.
die gründe:
1.mohammed war analphabet.
2.damals gab es keine arabische übersetzung der bibel.
3.damals lebten keine christen in mekka, wo der prophet lebte, sondern in medina und im süden von arabien.
4.der koran ähnelt in manchen fällen der bibel, weil es vom selben gott kommt und nicht weil es abgeschrieben ist.
5.die struktur des koran ist anders als die des koran. die bibel ist wie ein geschichtsbuch chronologisch geordnet, der koran nicht.

und woher weiß man denn, dass der teufel paullus und die anderen, als sie die bibel schrieben, nicht manipuliert oder verführt hat. man weiß es nicht, genauso haben die muslime auch das recht darauf es zu glauben.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 13:44
ups bei der 5. die stuktur des koran ist anders als die der bibel. tut mir leid.:)


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 13:51
@ almekka

Es gibt da noch eine andere Meinung zum Thema der Prophet war Analphabet:

Ich zitiere:

7:158 ... Glaubt also an Gott und an Seinen Gesandten, der ein ummy (derjenige, der das NT und die Tora nicht gelesen hat) Prophet ist. ...

Das Wort "ummy", welches wir gleich behandeln werden, wird als Begriff für jene Leute gebraucht, die die Evangelien und die Tora nicht gelesen haben. Die Bedeutung dieses Wortes, welches im Koran sechs mal vorkommt, wurde mit der Zeit verändert und als "Analphabet" berühmt und gelang leider in quasi alle Korankommentaren und Übersetzungen.

Sofern Sie es wünschen, betrachten wir nun diese sechs Vorkommnisse des Wortes "ummy". Dass das Wort "ummy" nicht eine Bedeutung wie "Analphabet" erhalten kann, wird aus diesen Versen ersichtlich:

2:78-79 Und unter ihnen gibt es ummy, die die Schrift nicht kennen. Alles was sie wissen, sind nur gewisse Vermutungen; sie folgen nur Annahmen. Wehe denen, die mit eigener Hand Bücher schreiben und sagen: "Diese sind von Gott", damit sie einen geringen Gewinn erzielen. Wehe ihnen wegen ihrer mit eigener Hand geschriebener Bücher! Und wehe ihnen wegen des Gewinns, den sie dadurch erzielen!

Wie es ersichtlich ist, gibt es unter den Leuten der Schrift Personen, die die Tora und das Evangelium nicht kennen und deswegen die Bezeichnung "ummy" erhalten. Diese Leute können mit ihren Händen schreiben. Ummy wird hier mit schreiben in Verbindung gebracht.

Zitat Ende.

Ich finde das äusserst schlüssig, das ändert allerdings nichts an dem Argument das Mohammed nicht von der Bibel & Thora abgeschrieben haben kann, denn er kannte diese Texte nicht!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 14:00
Der größte Nachweis das der Koran weder von der Bibel oder einem anderen Buch abgeschrieben wurde ist,
das der Koran sich selber in keinster weise widerspricht und klar erkennbar ist, das es nur aus einer einen und einzigen Quelle stammt,
dies kann man von der Bibel nicht behauoten.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 14:11
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wei einem gewissen Herrn ein schwebender Tisch mit Schweinefleisch von Gott serviert wurde. Offensichtlich war es sehr wichtig den Römern Schweinefleisch nachträglich zu erlauben, sonst hätte sie die Religion nicht angenommen, ein sehr schlauer Schachzug vom guten Paulus.
Leider Nein!
Das war Petrus, aber ein Versuch wars Wert :)
Zitat von montecristomontecristo schrieb:das der Koran sich selber in keinster weise widerspricht und klar erkennbar ist, das es nur aus einer einen und einzigen Quelle stammt,
dies kann man von der Bibel nicht behauoten.
Nun ja ich kann weder belegen dass er sich widerspricht noch dass er sich nicht widerspricht, allerdings ist das ja wohl auch das mindeste was man erwarten kann wenn es von nur einer einzigen Person geschrieben wurde, oder!?

Gibt es zwischen Moslems auch Streit welche Übersetzung denn die richtige ist, und welche falsch ist (also vom arabischen Koran ins Deutsche)?

Ich hab nämlich die nicht unbegründete Befürchtung dass wenn ich jetzt eine lese und dann was zitiere, gleich kommt: Ja das ist leider die falsche Übersetzung.
Ich weiß schon dass nur im Arabischen laut Moslems alles perfekt ist, aber es muss doch zumindest eine sehr gute Deutscheversion auch geben oder!?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 14:18
nein!

die Auslegung des Korans (mancher Verse) ist legitim..

aber du hast NICHTS vorgelegt, welches Schweinefleisch für euch erlaubt, bei Matthäus 15 steht nichts, wo steht denn das ?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 15:42
Die Frage, ob man überhaupt andere Lebewesen, meinetwegen "Mitgeschöpfe" umbringen und auffressen darf, muss wohl jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren.
Da hilft einem auch kein Gott.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 16:07
tja, und die muslime es halt kein schwein.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 16:12
Also ich darf es und es schmeckt mir ausgezeichnet! In so fast jeder variation!Hmm,lecker!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

10.07.2008 um 16:13
freut mich.:):):)


melden