Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.07.2007 um 19:49
"Historisch gesichert ist, dass es mehr schriftliche Aufzeichnungen gab, als jetzt im
Koran zu finden sind. Es existierten auch mehrere Sammlungen: von seinem Sekretär Zaid
Ibn Thabit, von Ubai Ibn Kab, Abdallah Ibn Masud und Abu Musa Al-Asari"



1.
Ist das nur "original" nur mündlich erhalten

2. Handelt es sich nur um bei den
Koranexegeten anerkannte Unterschiede (Lesart, Schriftbild, Reihenfolge der Suren, Frage
ob Bismilillah als Vers zu sehen ist oder nicht)

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.07.2007 um 20:02
Mythor
bıtteee wo hast du dennn mülll herrr


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.07.2007 um 00:13
@ mythor

Deinen Beitrag vom 21.7. um 12.35 Uhr finde ich gut.

Komisch,dass dies bei @ cCcBJKcCc Müll sein soll, wo dies doch allgemein bekannt ist, was erschrieb.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.07.2007 um 00:13
@ al-chidr

Dir fällt zu dem Beitrag von mythor vom 21.7. um 12.35 Uhr wohl nichtmehr ein, als Du danach über Maria, angeblich Aarons Schwester geschriebenhast.

Ich hätte von Dir mehr erwartet.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.07.2007 um 00:51
Bek@

Klappe halten Chris Bek :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.07.2007 um 09:31
Der erste Teil von Mythor´s Beitrag ist ganz gut, finde ich. Den zweiten Teil hätte ersich hingegen, aufgrund seiner Wertung sparen können. Was mich hierbei schoninteressiert, dass gewisse Verse des Koran im Nachhinein als Aufgehoben gelten sollen unddurch neuere, spätere ersetzt worden seien. Stimmt das denn und um welche Verse handeltes sich denn dann?

Zum einen kann ich das nicht recht nachvollziehen, denn GottesWort hat zumindest für uns Christen einen sog. Ewigkeitscharakter. Kann also irgendwienicht sein, dass Gott sich verbessert oder korrigiert? Vorausgesetzt, zum Verständnis,der Koran ist eine göttliche Offenbarung, dann frage ich mich schon, warum etwas zuvorgesagtes durch etwas neu gesagtes als aufgehoben gelten soll?

Allerdings habenwir Christen ein ähnliches Problem im Verständnis der göttlichen Weisungen hinsichtlich"Altes und Neues Testament". Da sich hier auch verschiedentlich Widersprüche ergeben. Esheißt dann, Jesus habe das alte Gesetz aufgehoben. Aber das ist glaube ich, nur die halbeWahrheit. Denn eine göttliche Wahrheit kann sich nicht gegenseitig aufheben. Wie also istdas zu vestehen?

Daraus ergeben sich eigentlich zwei Fragen:

1. Wie ist dasim Koran zu verstehen mit der Aufhebung bestimmter Verse durch neuere Verse und aufwelche bezieht sich das konkret?

2. Wie ist das in der Bibel zu verstehen zwischenden unterschieden der göttlichen Weisungen innerhalb des alten und des neuenTestaments?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.07.2007 um 10:24
@sailor:
Eigentlich ist es doch noch viel lustiger.
Wenn man gläubiger Christ oderMoslime ist, muss man auch an etwas anderes glauben.
Daran, dass das jüdische Volk vonGott allen anderen Völkern am wichtigsten war.
Er hat sie aus der ÄgyptischenSklavendarsein befreit. Er hat ihnen das gelobte Land gegeben. etc.
Jude konnte nurder sein, der als Jude geboren wurde.
Dann schlägt Gott auf einmal um und schicktJesus und macht damit das Christentum für alle offen.
Warum erst jetzt? VieleJahrhunderte später macht Gott aus dem Exclusivclub, eine öffentliche Veranstalltung. Wasdann im Islam mündet, der behauptet das die Bibel verändert worden ist und das es nunzeit ist, für den Islam. Wieder Hunderte Jahre später.
Man kann davon aus gehen, dassdie Menschheit relativ alt ist. Aufeinmla kommt Gott auf die Idee, dass die Religionenverändert werden müssen.
Ebenso die ganzen anderen Religionen, von wem kommen dieden?
Was passiert wenn Gott wieder auf die Idee kommt, eine neue Religion zubegründen, weil zu viele Leute den Islam für ihre Macht missbrauchen? Was ganzoffensichtlich so gut klappt wie im Christentum.
Was hat Gott also mit dem geben derReligionen uns Menschen bescherrt?
Das Judentum gibt es immer noch.
DasChristentum gibt es immer noch.
Der Islam ist nicht so perfekt, wie er sich gernedarstellt.
Alle diese Religionen haben mehr oder weniger heftige Konflikte ausgetragenin den sehr viele Unschuldige gestorben sind.
Haltet ihr Gläubigen Gott wirklich fürso bekloppt, dass ihm nicht auffällt, was passieren wird, wenn er sowas macht?
Ichmeine es ist Gott, Allmacht, Allwissenheit, Erschaffer der Welt, weiß was Morgenpassiert, kennt das Schicksal der Menschen lange bevor es passiert.
Er soll sooooooounglaublich dumm sein und Religionen verbreiten, die er nachträglich wiederruft nur damitsich die jeweiligen Anhänger die Köpfe einschlagen?
Mag sein, dass die Menschenfreiwillig Entscheiden, aber wie sie Entscheiden weiß Gott lange im Vorraus. Damit weißer auch, wass passiert wenn er eine Religion auf die Erde schickt.
Ich halte Gottnicht für einen Trottel, der es lustig oder akzeptabel findet unschuldige Menschen zuopfern, nur damit eine Handvoll Leute, die Wahrheit kennen und in den Himmel kommen


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.07.2007 um 23:27
@ al-chidr

Dein Beitrag vom 22.7. um 00.51 Uhr

ist sehraufschlussreich.

Wenn Du nicht mehr zu sagen hast, als "Klappe halten", würde ichDir dies selbst empfehlen.
Deine Entgegnung vom 21.7. um 19.45 Uhr zu mythor`s Beitragvom 21.7. um 12.35 Uhr ist eine schwache Leistung.Klappe halten !?!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.07.2007 um 23:38
@ sailor

An welche Unterschiede in den Weisungen zwischen dem AT und NT denkst Du?

Jesus hat nicht das "alte Gesetz aufgehoben".

In Matthäus 5 sagteer:
17: Ihr sollt nicht wähnen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Prophetenaufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.
18: Denn ichsage euch wahrlich: Bis dass Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinsteBuchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis dass es alles geschehe.
19: Wer nun einesvon diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinsteheißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.07.2007 um 23:45
Chris Bek@

Für dich sind alle unsere Argumente "schwach"
Jedenfalls gibst duuns das immer zu verstehen :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.07.2007 um 01:39
Si-Net

im islam ist es ja so das der islam von anfang an da war und die religionenspäter verändert wurden....

also nicht das gott ne neue idee hatte..

abertut nichts zur sache das judentum christentum und islam nie relay eine einheit von anfangbis heute einen monalenpunkt gebildet haben

es gab immer von anfang an teilungverschiedene meiungen und missglückte eroberung und unterwerfung

es ist wohl ncihteinfach es einem einzigen monotomen gott nahe zu kommen
jeder will das einigste seindas das monogam zu seinem gott dasteht

dan kommen paar freaks und veruschenliberal alles runterzuspielen und belügen die menscheit und verärgern dieorthodoxie
mit ihren scheinheiligen falschverstandenenintepretationsreligionen
neuoffenbarungen usw...

da will man fast schon atheistwerden


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.07.2007 um 09:51
Zitat von casperbitcasperbit schrieb:im islam ist es ja so das der islam von anfang an da war und die religionen späterverändert wurden....

also nicht das gott ne neue idee hatte..
Wofür sieja nie einen Beweis bringen konnten.
Wie dem auch sei, ich halte Gott nicht für einenTrottel, der Religionen unter das Volk wirft und zusieht wie Millionen von Menschen,deswegen sterben.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.07.2007 um 16:17
Si-Net

beweiße gibt es nur muss man wie überall die weltgeschichte auf den kopfstellen und aus seiner eigenen prespektive betrachten
die araber aus dieser zeit undviele heute stellen sich die geschichte anders vor als zb. du und ich....

es istja nciht so das gott der trottel sei sondern seine schöpfung vertrottelt wurde bzw. sichselber verarscht... gar belügt.

aber ist irgendwie überall so.
im hinduismussind wir auch in einer illlision und müssen herrausfinden
somit ist vishnu der selbewie el .. warum sie das alles zulassen ist ne andere sache.. wenman im islam die welt alseine realität sieht sind die toten relativ...

dagegen aber das zen
aber wennalles eine relative illusion ist wieso tut es weh wen mir einer auf den kopf haut?

ist der urknall ein trottel?


aber recht hast du ,schade ist es dasmenschen töten für ihre sicht der welt.
den keiner hat das recht etwas zutöten
weder ich noch el
doch el hält sich nciht ganz daran und spielt shiva=P


Der Koran hat Recht...die Bibel nicht..?

was ich am meistenverachte sind diese halbstarken die weder den koran noch die bibel gelesen haben und ausirgendwelchen forumsfetzen sich eine meinung bilden und meinen zu wissen was rechtist.

die bibelN sind sehr umfangreich und es gibt auch viele texte die darin ncihterhalten sind was natürlich auch logisch ist das zb. keine späteren bereiche 200 vor chr.bis heute kein stück vom taoismus oder andere teile eingeflossen sind

zb. sind inden islam genau in die sunna parsische elemente eingeflossen das heute kein menschbezweifeln solle was in den bibeln nicht erhalten ist.
(muslme werden sagen das dieparsen das von der urquelle haben udn wieder verfälscht wurde usw..)

genau indiesem bereich hat der koran die nase vorne
wohl auch der letze ausweg jeden gelehrtenund gläubigen
zu behaupten das der koran nichts neues bringt nur in eine
das jadas nein das derzeitige weltbild sortiert
sozusagen eine reform
weder wunder nochandere dinge sind am koran neu
alles gab es shcon vorher irgendwo erhalten.

ichmöchte betonen das eine neuartige ziviliation zu gründen mit den neusten erkentnissenwas später auch zu vielen blühten fürhte ist eine klasse idee
doch schon sehr früherkannten menschen in den emiraten und kalifaten
einen anderen sinn am koran und demglauben die menschen studierten andere kulturen und erkannten dinge die lange zeitverborgen lagen

durch die rivalität der ortodoxie und liberalen gab esfaszinierende erkundungen
aber leider auch oft zerstörung unter den ortodoxen(wieüberall)

bis zum 9jhr.bzw./12.jhr war dan langsam die puste aus und schon längstder ultraortodoxe islam verlassen
und die macht verlagerte sich weiter..
(möchtehinzufügen das zur zeit des islam zwar europa zivilisiatorisch nicht dem maß des orientsmithalten konnte- doch gab es auch andere bereiche der welt das simpelste beispieltangdynastie...

kurz gesagt fundementalisten sind nicht gerade meinefreunde
(siehe mogulenreich) was damit passiert ist
oder andere ultraortodoxegelehre und reiche...

heute ist weder eine kirche noch ein kalifatangebracht
das elemente erhalten sind ist OK

doch ein zurückkatupultieren insmittelalter seis orientalisch oder asiatisch
ist mit heutenichtvereinbarbar

alle liberalen juden christen oder muslime
die ihre büchersymboliasch sehen erkennen die guten dinge
seis adam eva trumbau babel oder aucheinfach nur die tugend
die moses stroy abraham
oder auch andere altzeitlichemythologien und kulturgeschichten vergangenerzeiten....

aber leute die alles wortwötlich nemen wie die ortodoxen
werden auf lange sicht entweder nciht langeleben
oder uns mit hinunter ziehen

da fällt mir zb. das land OMAN im südenarabiens ein
wo sich kurz nach muhamed eine abspaltung bzw gegenposition zumshiitentum gebildet hat die sehr radikal und ultraultraortodox sind
naja heute lebtnur noch die liberalste form dieser reform...


ob tora ,koran oder bibel veedenoder knon
liberal JA ortodox NEIN


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.07.2007 um 16:21
wenn einem ortodoxem das nciht passen sollte was ich hier getippt habe
darf man sichgerne bei bedarf per pn bei mir melden
und ich werde ausführliche
pro liberale antiortodoxe beweiße aufzählungen und geschichtliche geistliche psyhologische möglichkeitenaufzeigen.

die frage Der Koran hat Recht...die Bibel nicht..?
ist meinermeinung nach fundematlistisch
und führt schon hier im forum unter denen zu streit
und unter den freien denkern zu freundschaft..


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.07.2007 um 23:53
@ Si-Nt zu Deinem Beitrag vom 22.7. um 1024 Uhr

an @sailor:

Gott hatkeine Religionen geschickt.
Die Religionen der Menschen sind ein Suchen nach ihremUrsprung, nach einem höheren Wesen, was im Menschen angelegt ist –meinetwegen nachGott.

Da der Mensch von Gott geschaffen ist, um mit ihm in Gemeinschaft zu leben,fehlt den Menschen etwas, das sie in den Religionen suchen.

Da der Mensch aber niezu Gott gelangen kann und seine Gedanken erkunden, ist alles vergebliche Mühe, denn „Gottwohnt in einem Licht, dem sich niemand nahen kann:

1 Timotheus 6
15: . . . .. der König aller Könige und HERR aller Herren.
16: der allein Unsterblichkeithat, der da wohnt in einem Licht, da niemand zukommen kann, welchen kein Mensch gesehenhat noch sehen kann; dem sei Ehre und ewiges Reich! Amen.

Deshalb hat sich Gott jaoffenbart. Ohne Offenbarung Gottes können wir nur seine Schöpfung erkennen und unsereGedanken über ihn machen und über ihn philosophieren.
Was dabei herauskommt, sind dievielerlei Religionen.

In Jesus Christus hat Gott selbst sich den Menschen in ihrerGestalt gezeigt und ihnen vorgelebt, wie er meint, dass der Mensch leben sollte.

-- Zuallererst in absoluter Abhängigkeit von seinem Schöpfer. (Wir Menschen dagegenmeinen, dass wir uns selbst gehören).

-- Wir sollen zu Gottes Lob undVerherrlichung leben (Dagegen leben wir zu unserer Verherrlichung und zu unserem Vorteilund Vergnügen).

Gott wird nicht auf die Idee kommen, eine (evtl. sogar neue ) Ideezu „kreieren“.
Meiner Erkenntnis nach ist der Islam nicht vom Gott Abrahams, Isaaksund Jakobs und dem Vater Jesu Christi „Kreiert“„ worden.
Meine Aussage stützt sichauf ein Wort des Jüngers Johannes, der dies klar sagt:

1 Johannes 4
1: IhrLieben, glaubet nicht einem jeglichen Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gottsind; denn es sind viel falsche Propheten ausgegangen in die Welt.
2: Daran sollt ihrden Geist Gottes erkennen: ein jeglicher Geist, der da bekennt, dass Jesus Christus istin das Fleisch gekommen, der ist von Gott;
3: und ein jeglicher Geist, der da nichtbekennt, dass Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist nicht von Gott. Und dasist der Geist des Widerchrists, von welchem ihr habt gehört, dass er kommen werde, und erist jetzt schon in der Welt.


Da der Koran Jesus nicht wie in Vers 3 erwähnt,Jesus als von Gott gesandt menschliche Gestalt annahm, hat er sich nach dieser klarenAussage selbst disqualifiziert.

Der Apostel Paulus und ehemalige Verfolger derChristen (Saulus) schreibt in:

Philipper 2
5: Ein jeglicher sei gesinnt, wieJesus Christus auch war:
6: welcher, ob er wohl in göttlicher Gestalt war, hielt er'snicht für einen Raub, Gott gleich sein,
7: sondern entäusserte sich selbst und nahmKnechtsgestalt an, ward gleich wie ein andrer Mensch und an Gebärden als ein Menscherfunden;
8: er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Todeam Kreuz.
9: Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm einen Namen gegeben, der überalle Namen ist,
10: dass in dem Namen Jesu sich beugen aller derer Kniee, die imHimmel und auf Erden und unter der Erde sind,
11: und alle Zungen bekennen sollen,dass Jesus Christus der HERR sei, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Du schreibst:

„Das Judentum gibt es immer noch.“

Das wird es auch weiterhin geben, sonstwären die Verheißungen nicht wahr, die Gott gegeben hat!

„Das Christentum gibt esimmer noch.“

Gott selbst wird dafür sorgen, dass dies so bleibt:

Matthäus16,18: „Die Pforten der Hölle werden seine Gemeinde nicht überwältigen“.

Eswerden aber nicht viele sein.

Jesus in Lukas 12
32: Fürchte dich nicht, dukleine Herde! denn es ist eures Vaters Wohlgefallen, euch das Reich zugeben.



Du meinst:“ Ich halte Gott nicht für einen Trottel, der es lustigoder akzeptabel findet unschuldige Menschen zu opfern, nur damit eine Handvoll Leute, dieWahrheit kennen und in den Himmel kommen“.

Mit „nicht für einen Trottel halten“,hast Du wohl recht.

Allerdings kennst Du die Heiligkeit Gottes nicht und dass erkeine fünfe gerade sein lässt, wie wir oft meinen.

Der Gott des Alten Testamentesist auch der Gott des Neuen Testamentes. Jesus sagte doch, dass er kein Tüpfelchen vomGesetz wegtun wird.

Der Unterschied ist, dass Jesus uns seine Gnadeanbietet.

Wer diese Gnade nicht annimmt, „dem Gnade Gott“!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.07.2007 um 00:17
„dem Gnade Gott“
Du meinst so wie denen, die aus er in mir und ich in ihm, ich in euchund ihr in mir eine Dreieinigkeit machen, die Erlösung in den Tod verlegen und das Lebenin ihre Hände legen?

Drohe besser niemanden, den du weißt nicht, wie du gerichtetwirst.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.07.2007 um 00:17
denn


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.07.2007 um 08:38
@bekchris:
Deine Meinung, meine ist das nicht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.07.2007 um 10:46
@bekchris

Ich glaube, du hast michüberzeugt....












Überzeugt davon deineBeiträge mehr denn je zu überfliegen ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.07.2007 um 11:29
kinder, nicht streiten, bibel ist fortsetzung von Tora, Koran seinerseits von Bibel, undbasta damit...es wäre klug von euch allen alle diese Bücher zuerst lesen, zwar gründlichund dann mit den steckenpferden aufeinander losgehen:-)))


Anzeige

melden