Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.07.2007 um 11:13
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Das ergibt erstaunlich wenig Sinn.
Kennst du Paulus, der nette
Man der die Final Zusammenstellung der Bibel gemacht hat und sehr viele Gemeinden
gegründet hat, ohne ihn wäre das Christentum überhaupt nicht bekannt.
Er selbst hat
behauptet, dass Gott ihn berührt hat und von der Christenverfolgung hab gehalten hat. Er
hatte sogar römische Bürgerrechte. Das Christentum war vor ihm klein und extrem
unbedeutent, er hat es bis nach Rom geschaft und von dort aus kam es noch viel weiter.

Kurz um, wenn alles Stimmt, war er die perfekte Wahl und wenn die Bibel verfälscht
worden ist, wäre es doch ein leichtes Gewesen ihn aufzuhalten.
Gott hätte ihn einfach
was anderes machen lassen können.
Der Vergleich ist sehr schlecht gewählt
und unpassend!
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Die Wahl von Mohammed ist eben deswegen so unverständlich.

Tugenthaftigkeit hin oder her, immerhin etwas was man nicht durch unabhänige Quellen
beweisen kann.
Widersprechen kann man dem aber trotzdem nicht. Zumal man
von ca. 120000 Menschen sprechen kann, die ihm zu Lebzeiten folgten. Man kann nicht sein
ganzes Leben lang eine Lüge mit sich tragen, wenn man 24 Stunden unter Beobachtung steht
und jede einzelne Tat von den Menschen beobachtet und möglichst nachgeahmt und notiert
wird. Sowohl von den Frauen als auch von sämtlichen Mensch die IHN sav. umgaben. Da muss
zwangsläufig irgedwann die Tarnung auffliegen...

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.07.2007 um 11:27
Da muss zwangsläufig irgedwann die Tarnung auffliegen...

Es ist ja nichtso, dass er nicht kritisiert wurde.
Z.B. dafür, dass er desöfteren "passende"Offenbarungen erhalten hat.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.07.2007 um 11:28
Ich denke alle Versuche der religiösen Fundis (egal welche Religion) sich gegen dieWahrheit zu versperren gründet darin, die religiöse Gemeinschaft aufrecht zu erhalten.Die Motive sind indes verschiedenartig. Die einen wollen religiöse Integrität, denn mitder Wahrheit können sie nicht umgehen (haben es nie gelernt). Die anderen wollen ihrepolitische Macht stützen. Denn nur eine geschlossene Gemeinschaft ist auch eine starkeGemeinschaft. Somit kann ich die Motive deren die die Bibel oder den Koran verteidigensehr gut verstehen. Aber haben diese Motive nicht einen niederen und unlauterenBeweggrund?

Diese Frage sollte sich jeder Stellen der irgendeinen völligveralteten Blödsinn wörtlich nimmt und ihn bis aufs Messer verteidigt. Was veranlasst ihndazu so zu handeln. Um die Wahrheit kann es nun wirklich nicht gehen. Das haben wir indiesem Thread schon mehrere Male belegt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.07.2007 um 13:14
@freestyler:
Schon klar, jeder der da gegen was sagt, hat ja keineahrung....

Ich sage es gerne wieder. Wenn Gott die Religionen den Menschen gegebenhat, dann hat er auch damit gerechnet, dass viele Menschen wegen ihnen sterben werden.Sowas ist nicht barmherzig, sowas nennt man grausam.
Wie kann ein allmächtiges Weseneine Welt schaffen, in diese Welt Wesen setzten, die dann wiederrum seinen Regelngehorchen müssen.
Du kannst mir nicht weiß machen, dass es auf Liebe basiert wenn manextrem schlimme Strafen androht, damit man diesen Regeln folgt. Gleichzeitig versucht manKonflikte entstehen zu lassen, eben weil man wiedersprüchliche Botschaften auf die Erdebringt?
Jesus soll der Messias aller Juden sein. Ist er aber nicht, er hat eben genaudas nicht gemacht, was die Juden brauchten. Einen neuen König, einen Weltlichen.
DieChristen haben seine Botschaft so verstanden, dass sie aber bei Nicht-Juden gilt. WennGott tatsächlich Jesus auf die Erde geschickt hat, wusste er, dass die meisten Juden ihnnicht annehmen werden. Mal davon ab, dass in der Zeit von Jesus, viele angeblichePropheten unter den Menschen waren. Wie dem auch sei, es ist keine klare Botschaftgewesen.
Wenn das Christentum, nach über 600 Jahren so verfläscht worden ist, dassMohammed als Prophet ausgewählt werden musste und wieder eine neue Religion entstehenmusste, fragt man sich ernsthaft wie mächtig Gott ist.
Die Juden haben Jesus nichtangenommen, es gab sie weiterhin.
Keine 600 Jahre später hat er gemerkt, dass esirgendwie nicht richtig ist.
Also mal den Islam aus dem Boden stampfen. Oh wunder,nicht alle Christen erkennen den Islam an, überraschend wenige sogar.
Es entstehenmassive Konflikte, zwischen allen drei Religionen. Die Juden mussten als Minderheitweniger mit Krieg, den mit Verfolgung rechnen, trotzdem lieten sie sehr.
Ca. 1400Jahre später, wir haben das Judentum, das Christentum, den Islam, den Hindduismus und denBuddhismus. Nicht zu vergessen einen Haufen kleiner Religionen und Sekten.
Wenn Gottso perfekt ist, warum hat es akzeptiert, dass die Religionen auf der Erde in einemstätigen Konflikt zu einander und mit einander stehen?
Es ist ja nicht so, dass esinnerhalb der Religionen keine Konflikte gibt, die auch sehr blutig sind.
MeinerMeinung nach, würde ein allmächtiges und allwissendes Wesen, nicht auf so einenschlechten Plan zurück greifen. Die ewige Ausrede, Gott will freiwillige Geliebt werdenist dabei der größte Schwachsinn. Würde er das wirklich wollen, würde er nicht massiveStrafen jedem androhen, der sich nicht an die "richtige" Religion hält. Da man aberniemals sicher sein kann, welche das nun ist, kann man ganz schön tief ins Klo greifen.
Wenn Gott wollte, dass wir nach bestimmen Regeln zu leben haben, hätte er uns wieTiere geschaffen. Wie wichtig für Gott kann es sein, dass wir so handeln wie es dieReligionen vorschreiben? Allmacht, bedeutet auch absolute Unabhänigkeit.
Ich lebelieber in der Freiheit meines Geistes, als mich zum Skalven machen zu lassen. Wenn Gottwirklich so bösartig ist, wie es die Religionen einen vormachen wollen. Dann lehne ichmich lieber gegen ihn auf, als so einem Gott zu folgen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.07.2007 um 22:39
@m_ember

Deine Frage am 11.7. um 21.30 Uhr

„Wie verbinde ich diesen Vers(Johannes 14,20) mit der Trinität?“

Zumindest sagte hier Jesus, dass „ich inmeinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch“.
Es ist eine unzertrennlicheVerbindung, die Jesus mit Gott verbindet.
Über Trinität mit Muslimen zustreiten halteich für wenig sinnvoll, weil sie dies m.E. nicht verstehen können.

Zuerst müssensie Jesus Christus erkennen, wie er sich in Prophetie und Erdenleben gezeigthat.
Solange sie Jesus als Sohn Gottes, zur Versöhnung für unsere Sünden am Kreuz aufGolgatha gestorben und auferstanden von den Toten und sitzend zur Rechten Gottes aufgrundKoranischer Texte ablehnen (müssen), ist ihnen die weitere Erkenntnis nicht möglich.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.07.2007 um 22:49
Wie wichtig für Gott kann es sein, dass wir so handeln wie es die Religionenvorschreiben?

Für ihn ist es überhaupt nicht wichtig.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.07.2007 um 22:58
@ Vatoloco
zu Deiner Werbung für den Islam vom12.7. um 3.15 mUhr

Missionierung?


Hier habt Ihr einen eingefangen für Euern Islam.
Die "Gehirnwäsche" hatwohl geklappt, denn er war wohl ohne Orientierung aus Russland gekommen und eine leichteBeute.

Er plappert das bekannte Vokabular nach, das ihm inzwischen indoktriniertwurde.

Alles ist Islam - auch die Kamera usw.

Lachhafter Islam.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.07.2007 um 23:14
Freestyler am 12.7. um 9.23 Uhr

"Wenn die Notwendigkeit bestanden hätte, dass Gottdurch eine neue Offenbarung zu den Menschen redet, dann doch nicht aufarabisch"

Eine weitere Offenbarung durch Mohammed und die arabische Sprache warüberhaupt nicht „notwendig“.

Die Tugenden Mohammeds sind auch bekannt. Hat ernicht die Christen später verflucht, weil sie ihm nicht folgten .

Das „Wasserreichen“ – in der Wüste gab es bekanntlich kaum Wasser, es war sehr knapp – kein Wunder !(lach)!

Hat er nicht Eroberungskriege geführt etc. ?

Jesus Christus hat esuns anders gelehrt.

Der Koran ist somit ein „anderes“ Evangelium, das nicht vomGott Abrahams, Isaaks und Jakobs kommt.

Der Koran wurde von einem Allah (so hießdoch früher ein Wüstendämon – oder nicht ?) dem naiven Mohammed offenbart.

Ernahm ihn in Besitz, so wurde er ein Unterworfener.


!Ich finde, die arabischeSprache genial in ihrer ausdrucksweise. Sehr blumig und treffen in ihrerAnwendung....“

Es stimmt wohl, dass die arabische Sprache sehr blumig ist – wie inden Märchen aus 1001-er Nacht .


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.07.2007 um 23:14
@ arikado

zum 12.7. um 22.49 Uhr

"Wie wichtig für Gott kannes sein,
dass wir so handeln wie es die
Religionen vorschreiben?"

Für Gott ist es überhaupt nicht wichtig, dasswir uns nach ihm richten.

Aber für uns ist esüberlebenswichtig.

Es geht umdas ewige Leben oder den ewigen Tod.

Himmel - oder Hölle !

zumindest in derBibel, denn Jesus wird einmal das jüngste Gericht von Gott übertragen und da werden wirauf "tausend Worte" nicht eine Antwort (Ausrede) finden.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.07.2007 um 23:25
@bekchris

Magst du es denn endlich erklären, wenn ich kein Moslem bin?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.07.2007 um 23:59
@ m_ember


ich verstehe Deine Frage nicht


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2007 um 00:01
@bekchris

Dann erkläre doch einfach nur den Vers.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2007 um 06:27
@al-chidr

Sure 5 Vers 68

"Sag: Ihr Leute der Schrift! Ihr entbehrt (ineuren Glaubensanschauungen) der Grundlage, solange ihr nicht die Thora und dasEvangelium, und was (sonst noch) von eurem Herrn (als Offenbarung) zu euch herabgesandtworden ist, haltet. Was von deinem Herrn (als Offenbarung) zu dir herabgesandt wordenist, wird sicher viele von ihnen in ihrer Widersetzlichkeit und ihrem Unglauben nochbestärken. Mach dir wegen des Volkes der Ungläubigen keinen Kummer!"


Der Koranenthält kein Evangelium! Ich hoffe ich konnte dir das darstellen, wenn nicht erkläre iches auch noch einmal, warum der Koran es nicht enthält.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2007 um 06:35
@al-chidr

und wenn du dir mal den Vers nach dem ich bekchris fragte anschaust undihn verstehst, wird der Koran dir anderes erzählen. Der Mensch ist getrennt von Gott,doch ist das alles?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2007 um 06:45
Erkläre mir es bitte ...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2007 um 06:52
Koran 24, 35:
Allah ist das Licht der Himmel und der Erde. Sein Licht ist wie eineNische, in der sich eine Leuchte befindet. Die Leuchte ist einem Glas, und das Glas wieein hell funkelnder Stern. Es wird angezündet von einem gesegneten Baum - nicht nachOsten, nicht nach Westen gerichtet - dessen Öl beinahme erleuchten würde, selbst wenn eskein Feuer berühren würde - Licht über Licht. Allah leitet zu (oder: mit) seinem Lichtwen er will, und Allah prägt Gleichnisse für die Menschen, und Allah hat über alle DingeKenntnis.


-> Nicht der Prophet Jesus, der von ihm entsandte heilige Geist,noch wir selbst sind das Licht, sondern die Rechtleitung durch Allah den Erhabenenmittels der Offenbarung und des guten Vorbilds der Propheten.

Nische: Das Lichtgeht rein, aber nicht raus, es kann "gehalten" werden.
Bedeutung vonSchutz

Leuchte: Das innerste, geschützte Licht des Glaubens
Dieses wird durchdas Öl des Baumes angezündet = Das spirituelle Wissen durch die RechtletiungAllahs

Das funkelnde Glas: Das spirituelle Herz

Der gesegnete Baum: Dasspirituelle Wissen und die Rechtleitung (U.a. Koran und Sunna), die Allah sät und diewächst und wächst, wenn der Glaube in Ordnung ist, die aber stagnieren, dann verdorren,wenn der Glaube schwach ist

Das Öl des gesegneten Baumes zündet die Leuchte an:
Das Öl: kommt von den Früchten: Die Früchte stehen für die spirituelle Nahrung,vielleicht auch für die guten Taten, das Öl für die Essenz dieser Nahrung
Das Feuerdes spirituellen Wissens und der Rechtleitung, und der guten Taten fließt in das Inneredes spirituellen Herzens - da wo der innerste Glaube seinen Sitz hat -
und entzündetsein Feuer -> Die Lampe leuchtet durch das Licht des Glaubens.

Wenn kein Nachschubkommt, geht die Lampe aus!


Der Schöpfer ist die Quelle des Lichts, nur ERkann dieses Licht geben und nehmen, darum bete zu ihm, erbitte von ihm die Heilung, undnicht von einem Prophet, welcher selber das Licht nur aufnimmt und weitergibt!

Esist richtig, dass der Koran bei seinem spirituellen Gleichnissen immer davon ausgeht,dass das Äußere (Die Rechtleitung durch Allah, spirituelles Wissen) sich im Innerenfestsetzt und dann wieder nach außen strahlt -

Wenn du DAS nicht anerkennst,glaubst du an keinen Gott, der von den Menschen getrennt ist. Dann glaubst du daran, dassGott in dir selbst ist bzw. letztlich sogar, dass du selbst Gott bist.
Das ist dieSicht der Esoteriker, wie man es im Lichtthread auch wieder gut nachlesen kann.

Dukannst gerne daran glauben - aber ich sehe darin nichts Wahres, wenn man verleugnet, dassdas Licht der Liebe nur von außen kommen kann, nämlich von Allah t selbst!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2007 um 06:54
@al-chidr

Das Evangelium ist die Botschaft der Liebe, es spricht aus ihr herausoder mal bezugnehmend zu deinen Post über das Licht, es spricht aus dem Lichtheraus.
Jesus beschriebt diesen Aspekt aus seiner eigenen Position, das macht dasEvangelium einzigartig.
Der Koran spricht (nur) über die Liebe oder das Licht, erbeschreibt es wieder von außen. Der Koran will die Trennung und die Reinigung, deshalbwird er auch wieder schärfer, weil mit Jubel-Trubel-Heiterkeit, wird das nichts.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2007 um 07:00
Der Koran WILL nicht die Trennung und die Reinigung, das ist die Realität, die Allah tfür uns bestimmt hat!

Wenn man so will - nach deiner NT- Interpretation -interessiert sich das NT nicht für die Quelle, sondern nur für den Emfänger. Das Lichtbzw. die Liebe ist schon drin, und strahlt alleine aus deinem Inneren aus. Aber wie istsie hineingekommen? Durch das Evangelium? Ok und woher kommt das Evangelium? Nicht vonGott dem Erhanbenen?
Ist es nicht notwendig, Gott den Erhabenen und sein Tun zuerforschen, um zu wissen, was es mit dem Licht auf sich hat, um zu wissen, woher diesesLicht kommt?

Wenn du die Trennung ablehnst, sagst du dass Gott der Erhabene mitdir vereinigt ist bzw. von dir untrennbar ist - das ist Pantheismus, Esoterik oderfernöstliche Mystik - aber nicht die Botschaft der monotheistischen Religionen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2007 um 07:02
Wie bitte? - "Nicht der Prophet Jesus, der von ihm entsandte heilige Geist, noch wirselbst sind das Licht, sondern die Rechtleitung durch Allah den Erhabenen mittels derOffenbarung und des guten Vorbilds der Propheten."

Die Urquelle ist wohl Gott/Allah. Aber jeder der Geist Gottes in sich trägt ist ebenso eine Leuchte. Alle Propheten,somit auch Jesus sind damit Lichtträger.

Das ist wie mit dem Licht der Sonne unddes Mondes. Die Sonne als Stern leuchtet aus sich selbst heraus, der Mond aber nimmt auchdieses Licht auf und strahlt es wieder ab, wohl schwächer, aber dennoch ist es dasUrlicht der Sonne.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2007 um 07:10
@al-chidr

Woher willst du wissen was die Botschaft ist, wenn du sie nicht "lesen"willst?

Gut, du kannst dich deiner Schrift widersetzen und das Evangeliumablehnen,
sie sagt dir aber, dass du ohne Grundlage agierst.

Was es (dasEvangelium) aussagt, finde es doch selbst heraus, du mußt ja nicht meinen Worten Glaubenschenken.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2007 um 07:15
Sailor@

Ja aber er ist nicht die Licht- Quelle selbst

Das Lichtgleichnis imKoran sagt doch genau das aus, was du gerade treffend beschrieben hast!
Die Leuchte,das Herz, das ÖL, der Baum leuchten, aber die Quelle dieses Lichts ist Allah derErhabene. Wenn der Glaube schwächer wird, wird auch die Leute schwächer, und der Glaubelebt nicht aus sich selbst heraus, er wird von der Quelle gespeist.

Wer sospricht wie m_ember, wandelt auf dem Pfad welcher ihn zum Pantheismus führt


Anzeige

melden