Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2007 um 00:38
War Adam ein Muslim@


Nein er war Kurde - sagt ein syrisch- kurdischer Satiriker ;)

Im Ernst: Ja er war Muslim - gottergeben ;)

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2007 um 00:39
Streng genommen wird aber glaube ich erst Ibrahim als Muslim bezeichnet, aber von der Bedeutung ändert sich nichts, Adam war Prophet und dementsprechen Muslim


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2007 um 00:46
Adam kann kein Muslim gewesen sein , denn damals gab es keine Religionen...
er ware er ein religionsloser gottergebener Mensch.... um nicht hier Lorbeeren einzuziehen die nicht Wertfrei wären..

:)

Gruss Angelo


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2007 um 09:21
Wenn Adam nach muslimischer Auffassung ein Muslim gewesen sei, so wie alle Propheten, sogar Jesus, wo dieser doch eindeutig ein Jude war, dann muss man "Muslim" glaube ich, völlig neu definieren.

Wenn Muslim schlichtweg "Gottergeben" heißt, dann bin ich auch Muslim. Nach muslimischer Auffasung kommt ohnehin jeder Mensch als Muslim auf die Welt...

Aber dann frage ich mich, warum Muslime nur ihre muslimischen Glaubensanhänger "Bruder" nennen? Dann müssten sie alle Menschen als ihre Brüder und Schwestern anerkennen... Und wenn jemand sagt, er sei Gottergeben, würde aber nie sagen: "Es gibt keinen Gott ausser Allah und Mohammed ist sein Prophet" - so würde dieser auch niemals als Moslem anerkannt. Konnte damals Adam so etwas überhaupt sagen? Oder Jesus? Wo es zu diesen Zeiten Mohammed doch noch gar nicht gegeben hatte?

Also wie und wodurch bitte, definiert sich ein Moslem als Moslem?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2007 um 10:36
@sailor

sehr guter beitrag sailor. du hast das gut gedeutet. Der Begriff muslim oder moslem, denn gibt es erst seit dem 6. jhdt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2007 um 10:52
So ist es. Den Muslim gibt es erst seit Mohammed. Gottergebene Menschen aber gab es schon zu allen Zeiten, deswegen sind sie aber noch lange keine Moslems gewesen...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2007 um 15:09
Hallo al-chidr,

“Du schreibst am 6.11. um 00.36 Uhr:
Beweise für den Tempel gibt es keine, deswegen wird ja gebuddelt - aber sollte er gefunden werden, dann widerspricht das der islamischen Darstellung keinen Millimeter. Der Tempel war eine Moschee, in dem Salomon oder David oder wer auch immer sich vor dem Schöpfer niedergeworfen hat

Es ist ein starkes Stück, dass Du behauptest, dass der Tempel, den der israelische König Salomo auf einem Platz gebaut hat, den Gott seinem Vater David gezeigt hat, eine Mosche war.

Nach dem Duden und der müsste es ja wissen, ist eine „Mosche ein Sakralgebäude des Islam“, dazu gehört doch wohl auch in Minarett ? Sag bloß noch, der jüdische Tempel hatte dies auch.

Es ist doch lachhaft, wie Ihr alles in den Islam vereinnahmen wollt, wo er doch erst durch Mohammed kreiert wurde .

Wenn Du dies ernst gemeint hast, müsstest Du auch die Thora der Juden ernst nehmen, sie ist nämlich noch die gleiche wie zu Salomos Zeit und auch Jesus hatte dieselbe.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2007 um 15:28
Sailor, Bekchris@


Jetzt empört euch doch nicht so ;)

Wir Muslime sehen es nun einmal so, dass Allah alle Propheten mit der Botschaft des Islam geschickt hat. Natürlich jeden Gesandten in der Sprache seines Volkes, daher hießen sie selbstverständlich nicht "Muslime" im wörtlichen arabischen Sinne. Aber sie waren gottergeben und kamen in den Grundlagen mit der gleichen Botschaft wie Muhammad s.a.s.

BekChris du wirst es als Christ empört zurückweisen, das ist schon klar und kann ich auch verstehen. Aber das ist die Prophetologie im Koran (wenn Interesse besteht, lest Sure 21)


""""Wenn Adam nach muslimischer Auffassung ein Muslim gewesen sei, so wie alle Propheten, sogar Jesus, wo dieser doch eindeutig ein Jude war, dann muss man "Muslim" glaube ich, völlig neu definieren.
Wenn Muslim schlichtweg "Gottergeben" heißt, dann bin ich auch Muslim. Nach muslimischer Auffasung kommt ohnehin jeder Mensch als Muslim auf die Welt..."""


Der Begriff "Muslim" hat zwei Bedeutungen
Sprachlich heißt Muslim einfach nur "gottergeben", darauf beziehen sich Verse, welche Ibrahim als "Muslim" bezeichnen. Er war kein Jude und kein Christ, sondern Muslim - untermauert wird das mait der Geschichte in Sure 6 ab Vers 74, in der seine Beobachtung des Himmels und Entdeckung Allahs beschrieben wird und in der er sich am Ende mit seinem Angesicht vor Gott niederwirft

Im Kontext der Religion heißt Muslim, wer das Glaubensbekenntnis mit aufrichtigem Herzen gesprochen hat


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2007 um 15:29
Langsam BekChris ;)

Moschee heißt "Ort der Niederwerfung"

Daher waren alle rituellen Plätze der Propheten und Gesandten "Moscheen"


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2007 um 15:47
Es ist schon erstaunlich, wie man aus fortwährender Differenzierung jemals so etwas wie eine Einheit erschaffen möchte.

Durch die andauernde Abgrenzung und Aufspaltung von begrifflichem und inhaltlichem, schafft man nur Gegensätze.

Dies kann nicht im Sinne eines allumfassenden und Frieden bringenden Propheten gewesen sein, denn dies bedeutet Aufspaltung, Revolte und daraus resultierend, auch Krieg!

Dazu bedarf es keiner Weisheit, sondern lediglich einer aufmerksamen Beobachtung jenseits von aller Voreingenommenheit!


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2007 um 16:42
Glaubt ihr wirklich an Adam? Also als einzelne Persönlichkeit? Ich sehe das eher als Metapher, stellvertretend für uns als gefallene Engel, die sich auf der Erde neu bewähren müssen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2007 um 21:59
"""War Adam ein Muslim@"""?
""""Im Ernst: Ja er war Muslim - gottergeben"""

Hältst du die Leute im Allmy für dummkopf? ""gottergeben"" Welcher Gott? Der in der Wüste? Oder... (Fängst du wieder an mit dem Unfufg)?

Schäme dich


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2007 um 23:18
@ al-chidr,


"Wir Muslimne sehen das einfach so !"

schreibst Du.

Einfach so.

Ihr seht sehr vieles einfach so und was nicht einfach ist, das "macht ihr " einfach so.

Das habe ich bisher bei Muslimen gelernt, dass die manches "einfach so " machen und deuten.

Die Ursprünge, z.B. der Tempel wird umgedeutet, bis einer in Euer Islamisches Schema passt.

Auch Jesus deutet ihr so, dass er nicht Gottes Sohn und am Kreuz für unsere Sünden gestorben sein darf.

OK.
das ist Eure Sache.

Jesus ist also nicht für Eure Sünden gestorben ?

Er ist es aber - für die de ganzen Welt, auch für alle Muslime und Muslima !

Sonst hätttet ihr vor dem Weltenrichter einstmal keinen, der für Euch spricht.

Schade, dass Ihr diese Gnade ablehnt.

"Moschee heißt Ort der Niederwerfung", wohl vor Allah.

Der Tempel war dies aber nicht. Er war ein Ort, an dem Gott versprochen hatte, gegenwärtig zu sein.


Du schreibst:

Moschee heißt "Ort der Niederwerfung"

Daher waren alle rituellen Plätze der Propheten und Gesandten "Moscheen".

Dann waren die Indianer wohl auch Muslime, auch die Hindus und Buddhisten ??

Wunderbar, dann ist ja bald die ganze Welt islamisch .


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.11.2007 um 11:34
@al-chidr: "Wir Muslime sehen es nun einmal so, dass Allah alle Propheten mit der Botschaft des Islam geschickt hat. Natürlich jeden Gesandten in der Sprache seines Volkes, daher hießen sie selbstverständlich nicht "Muslime" im wörtlichen arabischen Sinne. Aber sie waren gottergeben und kamen in den Grundlagen mit der gleichen Botschaft wie Muhammad s.a.s."

Dann muss ich erst mal fragen, was ihr Muslime als >Botschaft des Islam< versteht? - Anfangs dachte ich, es gäbe nur eine Botschaft des Islam, den Koran. Später erkannte ich, dass ihr neben dem Koran auch noch zahlreiche Hadithe dazu zählt, deren es unzählbar viele gibt, die fast den gleichen Stellenwert haben wie der Koran selbst. Und dass es dort eine Menge Hadithe gibt, deren Ursprung und Herkunft nicht ganz klar und eindeutig sind.

Wenn Allah alle Propheten mit der Botschaft des Islam geschickt hat, dann müsstet ihr ebenso die Botschaft der Bibel anerkennen, angefangen von Moses über sämtliche alten Propheten des alten Testaments bis hin zu Jesus, den ihr zumindest ja auch als Propheten betrachtet. - Warum ist dann die Bibel in einigen arabisch-islamischen Staaten verboten? Wenn darin doch nur die >islamische Botschaft< aller Propheten verkündet wird?

Es ist eben nicht die gleiche Botschaft wie die, welche Mohammed verkündet hat, zumindest nicht in allem dieser gleich. Es gibt zwar viele Gemeinsamkeiten ja, aber es gibt da eben auch genauso viele Unterschiede. Zu sagen es sei alles dies >Islamische Botschaft< müsste dann auch heißen, dass es vom Islam anerkannt würde. Dem ist aber nicht so, daher kann man auch nicht sagen, es sei dies alles >islamische Botschaft<.

Definiere mir doch mal bitte, was ihr Muslime wirklich unter >islamischer Botschaft< versteht !

"Der Begriff "Muslim" hat zwei Bedeutungen
Sprachlich heißt Muslim einfach nur "gottergeben"... darauf beziehen sich Verse, welche Ibrahim (Abraham) als "Muslim" bezeichnen ... der sich am Ende mit seinem Angesicht vor Gott niederwirft. ... Im Kontext der Religion heißt Muslim, wer das Glaubensbekenntnis mit aufrichtigem Herzen gesprochen hat."

Warum unterscheidest du sprachlich und im Kontext der Religion? Ein Muslim muss sich doch eindeutig definieren können, das sprachliche und der Kontext sollten eine Einheitlichkeit darstellen die sich nicht innerlich widerspricht.

Nur weil sich Abraham vor Gott ehrfürchtig niederwirft ist er schon ein Moslem gewesen? Weißt du wie oft ich mich schon in Demut ehrfürchtig vor Gott niederwarf? Demnach wäre ich dann auch ein Moslem. Und in der Tat, da hätte ich keine Schwierigkeiten, mich mit euch in einer Moschee, wenn dies lediglich ein Ort der Niederwerfung nach eurer Auffassung ist, vor Gott niederzuwerfen.

Im Kontext der Religion (was soll das eigentlich bedeuten???) heißt Muslim, wer das Glaubensbekenntnis mit aufrichtigem Herzen gesprochen hat, sagst du. Dieses Glaubensbekenntnis beinhaltet Mohammed als Propheten. Dieses Glaubensbekenntnis konnten daher alle die vor Mohammed lebten noch gar nicht kennen, gescheige sprechen. Sie waren nach eurer Auffassung trotzdem Moslems, und nicht nur sprachlich gesehen !

Daher nochmal die Frage: Was macht einen Moslem aus? Darin müsste sich auch der vor Mohammed gelebte, in eurem Sprachgebrauch, rechtgläubige Mensch, als Moslem widerfinden können.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.11.2007 um 12:58
maranmey
Zitat von maranmeymaranmey schrieb:Es ist schon erstaunlich, wie man aus fortwährender Differenzierung jemals so etwas wie eine Einheit erschaffen möchte.
Mir geht das zumeist auch auf die Nerven, weil es in Spitzfindigkeiten ausartet. Manche Dinge müssen/können auf sachlicher, sprachlicher Ebene angegangen und Mißverständnisse abgearbeitet werden.
Manche Dinge sind dem Verstand nicht zugänglich und wenn das Herz in Unruhe gerät, halte ich mich möglichst daran, erst mal inne zu halten, weil ich sonst leicht in einen Extremismus gerate.
Ich gehe nicht davon aus, dass ich die Wahrheit gepachtet habe, auch wenn ich aus Überzeugung und wiederholter und fortwährender Prüfung mich für eine bestimmte Glaubensgemeinschaft entschieden habe.

Ich wiederhole nur mehr die bekannten Worte:

»Närrisch, dass jeder in seinem Falle
Seine besondere Meinung preist!

Wenn Islam Gottergeben heißt,
Im Islam leben und sterben wir alle.«


»Jesus fühlte rein und dachte
Nur den Einen Gott im Stillen;

Wer ihn selbst zum Gotte machte
Kränkte seinen heiligen Willen.


Und so muss das Rechte scheinen
Was auch Mahomet gelungen;

Nur durch den Begriff des Einen
Hat er alle Welt bezwungen.«


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.11.2007 um 13:16
Niemand kann sich eindeutig definieren, weil auch niemand Gottes Wahrheit eindeutig kennt. Wir können uns nur annähern. Manche sind eben näher dran.
Ich tue möglichst nichts 'einfach so', schon gar nicht in Glaubensdingen, sondern ich hüte mich ggf. davor, bestimmte Dinge zu zerpflücken und darüber bin ich niemand Rechenschaft schuldig ausser Gott.

Für mich ist die Botschaft des Islam Einheit, Aufruf zum Gebet und spiritueller Lebenspraxis in allen Lebensbereichen, beständige Suche nach und dann Unterwerfung unter Gottes Willen, Gott und den Mitmenschen liebevoll und gerecht Dienen, Selbsterkenntnis, beständige Suche nach Wahrheit, Warnung vor dem Gericht Gottes und Zuflucht in seine Barmherzigkeit, Gehorsam aus Verständnis und Hingabe. Das fällt mir so spontan ein.

Was ist denn die Botschaft des Islam? Mir ist meine persönlich zugängliche Botschaft zuerst mal die wichtigste. Die offizellen, die andere Geister als ich formulieren mögen, unterscheiden sich ja auch ziemlich.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.11.2007 um 13:39
sailor
Du musst doch mittlerweilen wissen, daß Bibel/Thora und Psalmen zu den geachteten Heiligen Büchern gehören.
Und Du müsstest auch wissen, daß die Bibel als abgeändert gilt und trotzdem respektiert wird.
Nach meiner Ansicht unterscheiden sei sich auch nur aus diesem Grund. Ich lese in der Bibel und suche nach Wahrheit, die ich mehr mit dem Herzen suche als dem Verstand.
Wenn da welche die Bibel verbieten wollen, sind sie im Irrtum.

Ich glaube natürlich an eine Botschaft für alle Menschen, ob Schwarz Weiss oder Grün.(aha)
Für mich ganz persönlich findet sich die grösste Autentizität im Islam und Sufitum, wenn es für Euch anders ist, dann respektiere ich das.
Hat denn nicht jeder genug mit seinen Bemühungen zu tun, anstatt andere anzugreiffen oder abzukanzeln oder zu missionieren?
Wir können uns nur austauschen und respektieren, davon kann man lernen, sonst gibt es eben Kampf, von welcher Seite auch immer.
Die Wahrheit offenbart sich von selbst und die ist grösser und weiter als unser Verstand und unsere Einsicht.
'Perfekt' ist nur Gott und nur in dem man nach Selbsterkenntnis und Gotteserkenntnis strebt, kann man sich der Vollkommenheit Gottes annähern.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.11.2007 um 14:12
Anstatt ein Fragezeichen, wäre da ein Ausrufezeichen eher angebracht gewesen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.11.2007 um 14:17
@bism-7-8-6: Selbstverständlich gehören Bibel, Thora, die Psalmen, der Koran und noch einiges mehr zu geachteten und geheiligten Büchern... habe ich das abgestritten?

Bei der Formulierung "abgeändert" in Bezug auf die Bibel, reagiere ich etwas allergisch. Mag sein, dass die Urschriften von damals etwas anders aussahen als das was heute in der Bibel steht, aber das ist marginal. Im wesentlichen ist der Inhalt schon sehr authentisch. Was ihr Muslime von der Bibel noch übrig lasst ist nämlich erschreckend wenig, wenn man all das, was ihr darin als verfälscht bezeichnet, herausstreicht.

Verstehe mich nicht falsch, ich will hier niemanden angreifen, oder etwa missionieren. Für mich ist der christliche Glaube, der, den ich für mich als der Wahrheit am nächsten liegend erkannt habe. Auch wenn dort auch nicht alles nach meinem Ermessen richtig ist, aber zum einen will ich mich nicht über andere stellen und sagen nur was ich denke oder glaube kann richtig sein, denn auch ich bin nur ein Mensch und kann mich irren, und zum anderen gibt es meiner Ansicht nach keinen absolut richtigen und perfekten Glaubensweg, weil alle Menschen unterschiedlich sind und jeder einen anderen Zugang dazu hat. Wäre es so, warum hat Gott dann für uns Menschen so viele Religionen und Wege zugelassen?

Sich miteinander auszutauschen halte ich schon für den besseren Weg als sich gegenseitig zu bekämpfen. Denn womöglich steht Gott auf der einen Seite und ebenso auch auf der anderen und dann läd jeder Schuld auf sich, der einen anderen oder andersgläubigen bekämpft. Mir sind Gläubige ohnehin lieber als gänzlich Ungläubige. Eine Gemeinsamkeit die Verbindet, und das sollte man nicht zu gering einschätzen.

Die Wahrheit offenbart sich von selbst, - das sehe ich auch so. Bleiben wir offen und lassen uns von der Wahrheit leiten, möglicherweise aber auch überraschen.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.11.2007 um 14:27
Sailor@

Es IST so, dass der Begriff im Koran zwei Bedeutungen hat, die aber selbstverständlich direkt miteinander zusammenhängen

1. Vor der Botschaft des Koran: Muslim = Gottergeben, Glaube an Tauhid (dass es nur einen Gott gibt, und nichts außer ihm göttlich ist) -> Alle Propheten waren Muslime

2. Nach der Botschaft des Koran/Islam: Wenn du den EINEN Gott bezeugst (das tust du) und alle Propheten und Gesandte EINSCHLIESSLICH Muhammad s.a.s. im Herzen bezeugst, bist du Muslim Inschahallah ;)


Anzeige

melden