Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.11.2007 um 17:46
@ Al-chidr,


Dass Adam ein Prophet war, geht meines Erachtens zu weit.

Definiere bitte mal den Begriff des Propheten nach islamischer Lehre.


Nach biblischer Auffassung bedeutet das Wort Prophet,

A)
sowohl im Hebräischen als auch im Griechischen „ Sprecher“ und zwar in dem besonderen Sinn: Verkündiger göttlicher Offenbarungen, der Ratsschlüsse und des Willens Gottes (nicht nur zukünftiger Ereignisse).

Eine zweite Bezeichnung für die Propheten ist im hebräischen auch dass Wort „Schauer“, „Seher“ – vergleiche 2. Könige 17,13 ; 2. Samuel 24,11.

Amos 3
7: Denn der HERR HERR tut nichts, er offenbare denn sein Geheimnis den Propheten, seinen Knechten.
8: Der Löwe brüllt; wer sollte sich nicht fürchten? Der HERR HERR redet; wer sollte nicht weissagen?


Jeremia 1
9: Und der HERR reckte seine Hand aus und rührte meinen Mund an und sprach zu mir: Siehe, ich lege meine Worte in deinen Mund.
10: Siehe, ich setze dich heute dieses Tages über Völker und Königreiche, dass du ausreißen, zerbrechen, verstören und verderben sollst und bauen und pflanzen.
11: Und es geschah des HERRN Wort zu mir und sprach: Jeremia, was siehst du? Ich sprach: Ich sehe einen erwachenden Zweig.
12: Und der HERR sprach zu mir: Du hast recht gesehen; denn ich will wachen über mein Wort, dass ich's tue.

Für alle Zweifler: Gott sprach zu Jeremia, dass er über sein Wort wachen wird und es tun wird.

B)
Im weiteren Sinn werden auch Abraham und die Erzväter überhaupt , auch David Propheten genannt, als solche, die mit Gott im Umgang standen und Gottes Wort empfingen.


Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.11.2007 um 18:04
Hallo, also in aller Ehre ab eurem Wissen, was heisst, das Glaubensbekenntnis mit Aufrichtigkeit abzulegen?
Für mich heisst es beten in Demut zu der Allmächtigkeit, dem oder dies oder das Darüberstehende , ich glaube unserem Gott ist es einerlei, unter welcher Religion oder Glaubensbekenntnis oder frei davon wir beten, hauptsache es geschieht aufrichtig.
Ist nicht mehr unser Handeln gefragt vor GOTT?
Für mich gibt es keine " Einzige wahre Religion", ob monotheistisch oder wasauchimmer.
Gruss lilit


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.11.2007 um 18:15
@sailor
Zitat von sailorsailor schrieb:und zum anderen gibt es meiner Ansicht nach keinen absolut richtigen und perfekten Glaubensweg, weil alle Menschen unterschiedlich sind und jeder einen anderen Zugang dazu hat. Wäre es so, warum hat Gott dann für uns Menschen so viele Religionen und Wege zugelassen?
hat er das ? vl ist ja nur ein weg richtig...
in der bibel selbst steht doch das es einen schwierigen, steinigen weg gibt, der zum leben führt, und viele andere die in den tod führen .....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.11.2007 um 18:42
ok oB Adem as. Prophet war lässt sich streiten
denn er war der erste mensch überhaupt

er ist einfach der ERSTE mensch dann brauch er nicht die leute zu warnen und botschaft zu überbringen er wird aber von uns muslimen wie ein prohpet geehrt und geliebt

al-chidr verbessert mich wenn etwas falsch sit :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.11.2007 um 18:43
noch was

es gab 124 000 Prohpeten
alle sind sie Gottergebene=Muslime ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.11.2007 um 18:46
@curia

Dennoch muss jeder seinen eigenen Weg finden. Schließlich bekommen einige Leute zu bestimmten Sachen gar keinen Zugang, dafür wieder zu anderen.

Man kann niemandem was aufzwingen. Stell dir mal vor, jemand kann nur schwarzweiß sehen. Wie willst du dem aufzwingen, dass er gefälligst Farben zu sehen hat? Woher willst du denn wissen, dass nicht ER derjenige ist, der richtig sieht?

Das ist vielleicht ein etwas komisches Beispiel, man könnte sagen, aber Farben existieren nun mal und der hat einen Sehfehler.

Aber jeder hat seine eigene Wahrnehmung und muss seinen eigenen Weg finden. Ein Weg, auf dem man Gutes tut und niemandem Schaden zufügt, was soll an einem solchen denn falsch sein? Nur weil man "Gott" anders nennt oder ihn anders sieht, oder weil man bestimmte Aussagen anders formuliert? Sicher nicht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.11.2007 um 19:00
Ich glaube nicht das Muhammad ein Prophet Gottes war.
Mann muss sich doch nurmal den Koran und die Bibel durchlesen.
Muhammad fordert im Koran an unzähligen Stellen zum töten auf, Jesus fordert nicht ein einziges mal in der Bibel zum töten auf.
Wenn man Aussagen von Jesus und Muhammad gegenüberstellt, kriegt man sehr schnell den Eindruck das Muhammad ein kind des "Teufels" ist.
Muhammad predigt genau das Gegenteil von dem was Jesus gepredigt hat.
Hier einige Beispiele:

*************************************************
1. Speise Gebote (Kein Schweine Fleisch essen)

Koran: Sura 5,3
Mohammad sagte:
Verboten ist euch das von selbst Verendete sowie Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name angerufen ward als Allahs; das Erdrosselte; das zu Tode Geschlagene; das zu Tode Gestürzte oder Gestoßene und das, was reißende Tiere angefressen haben, außer dem, was ihr geschlachtet habt; und das, was auf einem Altar (als Götzenopfer) geschlachtet worden ist; auch daß ihr euer Geschick durch Lospfeile zu erkunden sucht. Das ist Ungehorsam. Heute sind die Ungläubigen an eurem Glauben verzweifelt, also fürchtet nicht sie, sondern fürchtet Mich. Heute habe Ich eure Glaubenslehre für euch vollendet und Meine Gnade an euch erfüllt und euch den Islam zum Bekenntnis erwählt. Wer aber durch Hunger getrieben wird, ohne sündhafte Absicht - dann ist Allah allverzeihend, barmherzig.


Bibel: Matthäus 15,7
Jesus sagte:
Ihr Heuchler, wie fein hat Jesaja von euch geweissagt und gesprochen (Jesaja 29,13): «Dies Volk ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir; vergeblich dienen sie mir, weil sie lehren solche Lehren, die nichts als Menschengebote sind.»

Und er rief das Volk zu sich und sprach zu ihnen: Hört zu und begreift's: Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein. Da traten seine Jünger zu ihm und fragten: Weißt du auch, daß die Pharisäer an dem Wort Anstoß nahmen, als sie es hörten? Aber er antwortete und sprach: Alle Pflanzen, die mein himmlischer Vater nicht gepflanzt hat, die werden ausgerissen. Laßt sie, sie sind blinde Blindenführer! Wenn aber ein Blinder den andern führt, so fallen sie beide in die Grube. Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Deute uns dies Gleichnis! Und Jesus sprach zu ihnen: Seid denn auch ihr noch immer unverständig? Merkt ihr nicht, daß alles, was zum Mund hineingeht, das geht in den Bauch und wird danach in die Grube ausgeleert? Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein. Denn daus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerung. Das sind die Dinge, die den Menschen unrein machen.


************************************************************

2. Feindes Liebe

Koran: Sura 4,89
Mohammad sagte:
Sie wünschen, daß ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, so daß ihr alle gleich seiet. Nehmet euch daher keinen von ihnen zum Freund, ehe sie nicht auswandern auf Allahs Weg. Und wenn sie sich abkehren, dann ergreifet sie und tötet sie, wo immer ihr sie auffindet; und nehmet euch keinen von ihnen zum Freunde oder zum Helfer;


Bibel: Matthäus 5,44
Jesus sagte:
Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte. Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden? Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.


************************************************************

3. Das Himmelreich

Koran: Sura 78,31
Mohammad sagte:
Wahrlich, für die Gottesfürchtigen gibt es einen Gewinn:
Gärten und Beerengeheg und Mädchen mit schwellenden Brüsten, Altersgenossinnen
und übervolle Schalen.

Bibel: Lukas 18,16
Jesus sagte:
Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes. Wahrlich, ich sage euch: Wer nicht das Reich Gottes annimmt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.


************************************************************

4. Gewalt im Namen "Gottes"

Koran: Sura 9,55
Mohammad sagte:
Und wenn die verbotenen Monate verfloßen sind, dann tötet die Götzendiener, wo ihr sie trefft, und ergreift sie, und belagert sie, und lauert ihnen auf in jedem Hinterhalt. Bereuen sie aber und verrichten das Gebet und zahlen die Zakat, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist allverzeihend, barmherzig

Bibel Matthäus 5,3
Jesus sagte:
Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich. Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden. Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen. Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden. Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen. Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen. Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich. Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, wenn sie damit lügen. Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden.

************************************************************************************************************

Albert Einstein hat zwei sehr interessante Zitate verfasst.

1.
Es gibt wirklich nur eine Stelle in der Welt, wo wir kein Dunkel sehen. Das ist die Person Jesus Christus. In ihm hat sich Gott am deutlichsten vor uns hingestellt. (Albert Einstein)


2.
Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester, loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen imstande wäre.
Dem wohlmeinenden Menschen erwächst die Pflicht, in seinem Kreis unentwegt zu versuchen, diese Lehre der reinen Menschlichkeit lebendig zu machen, so gut er es vermag. Wenn er dies ehrlich versucht, ohne von den Zeitgenossen verstoßen und vernichtet zu werden, so darf er sich und seine Gemeinschaft glücklich preisen. (Albert Einstein „Mein Weltbild“)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.11.2007 um 19:02
Musste diese lange Reihe Sterne wirklich sein? Ich habe keine Lust,
mir etwas derart Breitgezogenes durchzulesen -.-


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.11.2007 um 19:03
Die Essenz ist wichtig was eine Botschaft verkündet, der Weg zwischen Wahrheit und Lüge ist der der Erkenntnis. Es gibt wahre Quellen und unsere Aufgabe ist es ihnen nachzugehen. Der Glaube ist die Folge davon. Daraus ergibt sich eine Religion.
Das Ziel derselben bleibt sich das Gleiche.
Der wahren Quelle nachgehen.
Gruss lilit


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.11.2007 um 19:34
guter vergleich der der wahrheit entspricht, taka-tuka.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.11.2007 um 19:41
Sind wir nicht alle eigentlich Kinder Gottes? Danach kommt die Religionszugehörigkeit je nach Geburtsort etc.. Demnach ist nicht nur Eine (Religion!) wahr.


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.11.2007 um 20:30
Wahr ist nur was Wahrheit enthält. Und die Religionen gehen mit Ihrem Wahrheitsgehalt nicht grad den besten Weg. Wenn man eine Religion nach Ihrem Wahrheitsgehalt bildet dann sollte es eine sein in der wissenschaftliche Prinzipien vertreten sind. Meine Meinung.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.11.2007 um 21:14
Wissenschaft ist auch nicht "wahrer"! Auch nur Menschen dahinter! Erkenntnisse werden überholt von neuen Erkennntnissen, neue Möglichkeiten eröffnen sich......


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.11.2007 um 21:28
BekChris@


Nabi kommt von "Naba´" was soviel heißt wie

Mitteilung, Nachricht, aber auch Prophezeihung

-> Nabi ist wer göttliches Wissen mitteilt und prophezeit, daher ist die Übersetzung "Prophet" in Ordnung

Im religiösen Sinne ist damit gemeint, wer einen Bund mit Gott geschlossen hat - Der Nabi hat aber nicht zwingend eine eigene Botschaft erhalten, das ist der Gesandte (Rasul)

Jeder Gesandte ist auch ein Nabi, aber nicht jeder Nabi ist auch Gesandter

Adam wurde nach dem Koran NACH seinem Fall auf die Erde von Allah angesprochen, Allah hat ihm offenbart, dass er ihm verzeiht, und ihm den Glauben an IHN alleine gegeben.

Daher gilt er im Islam als der erste Prophet, aber er war kein Gesandter


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.11.2007 um 22:08
Adam hat vom Baum der Erkenntnis gegessen und musste fortan entscheiden zwischen Gut und Böse, wer die Wahl hat hat die Qual, mit der Dualität kam der Zweifel hoch und somit die Verantwortung. Es ist ein Gleichniss. Adam ist Prophet oder Sprachrohr weil seine Erfahrung für uns ( Menschheit) richtungsweisend ist.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.11.2007 um 22:54
@ Al-chidr,


Dass Adam ein Prophet war, geht meines Erachtens zu weit.

Definiere bitte mal den Begriff des Propheten nach islamischer Lehre.


Nach biblischer Auffassung bedeutet das Wort Prophet,

A)
sowohl im Hebräischen als auch im Griechischen „ Sprecher“ und zwar in dem besonderen Sinn: Verkündiger göttlicher Offenbarungen, der Ratsschlüsse und des Willens Gottes (nicht nur zukünftiger Ereignisse).

Eine zweite Bezeichnung für die Propheten ist im hebräischen auch dass Wort „Schauer“, „Seher“ – vergleiche 2. Könige 17,13 ; 2. Samuel 24,11.

Amos 3
7: Denn der HERR HERR tut nichts, er offenbare denn sein Geheimnis den Propheten, seinen Knechten.
8: Der Löwe brüllt; wer sollte sich nicht fürchten? Der HERR HERR redet; wer sollte nicht weissagen?


Jeremia 1
9: Und der HERR reckte seine Hand aus und rührte meinen Mund an und sprach zu mir: Siehe, ich lege meine Worte in deinen Mund.
10: Siehe, ich setze dich heute dieses Tages über Völker und Königreiche, dass du ausreißen, zerbrechen, verstören und verderben sollst und bauen und pflanzen.
11: Und es geschah des HERRN Wort zu mir und sprach: Jeremia, was siehst du? Ich sprach: Ich sehe einen erwachenden Zweig.
12: Und der HERR sprach zu mir: Du hast recht gesehen; denn ich will wachen über mein Wort, dass ich's tue.

Für alle Zweifler: Gott sprach zu Jeremia, dass er über sein Wort wachen wird und es tun wird.

B)
Im weiteren Sinn werden auch Abraham und die Erzväter überhaupt , auch David Propheten genannt, als solche, die mit Gott im Umgang standen und Gottes Wort empfingen.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.11.2007 um 23:27
Taka-Tuka
ja mei, da hammas wieder, die bekannte Zusammenstellung
-
auf meiner Festplatte findet sich auch so etwas ähnliches aus der Bibel AT, aber das poste ich sicher nicht.

Jesus ist nach meiner Auffassung nicht gekommen, um die jüdischen Glaubensvorschriften zu ändern, sondern die Herzen zu reinigen, die Heuchler zu entlarven und auf sich selbst und den wirklichen Inhalt des Glaubens, das Herz zu verweisen, die äusseren Vorschriften mit der inneren Glaubenswahrheit wieder in Einklang zu bringen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.11.2007 um 23:30
wieso findet sich der Eintrag von bekchris zu den Propheten doppelt?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.11.2007 um 02:24
taka-tuka@ !
wenn du die kinder des teufels suchst geh doch einfach in den vatikan!
wie viele unschuldige sind in den letzten 2 jahrtausenden durch die christlichen glauben gestorben?
in namen welcher religion sind im letzten jahr mehr unschuldige ums leben gekommen?
in namen welcher religion sind im letzten jahrzehnt mehr unschuldige menschen ums leben gekommen?
und in den letzten 100, 1000 2000 jahren?
CHRISTENTUM !!!
allein im irak sind 100 tausende menschen ums leben gekommen, was hatte bush vor dem irak krieg gesagt? er hatte gesagt dass das ein neuer kreuzzug werden würde
und hat die kirche seine aussage angefechtet? NEIN !!! ausserdem behauptet bush das er sehr religiös wäre und mit gott im kontakt stehe.. was blödsinn ist, aber kein christ fechtet das an,
noch was taka-tuka, du kommst in den vatikan nicht rein, auch als christ, es ist keine offene tür, dir wird man nicht den zugang in alle bücher dort gewähren
ja, ja die christen machen den fehler die die juden damals gemacht haben, die meisten juden hatten wegen falschem stolz an jesus nicht geglaubt und die jüdischen gelehrten haben es aus hab gier abgetritten,
und jetzt glauben die christen nicht an mohammed,
leider konnte sich der christliche glaube nicht ohne verfälchung ausbreiten, weil man eben jesus gekreuzigt hat, und dies war keine opferung sondern verrat durch juden und ein propheten mord durch die römer !!!
auch seine jünger wurden umgebracht, die christen wurden bis ins 3-4 jahrhundert verfolgt, bis 325 gab es gar keine bibel als 1 buch, es gab viele exemplare, mehr als 75-100 !
und man hat sich dann auf 4 begrenzt, es gibt höchstens ein paar seiten von der bibel die von den jahren 70-100 n.chr. stammen ! daher ist die bibel nicht 100% original ! kaiser konstantin hat den christlichen glauben zu eigenen zwecken genutzt,
wie viele christen kennen konstantin? selbst bush wäre im vergleich zu ihm ein engel!
konstantin hat bestimmt wann man weihnachten feiert, wann ostern, er hat das kreuz zu einem heiligen symbol im glauben gemacht und viele andere nicht christliche symbole und gebräuche sind durch ihn, vom heidnischen glauben ins christliche glaube übernommen worden!
ja ! und die christen wissen das alles garnicht mal, selbst der tannenbaum ist ein heidnischer gebrauch !
die bibel die heute in deutschland vorhanden ist, ist nicht die gleiche wie vor 100 jahren, und diese nicht mit der der vor 100 jahren gelesen wurde! wenn man dann noch die 2000 jahre nimmt, und nicht weiß wer die zu erst ins griescheche übersetzt hat, was mit den anderen exemplaren ist die im jahre 325 verworfen wurden, wurden die vielleicht aus politischen gründen verworfen? weiß man nicht!
die christen müssten sich fragen, wie kommt es das viele symbole und gebräuche die man mit dem christentum verbindet eigentlich nicht christlich sind, wieso konstantin den 25. dezember aus erwählt hat? weil das der geburtstag eines heidnischen sonnengottes war !..


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.11.2007 um 10:57
@hanns: Über das Unrecht des Christentums, allem voran durch die damalige Amtskirche, sei es die Inquisition, die Hexenverbrennungen, seien es die Kreuzzüge, seien es die teilweise barbarischen Zwangsmissionierungen bei der Eroberung der neuen Welt u. a. brauchen wir uns wohl nicht zu streiten. Das sind Fehler einer Institution, die gemacht worden sind - aber das ist nicht der Christ von heute, das ist nicht Kirche von heute.

Das gleiche gilt für die weiter oben angeführten Koranzitate, deren es ähnliche auch in der Bibel, vor allem im Alten Testament gibt. Das sind Worte von damals, aus einer anderen Zeit, für Menschen von damals in jener Zeit, diese sind Situationsbezogen zu betrachten und nicht als Allgemeingültig zu sehen. Das gilt sowohl für die kriegerisch anmutenden Koranverse als auch für die ebenso kriegerisch anmutenden Bibelverse des alten Testaments.

Zum Irak-Krieg möchte ich sagen: Der Papst hat sich sehr wohl dagegen ausgesprochen ! Also sag nicht, die Kirche habe nichts dazu gesagt. Das stimmt einfach nicht.

Und verallgemeinere nicht immer und sage "Die Christen glauben nicht an Mohammed" - Kennst du alle Christen? Haben alle Christen so ein Statement abgegeben? Viele Christen lesen den Koran. Ob sie allem was darin steht auch glauben schenken weiß ich nicht, täten sie es, würden sie sicher Moslem. Ich kann alles das was der Bibel nicht widerspricht und was sich mit den biblischen Aussagen deckt, durchaus akzeptieren, aber eben nicht alles. Da muss man schon etwas differenzieren.

Zu den christlichen Festen, Gebräuchen und Symbolen: Jede Religion hat Gebräuche, Traditionen, Symbole, Feste und dergleichen. Das hängt auch viel mit dem jeweiligen Kulturkreis zusammen. Natürlich wissen wir als Christen, dass Jesus wahrscheinlich nicht am 25. Dezember geboren wurde, natürlich wissen wir, dass der Weihnachtsbaum ein festliches Schmuckstück ist und direkt rein gar nichts mit der Geburt Jesu zutun hat, was spielt das für eine Rolle? Bei einer Hochzeit wird auch gefeiert mit allem Drum und dran, mit Musik und Tanz, mit gutem Essen und trinken, mit Brautstraßwerfen, mit langem Schleier usw... hat das was mit der Eheschließung zweier zueinander Ja-sagender Menschen zutun? Es ist Beiwerk, gewachsen aus Tradition, Kultur, Gebräuchen, macht das aber die Hochzeit ungültig? Nein, also was stört dich der Weihnachtsbaum? Du musst ja keinen aufstellen. Was stört´s Dich wenn die Christen nun am 25. Dezember die Geburt Jesu feiern? Es ist ein Gedenktag, oder weißt Du´s besser und kannst den wahren Geburtstag von Jesus ermitteln?

Alles das kann sich mit der Zeit ändern. In früheren Zeiten war der Fisch das Symbol für die Christen. Jetzt ist es das Kreuz, wer weiß vielleicht ist es irgendwann die Taube. An den Symbolen, Zeremonien, Sitten und Gebräuchen alleine macht sich doch der Glaube nicht fest. Das ist nur das zum Feiern nicht unbedingt notwendige, aber schöner machende schmückende Beiwerk. Und solcherlei ausschmückenden Elemente siehst du auch in anderen Religionen, schau dir mal eine Moschee von Innen an, sieh dir die feine Ornamentkunst der Araber an, schau dir ihre Gewänder an, wenn sie feiern, schau dir einen Buddhistischen Tempel mal von Innen an, lass deine Nase mal die vielen Räucherdüfte schnuppern, das alles macht den Glauben nicht aus, aber es schmückt ihn aus. Wer glaubt, der feiert auch seinen Glauben, das gehört genauso dazu wie Geburtstagsfeiern oder Hochzeitsfeiern. Ohne jede ausschmückenden Elemente wären es die reinsten Trauerfeiern... Und warum soll der Christ nicht feiern dürfen?


Anzeige

melden