Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.11.2007 um 14:56
Wenn ich auf die "äussere Form" solch einen Wert lege, so kann man sich z.B. auch das Dasein als Sklave/ Knecht schönreden oder sich die optisch hässlichsten Menschen schönsaufen.

Wenn ich mich nach Innen ausrichte, mache ich mir schon ein wenig mehr Gedanken über das Äußere und ob es dem entspricht, was mir das Innerste sagt.

Entsprechen die Schriften einschließlich der Rechtslehren des Islam also dem Bild, dass Ihr im Inneren als recht und gütig denkende, recht und gütig handelnde Menschen von Ihm habt? Oder redet bzw. sauft Ihr Euch dies nur schön? (Klebe hier nicht schon wieder am Wort, Freestyler; ich weiss, ihr versucht Alkohol zu vermeiden.)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.11.2007 um 14:56
@smartfish
Zitat von smartfishsmartfish schrieb:Er ist stehengeblieben wie eine schlecht funktionierende Uhr (und ebenso wie viele christliche Kirchen).
Das ist eine Fehlinfo ;) Und sicherlich der niederste Vorwurf, da du keine Ahnung hast. Ist leider so...
Zitat von smartfishsmartfish schrieb:Und der gute Freestyler versteht mich am allerwenigsten.
Ich verstehe dich sogar sehr gut. Nur verstehe ich nicht, wie du dir anmaßt über den Islam zu sprechen, wo du doch von den Werken der Intellektuellen und der Sufis überhaupt keine Ahnung hast?
Zitat von smartfishsmartfish schrieb:Du hängst zu sehr an der "äusseren Form", mein Lieber.
Von einem, der Freimaurertum und Sufismus gleichsetzt, lass ich mir überhaupt nix sagen. Das ist mit Abständ die lächerlichste Aussage, die ich gehört habe. Darüber hätten so einige Sufi Gelehrten gelacht :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.11.2007 um 14:59
@smartfish
Zitat von smartfishsmartfish schrieb:Wenn ich mich nach Innen ausrichte, mache ich mir schon ein wenig mehr Gedanken über das Äußere und ob es dem entspricht, was mir das Innerste sagt.
Das ist Wunschdenken und Schönrederei mein Lieber :)
Du machst dir selber nur was vor. Es gibt den anderen Weg nicht, den du dir versuchst durch deine Illusion auszumalen :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.11.2007 um 15:19
Smartfish@

Du hast recht, dass die Gelehrten von heute nicht das Niveau der größten Gelehrten der Vergangenheit erreichen.

Wenn ich im Kommentar von Fachr Al- Razi lese, kann ich manchmal ob der Beobachtungsgabe von ihm und denen, von denen er das hat, oft nur mit offenem Mund stauen - Subhanallah!

Das liegt wohl an dieser materiellen Zeit ...

Aber bei den Christen sieht es noch düsterer aus ...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.11.2007 um 15:21
@ Freestyler

>>>Wenn ich mich nach Innen ausrichte, mache ich mir schon ein wenig mehr Gedanken über das Äußere und ob es dem entspricht, was mir das Innerste sagt.

Das ist Wunschdenken und Schönrederei mein Lieber
Du machst dir selber nur was vor. Es gibt den anderen Weg nicht, den du dir versuchst durch deine Illusion auszumalen<<<

Das wäre schlecht. Denn dann gäbe es keine dauerhafte Zukunft des Islam in Deutschland bzw. Europa.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.11.2007 um 15:30
@smartfish

>>>Das ist Wunschdenken und Schönrederei mein Lieber
Du machst dir selber nur was vor. Es gibt den anderen Weg nicht, den du dir versuchst durch deine Illusion auszumalen

Das wäre schlecht. Denn dann gäbe es keine dauerhafte Zukunft des Islam in Deutschland bzw. Europa.<<<

Was hat das mit der Existenz des Islams in Deutschland zu tun? Was hat das damit zu tun, dass sich die Muslime an die Gesetze des Landes halten?
Ich rede nicht von der materiellen Welt, sondern von der jenseitigen...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.11.2007 um 15:30
@smartfish

"Wenn ich auf die "äussere Form" solch einen Wert lege, so kann man sich z.B. auch das Dasein als Sklave/ Knecht schönreden oder sich die optisch hässlichsten Menschen schönsaufen."


Satanismus ist ein Prinzip der inneren Erkenntnis, wer betrachten kann und wer schminken muss, überlasse ich deiner Selbsterkenntnis.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.11.2007 um 15:47
@ member

Du klebst auch nur am Wort. Nur weil ich mit beiden Beinen im Diesseits stehe, dennoch das Göttliche / eine Transzendenz nicht verleugnen möchte oder könnte (agnostische Erkenntnis), heißt dies nicht, dass ich Satanist bin. Die Satanismusdebatte hatten wir bereits im FM-Thread. Deine Vorstellung ist hierbei inkompatibel zu der meinigen.

@ Freestyler

Ich kenne die innere Form des Islam ansatzweise (wie ich mich auch mit anderen Religionen befasse). Ich SEHE aber tagtäglich die "äussere Form" (materielle Welt der Religion). Und diese steht im Widerspruch zu dem, was ich hier von Euch lese, was ich über die Historie besserer Zeiten des Islam her kenne.

Verstehe mich richtig, ich verfolge keine Muslime, ich hasse sie nicht. Ich bin nicht blindwütig, wie viele, die hinter jedem Muslim einen potentiellen Selbstmordattentäter oder Religionskrieger sehen. Aber die Packung Pralinen und den Strauß Blumen, den Ihr uns hier hinhaltet, nehme ich Euch ebensowenig ab. ;)

Ander: Eure Wunschvorstellung vom Islam (Pralinen und Blumen) deckt sich nicht mit der islamischen Realität. Was unternehmt Ihr dagegen? Beten?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.11.2007 um 15:55
Hier postete vor längerer Zeit jemand eine Internetseite:

www.muslimrecht.org

Es ist doch erstaunlich, dass man sich in diesen Kreisen nur auf die grundgesetzlichen Rechte beruft und die Pflichten nicht sehen will.

Dort werden wir Andersgläubigen deshalb, weil wir in diesem Lande einer Minderheit den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts (die dann natürlich ebenso wie die übrigen anerkannten Religionsgemeinschaften mit diesem Status das Säkularitätsprinzip" anerkennen müsste) einräumen wollen, auf Flyern als "Kuffar" beschimpft.

Deckt sich das mit dem Prinzip eines "friedvollen" Islam? Wohl kaum. Und, geht Ihr gegen diese Hetzer vor? Mitnichten, da es ja Brüder und Schwestern sind. Wenn ich es hingegen tue, so heißt es, ich sei ein Muslimenhasser......


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.11.2007 um 15:57
Nachtrag:

Ihr seht aber nicht, dass diese Gruppen eine potentielle Gefahr sind für alle Muslime in Deutschland. Stattdessen jammert Ihr, wie sehr man Euch verfolgt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.11.2007 um 15:59
Smartfish@

Muslimrecht.org ist das Letzte, von Hizbul- Tahrir ...

Ja ich gehe gegen diese Seite vor, indem ich davor warne


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.11.2007 um 16:00
@smartfish

Nicht ich klebe am Wort, sondern du!

Ich hatte den Satanismus als Prinzip der inneren Erkenntnis benannt, warum machst du daraus einen Namen und ziehst dir den Schuh an?

"Wenn ich auf die "äussere Form" solch einen Wert lege, so kann man sich z.B. auch das Dasein als Sklave/ Knecht schönreden oder sich die optisch hässlichsten Menschen schönsaufen."


Prinzip = innere Erkenntnis

Namen= Dasein als Knecht oder Sklave.


Verstehen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.11.2007 um 16:09
@smartfish
Zitat von smartfishsmartfish schrieb:Es ist doch erstaunlich, dass man sich in diesen Kreisen nur auf die grundgesetzlichen Rechte beruft und die Pflichten nicht sehen will.
Wow! Das du solche Seiten für Repräsentativ hälst...
Applaus. Du glaubst also, dass solche Gruppen die Mehrheit ausmachen? Man man man.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.11.2007 um 16:10
Wir tun was dagegen. Indem wir als Gemeinschaften auftreten und mit Behörden zusammen arbeiten. Aber das sind Dinge, die ich hier nicht öffentlich benennen werde...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.11.2007 um 16:12
Oki, Leutz, noch eine handvoll Sätze. Muss meinen Wagen in Reparatur schaffen....

@ al-chidr

Siehst Du, ich bin anders vorgegangen. Ich habe diese Seite tatsächlich dem Verfassungsschutz gemeldet. Es ist ein politisches Problem und muss demnach mit staatlichen Mitteln gelöst werden.


@ member

Vielleicht urteile ich anders darüber, da SATAN in der Bibel eindeutig als das personifizierte Böse benannt ist. Wenn Selbsterkenntnis also ein satanisches Prinzip wäre, so wären diverse Religionen (Christentum, Islam...), philosophische Weltanschauungen (z.B Buddhismus) und ethisch-philisophische Gemeinschaften (wie z.B. die Freimaurerei) satanisch. Dies sind sie mitnichten.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.11.2007 um 16:15
@smartfish
Zitat von smartfishsmartfish schrieb:ethisch-philisophische Gemeinschaften (wie z.B. die Freimaurerei)
Bei dem genannten Punkt ist das durchaus möglich ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.11.2007 um 16:17
Also da ich das Gefühl habe das ihr euch ständig im Kreiß bewegt möchte ich mal einen anderen Aspekt einwerfen.

Nämlich den Glauben der Menschen, und wieweit der irregeleitet werden kann.

Dazu 2 Beispiele:
Es gab da mal so einen Kasper Uri Geller hieß der.
Der hat im Fernsehen mit irgendwelchem Humbug versucht, bei den Zuschauern, kaputte Uhren zu reparieren und Besteck in der Schublade zu verbiegen,.
Der Vogel hat also ne Show abgezogen und Geld kassiert, aber ganz bestimmt keine Uhr repariert und auch kein Löffel verbogen.
Trotzdem haben Hunderte von Leuten beim Sender angerufen und gemeint bei Ihnen hätte es geklappt.

Oder der Telefonjoker bei, Wer wird Millionär.
Wenn der Kandidat vorher sagt das Antwort A richtig ist wird das Publikum auch diese Antwort bevorzugen.

Was schließt man nun daraus?
Die Menschen sind Leichtgläubig und bereit einem Vorturner zu folgen.
Auch neigen sie dazu sich selbst zu Belügen wenn sie sich einen Vorteil davon Versprechen.
( Ich bin der beste und die andern kommen in die Hölle, oder banal, komm ich jetzt ins Fernsehen! )

Da nun die Menschen diese Eigenschaften haben, ist es ein leichtes sie wie Lemminge einen Abgrund entgegen zu treiben.

Also bitte, etwas mehr Skepsis Ideologin und Glauben gegenüber könnte nicht schaden.

Was will ich zum Ausdruck bringen?

Wenn der ( die ) Gott ( Götter ) heilige Schriften den Menschen zur Unterstützung geben.
Dann doch bitte in einer Form, die nicht gedeutet oder ausgelegt werden kann.
Wenn in Buch Form dann bitte so das die Dinger wenigstens nicht brennen.
Geht nicht meint Ihr .
In Amerika steht ein Holzhaus das schon mehrere male komplett Ausgebrand ist. Das Haus selber steht aber immer noch. Soll wohl was mit der Mondfase zu tun haben bei der das Holz geschlagen wurde.

Also wenn Zeichen dann bitte Eindeutige!
Sollte für ein Allmächtigen doch nicht so schwer sein.

Und wenn wir da durch sind, wird die Diskussion noch mal richtig interessant, wenn wir das dann mal versuchen, mit dem Phänomen der Wirkung von Placebos zu betrachten. Grins


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.11.2007 um 16:18
Smartfish@

Als ob der Verfassungsschutz die Seite nicht kennen würde ...

Ok doppelt hält vielleicht besser


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.11.2007 um 16:43
@smartfish

"Wenn Selbsterkenntnis also ein satanisches Prinzip wäre,"


Wenn Menschen nicht begreifen wollen, leidet meine Form ein wenig, auch im zweiten Fall wäre es besser gewesen, ein davor zu schreiben, wobei nicht das davor steht.


""Satanismus ist ein Prinzip der inneren Erkenntnis, wer betrachten kann und wer schminken muss, überlasse ich deiner Selbsterkenntnis."


Ist das dein Punkt der Erkenntnis gewesen? Ein Wort vergessen. Glückwunsch!

Wobei meine Schreibweise eigentlich zulässig ist, aber ich will dir den den Punkt lassen,
er ist doch ein so schönes Argument der äußeren und oberflächlichen Betrachtung ist.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.11.2007 um 16:46
Sowenig und zu viele Wörter biete ich immer reichlich an, greif zu!


Anzeige

melden