Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 20:47
Suche doch mal in "alten Schriften", es mögen Märchen, Mythen oder Philosophien und Religionen sein. Was fasziniert ist das Zeitlose,
Übereinstimmungen kulturübergreifend bei Laotse und arabischen Mystiker etc,

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 20:57
@ Freestyler

>>>>@smartfish

Innerhalb der nächsten drei Jahre wird ein überarbeiteter Koran veröffentlicht werden. Alles nach streng wissenschaftlicher Methodik. Ziel ist es, dem Koran wieder die ursprüngliche Form eines heiligen Buches der Selbsterkenntnis zurückzugeben und hierbei die "satanischen Verse" herauszuarbeiten und entsprechend zu kommentieren. Man darf gespannt sein.

So einen Schrott hat es vor ein Paar Jahren in den USA auch schon gegeben.
Dort wurden Verse weggelassen und nach gutdünken, quasi nach der eigenen Begierde Verse weggelassen etc. Das war ein Flop muss man dazu sagen. Mach dir ruhig die Mühe, der Islam ist dynamischer und erhabener als eine Fälschung die nach deinem Gemüt ausgerichtet ist
Die Engländer wollten uns auch den Koran wegnehmen. Heute haben sie sich damit zu rumzuschlagen, dass der Islam unter ihnen die schnellstwachsendste Religion ist.

Ebensowenig doch wohl an der Verfälschung dieser Lehre durch machtbesessene Kalifen und Imame. Gelle?

Was habt Ihr besser gemacht als die römisch-katholische Kirche? Die glorreichen, friedvollen und wissenserfüllten Hoch-Zeiten des Islam waren jedenfalls nicht sunnitisch oder schiitisch inspiriert. Und wohin habt Ihr Euch (rück-)entwickelt (im Sinne von "weg-entwickelt")?

Das Gerede von "es gibt keine Verfälschung" des Koran, der Sunna und der Hadithe ist ebenso nur eine Schutzbehauptung.


Das zeugt natürlich von absoluter unkenntnis. Du nimmst die Wahabiten als Beispiel für die den Islam an sich. Aber damit liegst du leider falscht und absolut falsch muss man sagen und du hast überhaupt keine Ahnung von der Geschichte und von den ausgezeichneten Imamen/Gelehrten die der Islam hervorgebracht hat. Seien es jetzt die Rechtsgelehrten, sei es die Rechtsgelehrten wie Imam Shafi, seien es jetzt die Aqida-Gelehrten wie Ashari ra. oder seien es die Tassawuff Gelehrte wie Al Ghazzali, Al Jilani ra. oder aber auch Saadi Shirazi etc.
Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man die Klappe halten. Es gibt aber tausende Gelehrte, die Meisterleistungen vollbracht haben. Deswegen sagt man nicht umsonst, dass sie die Erben der Propheten ra. sind...

Also, wir dürfen auf heiße Luft gespannt sein.<<<<


Erstens, werter Freestyler, schreibe nicht ich an dem Buch, sondern ein muslimischer Philosoph. Zweitens werden die Texte wohl nicht gekürzt, sondern Textpassagen zweifelhaften Ursprungs (die man als "satanische Verse" bezeichnen könnte) farblich hervorgehoben und nach Abgleich mit anderen Textstellen des Korans mit Hadithen/ Sunna sowie anderen historischen Schriftquellen kommentiert. Also: eine wissenschaftlich fundierte Methodik.

Ferner kenne ich die Geschichte des Islam einigermaßen. Nicht sehr gut, aber einigermaßen. Hättest Du genauer gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass ich davon sprach, dass es auch "Hoch-Zeiten" des Islams gab.

Betrachtet man den Islam heute, so ist jedoch außer Antiquitäten und alten Bauwerken nichts, rein gar nichts von diesem alten Glanz des Islam verblieben. Auf eine Zeit der Rückwärtsentwicklung (nicht: zu den Wurzeln; sondern: im negativsten Wortsinne) Die Rigidität (Starre) und Kompromisslosigkeit, der Betrug vieler Imame an den Ihnen anvertrauten "ungebildeten" Menschen; Folter, Verstümmelung und Hinrichtungen als wohlfeiles "religiöses" Richtschwert, das immer öfter zum Einsatz kommt, auch bei geringsten Verfehlungen. Die dem Koran und den Hinterlassenschaften der Propheten innewohnende Weisheit und das Wissen der Hoch-Zeiten, als Ermahnung der Bestrafung vorgezogen wurde und Geist und Herz sich noch zu Gott/ Allah erheben durften wird mehr und mehr erstickt von dem Festkleben an einem strengen Wortsinn, der den zugrundeliegenden Schriften NICHT innewohnt. Es wurde hinzugefügt und durch die hohen Rechtsschulen bewusst gegen das Individuum (dem Spiegelbild Gottes) negativ interpretiert, dass sich die Balken biegen!

Ihr könnt schreiben was Ihr wollt, Freestyler, al-chidr, montechristo. DAS ist gewiss nicht der Islam. Es ist jedoch die finstere Realität!


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 21:07
Suche doch mal in "alten Schriften", es mögen Märchen, Mythen oder Philosophien und Religionen sein. Was fasziniert ist das Zeitlose,
Übereinstimmungen kulturübergreifend bei Laotse und arabischen Mystiker etc,

___

Das finde ich ebenso, interessant auf jedenfall, aber nicht auf die Realität zu übertragen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 21:20
@ Freestyler

Ich war noch nicht fertig:

>>>um noch einmal darauf zurückzukommen

die ursprüngliche Form eines heiligen Buches der Selbsterkenntnis zurückzugeben

Wohl eine sehr lächerliche Aussage. Zumal Selbsterkenntnis die Selbstaufgabe erfordert und nicht die Welt nach seinem Ego/Triebseele auszurichten. Was nur durch Ergebenheit erreicht werden kann. Denn wer sich selbst erkannt hat, wird Gott erkennen. Das Ego dient nur als Maßstab und als Verhältniswort, nicht mehr....<<<

Hier stimme ich Dir zu:

Denn wer sich selbst erkannt hat, wird Gott erkennen.

Und hier widerspreche ich Dir:

Selbsterkenntnis erfordert mitnichten die Selbstaufgabe. Sondern Selbsterkenntnis erfordert die Aufgabe von "Leiden"schaften, die Erbringung eines Opfers (hier liegen im übrigen sämtliche Religionen sehr nahe beisammen). Geist, Herz und Seele können nicht "in Form gepresst werden" (wie es der Islam und die christlichen Kirchen es seit Jahrhunderten weißmachen wollen). Nicht das "du darfst nicht " und "du musst" sondern das "warum sollte ich dies nicht" und "warum sollte ich jenes" ist der einzig reine Weg zur Erkenntnis des Selbst als Teil des göttlichen Wesens. Herz, Verstand und Seele müssen wahrhaftig entfaltet und beweglich und nicht durch Zwang erniedrigt sein, um aufrecht (ohne Sinnen nach paradiesischer Belohnung - denn dieses Sinnen ist eine Leidenschaft) gut und gerecht zu reden und zu handeln.

Wie erbärmlich ist deshalb das Kleben an Büchern und der Zwang, sich Worten auf Papier zu unterwerfen; die Unzulänglichkeit der menschlichen Sprache den tieferen Möglichkeiten der Empfindung vorzuziehen?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 21:30
Doch, schon auf die Realität übertragbar, vielleicht nicht im 1 zu 1 übertragenen Sinn.
Noch nie gab es Übereinstimmung. Also kein Friede, Freude...
Nur Zwietracht gab es schon immer und spornt vielleicht auch nur an, es dem Andern mal richtig zu sagen,
spannend nur an was man sich festhaltet.
Hauptsache Ethik


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 21:32
Und komme mir nicht mit den "Wahabiten" und deren pervertierten Ansichten vom rechten Glauben.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 21:41
Doch, schon auf die Realität übertragbar, vielleicht nicht im 1 zu 1 übertragenen Sinn.
Noch nie gab es Übereinstimmung. Also kein Friede, Freude...
Nur Zwietracht gab es schon immer und spornt vielleicht auch nur an, es dem Andern mal richtig zu sagen,
spannend nur an was man sich festhaltet.
Hauptsache Ethik

___

Man kann aber auch seine eigene Ethik entwickeln.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 21:44
Da bin ich auf die Ethik der Pädophilen, Mörden und Vergewaltiger gespannt -.-


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 21:47
@ Nuriel

Du musst es natürlich wieder übertreiben und kommst hier gleich mit "Sprengstoffargumenten", wenn es nicht um religiöse Ethik geht, gelle?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 21:49
WAs soll er sonst tun?

Sonst könnte man ja herausfinden das auch ungläubige gute Menschen sein können.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 21:51
@ lolle

Wenn sie gut sind, sind sie obendrein aufrechter. Sie erwarten nämlich keine göttliche Belohnung für Ihre guten Taten. ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 21:57
"Als ob es eine Rolle spielte ob er ein Teil Gottes, oder Gott ein Teil von ihm...."

Das sind zwei völlig unterschiedliche Definitionen, zwei grundlegend verschiedene Götter.
Eine Teil von Gott ist verkehrt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 22:05
Ach kommt ihr mit euren ach so tollen argumentationen, was glaubt IHR den was die für ne Ethik haben werden? Und die könnten machen was sie wollen den es entspricht ja der Ethik ja schon klar-.- Echt ihr könnt nerven...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 22:05
@smartfish,

ist´s nicht im Grunde egal ob man nun "göttlich", oder "human" entlohnt wird für die Taten, die man seinem Nächsten zufügt ?

Es gibt so nen sinnigen Spruch :

"Tu niemand an, was du nicht willst was dir getan !"


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 22:08
@DieSache

So ähnlich, sinngemäß jedenfalls. Siehe "Bergpredigt".


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 22:11
@ Nuriel

>>>Ach kommt ihr mit euren ach so tollen argumentationen, was glaubt IHR den was die für ne Ethik haben werden? Und die könnten machen was sie wollen den es entspricht ja der Ethik ja schon klar-.- Echt ihr könnt nerven...<<<

Und wieder nichts verstanden! :)

Aber es kommt mir vor, dass Du meinst, außerreligiöse Ethik könnte es nicht geben. Muss demnach der größte Teil der Ungläubigen pädophil, mord- und vergewaltigungsversessen sein, stimmt´s?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 22:18

DU VERSTEHST ES NICHT




melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 22:19
Ausserreligiöse Ethik gibt es, nur die Frage ob alle Zweifler, aller Richtungen erkennen wollen worin die Gemeinsamkeit aller Ethikbegriffe liegt, egal ob nun religiös oder wie auch immer geprägt. Sicherlich wießt die Realität eine gewisse Ambivalenz auf, die aber auf allen Seiten von Misstrauen herrührt !

Ich bleibe bei meiner Überzeugung keiner hat Recht, aber beide sagen die Wahrheit nur zu deutlich...Quintessenz aller Schriften, der Menschen Feind ist er selbst, solange er nur an sich denkt !


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 22:44
Ach kommt ihr mit euren ach so tollen argumentationen, was glaubt IHR den was die für ne Ethik haben werden? Und die könnten machen was sie wollen den es entspricht ja der Ethik ja schon klar-.- Echt ihr könnt nerven...

___

Wer, die Pädophilen?

Na, natürlich die die sie sich im Laufe der ZEit angeschaft haben.

JEder hat eine Ethik, keine ist richtig oder falsch, nur anders (ja, ich schließe Pädophile mit ein).

Eine Ethik bewerten, das steht eigentlich niemanden zu, nichtmal Gott.

Im Zuge des Zusammenlebens müssen wir das tun, und darum setzt die Ethik der MAsse die *Norm* Vorraus, was heißt, Pädophil sein ist schlecht, was wohl die Meinung von uns allen hier ist.

Wäre die MEhrheit der Menschen Pädophil könnte das schon wieder ganz anders aussehen.

Aber nehmen wir weniger krasse beispiele, du bist ja sicher auch der meinung homosexualität ist böse, wieso?

Jedenfalls ist Gottes Ansicht auch nur eine Ansicht, es ist uns freigestellt eine andere Ethik zu wählen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 23:03
Sexuelle Pädophälie ist schlecht, der Mensch hinter seiner Neigung sollte nicht vergessen werden, wer anderen schadet ist nicht gut für die Gemeinschaft, wirkt dagegen. Manchmal verachte ich die menschliche Sprache weil man sie solange beugen kan bis man eine Rechtfertigung für seine eigene Lästehaftigkeit erreicht und sich damit dann rechtfertigen kann...es gab soviele Philosophen die erkannt haben was der Mensch an Schlechtem hervor brachte, auch sie waren nur Menschen aber ihre Ideale haben scheinbar keinen nachhaltigen Eindruck hinterlasasen...gütige Menschen wirklich zu schwach um Zeichen dauerhaft zu setzen ?


Anzeige

melden