Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.11.2007 um 19:29
@ al-chidr

Nein. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.11.2007 um 20:00
Ach ja DU kennst natürlich die geheimsten Projekte die niemand kennen darf :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.11.2007 um 20:09
Der Koran baut auf das Evangelium auf, wenn das der Weg zur Einswerdung des Menschen mit Gott ist und das lassen alle Aussagen zu, dann müsste es sich bei dem Koran, um die eigene Richtung handeln. Es ist als Aufbau auf das Ev. nur die Selbsterkenntnis, also versteht mich nicht verkehrt.

Die eigene Richtung hat aber nichts mit "romantischer" Liebe zu tun, Jesus fragt auch, wieviel werdet ihr ertragen können? Da werden eine Menge Tränen die Wangen runterlaufen, jeder der einen Teil seines eigenen Elends gesehen hat, ahnt was das bedeutet. Der Koran lässt sich nicht an das Evangelium angleichen, allerdings dürfen die Moslems sich auch nicht weiter von Ev. distanzieren, die Worte dieser Distanzierung finden sich nicht im Koran und das sollte maßgeblich sein.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.11.2007 um 20:09
auf dem Ev.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.11.2007 um 20:41
me_mber@

Da deine Aussage ein paar Leerstellen lässt, kann ich sie für mich durchaus annehmen ;)

Du hast Recht: Die Muslime sollten sich nicht zu sehr von der Bibel distanzieren, wir sind fest davon überzeugt, dass sie heute nicht mehr in authentischer Form vorliegt, aber hinter dem Schleier lässt sich doch noch vieles erkennen, woran der Koran erinnern will. So ähnlich haben das auch islamische Denker formuliert.
21, 7: Nicht haben wir entsandt vor dir außer Männer welchen wir Offenbarung zutrugen! Frag doch die Leute welche die Ermahnung kennen - vor euch, wenn ihr nicht wisst!
Bei diesem Vers sind nach allen Kommentaren die mir bekannt sind, die Christen und Juden gemeint.
Die Wahrheit des Korans wird erst Recht bestätigt, wenn man in ihren Schriften trotz ihrer Dogmas Prophezeihungen über die letzte Botschaft und Aussagen des Tauhid findet.
Und es war nicht verboten, Juden und Christen nach den bei ihnen überlieferten Informationen über die früehren Prophehten der Bani Israil zu fragen, der Prophet s.a.s. beauftragte sogar einige seiner Gefährten damit.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.11.2007 um 21:14
@ al-chidr

>>>Ach ja DU kennst natürlich die geheimsten Projekte die niemand kennen darf<<<

Das nicht. Ich nenne nur keine Namen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.11.2007 um 21:17
@al-chidr

Soweit es mir bekannt ist, wird im Koran nicht der göttliche Teil von Jesus verleugnet.

Es heißt, er ist nicht der Sohn Gottes und er ist ein (nur) ein Prophet, dieses spricht sich aber nicht dagegen aus. Warum wird denn nicht dagegen Stellung bezogen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.11.2007 um 22:52
is mir wayne wer auf wem basiert! macht die sache nur komplizierter!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 00:36
me_mber@

der sogenannte göttliche teil von jesus wird offen widersprochen im koran (ließ den koran genauer)
und ist auch ein widerspruch zum AT und grundsatz zu monothehistischen glauben
und widerspricht sich auch gegen die ur-christen!!!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 00:44
@montecristo

Auf welche Suren beziehst du dich?

Widerspruch zum Grundsatz des Monotheismus?

Du weißt aber, worüber wir gesprochen haben?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 00:47
Vor dem Koran und vor der Bibel.. gab es etwas anderes. Ist euch euer Streit nicht langsam zu öde?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 00:54
@montecristo


"widerspricht sich auch gegen die ur-christen!!!"

Wer hat sagt das?

@basalt

Wenn du dich selbst anödest, mach das mit dir aus.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 00:55
smartfish@

also ich bin relativ neu hier und weiß nicht genau was deine absicht ist,

du behauptest das einige den koran von (angeblichen) verfälschungen säubern werden und korrigieren werden,
dabei bist du dir aber sehr sicher und anscheinend verlässt du dich auch sehr auf diese arbeit,

die frage ist aber:
wirst nach dieser arbeit an den koran was die geschrieben haben glauben?
bist du moslem - oder christ - oder jude - oder atheist?

wenn du der meinung bist das fehler vorliegen und diese auch auf jedenfall korrigiert werden,
MUSS du wohl danach an diesem buch glauben!
oder du versuchst nur mit unzulässigen argumenten die menschen zu verunsichern und zu täuschen!

denn in wirklichkeit kannst du/niemand eine verfälschung/änderung des koran nachweisen!!!

wenn jemand dies behauptet, soll/muss er auch einige suren oder ferse vorlegen die gegen den rest des koran sich widersprechen,
oder man sollte den mund halten und nur sagen das man nicht an den koran glaubt,

weil man eine fälschung oder sonstiges NICHT NACHWEISEN KANN!!!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 01:45
member@

eine frage:
was würde den muslimen fehlen,
wenn man sich was du da behauptest anschliesst?

im islam gibt es keine hierarchie im glauben und keine klassen, man braucht auch keinen priester der einem die sünden beichtet,

nur aus politischen gründen hat man das sogenannte göttliche an jesus falsch angedeutet!

also

1. rang GOTT
2. rang propheten
3. rang päpste
4. ...

damit der papst zum "heiligen vater" werden konnte,
musste jesus eine stufe höher gestellt werden!
man könnte ja sich nicht mit jesus gleichstellen!
so wurde aus dem papst der heilige vater, der der geistliche führer der christen sein sollte,
und der kaiser (konstantin) der irdische führer der christen, der den segen gottes durch den "heiligen" papst erhielt!
!!! EINE HAND WÄSCHT DIE ANDERE !!!

das die päpste nicht die heiligen väter waren beweist die geschichte!
viele von ihnen hatten kinder, lebten gegen einige christliche gebote und mißachteten z.B. das zölibat,
welches auch nicht mit dem christentum vereinbar ist und nur anderen zwecken dient!



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 01:57
@montecristo

Was auch immer die Päpste gemacht haben, interessiert mich höchstens am Rande.
Ich beschreibe keine Dreieinigkeit oder die Erlösung, wie sie im christlichen Glauben angenommen wurde.

Bitte verstehe auch meine Aussagen, wenn du sie schon widerlegen willst und führe dafür Suren oder Verse an.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 02:16
Eine Religion für Frieden und Glück gemacht, kennt kein MUSS und keine Bestrafung.

Das ist mein Muss an jede Religion.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 02:19
Ob sie verbrannt werden, gesteinigt auch in heutiger Zeit, was macht uns Menschen das als Gesamtlebenslauf?

Die hier in den Threads schreiben, sind nicht betroffen, und warfen nie den ersten Stein.
:)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 09:35
@smartfish
Zitat von smartfishsmartfish schrieb:Innerhalb der nächsten drei Jahre wird ein überarbeiteter Koran veröffentlicht werden. Alles nach streng wissenschaftlicher Methodik. Ziel ist es, dem Koran wieder die ursprüngliche Form eines heiligen Buches der Selbsterkenntnis zurückzugeben und hierbei die "satanischen Verse" herauszuarbeiten und entsprechend zu kommentieren. Man darf gespannt sein.
So einen Schrott hat es vor ein Paar Jahren in den USA auch schon gegeben.
Dort wurden Verse weggelassen und nach gutdünken, quasi nach der eigenen Begierde Verse weggelassen etc. Das war ein Flop muss man dazu sagen. Mach dir ruhig die Mühe, der Islam ist dynamischer und erhabener als eine Fälschung die nach deinem Gemüt ausgerichtet ist ;)
Die Engländer wollten uns auch den Koran wegnehmen. Heute haben sie sich damit zu rumzuschlagen, dass der Islam unter ihnen die schnellstwachsendste Religion ist.
Zitat von smartfishsmartfish schrieb:Ebensowenig doch wohl an der Verfälschung dieser Lehre durch machtbesessene Kalifen und Imame. Gelle?

Was habt Ihr besser gemacht als die römisch-katholische Kirche? Die glorreichen, friedvollen und wissenserfüllten Hoch-Zeiten des Islam waren jedenfalls nicht sunnitisch oder schiitisch inspiriert. Und wohin habt Ihr Euch (rück-)entwickelt (im Sinne von "weg-entwickelt")?

Das Gerede von "es gibt keine Verfälschung" des Koran, der Sunna und der Hadithe ist ebenso nur eine Schutzbehauptung.
Das zeugt natürlich von absoluter unkenntnis. Du nimmst die Wahabiten als Beispiel für die den Islam an sich. Aber damit liegst du leider falscht und absolut falsch muss man sagen und du hast überhaupt keine Ahnung von der Geschichte und von den ausgezeichneten Imamen/Gelehrten die der Islam hervorgebracht hat. Seien es jetzt die Rechtsgelehrten, sei es die Rechtsgelehrten wie Imam Shafi, seien es jetzt die Aqida-Gelehrten wie Ashari ra. oder seien es die Tassawuff Gelehrte wie Al Ghazzali, Al Jilani ra. oder aber auch Saadi Shirazi etc.
Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man die Klappe halten. Es gibt aber tausende Gelehrte, die Meisterleistungen vollbracht haben. Deswegen sagt man nicht umsonst, dass sie die Erben der Propheten ra. sind...

Also, wir dürfen auf heiße Luft gespannt sein.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 09:36
@montecristo

Du findest in keiner von dir angeführten Suren die Worte, Jesus (Geist) ist nicht Gott.
Überall "weicht" Gott im Koran, dieser Antwort aus. Warum?

Du solltest bei der Betrachtung seiner Göttlichkeit, nicht eine subjektive Auslegung von Gott sehen, die sich in einem Menschen manifestiert. Dieser Teil wird als eins beschrieben bzw. befindet sich auf einer Ebene, auf der dieses überhaupt möglich ist.
Es gibt auch keine Verbundenheit zwischen dem Diesseits und Jenseits, der göttliche Geist ist nicht in der Materie, sondern deren Schöpfer, er ist unter dem Stein, nicht der Stein.
Die Lehre des Evangelium öffnet den Vorhang zwischen Geist und Materie, nicht mehr und nicht weniger.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 09:57
@smartfish

um noch einmal darauf zurückzukommen
Zitat von smartfishsmartfish schrieb:die ursprüngliche Form eines heiligen Buches der Selbsterkenntnis zurückzugeben
Wohl eine sehr lächerliche Aussage. Zumal Selbsterkenntnis die Selbstaufgabe erfordert und nicht die Welt nach seinem Ego/Triebseele auszurichten. Was nur durch Ergebenheit erreicht werden kann. Denn wer sich selbst erkannt hat, wird Gott erkennen. Das Ego dient nur als Maßstab und als Verhältniswort, nicht mehr....


Anzeige

melden