Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 15:07
@ichtys

Ja, er rief den Vater. Aber wenn sich nach christlichem Verständnis die Trinität in Vater, Sohn und Heiliger Geist offenbart, warum ruft dann Jesus Gott, wenn er selbst nach diesem trinitarischem Verständnis Gott ist?

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 15:09
genau weil er ja als mensch hier auf der erde war und im moment am kreuz vom vater getrennt war.Desshalb rief er auch vater warum hast du mich verlassen.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 15:09
@lolle
Zitat von lollelolle schrieb:Du weißt, ich bin der Meinung das alle monotheistischen religionen Quatsch sind, aber:

Aus Sicht der Christen ist es afaik so, das Jesus, so wie die Menschen von den übrigen Teilen Gottes für den Moment am Kreuz getrennt war.
Findest du es nicht unsinnig das ein allmächtiger Gott, sich angeblich in Jesus offenbart und das Jesus und Gott eins sind, und urplötzlich trennt sich Gott von Jesus am Kreuze?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 15:10
@ichtys
Zitat von ichtys18ichtys18 schrieb:genau weil er ja als mensch hier auf der erde war und im moment am kreuz vom vater getrennt war.Desshalb rief er auch vater warum hast du mich verlassen.
Damit sagst du aber, dass Jesus nicht Gott ist und auch nicht sein kann. Schließlich verlässt und demütigt er sich dann selbst.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 15:11
Freestyler

du verstehst es einfach nicht vielleicht weil du es nicht verstehen willst.Denn es ist keinesfalls unsinnig.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 15:13
@ichtys

Doch das ist es.
Ist Jesus deiner Meinung nach Gott oder nur Gottes Sohn?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 15:16
Jesus ist Gott der Sohn des Vaters der ebenfalls Gott ist und zwar Gott der Vater dazu kommt noch Gott der Heilige Geist so diese sind der eine allmächtige Gott.Die Dreieinigkeit halt aber ich kann sie auch nicht mit worten richtig erklären das kann wohl niemand.


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 15:24
Findest du es nicht unsinnig das ein allmächtiger Gott, sich angeblich in Jesus offenbart und das Jesus und Gott eins sind, und urplötzlich trennt sich Gott von Jesus am Kreuze?

______________

Ich find es genauso unsinnig oder sinnig wie sich an irgendwelche relativ sinnfreien gebote zu halten.

War es aber nicht so das Jesus nur als Sündenbock am Kreuz sterben konnte wenn er von Gott getrennt war oder so in der Art?


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 15:28
@ichtys
Zitat von ichtys18ichtys18 schrieb:Jesus ist Gott der Sohn des Vaters der ebenfalls Gott ist und zwar Gott der Vater dazu kommt noch Gott der Heilige Geist so diese sind der eine allmächtige Gott.Die Dreieinigkeit halt aber ich kann sie auch nicht mit worten richtig erklären das kann wohl niemand
Achso, wenn sie aber getrennt voneinander sind, dann sind sie nicht der allmächtige Gott. Was ich damit sagen will ist, dass durch die Offenbarung des einen Teils (hasha wa kalla=Gott bewahre), dieser dann alleine fehlbar und zusammen allmächtig?


@lolle
Zitat von lollelolle schrieb:War es aber nicht so das Jesus nur als Sündenbock am Kreuz sterben konnte wenn er von Gott getrennt war oder so in der Art?
Wie kann Jesus von Gott getrennt sein, wenn er Gott ist?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 15:30
@lolle
Zitat von lollelolle schrieb:Ich find es genauso unsinnig oder sinnig wie sich an irgendwelche relativ sinnfreien gebote zu halten.
Was ist denn so sinnfrei?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 15:30
Jesus ist ein Drittel von gott, die anderen 2 Drittel können sich scheinbar genauso von ihm trennen und ihn *komplett* zum Menschen werden lassen.


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 15:31
Was ist denn so sinnfrei?

_________________________

Na denk doch mal nach.

Nehmen wir doch mal allein z.B. das man kein Schweinefleisch essen soll, oder das man für ehebruch umgebracht wird und dann inne Hölle kommt, oder das man nur in die Hölle kommen kann wenn man an Jesus glaubt und brennt wenn man einfach falsch rät.

Das ist doch wohl ziemlich unsinnvoll, oder?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 15:38
freestyler gerade weil gott allmächtig ist funktionierte die menschwerdung jesu jesus war vom vater und heiligen geist getrennt als er als mensch am kreuz hing.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 15:39
Denken wir den Gedanken vom allmächtigen Gott mal weiter...

DAnn aht Gott den Satan und auch das Böse selbst erschaffen und Adam und Eva absichtlich ins verderben laufen alssen, er ist für all usnere Sünden verantwortlich UND schiebt es UNS dann in die Schuhe =_= ich find das irgendwie fies.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 15:43
lolle das ist nicht richtig du verdrehst da etwas.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 15:45
Und was ? :P

Jez wird es interessant, ich finde die Ausflüchte daraus immer sehr abenteuerlich ^^

Aber es tut mir Leid, Allmacht bringt IMMER Allverantwortlichkeit mit sich.

Das wissen wir doch schon seit Spiderman 1....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 15:48
Gott schuf nicht das böse aber den freiene willen.aber das ist sehr kompliziert und würde auch sehr lang zu erklären sein.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 15:59
@lolle
Zitat von lollelolle schrieb:Jesus ist ein Drittel von gott, die anderen 2 Drittel können sich scheinbar genauso von ihm trennen und ihn *komplett* zum Menschen werden lassen.
Dann ist demnach Gott nicht vollkommen, sondern unvollkommen und nicht allmächtig.
Zitat von lollelolle schrieb:Na denk doch mal nach.

Nehmen wir doch mal allein z.B. das man kein Schweinefleisch essen soll,
Auch wenn der Artikel vom Herrn Dr. Reckeweg so umstritten ist, jedoch ist dieses ein Aspekt.
Zitat von lollelolle schrieb:oder das man für ehebruch umgebracht wird und dann inne Hölle kommt,
Das ist aber nicht so. Warum sollte ein Gefängnisaufenthalt bei Mord oder Diebstahl sinnvoll sein, wenn jemand rückfällig werden könnte? Sowas kann man natürlich auch fragen.
Ohne jetzt das Thema Strafe bezüglich Ehebruch anschneiden zu wollen, jedoch dienen weltliche Strafen als eine Strafminderung für das Jenseits, vorausgesetzt der Sträfling bereut seine Tat.
Ich finde, dass Ehebruch was ziemlich schlimm ist. Es gibt viele die das so auf die leichte Schulter nehmen, aber man muss berücksichtigen das sowas eine Familie psychisch dermaßen schädigen kann, dass die Betroffenen sei es jetzt der Mann, die Frau oder Kinder ihr leben lang dadurch geplagt werden und vielleicht noch nicht einmal eine anständige Beziehung führen können....
Zitat von lollelolle schrieb:oder das man nur in die Hölle kommen kann wenn man an Jesus glaubt und brennt wenn man einfach falsch rät.
An Jesus as. glauben wir auch. Aber nur als Prophet.
Nach islamischem Verständnis ist das eine Rebellion gegen die Herrschaft von Gott. In dem Sinne das man ihm Mittler oder einen Teilhaber zuschreibt.
Das wäre ähnlich wie wenn jemand einen als Gast einlädt, ihn bewirtet und ihn alles zur Verfügung stellt und der Gast sich bei jemandem bedankt, der nicht der Gastgeber ist. Er gibt genügend Möglichkeit dazu, das zu erkennen...Für diejenigen die nicht die Möglichkeit hatten, diese trifft keine Schuld.
Es ist ein Prinzip welches hier kundgetan wird. Anerkennung bedeutet Anbindung. Nicht Anerkennung gleicht einer Beleidigung und lässt den vorhandenen Wert dieses Kosmos herabsinken. Es ist mehr eine Bestimmung.
Für mich ist das alles durchaus sinnvoll. Vielleicht nicht für dich.
Jedoch genügt der Konsens der Konvertiten das der Islam in seinen Geboten und Verboten durchaus sinnvoll ist ;)


Das ist doch wohl ziemlich unsinnvoll, oder?
<


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 16:08
Freestyler ihr glaubt an Jesus als Prophet das ist schonmal das schlimmste was es gibt Jesus nicht mehr zu zurechnen als das er nur ein Prophet ist und dann glaubt ihr das Mohammed ein Prophet ist der aber in keinsterweise in das Schema anderer Propheten passt.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 16:14
@lolle
Zitat von lollelolle schrieb:Denken wir den Gedanken vom allmächtigen Gott mal weiter...

DAnn aht Gott den Satan und auch das Böse selbst erschaffen und Adam und Eva
absichtlich ins verderben laufen alssen,
Es ist vom Standpunkt der koranischen Botschaft durchaus richtig was du sagst. Gott er schuf auch das böse. Jedoch ist das Böse nicht Böse, sondern die Tat und die Abwesenheit des guten und der Gerechtigkeit.
Wenn es kein böse geben würde, kannten wir auch nicht das Gute.

Und als dein Herr zu den Engeln sprach: «Ich will einen Statthalter auf Erden einsetzen», sagten sie: «Willst Du denn dort solche Wesen haben, die darauf Unfrieden stiften und Blut vergießen? - und wir loben und preisen Dich und rühmen Deine Heiligkeit.» Er antwortete: «Ich weiß, was ihr nicht wißt.» 2:30

Der Teil "Ich weiß, was ihr nicht wißt" verdeutlicht eine der Absichten Gottes und die Weisheit seines Vorherwissens.
Durch die Vertreibung aus dem Paradies qualifiziert sich der Mensch als die Krone der Schöpfung sein zu können.

Adam wurde mit einer Aufgabe betraut und dazu gesandt, dass der Geist des Menschen sich vollkommen entwickle, der Same aller menschlichen Begabung sich öffne und entfalte und das Wesen des Menschen zu einem Spiegel werde, in dem sich alle Namen Gottes sammeln. Dies war der Zweck seiner Aufgabe. Wäre Adam im Paradies geblieben, wäre seine Stellung der eines Engels gleich geblieben, hätten sich seine menschlichen Begabungen nicht entfalten können. Dagegen aber ist die Zahl der Engel, die permanent auf der selben Stufe verharren, groß. Für diese Art Anbetung ist der Mensch nicht notwendig. Vielmehr verlangt die Weisheit Gottes nach einem Ort der Prüfung, welcher den Fähigkeiten des Menschen entspricht. Ist er doch dafür bestimmt, auf unendlich vielen Stufen emporzusteigen. Aus diesem Grunde wurde er nach dem bekannten Sündenfall, so wie er nun einmal im Gegensatz zu den Engeln in seiner Natur lag, aus dem Paradies vertrieben. Das aber heißt, dass so, wie die Vertreibung Adams aus dem Paradiese lautere Weisheit und Barmherzigkeit war...
Zitat von lollelolle schrieb:er ist für all usnere Sünden verantwortlich UND schiebt es UNS dann in die Schuhe =_= ich find das irgendwie fies.
Nein, auch wenn du es wieder anders sehen möchtest. Wenn du aus dem Fenster springst und dabei stirbst, tust du das durch deine eigene Entscheidung. Deswegen trifft Gott keine Schuld. Das wäre genaus wenn ich mir auf meiner Arbeit eine Trinkflasche auf den Kopf haue, ist nicht mein Chef schuld, der diese Trinkflasche mir zur Verfügung stellt....Du hast immer noch deinen eigenen Willen, mit dem du für dich wählen darfst.


Anzeige

melden