Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 16:16
Es ist vom Standpunkt der koranischen Botschaft durchaus richtig was du sagst. Gott er schuf auch das böse. Jedoch ist das Böse nicht Böse, sondern die Tat und die Abwesenheit des guten und der Gerechtigkeit.
Wenn es kein böse geben würde, kannten wir auch nicht das Gute.


___________

Und was wäre daran schlecht?

Zum Rest...darum kümmer ich mich später.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 16:17
@ichtys
Zitat von ichtys18ichtys18 schrieb:Freestyler ihr glaubt an Jesus als Prophet das ist schonmal das schlimmste was es gibt Jesus nicht mehr zu zurechnen als das er nur ein Prophet ist
Tue nicht so als ob Propheten niemals wichtige Dinge getan haben. Allein schon das sie Schriften bekamen und das das Evangelium der Christen Querverweise auf das AT hat, verdeutlicht ihre Wichtigkeit.
Zitat von ichtys18ichtys18 schrieb:und dann glaubt ihr das Mohammed ein Prophet ist der aber in keinsterweise in das Schema anderer Propheten passt.
Aus welchem Grund ? Schon mal im AT gelesen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 16:18
Ja Freestyler is ja richtig was du über die Propheten sagst und ich habe auch schon im alten testament gelesen und weiß daher was einen Propheten ausmacht jedoch passt mohammed keinesfalls in das Prophetentum Gottes.


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 16:19
@lolle
Zitat von lollelolle schrieb:Und was wäre daran schlecht?
Das schlechte daran ist, dass derjenige der eine Dankespflicht gegenüber Gott hat, diese nicht erkennen würde, wenn es keine Gegenteile geben würde....
Zitat von lollelolle schrieb:Zum Rest...darum kümmer ich mich später.
Lolle, ich weiß das du nur reden möchtest, um zu reden. ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 16:19
@ichty
Zitat von ichtys18ichtys18 schrieb:Ja Freestyler is ja richtig was du über die Propheten sagst und ich habe auch schon im alten testament gelesen und weiß daher was einen Propheten ausmacht jedoch passt mohammed keinesfalls in das Prophetentum Gottes.
Dann wirst du sicherlich in der Lage sein das zu verdeutlichen. ;)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 16:24
Das stimmt nicht freestyler, ich kann einfach nur nicht verstehen wie mein Beispiel so ignoriert werden kann.

Allmacht ist in jedem Falle Allverantwortung, man ist alles Schuld weil man alles kontrolliert, ganz automatisch, das erkläre ich dir gleich auch noch.

ist Allah nebenbei geltungssüchtig wenn er uns nur das Böse zeigt und was er mit uns anstellen kann damit wir ihm sagen wie toll er ist?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 16:28
freestyler sicherlich kann ich das verdeutlichen


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 16:30
Also du schreibst erstmal:

Adam wurde mit einer Aufgabe betraut und dazu gesandt, dass der Geist des Menschen sich vollkommen entwickle, der Same aller menschlichen Begabung sich öffne und entfalte und das Wesen des Menschen zu einem Spiegel werde, in dem sich alle Namen Gottes sammeln. Dies war der Zweck seiner Aufgabe. Wäre Adam im Paradies geblieben, wäre seine Stellung der eines Engels gleich geblieben, hätten sich seine menschlichen Begabungen nicht entfalten können. Dagegen aber ist die Zahl der Engel, die permanent auf der selben Stufe verharren, groß. Für diese Art Anbetung ist der Mensch nicht notwendig. Vielmehr verlangt die Weisheit Gottes nach einem Ort der Prüfung, welcher den Fähigkeiten des Menschen entspricht. Ist er doch dafür bestimmt, auf unendlich vielen Stufen emporzusteigen. Aus diesem Grunde wurde er nach dem bekannten Sündenfall, so wie er nun einmal im Gegensatz zu den Engeln in seiner Natur lag, aus dem Paradies vertrieben. Das aber heißt, dass so, wie die Vertreibung Adams aus dem Paradiese lautere Weisheit und Barmherzigkeit war...

_____________

Adam ist also bewusst von Gott aus dem Paradies verbannt worden, absichtlich, obwohl ihn eigentlich keine Schuld traf, da Gott ja von Anfang an wusste wie Adam so auf den leckeren Apdel reagieren würde.
Also wurde da ein geschickter Plot von Gott angeleihert damit er irgendwann mal ein Wesen hat was ihn besonders toll anbeten kann, das lese ich da jetzt raus.

Andererseits schreibst du:

__________


Nein, auch wenn du es wieder anders sehen möchtest. Wenn du aus dem Fenster springst und dabei stirbst, tust du das durch deine eigene Entscheidung. Deswegen trifft Gott keine Schuld. Das wäre genaus wenn ich mir auf meiner Arbeit eine Trinkflasche auf den Kopf haue, ist nicht mein Chef schuld, der diese Trinkflasche mir zur Verfügung stellt....Du hast immer noch deinen eigenen Willen, mit dem du für dich wählen darfst.

_________________

Wo habe ich denn meinen freien Willen wenn Gott allmächtig ist?

Als Gott den Ersten Menschen erschuf, sogar davor kannte er das Shicksal aller MEnschen im Vorraus, und erschuf sie genau wie sie heute sind, erschuf sie so das sie genau das tun was sie tun müssen so wie Gott sie erschuf.

Ihnen dafür jez noch die Schuld in die Schuhe zu schieben ist dann doch etwas geschmacklos.

Wir können tun was wir wollen, aber nicht wollen was wir wollen.

Es ist keine freie Entscheidung ob du dich umbringst oder nicht, es ist ein lagnwieriger Prozess der dich zu dem amcht was du bist und dich am Ende dann zum Selbstmörder macht.


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 16:30
Das kannst du gern versuchen Ichtys, bis jetzt hat das aber noch niemand zufriedenstellend hinbekommen.

Das meisste was zu mir durchdringt ist: Gott ist gut, der Mensch sit böse, also tu was Gott sagt.

Eine BEgründung bekomme ich nicht, fang am besten mit meinem zweiten Post an und widerlege ihn in sich schlüssig.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 16:34
@lolle
Zitat von lollelolle schrieb:Allmacht ist in jedem Falle Allverantwortung, man ist alles Schuld weil man alles kontrolliert, ganz automatisch, das erkläre ich dir gleich auch noch.
Nein, dem ist nicht so. Das Chefbeispiel zeigt das auf. Innerhalb des Verantwortungsbereiches Gottes lässt er trotzdem dich selbst entscheiden, wie du sehen kannst. Wenn du keinen freien Willen hättest und wie ein Roboter nur Befehle ausführen würde, dann würde dich keine Schuld treffen. Aber wenn du wie schon erwähnt:

Wenn du aus dem Fenster springst und dabei stirbst, tust du das durch deine eigene Entscheidung. Deswegen trifft Gott keine Schuld. Das wäre genaus wenn ich mir auf meiner Arbeit eine Trinkflasche auf den Kopf haue, ist nicht mein Chef schuld, der diese Trinkflasche mir zur Verfügung stellt....Du hast immer noch deinen eigenen Willen, mit dem du für dich wählen darfst.
Der Verantwortungsbereich obliegt dem Chef, aber er gibt dir die Möglichkeit darin zu handeln.
Wenn du nicht die Möglichkeit zur freien Entscheidung hättest, dann wäre Gott dafür verantwortlich. So ist es aber nicht.
Zitat von lollelolle schrieb:ist Allah nebenbei geltungssüchtig wenn er uns nur das Böse zeigt und was er mit uns anstellen kann damit wir ihm sagen wie toll er ist?
Er zeigt doch nicht nur das Böse? :)
Es geht mehr um Anerkennung und Dankbarkeit, was Gott verlangt. Gott braucht das nicht, jedoch ist das eine Methode wie er dem Menschen huld erweist, wenn er ihn anerkennt.
Das hört sich bei dir so komisch und abschreckend an... ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 16:35
@ichty
Zitat von ichtys18ichtys18 schrieb:freestyler sicherlich kann ich das verdeutlichen
Nur zu. Tue dir keinen Zwang an.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 16:47
Nein, dem ist nicht so. Das Chefbeispiel zeigt das auf. Innerhalb des Verantwortungsbereiches Gottes lässt er trotzdem dich selbst entscheiden, wie du sehen kannst. Wenn du keinen freien Willen hättest und wie ein Roboter nur Befehle ausführen würde, dann würde dich keine Schuld treffen. Aber wenn du wie schon erwähnt:

_______________

Das Chefbeispiel zeigt gar nichts weil mein Chef ein mensch sit und NICHT allmächtig.
Der Chef hat mehr Verantwortung als sein Untergebener, aber auch mehr Macht, aber eben keine ALLmacht.
__________________


Wenn du aus dem Fenster springst und dabei stirbst, tust du das durch deine eigene Entscheidung. Deswegen trifft Gott keine Schuld. Das wäre genaus wenn ich mir auf meiner Arbeit eine Trinkflasche auf den Kopf haue, ist nicht mein Chef schuld, der diese Trinkflasche mir zur Verfügung stellt....Du hast immer noch deinen eigenen Willen, mit dem du für dich wählen darfst.
Der Verantwortungsbereich obliegt dem Chef, aber er gibt dir die Möglichkeit darin zu handeln.
Wenn du nicht die Möglichkeit zur freien Entscheidung hättest, dann wäre Gott dafür verantwortlich. So ist es aber nicht.

__________________

Ich tue das eben nicht aus meiner eigenen Entscheidung, das habe ich dir auch schon erklärt.
Ich denke die KAusalität sagt dir auch was, was kannst du da schon entgegenbringen? die Seele bringt dir da auch nicht viel, der wille ist in jedem Fall unfrei.

Wenn mein Chef mich erschaffen hätte, wie einen Roboter (und genauso erschuf uns Gott, nur das manche Roboter nicht richtig funktionieren (absichtlich) damit es negativbeispiele für die ander gibt und er was zum strafen hat, so sieht es wenigstens aus) , dann wäre er auch Schuld.

Mein Chef ist aber nunmal kein allmächtiges Wesen sondern ein mensch der mir als Privatmensch NICHTS zu sagen hat.

Wie gesagt, widerleg du mal die Kausalität bevor du meinst wir sind keine Roboter.
____________________


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 16:48
@lolle
Zitat von lollelolle schrieb:Adam ist also bewusst von Gott aus dem Paradies verbannt worden, absichtlich, obwohl ihn eigentlich keine Schuld traf, da Gott ja von Anfang an wusste wie Adam so auf den leckeren Apdel reagieren würde.
Also wurde da ein geschickter Plot von Gott angeleihert damit er irgendwann mal ein Wesen hat was ihn besonders toll anbeten kann, das lese ich da jetzt raus.
Ja, Gott wusste wie Adam reagieren wird. Trotzdem hat er es ihn machen lassen. Deswegen ist auch Adam schuld, weswegen er auch Gott um Vergebung bat. Die Weisheit hinter der ganzen Geschichte habe ich dir aufgezeigt.
Zitat von lollelolle schrieb:Andererseits schreibst du:

__________


Nein, auch wenn du es wieder anders sehen möchtest. Wenn du aus dem Fenster springst und dabei stirbst, tust du das durch deine eigene Entscheidung. Deswegen trifft Gott keine Schuld. Das wäre genaus wenn ich mir auf meiner Arbeit eine Trinkflasche auf den Kopf haue, ist nicht mein Chef schuld, der diese Trinkflasche mir zur Verfügung stellt....Du hast immer noch deinen eigenen Willen, mit dem du für dich wählen darfst.
Wo ist da jetzt bitte ein Widerspruch? Adam wurde verführt und hat selbst den Apfel gewählt! Die Weisheit hinter dem ganzen hat sich später offenbart....
Zitat von lollelolle schrieb:Wo habe ich denn meinen freien Willen wenn Gott allmächtig ist?
Gott ist allmächtig. Sogar so allmächtig das er innerhalb seines Verantwortungsbereiches dir deinen Willen gab. ;) Das ist der Knackpunkt. Du bist nicht deiner Verantwortung entledigt, sondern er lässt dich handeln. Oder bist du nicht im Stande zu entscheiden? Wie wir sehen bist du es, sonst würdest du hier nicht schreiben ;)
Zitat von lollelolle schrieb:Als Gott den Ersten Menschen erschuf, sogar davor kannte er das Shicksal aller MEnschen im Vorraus, und erschuf sie genau wie sie heute sind, erschuf sie so das sie genau das tun was sie tun müssen so wie Gott sie erschuf.

Ihnen dafür jez noch die Schuld in die Schuhe zu schieben ist dann doch etwas geschmacklos.
Etwas vorher zu wissen, bedeutet nicht das man direkten Einfluss darauf übt.
Nehmen wir an, dein Lehrer in der Schule lässt dich an der Klausur nicht teilnehmen und gibt dir sofort eine 6 ohne dir überhaupt nicht die Möglichkeit gegeben zu haben dich zu bewähren. Wäre das gerecht? Jemand würde erst recht rebellieren, wenn er nicht diese Möglichkeit bekäme.
Es wäre eben nicht gerecht....
Zitat von lollelolle schrieb:Wir können tun was wir wollen, aber nicht wollen was wir wollen.

Es ist keine freie Entscheidung ob du dich umbringst oder nicht, es ist ein lagnwieriger Prozess der dich zu dem amcht was du bist und dich am Ende dann zum Selbstmörder macht.
Lolle, nehmen wir an du hast mit Haut und Haaren verstanden das der Islam für dich die richtige Religion ist und das sie von Gott kommt. Jedoch lehnst du trotzdem ab. Dann bist du selbst dafür verantwortlich.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 16:49
Ja, Gott wusste wie Adam reagieren wird. Trotzdem hat er es ihn machen lassen. Deswegen ist auch Adam schuld, weswegen er auch Gott um Vergebung bat. Die Weisheit hinter der ganzen Geschichte habe ich dir aufgezeigt.

_______

* hmm, wenn ich adam jetzt so erschaffe wird er mir nicht gehorchen....hey, ich machs trotzdem und geb ihm die Schuld :) *

So ca?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 16:52
Gott ist allmächtig. Sogar so allmächtig das er innerhalb seines Verantwortungsbereiches dir deinen Willen gab. Das ist der Knackpunkt. Du bist nicht deiner Verantwortung entledigt, sondern er lässt dich handeln. Oder bist du nicht im Stande zu entscheiden? Wie wir sehen bist du es, sonst würdest du hier nicht schreiben

________________________

Nein, keienr von uns ist in der Lage eine freie Entscheidung zu treffen, keiner kann entscheiden was er will, weder Mutter Hteresa, noch der Pädophile, noch du und ich.

Ich muss das heir schreiben, denn:

Ich möchte es schreiben, das ich mich für solche Themen interessiere und daran teilnehme war nicht meine Entscheidung, genausowenig wie es deine Entscheidung war gläubiger Moslem zu werden.

Alles hat seinen Grund, und selbst wenn du meinst Gott gewährt uns freien Willen, wo siehst du ihn?

Wie gesagt, widerlege die Kausalität, Gott kann uns keinen freien Willen geben wenn er allmächtig ist, weil er usn dann auch erschaffen haben muss wie wir sind und vor usnerer Ercshaffung wusste wie wir uns entscheiden.

Wenn du nen Roboter baust und dem einprogrammierst das er nach hinten fährt, und er dann nicht nach vorne fährt, wie kannst du es ihm verübeln?


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 16:54
Lolle, nehmen wir an du hast mit Haut und Haaren verstanden das der Islam für dich die richtige Religion ist und das sie von Gott kommt. Jedoch lehnst du trotzdem ab. Dann bist du selbst dafür verantwortlich.

__________

Wie kommst du darauf?

Ich finde den islam noch ne Ecke abscheulicher als das Christentum, weil im Christentum zumindest noch so ruminterpretiert werden kann das die Hölle von Jesus symbolisch gemeint war (kenne nen Christen der da sso glaubt).

Das wäre für mch die einzig aktzeptable Lösung.

Du hast aber in einem Punkt Recht:

Würde ich annehmend er Islam sei wahr, dann wäre ich ein Islamischer Satanist, falls es so etwas gibt, denn so einem grausamen gott werde ICH mich nicht unterwerfen.

Zum Glück IST der Islam aber nicht wahr :)

Wenn doch: gogo, gegenbeweise die Kausalität.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 17:01
Etwas vorher zu wissen, bedeutet nicht das man direkten Einfluss darauf übt.
Nehmen wir an, dein Lehrer in der Schule lässt dich an der Klausur nicht teilnehmen und gibt dir sofort eine 6 ohne dir überhaupt nicht die Möglichkeit gegeben zu haben dich zu bewähren. Wäre das gerecht? Jemand würde erst recht rebellieren, wenn er nicht diese Möglichkeit bekäme.
Es wäre eben nicht gerecht....

____________________

Mein Lehrer kann es auch nicht vorher Wissen.

Gott erschaft uns in besten Wissen das wir zur Hölle fahren und ewige Qualen erleiden, praktisch als Bauernopfer.

DA kann er unsere Existenz auch sofort sein alssen oder uns unsündig erschaffen.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 17:03
@lolle
Zitat von lollelolle schrieb:Das Chefbeispiel zeigt gar nichts weil mein Chef ein mensch sit und NICHT allmächtig.
Allmacht bedeutet auch jemanden eine Entscheidung zu lassen.
Zitat von lollelolle schrieb:Der Chef hat mehr Verantwortung als sein Untergebener, aber auch mehr Macht, aber eben keine ALLmacht.
Das ist unpassend! Man muss im Auge behalten, dass du eine Verantwortung hast trotz der Gefahren die dadurch entstehen können. Folglich entscheidest du selbst, wenn du einer Gefahr in die Arme läufst, z.B. der Sprung aus dem Fenster.
Zitat von lollelolle schrieb:Ich tue das eben nicht aus meiner eigenen Entscheidung, das habe ich dir auch schon erklärt.
Ich denke die KAusalität sagt dir auch was, was kannst du da schon entgegenbringen? die Seele bringt dir da auch nicht viel, der wille ist in jedem Fall unfrei.
Der Freie Wille hat nicht unbedingt was mit Kausalität zu tun. Wenn du etwas entscheidest, dann ist das eine Fassung der Absicht und durch eine bestimmte Tat die Umsetzung, d.h. du hast es aus deiner persönlichen Entscheidung getan. Es ist nicht so, dass dich jemand zwingt es zu tun. Oder wirst du gezwungen etwas zu tun?
Zitat von lollelolle schrieb:Mein Chef ist aber nunmal kein allmächtiges Wesen sondern ein mensch der mir als Privatmensch NICHTS zu sagen hat.
Du hast das Gleichnis nicht verstanden. Es geht hier nicht um den Privatmenschen, sondern um eine persönliche Verantwortung innerhalb des Verantwortungsbereiches des Chefs. Es steht dir selbst zu wie du handelst.
Zitat von lollelolle schrieb:Wie gesagt, widerleg du mal die Kausalität bevor du meinst wir sind keine Roboter.
Man muss die Kausalität nicht widerlegen, da sie nunmal existiert. Wir sind keine Roboter in dem Sinne das wir selbst entscheiden dürfen....Das hat dann mit Kausalität nix zu tun. Genauso wie du entscheiden darfst ob du nun Wasser trinken möchtest oder einfach nur Cola ;)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 17:03
Aber ganz ehrlich, wie kommst du darauf ich dächte der Islam sei die *richtige Religion für mich* ?

Das schokiert mich ein bischen, ich lehne sowas mit jeder Faser meines Seins ab, Christentum, Silam, Judentum...alles mit allmächtigen Gott und Hölle funktioniert nicht oder ist von einem grausamen Gott.

Ich mein, wie kommt man darauf?

Aus meinem Bekanntenkreis meinte letztens auch jemand ich sei Religiös, ich bestreite das vehement 0.o

Ich bin hier die ungläubigste PErson im ganzen Forum nach Gladiator 0.o


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.02.2008 um 17:09
Allmacht bedeutet auch jemanden eine Entscheidung zu lassen.

____________________________

Nein, Allmacht bedeutet wie ich ausgeführt habe das genaue gegenteil.

Gegenbeweise mein Argument, sag nicht einfach *stimmt nicht* zu meiner Aussage.

___________________________

Das ist unpassend! Man muss im Auge behalten, dass du eine Verantwortung hast trotz der Gefahren die dadurch entstehen können. Folglich entscheidest du selbst, wenn du einer Gefahr in die Arme läufst, z.B. der Sprung aus dem Fenster.

_____________________________

Quatsch, wo liegt denn diese VErantwortung?
Glaubst du ein Selbstmörder sucht sich sein Los aus und kann anders?

___________________________

Der Freie Wille hat nicht unbedingt was mit Kausalität zu tun. Wenn du etwas entscheidest, dann ist das eine Fassung der Absicht und durch eine bestimmte Tat die Umsetzung, d.h. du hast es aus deiner persönlichen Entscheidung getan. Es ist nicht so, dass dich jemand zwingt es zu tun. Oder wirst du gezwungen etwas zu tun?

______________________________

jeder Entscheidung geht eine Information oder Impression vorraus.
Diese ist kausal bedingt.
Das sollte genug der Worte sein.

Ich werde von meiner Erfahrung und meiner Genetik zu dem gemacht was ich bin, ich kann mich mit denselben Genen und Informationen in KEINEM Fall anders entscheiden als ich es tue, genausowenig wie du.


_____________________________

Du hast das Gleichnis nicht verstanden. Es geht hier nicht um den Privatmenschen, sondern um eine persönliche Verantwortung innerhalb des Verantwortungsbereiches des Chefs. Es steht dir selbst zu wie du handelst.

_______________________________

Nein, tut es nicht.
Wenn ich dem Chef den gehorsam erfülle ist es allein sein verschulden.
Dem Allmächtigen MUSS man seinen gehorsam erfüllen, den Chef kann man sich widersetzen weil der Chef einen nicht schuf.

Der Chef hat keinerlei VErantwortung wenn du dich ihm widersetzt, GOTT hat die aber in jedem fall weil er praktisch schon bevor er dich *eisntellte* wusste wie du so drauf bist.

_____________________________

Man muss die Kausalität nicht widerlegen, da sie nunmal existiert. Wir sind keine Roboter in dem Sinne das wir selbst entscheiden dürfen....Das hat dann mit Kausalität nix zu tun. Genauso wie du entscheiden darfst ob du nun Wasser trinken möchtest oder einfach nur Cola

______________________________

Wie meinst du das denn?
Wo kann ich denn entscheiden ob ich wasser oder cola trinke?

Ob ich gerade BOck auf Cola und Wasser hab ist nicht meine Entscheidung, mein Ernährungsverhalten wurde komplett von meinem Unfeld geprägt und von der Genetik, wie alles andere auch.

Wie schon gesagt, Impression und Information, dazu die Genetik, die entscheiden alles für dich.


Anzeige

1x zitiertmelden