Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.12.2007 um 11:22
Wünsche ich dir auch bekchris und allen anderen Menschen!

Jeder Tag ist ein Geburtstag des Lebens.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.12.2007 um 22:58
@bechrist
Zitat von bekchrisbekchris schrieb am 19.12.2007:Das ist aber ein besonderes Thema und schwer zu verstehen. Dazu benötigt man die Erleuchtung durch den Heiligen Geist, den Jesus an Pfingsten geschickt hat, der die wiedergeborenen Gläubigen „in alle Wahrheit leiten wird“.
Ich vermute hier liegt ein Hauptproblem der christlichen Bibelauslegung.

Fakt ist: Die Bibel lehrt die Dreieinigkeit nicht.

Dann heißt es immer: Das ist schwer zu verstehen und du mußt erst den heiligen Geist empfangen.

So einfach geht das aber nicht.

Als nächstes kommt dann oft: Der heilige Geist ist eine Person und hat die Bibel geschrieben. Nein, die Bibel wurde von Menschen unter einem Geist geschrieben. Sie ist eine Ansammlung von Büchern und Menschen allein haben bestimmt was nun in dieser Sammlung aufgenommen wird und was nicht. Schon eine römisch katholische Bibel unterscheidet sich von einer protestantischen Bibel ehrheblich in der Anzahl der Bücher.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.12.2007 um 21:36
@ derDULoriginal


<<< Ich vermute hier liegt ein Hauptproblem der christlichen Bibelauslegung.

Fakt ist: Die Bibel lehrt die Dreieinigkeit nicht. >>>



Da hast Du recht, dass die Bibel diese Lehre nicht so lehrt, jedoch lehrt sie uns die einzelnen Bestandteile der Dreieinigkeit.

Doch darüber will ich nicht streiten. Wer es fassen kann, möge es fassen, die Anderen sollen es mal beiseite legen, denn mit dem Verstand kann man sowieso vieles aus der Bibel nicht fassen ( Jesaja 55. 8 + 9 ) .



Petrus bestätigt Dir Deine Antwort: <<<Nein, die Bibel wurde von Menschen unter einem Geist geschrieben. Sie ist eine Ansammlung von Büchern und Menschen allein haben bestimmt was nun in dieser Sammlung aufgenommen wird und was nicht. >>> ,

indem er schreibt: 2 Petrus 1

20: Und das sollt ihr für das Erste wissen, dass keine Weissagung in der Schrift geschieht aus eigener Auslegung. [/i]

21: Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern die heiligen Menschen Gottes haben geredet, getrieben von dem heiligen Geist. [/i]

Die Zusammenstellung der Bibel ist eigentlich einheitlich, die Reihenfolge der Bücher kann sich ändern.
Du meinst womöglich, dass die sog. Spätschriften oder Apokryphen nicht in allen Bibeln enthalten sind. Doch es gibt diese Spätschriften sowohl in protestantischen, als auch in katholischen Bibeln, wobei viele Bibeln gemeinsam herausgegeben wurden.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.12.2007 um 22:08
"Doch darüber will ich nicht streiten. Wer es fassen kann, möge es fassen, die Anderen sollen es mal beiseite legen, denn mit dem Verstand kann man sowieso vieles aus der Bibel nicht fassen ( Jesaja 55. 8 + 9 ) ."

Glauben propagieren, den aber nicht erklären können und das dann der Unfähigkeit Andersdenkender zuschreiben, ist übelstes Verhalten einer Sekte.

Wenn du darüber nicht streiten willst, solltest du das Thema besser ganz lassen.

Adam ist nicht göttlich?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.12.2007 um 23:41
M_ember


Nein, Adam ist nicht göttlich, sonst wärst Du es auch.

Er ist ein Geschöpf wie Du, allerdings das Erste.

Gott hat aber, weil dieser erste Adam (Mensch) versagt hat, einen sog. zweiten Adam gebracht, der durchgehalten hat. Er war jahrhundertelang durch Prophetien angekündigt und hat nicht versagt. JESUS CHRISTUS.

<<< Glauben propagieren, den aber nicht erklären können und das dann der Unfähigkeit Andersdenkender zuschreiben, ist übelstes Verhalten einer Sekte.>>>

Ich propagiere keinen Glauben – ich bekenne ihn.

Es geht nicht um Unfähigkeit, sondern um Nichtbereitschaft, dem Nachzudenken und zu versuchen, es zu erkennen.

<<< Wenn du darüber nicht streiten willst, solltest du das Thema besser ganz lassen.>>>

Kannst Du einem Blinden Farben erklären ?
Du hast Dich wohl nicht mit dem Text aus Jesaja 55. 8 + 9 befasst ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.12.2007 um 23:48
Genesis

6,1 Und es geschah, als die Menschen begannen, sich zu vermehren auf der Fläche des Erdbodens, und ihnen Töchter geboren wurden, 6,2 da sahen die Söhne Gottes die Töchter der Menschen, wie schön sie waren, und sie nahmen sich von ihnen allen zu Frauen, welche sie wollten. 6,3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben, da er ja auch Fleisch ist. Seine Tage sollen 120 Jahre betragen. 6,4 In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch danach, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen [Kinder] gebaren. Das sind die Helden, die in der Vorzeit waren, die berühmten Männer.

Was sind die Söhne Gottes?
Was sind die Töchter der Menschen?
Wie verhalten sich beide Teile zueinander?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.12.2007 um 23:55
Jesaja 55. 8 + 9

Was auch immer da steht, wenn DU behauptest, du verstehst es und bist davon erleuchtet, dann wirst du es uns schon erklären können.

Fang mal mit den Fragen im letzten Post an.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.12.2007 um 23:26
@me_mber
Deine Frage wird sher häufig von fanatischen Moslems benutzt um darzulegen, das die Bibel unwahr ist.

Trotzdem ist deine Frage berechtigt.

Das Hauptproblem liegt meines Erachtens darin, das wir der irrigen Annnahme sind, der Koran wäre in irgend einer Weise alt. Ebenso ist auch das alte Testament, das wohl irgendwann zwischen 1000 und 1400 v. Vhr. entstanden sein muß, alt zu bezeichen. Im Gegenteil:Der Koran schlechthin, aber auch die Bibel sind vergleisweise junge Bücher.

Wir hatten aber über viele viel e Jahrhundete keinerlei Vergleichsgrundlagen. Erst der Stein von Rosetta ermöglichte uns z.B. die ägyptischen Hyroglyhen zu entschlüsseln. Und noch viel später verdankten wir dem britischen Assyrienforscher Georg Smith die Entschlüsselung der Alt-Assyrischen Keilschriften (1872), durch die dann auch die summerischen Schriftzeichen enträtselt werden konnten, die die älteste Schrift überhaupt darstellt (um 3300 v. Chr. aus Südmesopotamien - Nähe Uruk). Aus dieser fogte die Akkadische Schrift und viel später dann die Babylonische und Assyrische.

Fakt ist: Die oder der Verfasser des ersten Buchs Moses hatte Wissen oder/und Zugang zu viel älteren Schriften, nämlich den akkadischen oder summerischen Überlieferungen.

Dies wird schon allein darin bestätigt, das Gott nach der Schrift Abram (später Abraham) aus Ur rief (=Sumer-Reich).

Die Legenden und Überleiferungen aus jenen Kulturen fließen also in das erste Buch Moses ein. Bestätigt wird dies auch durch das Gilgamesch-Epos, das älter ist als das alte Testament und detailliert die Sintflut-Geschichte widerspiegelt - inklusive der Taube, die ausfolg um nach trockenem Land zu suchen, nach die Welt im Wasser unterging und Gilgamesch das Schiff baute.

Erst die Erforschung der noch viel älteren Fragmente wird uns die Wahrheit näher bringen können, auch wenn es nicht heißt, das diese sich dann zwangsläufig in einer Art von Märchen auflösen werden. Daran glaube ich nicht.

Zur Zeit gibt es auf deine Frage deshalb (noch) keine Antwort.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.12.2007 um 23:37
Hallo m_ember,

Kaufe Dir z.B. eine Lutherbibel erklärt, da kannst du manches erklärt bekommen, auch Deine Fragen.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich alles verstehe, sondern dass man für manches Verständnis den Geist Gottes benötigt, z.B. auch für die Erkenntnis der eigenen Sünde.

Dies ist vor allem für unser tägliches Leben und Handeln wichtig und reicht auch aus.


Jesaja 55 sagt uns doch:

8: Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR;
9: sondern soviel der Himmel höher ist denn die Erde, so sind auch meine Wege höher denn eure Wege und meine Gedanken denn eure Gedanken.

Wenn Du willst, kannst Du geistige Klimmzüge machen, ich beteilige mich nicht daran, denn so hoch „wie der Himmel über der Erde ist“, kommen unsere Gedanken doch nicht hin.

Schließlich sind wir „nur Menschen“, Geschöpfe, und erlösungsbedürftig.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.12.2007 um 16:11
"Ich habe nicht geschrieben, dass ich alles verstehe, sondern dass man für manches Verständnis den Geist Gottes benötigt, z.B. auch für die Erkenntnis der eigenen Sünde."

meine Frage

"Dann bist du also vom heiligen Geist erleuchtet oder sagst du damit, du verstehst es auch nicht?"

deine Antwort

"Du hast recht mit Deiner ersten Vermutung.

Ich verstehe es und was wichtiger ist, ich glaube es."


Wenn du das Evangelium verstehst, dann müsstest du auch das A.T. verstehen!


Lass deine Aussagen, wenn du dein Wissen nicht erklären kannst und deinen Gesprächspartnern den fehlenden Geist vorwirfst, dann wirst du auch nicht mit solchen Fragen konfrontiert.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.12.2007 um 16:48
@derDULoriginal

"Deine Frage wird sher häufig von fanatischen Moslems benutzt um darzulegen, das die Bibel unwahr ist."

Ich halte die Aussagen nicht für falsch.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.12.2007 um 17:01
oh man leute ... ;)

also erstmal respekt vor euch @bekchris und Duldoriginal ;)

und @me_mber

ich glaube ich kann versuchen zu erklären was du bekchris vorwirfst nicht erklären zu können ;)

zunächstmal die frage nach richtigkeit der bibel oder des korans ist für keinen zu beantworten als absolutes factum ;) es gibt nähmlich kein richtig und falsch

für alle die an die bibel glauben ist sie richtig und es ist auch gut so

für alle die an den koran glauben ist diese richtig und es ist auch gut so

und zu versuchen eine antwort zu finden auf eine frage die keine antwort hat ist ... ;)

und heiliger geist ist etwas was für christen reell ist für dich member nehm ich mal an ist es der die einsicht durch anreicherung von erkenntnissen aus logischen schlussfolgerungen aufgrund von annahmen deiner wahrheitsempfindens ;)

nun dann du siehst du besitzt auch den heiligen geist fang an zu suchen wenn du zu der erkenntnis oben kommst hast du es geschaft und wurdest erleuchtet ;)

wir verstehen alles immer nur so wie wir es wollen, brauchen, können es ist aber kein grund um zu streiten sondern verständniss zu erlangen und voneinander zu lernen wie schon die bibel und der koran es vermuten lassen die beiden sind kinder von selben vater / mutter und somit ist das einzige was beide vorwärtz bringt und zur "erleuchtung" bringt das verständniss und liebe füreinander nicht die zwitracht denn dises ist nur ein mittel um beides zu vergiften mit egoismus und somit weit weg von dem wofür überhaupt gott/allah diese schriften uns hinterliesen ;)

also -- danke auch dir member für deine beiträge


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.12.2007 um 17:15
@bhuuta

Die Aussagen Jesus sind wahr.

Nur sagt er, den Geist den Welt nicht kennt. Er sagt nicht, den Geist den Welt nicht hat.
Hier ist erst einmal bekchris, der das nicht richtig auslegt und seinen Glauben darauf begründet.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.12.2007 um 17:19
zweimal die vergessen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.12.2007 um 22:08
;) ach komm ich glaube nicht das wir beide wissen worauf bekchris seinen glauben begründet ist glaub ich auch nicht notwendig es so in sein mund zu legen oder? ;)

und richtige auslegung wie gesagt ist nicht unser aller auslegung richtig für jeden von uns macht das nicht gerade uns zu guten debatierern ( hier ;) ) -- aber ich will nicht sagen das du falsch liegst ...

-- ich möchte an dieser stelle einfach bechris fragen ob es so sein könnte oder ob er was anders gemeint hat ;)

also leute ich find euch beide cool ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.12.2007 um 22:20
@ m_ember,

ich verstehe, Du willst mich provozieren.

Kein Mensch kann das AT im Gesamten verstehen.
Ich kenne und kannte viele langjährige Christen, auch Theologen. Keiner hat jemals gesagt, dass er sowohl alles im NT oder auch im AT versteht.

Doch die Grundlagen verstehe ich und weiteres kommt stetig hinzu.

Kannst Du mir zeigen, wo ich Dir oder anderen fehlenden Geist vorwarf ?

Du solltest meine Worte nicht herumdrehen, wie es Dir beliebt !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.12.2007 um 22:26
@bekchris

Wir können dieses Thema auch fallen lassen, vorausgesetzt du argumentierst deine Aussagen nicht damit, dass der heilige Geist zum Verständnis von ihnen notwendig ist.

Dann machst DU deine Erleuchtung zum Thema, nicht ich!

Normalerweise sollte das nicht Bestandteil einer Diskussion sein.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.12.2007 um 22:40
@bhuuta

"und richtige auslegung wie gesagt ist nicht unser aller auslegung richtig für jeden von uns macht das nicht gerade uns zu guten debatierern ( hier ) -- aber ich will nicht sagen das du falsch liegst ..."

Dann müsste aber auch die Auslegung von u.a. Paulus entfernt werden, sie ist nur eine unter vielen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.12.2007 um 23:02
@ m_ember und @ bhuuta


Das richtige Zitat über das ihr Euch Gedanken gemacht habt steht in

Johannes 14

16: Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch bleibe ewiglich:

17: den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

. bhuuta schreibt: <<< ach komm ich glaube nicht das wir beide wissen worauf bekchris seinen glauben begründet ist glaub ich auch nicht notwendig es so in sein mund zu legen oder? -- ich möchte an dieser stelle einfach bechris fragen ob es so sein könnte oder ob er was anders gemeint hat

das Augsburger, auch das nicäische Glaubensbekenntnis ist das von bekchris.

Wolltet Ihr das wissen ?



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.12.2007 um 23:14
@bekchris

Ich habe nicht die Tatsache des Geistes verleugnet. Wenn die Welt ihn nicht sieht, ist er trotzdem da, in jeden von uns, ob dir das nun gefällt oder nicht.

Auch Moslems haben Zugang zu ihm, schwieriger wird es nur natürlich, wenn man ihn verleugnet, aber auch dann zeigt er einen alles, die Frage ist dann allerdings, versteht man es.


Anzeige

melden