Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 01:16
wissenschaftliche Wunder sind ein schönes "Zuckerl" für Muslime, vor allem weil es wirklich viele gibt (manche sind dagegen wieder etwas an den Haaren herbeigezogen...), aber der Glauben hat damit weniger zu tun. Die Wissenschaft kann unseren Glauben aber schon stärken!

Bei Christen ist es ähnlich, aber obwohl ich die Bibel ganz gut kenne, sehe ich da weniger naturwissenschaftliche Erkenntnisse! Aber es kann aus islamischer Sicht auch welche geben, denn die Bibel ist der Restbestand einer wahren Offenbarung aus islamischer Sicht!


Ein Wettrennen ist aus islamischer Sicht nichr sinnvoll, denn wir erkennen ja die Bibel insgesamt als Offenbarung an, auch wenn sie verfälscht ist!

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 01:30
Ja, du hast recht, der Kuran ist kein naturwissenschaftliches Buch aber die wissenschaftlichen haben mir sehr geholfen fester an Gott zu glauben.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 01:44
Das ist sehr schön.
Mir hat sehr geholfen, dass viele Verse im Koran gleichzeitig wissenschaftlich, symbolisch, und praktisch auslegbar sind! Das ist die Größe dieser Offenbarung!!! Nichts steht im Koran umsonst, so als Nebendetail, drin!!! Jeder Vers, jedes Wort (Ich kann jetzt ganz gut arabisch) ist feinsinnig gewählt!
Und die vielen Verse über die Schöpfung und über die Allmacht des Schöpfers, die sich in ihr zeigt...
Das alles hat mir sehr geholfen, Muslim zu werden!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 01:46
Es gibt nur eine wirkliche Wahrheit: Atheismus

Er ist die modernste Geisteshaltung. Er geht mit der Naturwissenschaft hand in Hand, denn durch sie ensteht seine Erkenntnis.

Ich bin ein Atheist von Gottes Gnaden.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 01:51
Die Macht des Schöpfers, das hat mich in den Bann gezogen, wenn ich im Wald alleine spazierengegangen bin (Ich komm aus einem kleinen Dorf in Niederbayern) und meine deutsche Übersetzung des Korans bei mir hatte und über die Worte nachdachte, ohne große Vorkenntnisse
Ich hab besonders die Suren zwischen 10 und 30 gelesen, in denen immer wieder die Herrlichkeit Gottes in seiner Schöpfung beschrieben wird!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 01:56
Du denkst dass dieses System auf der Welt sich selber aufgebaut hat.
Ungläubiger.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 04:22
@ kk61mos.


    Der Islam ist keine Tradition. Es gibt vile wissenschaftliche Wunder im Kuran.
    Und das kann viele überzeugen vielleicht auch dich.
Ich kenne das, als ich ein Kind war, wurde mir sowas und vieles auch eingeredet. Der Islam ist ein Mythos. Das mit dem wissenschaftlichen Wunder ist falsch, es gibt garnichts wissenschaftliches im Koran! Der Koran weiß nicht einmal das die Erde rund ist, er kennt schon garnicht den Begriff Rotationsellipsoid. Komm mir nicht mit Wissenschaft da her.


@ al-chidr

    Man sollte seine Tradition HINTERFRAGEN, das ist richtig, aber nicht gleich in Frage stellen!
Islam verbietet jegliche Kritik, er ist nicht selbstkritisch und das ist das Problem. Denken in Islam über den Islam IST verboten. D.h. Islamintern. Der Islam ist nur extrovertiert, nach außen hin.

    Viele Muslime werden heute erst richtig religiös, nachdem sie ihre Tradition auf unterschiedliche Art hinterfragt haben !
Welche Arten kennst du denn zum Hinterfragen?



@ kk61mos.

    Beispiel:
    27:88. Und du siehst die Berge, die du festgegründet glaubst, doch sie bewegen sich wie die Bewegung der Wolken: das Wirken Allahs, Der alles vollendet hat. Wahrlich, Er weiß wohl, was ihr tut.

Ein Wunder wäre, wenn er erklären könnte: Wie? Wo? Wann? Warum? Geh alle W fragen durch, dann merkst du, dass diese Aussage nicht wissenschaftlich, sondern kindisch ist.

    Der Koran hat doch hier recht. Es wurde es 1914 entdeckt, dass die Erde in ständiger Bewegung ist. Von Wegen
Und der Koran wurde 1924 in Ägypten fertiggestellt. Und ja, 1914 war der erste Weltkrieg, da habens alle gespürt.


Hier ein Widerspruch zu dem obigen Vers:
    "Und Er hat feste Berge in der Erde gegründet, daß sie nicht mit euch wanke, und Flüsse und Wege, daß ihr recht gehen möget." 16:15
Was der Koran sagt gilt oder? Hier steht ausdrücklich fest, nicht scheinbar fest.


@ al-chidr

    wissenschaftliche Wunder sind ein schönes "Zuckerl" für Muslime, vor allem weil es wirklich viele gibt (manche sind dagegen wieder etwas an den Haaren herbeigezogen...), aber der Glauben hat damit weniger zu tun. Die Wissenschaft kann unseren Glauben aber schon stärken!
Das mit dem Zucker hast du vollkommen Recht. Ich finde den Koran geschichtlich oder um die damalige arabische Welt vorzustellen, schon interessant, aber mit den wissenschaftlichen Übertreibungen find ich echt zum K. Der Koran wird missbraucht mit den Interpretationen und Übertreibungen.




Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 11:56
Ungläubiger
Wer ist fehlerlos " Gott " oder die " Wissenschaft " ?

.Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!
Schreibfehler? wer findet- darf behalten - Gratis!



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 13:44
Wo besteht da ein Widerspruch?

Die Berge sind fest in der Erde (genauer gesagt im Erdmantel) verankert, aber sie bewegen sich durch morphologische Prozesse! Oder sie bewegen sich mit der Erdrotation!


Der Vers, den du zitierst, bezieht sich auf eine andere wissenschaftliche Wahrheit, nämlich dass die Berge Ausgleichsfunktion haben, so dass die Erde im Gleichgewicht bleibt, und die Meere nicht die gesamte Erde mit Wasser überziehen!
Spekuliert hat man darüber bereits im islamischen Mittelalter (aber nicht in der Gesellschaft des Propheten!!!), und es gibt heute zahllreiche Wissenschaftler, die diese Ausgleichfunktion der Berge bestätigen!

Natürlich kannst du jetzt behaupten, dass man darauf auch mit dem bloßen Verstand drauf kommen kann (Wenn das bei 3 oder 4 Feststellungen im Koran so wäre, OK, aber es sind sehr viele!) aber dann muß der Verstand des Menschen Muhammad sws schon extrem groß gewesen sein, denn er hat bei anderen Feststellungen ebenfalls ins Schwarze getroffen! Oder er hat mit seiner Intelligenz diese Verse so gestaltet, dass man sie derart auslegen kann, ohne den Wortlaut falsch zu interpretieren! Und das bis ins 21. Jahrhundert...
Photon, denk da mal bitte drüber nach!

Ob dagegen eine wissenschaftliche Wahrheit, die man bis heute nicht widerlegen kann (oder sagen wir zuverlässige Theorie) in der Antike 9. 12. oder 20. Jhdt. entdeckt wurde, spielt für mich keine Rolle!
Wissen ist Wissen, egal wann es zu uns gekommen ist!
Das Erstaunen im Bezug auf Wissenschaft im Koran besteht darin, dass diese Verse nicht durch die moderne Wissenschaft widerlegt werden können, außer mit ewas Phantasie (Und manche Verse werden mit etwas Phantasie genau der aktuellen Theorie angepaßt, ja leider...)



Der Vers, den Kxxx zitiert, bezieht sich auf die Bewegung der Berge!
Natürlich sind die Berge fest in der Erde verankert (wie Pflöcke nach dem Wortlaut des Korans; wieder eine richtige Aussage des Korans, ist doch egal, ob man das im 12. oder 13. Jahrhundert schon gewußt oder vermutet hat oder nicht, aber nicht in der Gesellschaft von Muhammad sws), aber sie bewegen sich eben auch, wie sich auch die Wolken bewegen, deren Bewegung man wahrnimmt!
Die Interpretation, die der Bruder vorgestellt hat (Die Berge bewegen sich als fest auf der Erde stehende mit der Erde entsprechend ihrer Eigenrotation und Rotation um die Sonne!), ist zumindest nicht falsch! Und sie ist meiner Meinung auf jedem Fall sinnvoll und Allah weiß es am besten!
Man könnt zum Beispiel die Bewegung der Berge auch mit morphologischen Prozessen (Veränderung der Erdoberfläche durch Prozesse im Erdinnern)erklären, z. B. wie sich durch Abtragung und Aufschüttung im Zeitraum von Tausenden oder Mlllionen von Jahren die Berge bewegen, also ihren Standort aufgrund der Langsamkeit der Bewegung aber nicht sichtbar!) verändern! Vielleicht hat der Bruder auch diese deutung gemeint!
Und wieder hätte der Prophet sws richtig vermutet...

Oder beide Interpretationen, warum nicht? Es gibt keine absolute Gewißheit, was Gott genau damit meint, aber der Wortlaut der Aia stimmt mit der Naturwissenschaft überein!!!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 13:51
Wer sagt eigentlich, dass eins der Beiden Bücher recht hat?
Vielleicht haben sie ja beide Unrecht....

Ja,besser ist´s der Herr der Hölle sein, als Sklav´im Himmel


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 14:15
@morwen

Es könnte ja sein, dass du dich im Unrecht befindest!
Lies dir mal die Beiträge von al-chidr durch, dann kannst du vielleicht die Wahrheit ein wenig schneller erkennen!

1. Wenn Allahs Hilfe kommt und der Sieg
2. Und du die Menschen in Scharen in Allahs Religion eintreten siehst,
3. Dann lobpreise deinen Herrn und bitte Ihn um Verzeihung. Wahrlich, Er vergibt dem, der sich (Ihm) in Reue zuwendet.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 14:19
Weitere wissenschaftliche Tatsachen.

... Frei laufen lässt Er die beiden Gewässer, daß sie einander begegnen. Zwischen ihnen ist eine unsichtbare Schranke, die sie nicht überschreiten. Welche der Wohltaten eures Herrn wollt ihr da leugnen... (55:19-21).

... Und Er ist es, Der den beiden Gewässern freien Lauf gewährte, das eine trinkbar und süß, und das andere salzig und bitter. Und zwischen beiden errichtete Er eine unsichtbare Schranke und ein unüberwindbares Hindernis. Und Er ist es, Der den Menschen aus Wasser erschaffen hat, und Er hat für ihn Verwandtschaftsbande geschaffen. Und dein Herr hat Macht über alle Dinge... (25:53-54).

Moderne Ozeanologie beschreibt die sogenannte pycnocline - Zone. Diese Zone ist gravitationsstabil und trennt die obere Wasserschicht, die eine niedrigere Dichte hat von den tiefen Wasserschichten, die eine höhere Dichte haben:

Diese Zone macht es sehr schwer, daß sich Wasser von der oberen Schicht mit Wasser aus den tiefen Schichten vermischt, und umgekehrt. Es würde sehr viel Energie brauchen diese stabile Stratifikation ( = Schichtung ) zu überwinden.

Die Dicke dieser Zone hängt vor allem von Temperatur und Salzgehalt des Wassers ab. Je größer der Unterschied zwischen den Temperaturen, zwischen der wärmeren oberen Schicht und den kälteren unteren Schichten beträgt, je dicker ist die Trennung zwischen den beiden Schichten.

Wenn z.B. das Mittelmeer in den atlantischen Ozean mündet, sinkt sein Wasser auf einem Niveau, das sein Salzgehalt entspricht ( 1000 m. Tiefe ). Und von dort breitet es sich horizontal in den atlantischen Ozean aus, ohne sich vertikal mit dem umgebenden Wasser zu vermischen ( einige hundert Meter dick, etwa 2000 m. lang und 1000 m. breit ).


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 14:29
Eine weitere Tatsache.
Und die Sonne läuft zielstrebig auf ihrer Bahn. Das ist die Anordnung des Mächtigen, des Wissenden. (Sure 36:38 – Ya Sin)

Diese Tatsachen, die im Quran stehen, sind erst durch astronomische Beobachtungen in unserem Zeitalter entdeckt worden. Entsprechend den Berechnungen der Experten folgt die Sonne mit der enormen Geschwindigkeit von 720.000 Kilometern pro Stunde der Richtung des Sternes Vega auf einer Bahn, die “Solar Apex” genannt wird. Dies bedeutet, dass die Sonne ungefähr 17.280.000 Kilometer pro Tag zurücklegt. Zusammen mit der Sonne legen innerhalb ihres Gravitationssystems auch alle anderen Planeten und ihre Monde die gleiche Strecke zurück.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 14:32
Und noch eins

Er ist es, der für euch alles auf Erden erschuf. Dann wandte Er sich dem Himmel zu und bildete ihn zu sieben Himmeln; und Er hat Macht über alle Dinge. (Sure 2:29 – al-Baqara).

Tatsächlich wissen wir heute, dass die Atmosphäre der Erde aus unterschiedlichen Schichten besteht. Entsprechend dem Atmosphärenmodell, das “Limited Fine Mesh Model” (LFMII) genannt wird und heute noch für die 48-stündigen Wettervorhersagen benutzt wird, hat die Atmosphäre 7 Schichten.Gemäß den modernen meteorologischen Definitionen sind die sieben Schichten der Atmosphäre folgendermaßen angeordnet:
1- Troposphäre
2- Stratosphäre
3- Mesosphäre
4- Thermosphäre
5- Exosphäre
6- Ionosphäre
7- Magnetosphäre


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 15:10
Freestyler
@morwen ist Christlich orientiert nicht nach dem kuran..

.Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!
Schreibfehler? wer findet- darf behalten - Gratis!



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 15:14
Hallo!

@kk61mos.

Zur Ozeanographie:
Nur dass eben die pykno- und damit die Halo- und Thermokline (weiterhin die Oxykline) mitnichten "süßes und trinkbares" von "salzigem" Wasser scheiden und schon erst recht nicht zwangsweise zusammenfallen - und demnach auch keine "zwei Wasser" begrenzen.

Da biegst Du Tatsachen etwas zuuu weit um!



Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 15:34
Mach ich nicht die Stelle wurde kopiert.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 15:34
Hauptsache srimmt die Aussage dass sich Salzwasser und Süßwasser nicht vermischen oder?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 16:05
Nee, stimmt so nicht. Sie mischen sich nämlich sehr wohl. Allerdings bildet sich auch durchaus unter bestimmten Voraussetzungen eine "Sprungschicht" - nur ist diese nicht pauschal auf den Salzgehalt zu reduzieren und auch nicht pauschal auf zwei Wassermassen.


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 18:18
Es gibt noch andere Suren im Koran über die man doch nachdenken müsste
z.B
"Nimm keine Juden und Christen als Freunde ... Schlachte die Götzenanbeter (Nicht-Moslems), wo immer Ihr sie findet ... kämpfe gegen die, die nicht an Allah glauben..."

(Suren 5:51; 9:5,29,41, etc..)
Ja, toller Glaube alle die nicht derselben Meinung sind abschlachten hm... toll

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


Anzeige

melden