Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 18:32
Slogi@





und wieder mal Verse im Koran, die mit Kriegsrecht zu tun haben, aber nicht mit Zivilrecht, wild aus dem Zusammenhang gerissen!

auf ein Neues...



"Nimm keine Freunde"

Ich hab das schon mal lang und breit erklärt, dann halt noh mal kurz zusammengefaßt:


Das arabische Wort aulia bezieht sich auf Schutz/Vormund!
Also: Nimm unter ihnen keine Schutzfreunde, also schließ keine Freundschaften mit ihnen aus reinem Selbstschutz!
Ich soll also als Muslim keinen Nicht- Muslim alsFreund aus Schutzgründen/Vormund für irgendwelche Angelegenheiten nehmen!
Wenn ich die Wahl habe zwischen einem muslimischen und einem nicht- muslimischen Arzt mit ähnlichen fachlichen Fähigkeiten habe, dann entscheide ich mich für den muslimischen Arzt, wenn ich Schulden mache, dann bei einem Muslim etc.
Mit emotionaler Freundschaft zwischen mir und dir hat das wenig zu tun!

DIESE Interpretation bestätigen Hadithe, das soll hier erstmal genügen!



Es gibt einen dagegen anderen Vers da heißt es "Vielleicht schafft Gott zwischen euch und den Ungläubigen (oder vielleicht Schriftbesitzer, habe den Wortlaut vergessen!) Zuneigung (oder Freundschaft)...

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 18:36
@al-chidr
Also: Nimm unter ihnen keine Schutzfreunde, also schließ keine Freundschaften mit ihnen aus reinem Selbstschutz!
Ich soll also als Muslim keinen Nicht- Muslim alsFreund aus Schutzgründen/Vormund für irgendwelche Angelegenheiten nehmen------------------------------------------
also da steht deutlich etwas von alle abschlachten

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 19:31
@al-chidr

:-))) So ein Quark.

Das Schaf ist mein Hirte.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 20:00
@ al-chidr

Man braucht keine langen Erklärung um von 1+1 gleich drei zu verstehen. Das was du behauptest steht nicht im Koran drinnen, das verstehst du nur, weil du darauf bestehst, schau die Verse mal an und schau deine Post mal an, es gibt gravierende Unterschiede. Du interpretierst die Stellen wie du willst.


Es steht explizit, einmal: FESTE BERGE und wo anders SCHEINBAR FESTE BERGE

Jetzt braucht man deuten wie man will!

"Ja bei dem ersten steht das und dies
und bei dem zweiten wiederum das und dies"

Ich brauch nicht einmal lang herumtun, und erkenne, dass sich Mohammed überhaupt bei seiner Sache nicht sicher war.

Ansonsten kann ich auch wissenschaftlich werden: Laut Koran ist die Erschaffung des Universums + Erde und all die Lebewesen in 6 oder 8 Tagen erschaffen worden! Nehmen wir den höchsten Wert an, also 8 Tage (Sure 41). Dann nehmen wir noch an, dass 1 Tag = 50.000 Jahre entspricht (auch den höchsten Wet genommen; Sure 70:4)

Normal 8 Tage = Falsch!

Aber multiplizieren wir noch mit Allahs Zeit: 8 * 50.000 = 400.000 JAHRE

=> absolut FALSCH!

Das ist wissenschaftlich absurd! Es wird in der wissenschaft von über 10.000.000.000 Jahren gesprochen !!! Und ich brauch nicht einmal eine Erklärung dazu! Sowohl 8, als auch 400.000 ist FALSCH!


Ich wiederhole: Der Koran weiß nicht einmal das die Erde rund ist, er kennt schon garnicht den Begriff Rotationsellipsoid. Kommt nicht mit Wissenschaft da her.

Für den Koran ist die Erde scheibenförmig, und das wird wiederum Symbolisch genommen!



Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 20:21
Achja @ al-chidr, jetzt könnt ich auch noch mit langen Erklärungen kommen, um diese noch Anhand einiger Beispiele anpassen und falsch zu interpretieren. So wie du und andere versuchen, die Koranverse nach eigenem Geschmack zu deuten.

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 20:30
@photon

Der Koran weiß nicht einmal das die Erde rund ist, er kennt schon garnicht den Begriff Rotationsellipsoid. Kommt nicht mit Wissenschaft da her.

Das Problem ist doch, hätte Mohammed, das Wort "Rotationsellipsoid" benutzt, hätte ihn mit Sicherheit keiner verstanden.

Denk mal darüber nach.
Es ging darum dem damaligen Volke mit ihrem damaligen Wortschatz und damaligen physischen Wissensstand, grundlegende Wahrheiten in eine für sie verständliche Form zu bringen.

Das ist das Dilemma der überlieferten Religionen schlechthin.

Schurken verdrehen den Sinn, andere versuchen ihn zu erahnen.
Und wieder andere lehnen alles ab, was sie nicht haarklein vorgekaut bekommen.

Man muß nur die verschiedenen Religionen vergleichen um zu erkennen, daß sich in allen Wahrheit befindet und daß sie alle denselben Ursprung im weitesten Sinne haben.

Doch kann man nicht abstreiten, daß die Religionen zu einer Zeit gegeben wurden, die keinerlei Ähnlichkeit mit der heutigen mehr hat.
Wir leben schließlich im sogenannten "aufgeklärten Zeitalter"
dennoch sind die Leute noch nie so ratlos umhergeirrt wie heute.

Wer ohnehin nur glaubt was er mit seinen physischen Augen sehen kann für den ist Religion nichts.
Und diejenigen, die einfach alles glauben ohne sich eigene Gedanken darüber zu machen, nur weil es ihnen von Kindheit an so vorgekaut wurde, denen ist auch nicht zu helfen.

Tja, und dann bleiben nicht mehr viele.
Wie auch immer, dem Rest empfehle ich :

"sucht weiter, kompromisslos und prüft alles aufs Schärfste, vergesst alles, was ihr nicht in euch nachvollziehen könnt "

Wer aufgibt, kann nicht gewinnen und wer nicht gewinnt, verliert.






Es kommt,wie es kommt...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 20:42
Photon@





Der Koran ist kein wissenschftliches Formelbuch, mein Freund, sondern eine Glaubensanweisung! Aber trotzdem finden wir erstaunliche wissenschaftlliche Erkenntnisse klar oder angedeutet vor!
Und wenn es in einer Hadith heißt 1 Tag ist wie 50 000 Jahre, dann nimmst du diese Zahl wörtlich?
uff!

8 Tage: Verharre weiter in deinem analythischen Verständnis (Gott analysiert anders als du und ich), die Überlieferungen zu diesem Vers hast du geflissentlich ignoriert, nämlich dass 4 Tage die Erschaffung der Erde in 2 Tagen im vorherigen Vers mit einschließt! Woher willst du, großer Photon, wissen, wie Gott und wann Gott die Erde und das, was auf ihr ist, geschaffen hat?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 20:55
@ Da alles ohnehin " Glaubensache " ist, kann man es auch erst nehmen, daß Mohammed vor etwa 500. Jahren zum Christentum konvertierte. @Auto, hat es auch schon geschrieben...Natürlich, im Jenseits, man braucht es nat. nicht zu glauben, dennoch wurde es kundgegeben, von einem wahren Propheten ( Jakob Lorber = Anerkannt Wissenschaftlich) das sagt einges aus, natürlich nicht zu Seiner Lebens und Schaffenszeit.....Gruss M.

.Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 21:06
@ Vishtaspa

    Das Problem ist doch, hätte Mohammed, das Wort "Rotationsellipsoid" benutzt, hätte ihn mit Sicherheit keiner verstanden.
Ja, pass jetzt auf, was man da sagen würde, wie üblich, wäre es drin: "Das stand schon vor 1400 Jahren im Koran!!"
Oder wenn nicht in Worten, könnte es auch in mathematischen Formeln einfach als dreidimensional beschrieben werden, wenn es so wissenschaftlich ist. Echt alles absurd, ich finde, dass der Koran missbraucht wird, dass Moslems für die Wissenschaft was deuten versuchen, um die Göttlichkeit zu bestätigen.. obwohl der Koran für was anderes genutzt werden konnte.


    Es ging darum dem damaligen Volke mit ihrem damaligen Wortschatz und damaligen physischen Wissensstand, grundlegende Wahrheiten in eine für sie verständliche Form zu bringen.
Ja, z.B. die erste ist scheibenförmig.


    Schurken verdrehen den Sinn, andere versuchen ihn zu erahnen.
    Und wieder andere lehnen alles ab, was sie nicht haarklein vorgekaut bekommen.
Ja das ist das was mich nervt, es wird alles gleich missbraucht

    Man muß nur die verschiedenen Religionen vergleichen um zu erkennen, daß sich in allen Wahrheit befindet und daß sie alle denselben Ursprung im weitesten Sinne haben.
Schon möglich, da hab ich ja nichts gesagt


Und nur wenn man eine Religion kritisert heißt das noch lange nicht, dass man die Wahrheit nicht verstanden hat.


@ al-chidr

    Der Koran ist kein wissenschftliches Formelbuch, mein Freund,
Jetzt aufeinmal.. ja eh, weil jeder was deuten kann was er will.

    sondern eine Glaubensanweisung!
Anweisung, dass es Gott gibt.

    Aber trotzdem finden wir erstaunliche wissenschaftlliche Erkenntnisse klar oder angedeutet vor!
Nein, man findet keine einzige wissenschaftliche Erkenntnisse vor.

    Und wenn es in einer Hadith heißt 1 Tag ist wie 50 000 Jahre, dann nimmst du diese Zahl wörtlich?
Nicht Hadith, sondern Koran. Warum sollte ich ihn nicht wörtlich nehmen? Ich nehme es genau so wie es dort steht ohne eine Veränderung und Deutung. Es steht im Koran, dass der Koran eindeutig deutlich ist, wie schon gesagt.


    8 Tage: Verharre weiter in deinem analythischen Verständnis (Gott analysiert anders als du und ich),
Solltest du mal überlegen.

    die Überlieferungen zu diesem Vers hast du geflissentlich ignoriert, nämlich dass 4 Tage die Erschaffung der Erde in 2 Tagen im vorherigen Vers mit einschließt! Woher willst du, großer Photon, wissen, wie Gott und wann Gott die Erde und das, was auf ihr ist, geschaffen hat?
Das mit dem Einschließen ist eine andere Deutung.
Großer Photon? Sagte ich dir du kleiner al-chidr?!
Und jetzt kommst du noch mit: "Woher weißt du wissen was Gott machte?"
Dann sage ich: Gott weiß es BESSER als Koran und Mohammed!



Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 21:12
@magus

Interessant, daß Du Lorber erwähnst.
Er machte ausführliche Erklärungen darüber wie das mit den 7 Tagen der Schöpfung zu verstehen ist. Und das immerhin zu einer Zeit (ca1850), in der dies noch keineswegs so klar war wie heute (alter der Erde).

Er beschreibt die 7 Tage als 7 Schöpfungsperioden in der eine Schöpfungsperiode mit einer Dauer von mehreren hundert Millionen Jahren angegeben wurde.
Ich glaube nicht, daß dies damals schon durch die Wissenschaft bestätigt werden konnte.

@ al-chidr

Ich nehme an, die Araber hatten zur Zeit Mohammeds keine größeren Zahlenbegriffe als 50 000. Darum wählte er wohl diese Zahlen um eine extreme damals noch nicht zählbare Größe anzugeben.
Immerhin, es kommt der Wahrheit schon näher als 7 Tage.
Aber Adam und Eva konnten vermutlich auch noch nicht weiter als 7 zählen.

Ich will hier nicht unerwähnt lassen, daß die Araber sich in der Folge bis zum Mittelalter zu führenden Volk in Sachen Mathematik entwickelt hatten.
Schon daran kann man erkennen, daß der Islam doch eine geistige Kraft darstellte Die dieses Volk innerhalb vergleichbar kürzester Zeit zu einem großen Kulturellen und geistigen Aufstieg verhalf.
Es ist also eindeutig mehr dran am Koran als viele denken.

Es kommt,wie es kommt...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 21:15
Photon@




mit dem Rotationsellipsiod hat Photon recht, aber einfach ausbreiten heißt daha auch nicht, eine Wölbung ist da schon im Verb mit enthalten (Wenn man eine Bedeutung von dahia zugrundelegt):gewölbt ausbreiten

Wenn man eine andere Bedeutung zugrundelegt, dann heißt es "Das Ei in den Sand legen", das ist kein Rotationselliptoid (Ich hab die Behauptung in so krasser Form von dir zum ersten Mal gehört!) aber auch da ist eine Wölbung in der Verbbedeutung enthalten!

Aber so klar ist es in der Tat nicht, zumal die Kommentatoren die Stelle anders deuten:
Die potenziell bereits geschaffenen Dinge erschienen auf der Erde!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 21:20
@photon


Ja, z.B. die erste ist scheibenförmig.


Na und ?!
Wenn er gesagt hätte, daß die Erde eine Kugel ist, dann hätte er ihnen gleich die Gravitationsgesetze erklären müßen und die hätten sie auch nicht verstanden.

Was spielt es für eine Rolle, ob Du auf einer Scheibe lügst, stiehlst oder mordest ...oder auf einer Kugel ?

Bei Glauben und Religion geht es immer um das Wesentliche nicht um das Nebensächliche.
Und zum Wesentlichen gehört nunmal, wie dieMenschen miteinander auskommen, ob sie sich gegenseitig lieber das Leben zur Hölle machen oder in Freundschaft Vertrauen und Harmonie Leben, von denen jeder sagt, daß er es eigentlich will.

Scheibe oder Kugel...... macht die Welt auch nicht besser oder schlechter.


Es kommt,wie es kommt...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 21:32
@ Vishtaspa

    Wenn er gesagt hätte, daß die Erde eine Kugel ist, dann hätte er ihnen gleich die Gravitationsgesetze erklären müßen und die hätten sie auch nicht verstanden.
Hätte er es gemacht, damit die Leute im 20. Jahrhundert wieder sagen könnten: Es stand schon vor 1400 Jahren im Koran.

    Was spielt es für eine Rolle, ob Du auf einer Scheibe lügst, stiehlst oder mordest ...oder auf einer Kugel ?
Verstehst du nicht?.. natürlich hast du Recht! Was ich meine ist mit den ganzen wissenschaftlichen Dingern, die von Gläubigen zum bestätigen des Islams gern vertreten wird.


    Bei Glauben und Religion geht es immer um das Wesentliche nicht um das Nebensächliche.
    Und zum Wesentlichen gehört nunmal, wie dieMenschen miteinander auskommen, ob sie sich gegenseitig lieber das Leben zur Hölle machen oder in Freundschaft Vertrauen und Harmonie Leben, von denen jeder sagt, daß er es eigentlich will.
    Scheibe oder Kugel...... macht die Welt auch nicht besser oder schlechter.


Ja, macht das mal den Moslems klar. Und so ist der Islam auch nicht so ganz wie du beschrieben hast. Mohammed und seine Nachfolger waren auf dem Trip die Welt zu erobern. Nicht um Liebe zu zeigen. Analog wurde der Islam geschrieben.



Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 21:39
Photon, eine Frage:

Wie würdest du dich als mickriges Menschlein ausdrücken, wenn du die Menschen dazu inspirieren möchtest, dass sie Wissenschaft betreiben, und späteren Generationen bestätigen möchtest, dass du die Wahrheit deines Wissensstandes ausgedrückt hast, ohne dass du ein Formelbuch entwickelst, denn du erwartest von den Menschen, dass sie selbst herausfinden müssen, was du damals gewußt und in deiner Schrift angedeutet hast?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 21:53
@photon

Verstehst du nicht?.. natürlich hast du Recht! Was ich meine ist mit den ganzen wissenschaftlichen Dingern, die von Gläubigen zum bestätigen des Islams gern vertreten wird.

Natürlich verstehe ich was Du meinst, aber wenn man es ständig nötig hat, anderen seinen Glauben zu beweisen oder einzureden, dann ist man im Grunde nicht wirklich selbst davon überzeugt, zumindest hat man keine eigenen spirituellen Erlebnisse vorzuweisen oder ist selbst nicht in der Lage als gutes Beispiel für seinen Glauben zu fungieren.

Das sind einfach Beispiele von menschlichen Fehlern wie sie genauso Juden und Christen machen, aber man darf solche Fehler nicht stellvertretend für einen Glauben ansehen sondern für die Menschen die darin wirken, und Glaube hat schon immer auch eine große Anziehungskraft auf machtgierige Menschen ausgeübt.


Und so ist der Islam auch nicht so ganz wie du beschrieben hast. Mohammed und seine Nachfolger waren auf dem Trip die Welt zu erobern. Nicht um Liebe zu zeigen.

Die Welt ? Du kannst bestenfalls ein paar arabische Stämme damit meinen.
Und das hatte einen tieferen Sinn.
Meines Wissens sind die Türken jedenfalls nicht zum Islam gezwungen worden.
Man kann den Koran auslegen wie man will...man kann sich aber auch bemühen, die wesentliche Botschaft darin zu begreifen und sich nicht an damals zeitlich bedingte Notwendigkeiten aufhängen.
Tatsache ist nunmal, daß die Araber UND die Türken, vor dem Islam ein Nichts in der Welt waren und dem Islam viel zu verdanken hatten, solange sie sich bemühten die geistige Botschaft die darin enthalten ist auch zu verstehen.

Was hat es für einen Sinn sich an Buchstaben aufzuhängen von denen nicht einmal mit Sicherheit gesagt werden kann, ob sie im original überliefert worden sind ?
Die Problematik tiefere Wahrheiten in der damaligen Sprache umzusetzen war so oder so gegeben.
Aber ich garantiere Dir, daß es nicht im Sinne Mohammeds war, wenn z.B. sein Nachfolger Abu Bekhr seinerzeit zu seinen Kriegern sagte: " zieht hinaus, wenn ihr den Tod findet ists auch egal...im Paradies warten 14 Jungfrauen auf jeden von euch.
So etwas mu0ß man unterscheiden können, dann kann man auch mit dem Koran etwas anfangen.

Es kommt,wie es kommt...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 22:02
"Tatsache ist nunmal, daß die Araber UND die Türken, vor dem Islam ein Nichts in der Welt waren und dem Islam viel zu verdanken hatten, solange sie sich bemühten die geistige Botschaft die darin enthalten ist auch zu verstehen. "

Na wer hatte denn was davon??
Die Bauern oder eher die mächtigen(um ihre macht zu festigen)?


"Was hat es für einen Sinn sich an Buchstaben aufzuhängen von denen nicht einmal mit Sicherheit gesagt werden kann, ob sie im original überliefert worden sind ? "

Jetzt hoffe ich mal das du kein gläubiger muslim bist,sonst hättest du jetzt ein par Tage Hölle auf deinem Glaubenskonto!

Dumm ist der,der dummes tut!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 22:17
qdexter

Na wer hatte denn was davon??
Die Bauern oder eher die mächtigen(um ihre macht zu festigen)?


Da gabs hauptsächlich nur Kameltreiber bzw Viehhirten.....und glaub mir, ein solcher Aufstieg wie ihn die Moslems seinerzeit zu verzeichnen hatten, ist nicht möglich wenn das Volk nicht freiwillig mitzieht.

Jetzt hoffe ich mal das du kein gläubiger muslim bist,sonst hättest du jetzt ein par Tage Hölle auf deinem Glaubenskonto!

Mag sein, aber ich nehme mir die Freiheit die Spreu vom Weizen zu trennen.
Wäre schön wenn sich einige mehr diese Mühe machen würden, dann sähe es heute auf der Welt etwas besser aus. ;)

Es kommt,wie es kommt...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.07.2005 um 22:24
Vishtaspa@


Was hälst du dann zum Beispiel vom Gebet?
Oder den Glaubenspflichten und Verboten allgemein?
Bist du der Meinung, wir müssen das immer noch tun?


Und bist du der Meinung, dass der Koran von Gott ist (auch wenn du seine 100% anzweifelst)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.07.2005 um 03:52
Vishtaspa
Du hast Dir da etwas rausgepickt und schreibst " Ich glaub nicht, dass man so etwas sagen oder schreiben kann " was ist mit denn anderen fundierten Sachen? So einfach ist wieder nicht Ihn zu widerlegen, daß wurde schon damals versucht, aber, gerade heute gibt Ihm die Erkenntniß, Recht. Da alles stimmte, was man damals noch NICHT nachprüfen konnte, eben aus mangelnden Wissen heraus....cü M.

.Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.07.2005 um 04:47
@ al-chidr

    Wie würdest du dich als mickriges Menschlein ausdrücken, wenn du die Menschen dazu inspirieren möchtest, dass sie Wissenschaft betreiben, und späteren Generationen bestätigen möchtest, dass du die Wahrheit deines Wissensstandes ausgedrückt hast, ohne dass du ein Formelbuch entwickelst, denn du erwartest von den Menschen, dass sie selbst herausfinden müssen, was du damals gewußt und in deiner Schrift angedeutet hast?
Ich würde die Menschen so mit angeblichen Wahrheiten ausnutzen, wie Mohammed es getan hatte. Sehe die Hadithe und sehe, wie naiv die Gefährten waren.


@ Vishtaspa

    Meines Wissens sind die Türken jedenfalls nicht zum Islam gezwungen worden.
Ja, weil es gern ab 740 geschildert wird. In Wirklichkeit gab es heftige Kriege und Auseinandersetzungen. Zwischen 670 und 740, ab dem Kalifen Muawiya mit tausenden Moslems gegen Türken; ab 685 ernsthaft vor allem von abd al-Malik und Haccac ibn Yusuf mit zehtausenden Kriegern gegen die türkischen Stämme.




Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



Anzeige

melden