Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.05.2008 um 23:02
@ Fabiano

Ist ja klar, denn der Sohn kam erst zum NT.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.05.2008 um 23:07
Aber der Sohn Gottes als Jesus Christus - soll angeblich schon immer da gewesen sein, zumindest schon vor seiner leiblichen Geburt als Mensch? Wieso tritt er aber im AT nie auf, wenn es ihn doch sozusagen da auch schon gab, wenn auch nicht als Mensch?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.05.2008 um 23:12
@ Kossom

Im Moment weiss ich micht, was "anladim..." bedeutet.
Ist es für's Thema relevant?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.05.2008 um 23:14
Einverstanden, ja ist es, nicht, war fürs zwischenmenschliche gedacht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.05.2008 um 23:17
"""kaballah ?

das repräsentiert nicht den jüdischen Glauben !

es ist ein vom jüdischen Glauben entzweigter Weg.."""

Ich würde mal sagen, es ist der Ursprung des jüdischen Glaubens.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.05.2008 um 23:22
snafu@

jeder kann glauben was er will,

aber solche unwahren Behauptungen sind einfach schlecht,

viele Juden halten nichts von der Kabbala !

geh und sag denen mal, dass das der Ursprung ihres Glaubens wäre, die würden dich auslachen !

es ist höchstens ein heidnisch-jüdischer Weg !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.05.2008 um 23:22
"""Die Trinität Gottes kann man nicht verstehen. Zumindest ab dem Punkte nicht mehr, wo aus einem Gott drei Personen werden und dann doch ein Gottwesen sein sollen."""

Gott ist keine Person, und schon gar nicht 3 Personen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.05.2008 um 23:24
Was ist denn der Ursprung der jüdische Religion, wenn nicht die Kaballah, montecristo?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.05.2008 um 23:24
Auslachen beruht auf der Dummheit die Du angesprochen hast, denn man weiss nichts dem entgegenzusetzen, ein Lol drückt dieses aus, was durch Hochmut und Übersättigung hervorgerufen wird. Oder einfach durch ein Gehirn, was man im nächsten Leben lieber nicht mehr hat.

Den Wortwitz, heidnisch-jüdisch haben wir schon gelesen....

aber, aber, ist das Wort des Teufels, verdammt sollst Du sein bis über 10000 Generationen, montecristo. ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.05.2008 um 23:31
kossom@

falsch !

du hattest erst "heidnisch-Christen" gelesen.

das war aber "heidnisch-jüdisch" !

2. Man macht keine Witze über Verdammen !

der teufel ist verdammt !
und leitet die Mneschen dazu, sich gegenseitig und ihre Sachen zu verdammen, damit es ihnen genauso geht wie ihm!

ich suche Zuflucht bei Allah (c.c.) um mich vor dem Teufel und seinen Dienern und ihren schlechten Wörtern zu schützen, Amin.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.05.2008 um 23:38
snafu fragt: Glaubst Du? Hat Dich nicht Deine Mutter auf die Welt gebracht?
oder bist Du vom himmel gefallen?

Auf der Schiene kannst du deine Abstammung auch vom Affen herleiten.
Die Schöpfungsgeschichte leitet das Menschengeschlecht bekanntlich von Adam ab, dem Gott seinen (Lebens-)Geist einhauchte - der kam also nicht aus einem Mutterschoß; wir hören auch nicht, dass Eva den Kain oder Abel gebar, sondern diese wurden mit Eva gezeugt; und dass der Frau die Geburt unter Blut und Schmerzen
erst infolge des 'Sündenfalls' auferlegt worden war...nix verstehen, oderr?

Zwar komme ich durch meine Mutter, doch hat sie mich nicht erschaffen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.05.2008 um 23:50
@snafu: Du sagst, Gott sei keine Person. - Da hätte ich mal gerne gewusst von dir:

1. Was ist für dich eine Person
2. Was ist für dich Gott - wenn keine Person
3. Woher nimmst du deine Gewissheit, dass Gott keine Person sei


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.05.2008 um 00:00
2. Was ist für dich Gott - wenn keine Person

Wohl eine treibende Kraft oder so... aber das hätte dann den Namen "Gott" nicht verdient. Einige glauben (oder besser gesagt, hoffen) aber auch, wir Menschen wären Gott bzw. ein Teil davon.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.05.2008 um 00:13
Rehebeam oder wie du heißt, du kannst selbst nicht argumentieren und lässt dich sogar auf ein "niedrigeren Niveau" - wie du es darstellen willst- ab? also wirklich, du sagst das wär "blöd" machst aber selber den selben fehler..

Naja nun mal zu der Tatsache dass Christen sagen, dass man Sünden durch Beichten wieder rein kriegt...also ganz ehrlich das ist schon wieder so ein Science-Fiction religion, ich kann ja erst Kinderschänder oder vllt den Fritzl aus Österreich imitieren und danach "beichten", was mein Leben retten kann???

Wofür braucht man dann denn Teufel??

Ich verdeutliche mit diesen Aussagen eigentlich die schwachsinnigkeit der Bibel, mag sein dass es viele auch so sehen oder halt auch nicht, aber ich finde irgendwie braucht man darüber nicht mehr weiter zu diskutieren, suchen wir uns lieber eine Religion aus, über die man diskutieren kann zb. den Koran,
da steht auch drin, man wird für die Sünden strafen, egal wie oft man beichtet oder wie sehr es einem im nachhinein leid tut, passiert ist passiert und man kann nicht grad ein Mörder gewesen sein und im nächsten Moment voller Reue in den Himmel wollen (bzw in den nächsten Jahren)
Ich denke es ist eher Sinnvoll bzw nachvollziehbar dass jeder seine Strafen absitzen muss, wie auch hier im jetzigen Leben, es soll gerechtigkeit herrschen und nicht durch Beichten die Sünden erlischen, wo bleibt die Gerechtigkeit? Dann sagt IHR also die Christen, wir wären nicht gerecht.. Also teilweise muss ich über paar Kommentare mich totlachen also ich weiss garnicht mehr ob es hier auch sowas wie ein IQ-Kontrolltest gibt, dass nur leute die ein IQ von unter 80 haben hier mitposten können, definitiv gehör ich nicht zu den Leuten, meine Posts mögen sowohl Niveauvoll als auch sarkastisch und Ironisch/Rhetorisch sein, wer das nicht verstehen mag.. der ist echt zublöd..tut mir leid wenn ich das so hart sage aber ist wirklich so..

Zu dem Thema mit: Mohammed (s.a.v) wär ein Pädophiler gewesen, ich meine wer die ganze Geschichte kennt und auch den Kontext weiß, der hats gut, wer es nicht weiß dem erkläre ich es jetzt noch mal.
Also zu der ZEit gab es sehr viele arme Menschen, der Prophet heiratete damals mit 20 - denke ich - seine erste Frau. Danach folgten noch welche, die aber nur geheiratet haben, weil der Prophet sie versorgen wollte, damit sie nicht verhungern, deshalb steht noch im Koran, man möge viele Heiraten, weil man Menschen vor der Armut bzw vor dem Hungertod retten sollte, nicht weil man wie ein Pasha leben soll, ich denke wer die Tatsachen verdreht, der kann es nur nicht wahrhaben, dass der Koran doch richtig ist und vllt auch der einzigste weg - der richtige - ist.
Lest euch erstmal den Koran in deutscher Verfassung bevor ihr hier mit irgendwelchen Behauptungen her kommt.
Und sogar ich - als Muslima - habe es mir nicht nehmen lassen, auch andere Religionen kennenzulernen, ging freiwillig in eine Kirche, ich muss sagen, gut dass es da kein Bett gab, sonst wär ich noch eingeschlafen, aber das ist nur meine persönliche Meinung, aber trotzdem habe ich noch paar Sachen mitbekommen, dass man dann anfing zu singen und irgendwie total abgegangen ist... also kann ja sein dass ich vllt ne falsche Kirche besucht habe aber das ist halt mein epersönliche Erfahrung, zu dem habe ich noch Religionsstunden für Christen genommen um als EINZIGSTE Moslem auch mal mich und die Religion zu verteidigen bzw darüber zu diskutieren, damit man Fehler oder Missverständnisse aus der Welt schafft.
Also, seit nicht so Engstirnig, informiert euch bevor ihr weiter postet...


PS: war mal wieder ein langer Post, aber musste halt sein!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.05.2008 um 00:18
Fabiano,
1 eine Person ist ein Mensch.

2 Gott kann niemals eine Person, (Mensch) sein. Gott/Allah (Allah entspricht mehr meiner Gottesvorstellung, da unbelastet von gut und böse, bzw alles vereinend)
ich masse mir nicht an, Allah zu beschreiben, da dies jenseits unserer Vorstellungen liegt und jedes Wort nur begrenzen würde, was Es ist.

3 Aus meinem Inneren. Bzw es ist mir mitgeteilt worden, denn ich habe das wirkliche Buch Gottes studiert. Welches nicht aus Buchstaben besteht. Denkst Du etwa, dass Gott eine Person ist?
Weil es heisst, wir wären nach Seinem Angesicht erschaffen?
Das meint, Gott ist in uns, das heisst, wir haben Gottes Fähigkeit zu schaffen bekommen,
und dies ist das Licht, die Flamme, welche in unserer Seele brennt. Und nicht mal ausgeht, wenn die Seele den Körper verlässt. Gott ist ein Prinzip, eine Intelligenz....
doch egal welches Wort man sich wählt, es kann nicht annähernd beschreiben was Gott ist.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.05.2008 um 00:23
So, ich wills jetzt mal wissen - was ist für euch Muslime Gott? - Wenn keine Person? Betet ihr etwa zu einer undefinierbaren Kraft, ohne jegliche Persönlichkeit? Ist Gott für euch kein Wesen? Was ist für euch eine Person?

Wenn sich Gott uns Menschen durch sein Wort offenbart, wenn er zu Propheten spricht, was für ein Gott soll das sein, wenn keine Person? Ich kann mich nicht mit Pflanzen und Steinen oder Naturelementen oder Kräften unterhalten - jedenfalls antworten sie mir nicht. Was ist für euch Gott, wenn ihr darin keine Person seht? Und wie definiert ihr den Begriff Person für euch? Ist Gott für euch ein unpersonelles Wesen? Und was macht ihr dazwischen für einen Unterschied zu Wesen/Person?

Wir sollen uns informieren - ja, wo kann man das bitte? Informiert mich doch unmittelbar und beantwortet mir mal diese Frage, das wäre doch der einfachste Weg.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.05.2008 um 00:39
Ich verdeutliche mit diesen Aussagen eigentlich die schwachsinnigkeit der Bibel, mag sein dass es viele auch so sehen oder halt auch nicht, aber ich finde irgendwie braucht man darüber nicht mehr weiter zu diskutieren, suchen wir uns lieber eine Religion aus, über die man diskutieren kann zb. den Koran

Der Koran ist eine Religion? Meinst du nicht eher den Islam? Ausserdem kann man über viele Religionen diskutieren. Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Jainismus, Shikismus, Zorastrismus. Dann gibt’s noch historische Religionen, Sekten, Mystik etc. Du siehst, diskutieren kann man über vieles.

Ich denke es ist eher Sinnvoll bzw nachvollziehbar dass jeder seine Strafen absitzen muss, wie auch hier im jetzigen Leben, es soll gerechtigkeit herrschen und nicht durch Beichten die Sünden erlischen, wo bleibt die Gerechtigkeit?

Vor Gott sind alle Menschen gleich. Vor Gott sind alles Sünder. Dein Mohammed, Adolf Hitler, ich, du, einfach jeder. Wenn nur 100% reine Menschen ins Himmelreich kämen, so käme wohl niemand dahin. Gott ist aber sehr gnädig und darum heisst es im Christentum, dass jeder Mensch, der Jesus annimmt, errettet wird. Ob dann einfach alle Sünden weg sind, oder ob man vorher noch dafür büssen muss, ist natürlich etwas Anderes. Aber man wird zumindest nicht für immer und ewig verdammt; dies ist jenen vorbehalten, die in der Sünde leben UND von Jesus nichts Wissen wollen.

eshalb steht noch im Koran, man möge viele Heiraten, weil man Menschen vor der Armut bzw vor dem Hungertod retten sollte

Der Verfasser des Korans, hat die Weisheit wohl mit dem Löffel gefressen. Man muss also eine Frau heiraten, damit sie nicht verhungert? Man kann ihr nicht einfach so Geld geben? Man muss sie unbedingt gleich heiraten? Weißt du was? Die Männer damals, haben die Frauen nur aus einem Grund geheiratet – damit sie mit ihnen ins Bett durften.

Und sogar ich - als Muslima - habe es mir nicht nehmen lassen, auch andere Religionen kennenzulernen, ging freiwillig in eine Kirche, ich muss sagen, gut dass es da kein Bett gab, sonst wär ich noch eingeschlafen

Oh mein Gott! Du bist einmal in eine Kirche gegangen. Man, jetzt musst du ja voll den Durchblick haben. Ich wollte euch einmal beten, wie ihr Muslime es tut. Aber dann war mir die Stellung dann doch etwas zu... na ja du weißt schon.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.05.2008 um 00:40
Nachtrag: Gott muss ein Wesen sein, also mehr noch als nur irgend eine Intelligenz oder Kraft, Energie oder sonstiges. Und zwar ein personelles Wesen, also ein Wesen mit einem "ICH" oder mit Bewusstsein. Nur ein Wesen mit einem Ich und einem Bewusstsein wäre für mich eine Person. Insofern ist Gott Personell und nicht nur etwas völlig unpersönliches, unfassbares, etwas das irgendwo-nirgendwo als Energie, Kraft oder Intelligenz besteht, sondern als Wesen mit "ICH" , sonst kann es sich wohl kaum uns Menschen offenbaren. Wie heißt es im alten Testament: "Ich bin der Ich bin" - JHWH. Das besagt für mich zumindest, dass Gott ein "ICH" besitzt, ein allervollkommenstes Bewusstsein. Damit ist Gott für mich ein persönlicher Gott und keine unpersönliche reine Kraft, Intelligenz oder Energie. Weiß ich wohl, dass ihr Muslime euch kein Bild, keine Vorstellung von Gott machen dürft - und wir als Christen nach dem 1. mosaischen Gebot auch nicht. Aber drüber nachdenken was Gott ist - das ist etwas anderes. Ich frage mich das schon lange und bin zu der Überzeugung gekommen dieses "ES" ist mir zu wenig. Es hat Bewusstsein, es ist das vollkommenste "Ich bin". Nicht nur Mensch ist für mich Person - Was ist mit den Engeln? Sind das keine Personen? Zumindest aber doch Persönlichkeiten? Es sind Wesen mit einem "ich" und mit "Bewusstsein" und wie kann Gott so etwas erschaffen wenn er an sich nur eine undefinierbare Kraft ohne jegliches Bewusstsein wäre? Und wie kann Gott dann mit uns kommunizieren? Diese unendliche Kraft besitzt Gott, aber das alleine ist nicht Gott, sondern sein Wirken äussert sich darin.
Wenn mir klar würde, dass Gott kein Bewusstsein hätte und kein "Ich" und gar kein Wesen wäre, würde ich sofort aufhören zu beten !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.05.2008 um 00:53
Damit ist Gott für mich ein persönlicher Gott und keine unpersönliche reine Kraft, Intelligenz oder Energie.

Was einen freien Willen hat, hat auch ein Bewusstsein bzw. Ich.
Es steht doch geschrieben, Allah habe die Welt erschaffen – es war sein Wille. Folglich ist er ein Wesen und nicht nur eine schwüle, universelle Energie.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.05.2008 um 00:58
Gott ist unerklärlich, etwas was es davor nicht gab, wenn es schon die welt erschafft müsste es eigentlich eine Aura sein , in meiner vorstellung, voller Wärme und Güte..


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.05.2008 um 01:16
Eine Aura ohne Bewusstsein bete ich nicht an !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.05.2008 um 01:18
fabiano,
JHVH, bedeutet ....
J ist der Ursprung,das einzige, Kleine, Allein..... Wenn Du wissen willst, wie das Jod im hebräischen aussieht, dann sieh Dir das auf den entsprechnden Seiten an.
Das Jod ist der Keim des Seins. Welcher in jedem Ausdruck, der göttlichen Zeichen vorhanden ist. Unsichtbar, aber doch. Das Jod ist der beginn. oder der ursprung, denn die worte sind unzulänglich.
Das jod repräsentiert ausserdem die Spiegelung Gottes in der 2. emanation.

Das H ist dessen Reaktion. Was wiederum die 3heit Gottes aussagt. Doch, gebe ich zu, dass dies schwer nachvollziehen ist, was wahrscheinlich vielleicht nur Kossom kann.

Das V ist jenes was Christus repräsentiert, die Mitte der Sinne, die Mitte, die Sonne, das Gottesbewusstsein, oder Christusbewusstsein....

und letzendlich das zweite H welches immer wieder zu verwirrniss führt. Warum gibt es ein 2 H? Das 2. H ist die Manifestation der ungeformten realität des ersten H. Die Manifestation des ersten H, äussert sich in diesem 2. H. welches unsere sichtbare Welt darstellt. Dies ist was Tetragrammaton genannt wird. So ungefähr. Und doch wahr.
Denn es beinhaltet eigentlich in short-cut die gesamte genesis.


Anzeige

1x zitiertmelden